Stichwortfunktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.

Bitte beachtet unsere überarbeitete Datenschutzerklärung sowie unsere ebenfalls überarbeiteten Forenregeln.

• Stichwortfunktion

Liebes Forum,

als neues Feature haben wir die Stichwortfunktion im Forum eingeschaltet. Ab sofort ist es möglich, bei Erstellung eines Threads diesen mit 10 Stichwörtern zu versehen, die den Inhalt des Threads zutreffend widerspiegeln. Hieraus resultiert eine weitere Suchfunktion für das Forum.

Wenn Ihr also einen Thread erstellt, dann findet Ihr ab sofort ein Feld vor, in dem Ihr die Stichwörter, durch Kommas getrennt, eingeben könnt:

[align=center][IMG:http://das-dicke-forum.de/forumfoto/stichw1.jpg]
      [align=left]

Die Stichwörter erscheinen dann unten links am Ende des Threads:

[align=center][IMG:http://das-dicke-forum.de/forumfoto/stichw2.jpg]
      [/align]

Klickt man auf das jeweilige Stichwort, so erhält man eine Liste der Threads, die dasselbe Stichwort tragen. Klickt man auf den Link "Stichworte", erhält man eine Stichwortwolke mit den 100 häufigsten Stichwörtern des Forums ...

[align=center][IMG:http://das-dicke-forum.de/forumfoto/stichw3.jpg]

[align=left]
      ... sowie eine Suchfunktion nach Stichwort. Darüber hinaus gibt es oben im Linkmenü noch einen Link zur Stichwortwolke.

Die Berechtigung Stichwörter zu erstellen richtet sich nach diesen Regeln.

Insgesamt sind 50 Stichwörter pro Thema möglich, d.h. die Administratoren können ggf. Themen auch noch um Stichwörter ergänzen, wenn sie dies für sinnvoll halten.

Ältere Threads werden in den nächsten Wochen peu-à-peu durch die Administration mit Stichwörtern versehen.

Bitte nutzt diese Funktion, da sie die Suche im Forum wesentlich erleichtert.

Solltet Ihr Fragen oder Anmerkungen hierzu haben, stellt diese bitte im entsprechenden Thread im Unterforum Dick & Interessiert.
      [/align]

[/align]
      [/align]
      [/align]
      Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.
      Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im Impressum.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Neuen Gegebenheiten angepasst

• Ich möchte die Nutzer des Forums noch einmal an die Möglichkeit erinnern, bei der Threaderöffnung Stichworte zum Thema zu vergeben, mit dem der Thread und seine inhaltsähnlichen Themen dann besser auffindbar werden. Bitte verwendet dabei möglichst Begriffe im Singular, damit es keine Doppelung von Stichworten gibt und die Suche präziser erfolgen kann.Wenn sich Threadthemen im Laufe einer Diskussion erweitern oder verändern, können die Admins die Schlagwortliste auch später noch aktualisieren.
      Für ältere Threads wurde das bei der Neueinführung letzten November rückwirkend für mehr als ein komplettes Jahr komplett nachgeholt und bei den noch älteren Threads immer dann, wenn die Themen besonders wichtig waren oder häufig vorkommen und Rückverweise nützlich sein könnten. Wann immer mir fehlende Stichworteinordnungen auffielen, habe ich das zuerst stets nachzutragen versucht, aber ich war dabei in den letzten Monaten leider nicht sehr konsequent.
      [SIZE=1][CENTER]Accepting oneself does not preclude
      an attempt to become better.
      — Mary Flannery O'Connor

You must learn from the mistakes of others.
      You can't possibly live long enough to make them all yourself.
      — Sam Levenson
      [/CENTER]
      [/SIZE]
    • Es wird Zeit, das Thema noch einmal nach oben zu schubsen.
      ICh gebe mir alle Mühe, Euren Threads nachträglich Stichworte hinzuzufügen, aber manchmal weiß ich dann wirklich nicht, worauf Ihr mit eher philosophischen Themen hinaus wollt.
      BITTE nutzt bei der Threaderstellung selbst direkt die Stichwortvergabe! Sollte sich ein Thread anders entwickeln, kann durch die Moderatoren notfalls auf Wunsch immer noch mal ein Begriff hinzugefügt oder rausgenommen werden.
      — Mary Flannery O'Connor

— Sam Levenson
      [/CENTER]
      [/SIZE]
    • kampfzwerg schrieb:

BITTE nutzt bei der Threaderstellung selbst direkt die Stichwortvergabe!

Nachdem ich gerade dabei bin, rückwirkend bis Anfang Februar Threads mit Stichworten zu versehen, zitiere ich mich hier einfach mal selbst...

Es sind über 40 neue Threads, die ich querlese und mit Stichworten versehen habe bzw. bei denen ich gerade Stichworte einbaue.
      Die Stichwortfunktion soll allen dazu dienen, die Themenflut transparenter zu machen. Über die Stichwortwolke kann man gezielt nach Schlagworten (möglichst im Singular) stöbern, z.B. wenn einen ein Begriff/Themenfeld besonders interessiert.
      Anders ist das in der Forensuche, bei der nur Begriffe gesucht werden können, die exakt so schon in den Beiträgen vorkommen.
      Die Stichwortwolke mit der integrierten Suche bietet dahingegen eigenständige Suchergebnisse.
      — Mary Flannery O'Connor

— Sam Levenson
      [/CENTER]
      [/SIZE]