Kohlenhydrate vertrag ich nicht gut

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Seit einiger Zeit experimentiere ich ein wenig mit meinem Essen herum, da immer mehr Lebensmittel mich auf meinen zur Zeit besten Freund treiben - die Toilette. Einerseits weiß ich, dass ich nicht alles vertrage und bin von Hause aus bereits vorsichtig. Jedoch in den letzten Wochen mache ich verstärkt die Erfahrung, Kohlenhydrate nur noch schlecht und in geringen Mengen zu vertragen. Nun dosiere ich sie recht knapp, vor allem abends (sonst hänge ich in der Nacht auf dem Topf) - ABER - ich werde ohne KH am Abend sehr schlecht satt. Ist vermutlich auch eine Gewöhnungssache aber nur Eiweiß und Gemüse treibt mir eher ein Loch in den Bauch. Daher meine Frage, habt ihr eine Idee, was ich hier zusätzlich nehmen könnte, um auch satt zu werden. Mehr Eiweiß geht wegen der Nieren nicht...:confused: Dies ist eine durchaus ernst gemeinte Frage und hat nichts mit Diät zu tun. Gegen die Kuh (Laktose) bin ich seit Jahren allergisch, habe hier bereits auf Sojaprodukte umgestellt, was mir sichtlich sehr gut bekommt (aber leider nicht schmeckt:rolleyes:) nun vermute ich, dass Glucose noch hinzu kommt. Ich bin allerdings keine Diabetikerin. Ohne KH am Abend geht es mir besser aber ich habe Hunger - es kommt mir auch nicht auf die Menge an sondern, dass etwas Sättigendes dabei ist. Ich dachte auch schon an Low-Carb Produkte (Brot, Nudeln etc.) habe aber noch nicht ausprobiert ob diese Produkte überhaupt schmecken. Dabei müsste ich ja dann auch die Eiweißmenge im Auge behalten. Ich weiß im Moment nicht, wie ich das lösen kann außer abends Hunger zu schieben :( Danke für einen Tipp!
  • das geht mir ähnlich. ich kann den ganzen tag ohne brot, nudeln und co auskommen, ohne, dass es mich im geringsten stört, aber ich kann nicht einschlafen, wenn ich abends nicht wenigstens 1-2 scheiben toast esse. wenn kohlenhydrate und eiweiß eingeschränkt sind, bleibt im grunde nur fett. gemüse und ein spiegelei, beides in schöner butter gebraten? oder einfach fetteres fleisch verwenden. oder eine handvoll nüsse nach dem essen? nüsse sättigen mich auch abends relativ gut.
  • Hallo! Wenn Kohlenhydrate nicht gut gehen, musst du deine Energie aus Fett beziehen. Vielleicht kommt es aber auch darauf an, was für ein Kohlenhydrat es ist, ob nun Fruktose, Glukose oder auch gleich Saccharose... Und vielleicht sind es auch eher die anderen Stoffe in den KH-Produkten, die dir zusetzen, zB Gluten oder irgendwelche Zusatzstoffe. Du könntest eine Karenzwoche durchführen, wo du nur äußerst verträgliche Lebensmittel zu dir nimmst - Reis, Pute, Salz, Öl und Wasser - und anschließend ein Lebensmittel nach dem anderen austestest, alle drei Tage eins. Dann kann man schon ein bisschen besser eingrenzen, was dich plagt. Du könntest dich auch auf Allergien und Unverträglichkeiten tessten lassen. Gruß Dani
  • Wenn deine Haupt-KH-Quelle Weizen (Nudeln, Brot) ist, könnte tatsächlich eine Gluten-Unverträglichkeit vorliegen. Mach mal einen Test mit Reis oder speziellen glutenfreien Nudeln, ob es dann auch zu den Problemen kommt.
  • @Sophie Gerade gestern hatte sich das bereits mittags erledigt. Hatte Reis mit grünen Bohnen und Putenfleisch plus Zwiebel und etwas Gewürz. Dann läuft das Programm ab - Bauchgrummeln, Blähungen, Bauchgrimmen, Toilette. @Nordlicht Ich sollte Anfang des Jahres bereits auf vier Intoleranzen getestet werden, musste das aber absagen, da ich zu dieser Zeit u. a. arg eingespannt war. Das werde ich allerdings beim nächsten Doc-Besuch ansprechen und in Angriff nehmen. So habe ich gestern Abend mal wieder einen Joghurt und Selleriesalat gegessen (brrrr) - ich war zwar noch hungrig aber es ging meinem Bauch gut. :eek: Am Morgen ist es seltsam, da esse ich immer Brot und Marmelade und habe keine Beschwerden. Deshalb irritiert mich das alles. Auch durch Brot oder Marmelade müsste doch eine Reaktion erfolgen :confused: Ich denke, mir bleibt nichts übrig außer die Tests durchführen zu lassen (ich bin leider so ein Arztdrückeberger, da ich in den letzten Jahren mit meiner Fülle recht seltsame Arzterfahrungen gemacht habe :rolleyes:). Aber da sollte ich mich jetzt wohl durchkämpfen. Also danke für den Austausch.
  • [quote='paulinchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99843#post99843'] Hatte Reis mit grünen Bohnen und Putenfleisch plus Zwiebel und etwas Gewürz. [/QUOTE] Könnte das Bauchgrummeln nicht evtl. auch von den Bohnen und den Zwiebeln kommen?
  • Hm... grüne Bohnen sind für einen angeschlagenen Darm nicht optimal, da sie ihn belasten. Zwiebel ebenso. Vielleicht kannst du mit Oligase zusammen die Ballaststoffe besser vertragen, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, welches einige mit Unverträglichkeiten nehmen um ihre Beschwerden zu verbessern. Was die Gewürze angeht - da kann ein Allergen dabei sein. Ansonsten können natürlich Bohnen, Zwiebeln und Gewürze (zB schwarzer Pfeffer) bei einer Fruktose- oder einer HIstaminintoleranz Symptome auslösen - die Bohnen bei HI vor allem dann, wenn sie aus der Konserve sind. Brot und Marmelade morgens, ok... es ist so, dass Beschwerden längst nicht immer sofort auftreten, es können bis zu drei Tage vergehen, ehe man sicher sein kann, dass keine Symptome kommen. Daher kann es einfach sein, dass du deine Beschwerden später am Tag von deinem Frühstück hast. Hast du schon mal versucht, für ein paar Tage morgens zuckerfreies Brot mit was Herzhaftem drauf zu essen (zB Käse)? Wenn ja, wie ging es dir damit? Joghurt und Selleriesalat - hört sich für mich auch nicht gerade lecker an... ;) Was war denn das für ein Salat, war der selbstgemacht? Und was war da drin? Und war das ein Naturjoghurt? Ansonsten, um ein wenig mehr Energie reinzukriegen, würde ich dir Sahnejoghurt natur empfehlen... der griechische (zB von Total) ist da sehr lecker, sowie Sahnequark. Und natürlich beim Fleisch auch eher die fettigen Stücke. Bei Geflügel ist das also die Keule (mit Haut) statt dem Brustfilet. Ansonsten mal auch was mit Hackfleisch, bzw. Schinkenspeck (letzterer schmeckt gebraten auch gut im Salat...). Vielleicht wirst du dann eher satt. Die Test sind wirklich nötig mittlerweile, denk ich mal. Also: ran an den Speck! :-D Grüße Dani
  • Mit grünen Bohnen meinte ich die grünen Brechbohnen, die verursachen keine Blähungen oder sonst was (meine ich zumindest). Zwiebel vertrage ich nur roh nicht, gekocht oder gebraten ja. Was sonst noch in den Gewürzen war, kann ich nun nicht sagen, Salz, Pfeffer, Curry - dürften allesamt reine Gewürze sein. Ja Joghurt und Selleriesalat waren eine echte Herausforderung. Es war ein normales Naturjoghurt (da ich laktoseintolerant bin, kann ich hier nur wenig davon essen - ganz fehlt das Laktase-Enzym meist nicht, so dass kleine Mengen von den meisten LI vertragen werden). Der Selleriesalat war ein bereits angemachter Bioselleriesalat. Ich habe nicht besonders drauf geachtet, da ich von einem naturbelassenen Sellerie ausging. Habe es erst am Geschmack gemerkt, dass er fertig angemacht war. Er war aber sehr verträglich. Ich denke, ich komme um die Tests nicht herum, da ich nicht immer vorher sagen kann, das oder das nicht. Durch das Erzählen hier und eure Antworten ist mir klar geworden, dass ich das nicht länger aufschieben sollte. @Nordlicht Sahnequark, Sahnejoghurt, fettes Fleisch, Geflügel mit Haut etc. - aua aua aua - Fett im Übermaß verursacht mir tierische Schmerzen. Ich habe ne ganz komplexe Grunderkrankung, von der ich nicht ausschließe, dass all diese Beschwerden herrühren. Bitte nicht böse sein, wenn ich das hier öffentlich nicht schreibe - aber es kann halt jeder mitlesen - bin ja nicht in der Gruppe sondern im Internet :-o
  • [quote='paulinchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99871#post99871'] Gewürzen war, kann ich nun nicht sagen, Salz, Pfeffer, Curry - dürften allesamt reine Gewürze sein. [/QUOTE] Curry ist eine Gewürzmischung, kein reines Gewürz und currymischungen enthalten oft hohe Mengen an Laktose.
  • Maisbrot und Maisnudeln sind vielleicht abends was für dich. Und Körnermais vielleicht auch, einfach aus der Dose heiß gemacht (ich mag noch Salz dazu), fertig. Sättigt gut, schmeckt gut.
  • Danke erst mal für all eure Tipps! @Nette An Mais habe ich noch gar nicht gedacht (hm, den esse ich nämlich gerne :)). Aber da auch alle anderen Symptome wieder schlimmer werden, gehe ich jetzt von einem Schub aus, der mich im Herbst häufig ereilt. Somit muss ich nur geduldig sein, bis es besser wird. Es ist mittlerweile gerade egal, was ich esse - könnte es auch gleich in die Toilette werfen - aber das gibt sich wieder, wenn der Schub besser wird. Ich war nur so irritiert, da es noch nie so einzugrenzen und auf Kohlenhydrate zu beschränken war. Daher auch mein Posting im Forum. Naja, Augen zu und durch :-D es wird wieder... Allen einen schönen Sonntag