Leibgerichte

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Kittycat','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104150#post104150']Rhab... *abbrech + schluck* *erneut ansetz* Rhabar... * Ich verrat dir auch, dass ich gern Paella esse! Und Pfefferminz-Schoggi! Und Ente à la Kittycat... :grins:[/QUOTE] he he du ißt Katzen?
  • Mir ist vor allem mal wieder aufgefallen, wie toll doch frisch zubereitetes Essen schmeckt. Seit dem ich mir vorgenommen habe, nur noch frisch zu kochen und kein Fertiggedöns mehr zu kaufen, geht es mir richtig gut. :-D
  • Meine Lieblingspizzas kommen vom waschechten Italiener. Ausserdem lieb ich Pancakes mit Cornsirup, saure Gummibärchen, Haselnusseis, Sauerkraut mit Speck oder Wurst, Osso bucco und Gegrilltes. LG Finchen
  • Gulasch mit viel Soße ,kleinen Kartoffeln und Nudeln. War schon als Kind mein Lieblings,und Geburtstagsessen. Rouladen liebe ich ebenfalls. Zum Nachtisch EIS läääääcka
  • Auf was ich [B]jetzt [/B]gerade Lust habe, ist Markklößchensuppe, mit [B]vielen [/B]Klößchen drin - aber wo bekomme ich die jetzt her und [B]wer [/B]macht sie mir, denn ich habe keine Lust 100 Klößchen zu rollen. :ueberleg::girlwart2: :biglach:
  • Und jetzt kommt der [B][COLOR=darkgreen]Spargel[/COLOR][/B]!!!! :hopps: :hopps: :hopps: :hopps: Grüner Spargel mit Olivenöl und Parmesan Weisser Spargel mit viel Butter und Schinken Spargel mit Lachs Spargel mit Rucola Spargel mit Bärlauch Spargel mit Garnelen Spargel mit Jabobsmuscheln Spargel mit grüne Soße Spargelsuppe Spargelauflauf Spargel ohne alles Spargel Spargel Spargel S P A R G E L !!!!!! Sagte ich schon, dass bald Spargelzeit ist? PS: Spargel mit Rhabarbarkuchen!!!!!!!!
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104675#post104675'] PS: Spargel mit Rhabarbarkuchen!!!!!!!![/QUOTE] pfui deibel
  • naja, besser hintereinander, ne. :-p Aber den Rhabarbarkuchen bitte ohne Zimt und mit Sahne.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104675#post104675'] Sagte ich schon, dass bald Spargelzeit ist? [/QUOTE] Bei uns hat die Spargelzeit am Montag angefangen. Ich freu mich auch schon drauf, den regionalen Spargel hier zu vernaschen. Wir mögen ihn am liebsten mit Lachs oder Schinken, Salzkartoffeln und ein wenig Hollandaise. Sobald er dann richtig günstig wird, kurz vor Ende der Saison, kaufe ich auch wieder ganz viel und frier den ein *mjam*
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104704#post104704']Bei uns hat die Spargelzeit am Montag angefangen.*[/QUOTE] Hab ich auch gesehen. Nach den Preisen hab ich aber noch nicht geschaut, meistens krieg ich da am Anfang der Saison Atemwegsverengungen.:ohnmacht:
  • [quote='bobi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104722#post104722']Hab ich auch gesehen. Nach den Preisen hab ich aber noch nicht geschaut, meistens krieg ich da am Anfang der Saison Atemwegsverengungen.:ohnmacht:[/QUOTE] jep, das ist teils schon heftig, obwohl auch ich gern bereit bin, für den hiesigen Spargel etwas mehr zu bezahlen. Wir kaufen meist in großen Mengen beim Spargelhof Böser in Bruchsal. Mal so eine kleine Cabriotour am Wochenende... hihi, wir werden vor Ostern das erste Mal schauen gehen... ich kann Dir ja dann berichten.
  • Also ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Spinaaaaaaaaaaaaat!!!!! :applaus:
  • Heute wird auf dem Wochenmarkt wieder frischer Abensberger Spargel verkauft. Weder mein Mann, noch meine Kinder mögen Spargel essen. In diesem Fall bin ich ihnen nicht böse, weil er ja sehr teuer ist. Bin so wild auf diesen Geschmack, dass ich das Spargelwasser trinke und die Spargelschalen auch noch auskoche um auch diese Flüssigkeit zu genießen. Welche Zubereitungsart ist dir die allerliebste? Bei mir ist es Spargelsalat, auf den ich total stehe oder natürlich mit Les Sauces Zitronen-Hollandaise von (kleines Kochmützchen) im Tetrapack zu 250 ml. :mampf:
  • Welches die Beste ist, darüber streiten sich die Geister. Ich mache Spargel meist gekocht in Wasser mit etwas Brühe, Zitronenscheiben, Prise Zucker. Mit Salzkartoffeln und dann wahlweise mal mit rohem und/oder gekochtem Schinken oder auch -wie gestern- mit gebratenem Lachs. Dazu gibts meist die Hollandaise von Lukull, die ich am Besten finde dafür, dass sie fertig ist. Selber machen hab ich mich bisher nicht getraut und wir essen auch relativ wenig davon (so ein kleines Tetra reicht für uns beide 2x), dass sich selbermachen kaum lohnt von der Menge her. Hab auch schon Spargel im Backofen gedünstet im Alupäckchen, da hab ich die Zeiten aber noch nicht so raus. Ansonsten werf ich auch gern Suppenspargel mit in Geschnetzeltes oder Reispfannen. Spargelsalat hab ich bisher nicht gemacht, aber auch schon gegessen und sehr lecker gefunden. Ach ja, ich hab auch schon mal Spargel in kleine Fischfilets gewickelt und in einer Senfsauce im Backofen zubereitet, das war auch gut, mit Reis zusammen.
  • Spargel ist nicht so mein Ding. :( Aber da es hier um Leibgerichte geht... [COLOR=red][B]Kartoffelpuffer :hopps:[/B] [/COLOR] [COLOR=red][COLOR=black]Mal süß mit Apfelmus, mal deftig mit Lachs und Sahnemeerettich...:mampf:[/COLOR][/COLOR] [COLOR=#000000]LECKER! [/COLOR]
  • Nun haben wir wieder Erdbeeren im Garten und zwar jeden Tag eine Schüssel voll. Gestern machte ich schon die erste Erdbeermarmelade. Kuchen belege ich mit ihnen oder dann Pfannkuchen mit den roten Prachtstücken füllen. Der Rest wird einfach so gegessen. Jedes Jahr freue ich mich darauf. Wir kaufen nie welche, dabei gehören sie zu meinen Leibgerichten.:bigjaja:
  • [quote='Klangola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107233#post107233']Gestern machte ich schon die erste Erdbeermarmelade.[/QUOTE]Ich habe vor einer Woche einen Ausflug auf eines der nächstgelegenen Erdbeerfelder gemacht und knapp 2 kg gepflückt. Leider ist die Sorte nicht ganz so aromatisch wie andere, die ich vergangenes Jahr dort erntete, aber sowohl die Erdbeermarmelade als auch die Marmeladenkreation für Freunde von mir (aus Erdbeeren, einer Waldfruchtmischung, Orangenschale, Vanilleschote, etwas Ingwer und Cayennepfeffer) sind geschmacklich gut gelungen.
  • Ich mag gute Hausmannskost. Seit ich wieder zu Hause bin ich versessen auf gute Kartoffelsuppe mit Lyoner oder Gefüllte Klöse. Geheiratete ( kennt ihr das?) Aber ich ess auch sehr gerne Spaghetti mit Bolgnese