Studie Emotionsregulation und Adipositas

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Das Institut für Medizinische Psychologie (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) und die Arbeitsgruppe Klinische Psychologie (Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg) möchten in einer Studie untersuchen, wie Menschen mit Übergewicht und Adipositas mit ihren Gefühlen umgehen. Die Untersuchungsergebnisse dienen dazu die Behandlung von Menschen mit Übergewicht und Adipositas langfristig zu verbessern. In der Studie geht es um die Frage, auf welche Art und Weise Menschen mit Übergewicht mit ihren Gefühlen umgehen. Hierzu würden wir Sie bitten, einige Fragebögen auszufüllen (ca. 30 min) und an einem kurzen Online-Ballspiel teilzunehmen (ca. 2 min). Bitte beachten Sie, dass Ihre Antworten möglichst spontan und vor allen Dingen ehrlich sein sollten. [B]Aus Gründen der Vergleichbarkeit sind auch Menschen ohne Übergewicht zur Teilnahme herzlich eingeladen![/B] Wenn Sie noch weitere Fragen zum Gegenstand der Untersuchung haben, wenden Sie sich bitte an die Untersucher ([EMAIL='s.kohlmann@uke.de']s.kohlmann@uke.de[/EMAIL]). [B][URL='http://www.unipark.de/uc/mr_uni_marburg_psychologie_ls/8113/ospe.php3?SES=8b0bc63f41c3044f8bda1b7adcc9f156&syid=287308&sid=287309&act=start&js=16&flash=1001'] [/URL][/B] [COLOR=Black][B]Hier [/B][/COLOR][B]gehts direkt zum Online-Fragebogen: [/B][URL]http://www.unipark.de/uc/mr_uni_marburg_psychologie_ls/8113/[/URL] Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Mit freundlichen Grüßen, Stefan Westermann und Sebastian Kohlmann
  • @MissSilver Danke, dass du das noch dazu geschrieben hast - habe nämlich gerade schon weggeklickt, weil ich dachte, dass es nicht genehmigt war. So nehme ich gerne teil!
  • @MissSilver: Vielen Dank für die Ergänzung! @ Wollmaus: Vielen Dank für die Teilnahme!
  • [QUOTE=Online-Fragebogen]Wenn ich negative Gefühle habe, habe ich das Eindruck, dass ich mich meine Gefühle überwältigen.[/QUOTE] Naja... :rolleyes: Und andere Fragen sind dafür doppelt... gleich untereinander... Ist das echt professionell dieses Institut?
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100544#post100544']Und andere Fragen sind dafür doppelt... gleich untereinander... Ist das echt professionell dieses Institut?[/QUOTE]Darüber ging es an anderer Stelle auch schon mal bezüglich einer Studie. Das ist keine Nachlässigkeit im Aufbau des Fragenkatalogs. Es hat für die Auswertung tatsächlich eine Bedeutung, die Reaktion auf eine Antwort möglicherweise mehrfach zu testen, je nach Zusammenhang bzw. Fragenfolge könnte es sein, dass Aspekte durch die Teilnehmer anders beurteilt werden.
  • Mir kam der Fragebogen sehr professionell vor. Ich habe nur eine Kritik - ich sollte mein gewünschtes Idealgewicht eingeben und es gab keine Möglichkeit da etwas anderes als eine Zahl hin zu schreiben. Da konnte ich nichts mit anfangen, da ich definitiv keine Anstrengungen machen will, um etwas abzunehmen, aber wenn ich mich sozusagen selbst backen würden, wohl ein paar Kilo weniger Zutaten nehmen würde ;)
  • [QUOTE]Ist das echt professionell dieses Institut?[/QUOTE] Ja ist es. Also die Marburger Adipositasprojektgruppe kannte ich etwas näher durch mein Studium vor Ort. Sind schon vernünftig ;) (es sei denn es hat sich in den letzten paar Jahren dramatisch was verändert, wovon ich aber mal nicht ausgehe :P )
  • Ich habe den Fragebogen nun auch ausgefuellt, habe aber das Gefuehl, dass ich als "outlier" am Ende aussortiert werde. :rolleyes:
  • Ich habe die Umfrage auch mitgemacht und mich hat sie sehr nachdenklich gestimmt. Vor alle die Frage nach den Gefühlen und dem Eßverhalten.
  • Ich hab auch teilgenommen... Die Studie zielt meiner Meinung nach stark darauf ab, herauszufinden, inwieweit dicke Menschen essgestört sind bzw. ihre Gefühle übers Essen kompensieren. Und zweitens beschäftigt sie sich offenabr mit der Frage, wie sehr man sich mit Diäten beschäftigt. Das Ballspiel fand ich interessant. Da kann man schön merken, wie einen eine virtuelle, an sich harmlose Situation beeinflussen kann. Ob man sich durch sowas leicht angegriffenfühlt, leicht aus der Fassung gebracht wird. Ich find die Studie gut, insgesamt besser als die andere, die vor kurzem hier eingestellt wurde. Gruß Dani
  • Ich habe den selben Kritikpunkt wie Wollmaus. Es gab keine andere Alternative, als eine Zahl einzugeben, bei der Frage nach dem Wunschgewicht. Dabei habe ich es schon lange aufgegeben, ein Idealgewicht erreichen zu wollen. Es geht mir auf diese Weise einfach besser. Hihi, bei dem Ballspiel habe ich mich dabei ertappt, mich zu fühlen wie in der Werbepause beim Fernsehen. Sofort kam der Gedanke an ein gewisses Örtchen :rolleyes:
  • Ich hab auch teilgenommen, für die Vergleichsgruppe. Ich find das mit dem Wunschgewicht unkritisch. Ich wünsche mir viele Dinge (persönlichen Haussklaven beispielsweise), ohne dass mich das schlaflos macht. Beim Ballspielen dachte ich die ganze Zeit - warum kucken die so böse, wenn sie den Ball werfen (soll das einen Einfluss auf meine Stimmung haben?). Kommt mir aber echt professionell vor.
  • [quote='wollmaus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100546#post100546']Mir kam der Fragebogen sehr professionell vor. Ich habe nur eine Kritik - ich sollte mein gewünschtes Idealgewicht eingeben und es gab keine Möglichkeit da etwas anderes als eine Zahl hin zu schreiben. Da konnte ich nichts mit anfangen, da ich definitiv keine Anstrengungen machen will, um etwas abzunehmen, aber wenn ich mich sozusagen selbst backen würden, wohl ein paar Kilo weniger Zutaten nehmen würde ;)[/QUOTE] Wenn du "bleiben willst wie du bist", musst du eben dein momentanes Gewicht in das Kästchen schreiben... wobei ich mir nicht vorstellen kann, in welcher Weise die Wunsch-Gewichtsangaben aller Teilnehmer ein relevantes Ergebnis für die Studie liefern sollen...... vielleicht wird am Ende einfach der Durchschnitt ausgerechnet??? Der liegt dann vermutlich irgendwo in der Mitte zwischen 50 und 150 kg, je nachdem, welches "Ausgangsgewicht" die Teilnehmer beim Ausfüllen des Fragebogens gerade haben. :confused:
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100566#post100566']Beim Ballspielen dachte ich die ganze Zeit - warum kucken die so böse, wenn sie den Ball werfen (soll das einen Einfluss auf meine Stimmung haben?). [/QUOTE] Die waren so böse zu mir und haben mich gar nicht mitspielen lassen..... heul..... :-D
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100571#post100571']Wenn du "bleiben willst wie du bist", musst du eben dein momentanes Gewicht in das Kästchen schreiben... wobei ich mir nicht vorstellen kann, in welcher Weise die Wunsch-Gewichtsangaben aller Teilnehmer ein relevantes Ergebnis für die Studie liefern sollen...... vielleicht wird am Ende einfach der Durchschnitt ausgerechnet??? Der liegt dann vermutlich irgendwo in der Mitte zwischen 50 und 150 kg, je nachdem, welches "Ausgangsgewicht" die Teilnehmer beim Ausfüllen des Fragebogens gerade haben. :confused:[/QUOTE] Nee, nee, die werden Grenzen ziehen, denn sie haben ja gesagt, die nicht-dicken sind die Vergleichsgruppe. Ich vermute, sie ziehen die Differenz von Ist- zu Wunschgewicht und geben dass dann vielleicht in % wieder. Mich würde sehr interessieren, wo die Dicken anfangen und die Vergleichsguppe aufhört, da muss es ja wohl eine willkürlich gesetzte Gewichtsgrenze geben.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100572#post100572']Die waren so böse zu mir und haben mich gar nicht mitspielen lassen..... heul..... :-D[/QUOTE] Wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden. Ich war eher gestresst (ohwe- ich muss jetzt fangen-aaah), wenn ich den Ball bekam. Auf den Gedanken "lassen die mich jetzt auch mal mitspielen?" kam ich gar nicht. Ich bin aber auch eh ziemlich von mir überzeugt, fürchte ich :-o Ich glaube wir sollten wahrscheinlich aufhören, die Details zu diskutieren, sonst sind die nächsten Testteilnehmer zu beeinflusst für den Test.
  • Kleiner Hinweis am Rande: Bitte nicht zu viele Inhalte aus der Studie im Thread verraten, wenn Ihr mit dem Fragebogen durch seid. Sonst beeinflusst Ihr die zukünftigen Teilnehmer. Man sollte das einigermaßen offen und ohne Erwartungshaltung (Da muss doch noch dieses/jenes kommen, davon schrieben die anderen) angehen können.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100578#post100578']Kleiner Hinweis am Rande: Bitte nicht zu viele Inhalte aus der Studie im Thread verraten, wenn Ihr mit dem Fragebogen durch seid. Sonst beeinflusst Ihr die zukünftigen Teilnehmer. Man sollte das einigermaßen offen und ohne Erwartungshaltung (Da muss doch noch dieses/jenes kommen, davon schrieben die anderen) angehen können.[/QUOTE] sag ich doch....
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100588#post100588']sag ich doch....[/QUOTE]Ich hatte noch an meinem Beitrag formuliert, während Du Deinen gepostet hast. Hat sich überschnitten.
  • habe auch mitgemacht, aber schon gestern. Für mich war es aufschlußreich und interessant, aber auch anstrengend bis man da durch ist. Mit dem Ballspiel konnte ich jetzt nicht so viel anfangen.Fand ich dann eher langweilig, vielleicht weil ich keine große Spielerin bin.
  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100596#post100596']Mit dem Ballspiel konnte ich jetzt nicht so viel anfangen.Fand ich dann eher langweilig, vielleicht weil ich keine große Spielerin bin.[/QUOTE]Ich fand es erst interessant, dann aber langweilig, weil es für einen Handballer doch eher an Wattepusten erinnert. Allerdings sind Schmetterbälle wohl auch schlecht mit Mausklick zu realisieren. @Emotion&Gewicht Sie sollten bei der ersten Frage nach dem Ballspiel wenigstens eine Prozentangebe zulassen, wenn Text nicht erwünscht ist. Eine absolute Zahl ist unsinnig.
  • Eins habe ich noch vergessen: man konnte bei den Ausbildungsjahren nur ganze Zahlen angeben - das halte ich für ungünstig - schließlich kommt es durchaus vor, dass man halbe Jahre hat...
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100608#post100608']... schließlich kommt es durchaus vor, dass man halbe Jahre hat...[/QUOTE] Dann nutze doch die gute alte "ab kommafünf wird aufgerundet"-Regel :cool: