Weight Watchers ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Das ist auf jeden Fall mal einen Rat, den ich gerne annehme und auch versuchen werde umzusetzen - ich stehe ja vollkommen neben mir, denn nichts hilft. Verzicht, bringt mich nicht nur zur Weißglut, ich muss sogar weinen, wenn ich soviel entbehren muss, da ich ja sowieso nichts Süßes essen darf, wegen dem Diabetes. Und seitens der Ärzte kommt die stereotype Ansage: "gesundes Essen und Bewegung." Logisch! Nur, es gelingt mir eben nicht. Und dann wird meistens noch einer drauf gesetzt: "tja wenn sie abnehmen würden, dann würde ihr Diabetes, der Blutdruck, die Gelenke, [B]ALLLLLES [/B]würde dann besser werden. Nur wenn ich dann weiter frage, und sage, Sie kennen doch den Ursprung, dann heißt's kleinlaut: "ja, öhhmm, Sie haben recht, es ist alles etwas schwierig bei ihnen."
  • Mir ist aufgefallen, dass mir bei den Erfolgen in der WW-Zeitschrift die Leute auf den "Vorher-Fotos" meistens besser gefallen als auf den "Nachher-Fotos". Ganz ehrlich. Sie sehen glücklicher aus. Wobei das auch vor allem Frauen waren, die nicht richtig übergewichtig waren und 10-20 Kilo verloren haben. Füt manche mag ja WW wirklich gut sein, okay. Aber die große Gefahr, die ich sehe, ist die: Aus Angst sich in der Gruppe zu blamieren, isst man (zu) wenig, verbietet sich zu viel. Das kann man dann eben nicht ewig durchhalten. Und dann hat man erst recht Heißhunger. Natürlich geht das nicht jedem so. Als ich dort war (sehr lang her), wurde gefrorenes Naturjoghurt mit Früchten als Eis-Ersatz empfohlen. Was ja auch schön sein kann, wenn man es mag. Wenn einem echtes Eis aber doch viel besser schmeckt, ist das doch nur frustrierend. Dann ist man auch leicht zu viel davon, weil es ja eh nur so wenige Kalorien hat (naja...) und man sich nicht befriedigt fühlt. Wie gesagt, sicher nicht bei jedem so, aber die Gefahr besteht.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104292#post104292']dem kann ich nur beipflichten. Wenn der jo jo einsetzt, dann auch ohne Weightwatchers. Wenn man rückfällig wird dann steigt das Gewicht so oder so.[/QUOTE]Manchmal bin ich soooo müde. :muede:[quote='Pono','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104303#post104303']Was heißt schon "normal essen" . Ich kenne keinen übergewichtigen Menschen der normal isst.[/QUOTE]Manchmal bin ich soooo müde. :muede:[quote='bobi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104336#post104336']Und das rührt vermutlich daher, das ich mit 65 kg angefangen habe zu Diäten und das hat bisher soviel gebracht, das ich inzwischen doppelt soviel wiege. :keule1:[/QUOTE]Für mich waren die WW der Einstieg ins massive Übergewicht. Ich habe damals 35 kg abgenommen, aber habe nicht das von WW festgelegte Zielgewicht erreicht und konnte es auch nicht erreichen, weil es eben nicht [B]mein [/B]Gewicht war. Also wurde mir das Erhaltungsprogramm verweigert. Das ist heute wohl anders. Heute darf man, soweit ich weiß, das Zielgewicht selber festlegen. Hinzu kam, dass ich von meinem Arbeitgeber zu WW geschickt wurde und mir jede Woche unter Vorlage meines Wiegepasses das Geld für die Gruppe bei ihm abholen musste. Das wiederum war der Humus, auf dem ich zur Dickenaktivistin wurde. [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104366#post104366']Und wir haben diesen Schwachsinn von wegen "nacher wieder so fressen wie vorher" dermaßen alle![/QUOTE]:danke1: [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104376#post104376']Mir ist aufgefallen, dass mir bei den Erfolgen in der WW-Zeitschrift die Leute auf den "Vorher-Fotos" meistens besser gefallen als auf den "Nachher-Fotos". [/QUOTE]Das geht mir in den AC-Foren so. Das sind teilweise atemberaubend schöne Frauen. Nach der Abnahme sehen sie aus wie jedermann. Es ist oft wirklich bedauerlich. @ Tanja Schöne Geschichte! :grins:
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104378#post104378']......aber habe nicht das von WW festgelegte Zielgewicht erreicht und konnte es auch nicht erreichen, weil es eben nicht [B]mein [/B]Gewicht war. Also wurde mir das Erhaltungsprogramm verweigert. Das ist heute wohl anders. Heute darf man, soweit ich weiß, das Zielgewicht selber festlegen. [/QUOTE] Ich war der Meinung, man könne selber entscheiden, welches "Zielgewicht" man vor Augen hat - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass WW's mir vorgeben, wieviel ich gefälligst abzunehmen habe......?!?!?! Und was bedeutet "Erhaltungsprogramm verweigert" ? Gibt es nach der "Lernphase", wo ich mich wochen- oder monatelang intensiv mit Ernährungsumstellung, Rezepten, Punkten etc. pp befasst habe, noch irgendein "Geheimnis", das sich bis dahin dem WW-Teilnehmer noch nicht geoffenbart hat? Als Laie nur mal wissen möchte :eek:
  • Jaa... auch ich war mal ne "WW-lerin". :( WW schreibt das Gewicht vor, welches man zu erreichen hat. Zwar bewegt sich das von - bis - aber sie schreiben es vor. Und die Erhaltungsphase ist die Phase, in der man sich langsam an eine höhere Energiezufuhr heranarbeitet, bezw. die Zeit, nach dem Erreichen des "Wunsch" (haha) - Gewichtes, um dieses zu halten. Auch daran "darf" man dann praktisch sein Leben lang "arbeiten". So war es zu meiner Zeit und ich denke so ist es auch heute noch. Und wenn ich das mit meinen Worten beschreibe, dann heißt das: Ein Leben lang nach Vorschrift essen und dabei geht es nicht um eigenes körperliches Verlangen, nicht um seelisches Wohlgefühl und schon gar nicht um das in sich horchen und lernen, was der Körper braucht, sondern nur um die Zahl auf der Waage. Nein Danke!:mad:
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104384#post104384'] WW schreibt das Gewicht vor, welches man zu erreichen hat. Zwar bewegt sich das von - bis - aber sie schreiben es vor. [/QUOTE] Ich glaub's echt nicht.... doch, natürlich glaub ich dir, aber es ist unglaublich :eek: Ich ließe mir das bestimmt nicht vorschreiben - ich würde denen sagen, was [B]mein[/B] Ziel ist, und BASTA !!! Wo sind wir denn ?????
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104366#post104366']Die WW hätten es bestimmt nicht zu einem [B]börsennotierten[/B] Abnehmkonzern geschafft, wenn es so einfach wäre. Dann hätten sie sich nach der ersten Generation von Probanden erledigt. Übrigens auch die Lowfett30-[B]Gmbh[/B] und alle anderen völlig uneigennützigen Organisationen und Motivationstrainer, die sich ihr Erfolgsversprechen bezahlen lassen. Und wenn derjenige aber so viel "fressen" muss um seinen Grundumsatz zu halten? Dass die Gewichtszunahme schlicht und ergreifend der Jojo-Effekt ist, darf einfach nicht sein? Nicht nur die Art der Nahrungsmittel, sondern auch die richtige Menge ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Und da es einigen hier nicht klar zu sein scheint: Die alleralleraller... meisten von uns sind hier, weil sie von den unzähligen "man muss nur so weitermachen wie bisher"-Methoden und dem [B]unvermeidlichen[/B] Jojo-Effekt nur weiter Gewichtszunahme erreicht haben. Oder wie Martina es gerne so treffend ausdrückt: Sie haben sich dick gehungert. Und wir haben diesen Schwachsinn von wegen "nacher wieder so fressen wie vorher" dermaßen alle![/QUOTE] Danke, Lunix, das sehe ich ganz genauso. Ich bin das auch sooo leid. :genervt: Daher mein Vergleich, den ich immer noch richtig finde. Muss ich den wirklich noch erklären? :rolleyes:
  • Das erste Mal bei WW wurde mir das Zielgewicht vorgeschrieben. Damals wog man die Lebensmittel noch ab. Beim zweiten Mal musste ich schon Punkte essen :-D. Damals konnte ich das Zielgewicht festlegen. Leider war ich so verzweifelt, dass ich mir WW als letzte Möglichkeit antat und das Geld dafür ausgab. Zuvor konnte ich die Gewichtszunahme nicht mehr stoppen und so war das meine letzte Hoffnung. Nach drei Monaten WW und einem Kilo mehr als zuvor, legte die Gruppenleiterin mir nahe, es doch besser zu lassen (vor allem nicht mehr in der Gruppe zu erscheinen), da ich doch so demotivierend für andere sei. Ich verließ dann die Gruppe - zunehmen konnte ich auch kostenlos.
  • Die Diskussion hat sich weit vom Thema WW entfernt und es geht eher um grundsätzliche Dinge wie Selbstbehauptung und Durchsetzungsvermögen generell. Ich werde mal schauen, wie ich den Thread möglichst gut trennen kann, denn ich finde nun schon seit einer Weile nichts mehr zum wirklichen Ausgangspunkt des Threads. So, ich habe den Thread nun gespalten. Alles, was inhaltlich Weight Watchers angeht, bitte weiterhin hier diskutieren. Die aufgekommenenen Grundsatzdiskussionen über Eigenverantwortung, Bevormundung, Zwang usw. habe ich in einen neuen Thread verschoben. Sie hatte diesen Thread gesprengt, indem nahezu die Hälfte der Beiträge nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hatten. Bitte [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=7233']HIER[/URL] entlang.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Threadaufteilung

  • [quote='paulinchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104387#post104387']Das erste Mal bei WW wurde mir das Zielgewicht vorgeschrieben. Damals wog man die Lebensmittel noch ab. Beim zweiten Mal musste ich schon Punkte essen :-D. Damals konnte ich das Zielgewicht festlegen. Leider war ich so verzweifelt, dass ich mir WW als letzte Möglichkeit antat und das Geld dafür ausgab. Zuvor konnte ich die Gewichtszunahme nicht mehr stoppen und so war das meine letzte Hoffnung. Nach drei Monaten WW und einem Kilo mehr als zuvor, legte die Gruppenleiterin mir nahe, es doch besser zu lassen (vor allem nicht mehr in der Gruppe zu erscheinen), da ich doch so demotivierend für andere sei. Ich verließ dann die Gruppe - zunehmen konnte ich auch kostenlos.[/QUOTE] Das passt zu meinen Erinnerungen. Da wurden die, die rasend schnell viel abnahmen hochgejubelt und die, bei denen es einfach nicht so "gut" oder nicht klappte, saßen da wie ein Häufchen Elend und schämten sich, weil das nur nur ihre eigene Schuld sein konnte... Auch die, die sich zum zweiten, dritten, vierten mal anmeldeten, weil sie wieder zugenommen hatten, schämten sich. Sieger: Wer schnell viel abnimmt. Versager: Wer wieder zunimmt. Und dabei hat WW die Versager doch sooo gern, denn sie lassen die Kasse klingeln, aber das dürfen sie natürlich nicht laut sagen. Und vor allen auch nicht, wie hoch der Prozentsatz der "Versager" ist... Die Geschäfte all dieser "Helfer" laufen nicht deshalb so gut, weil das Konzept für die [U]Kunden[/U] erfolgreich ist, sondern weil es für [U]sie[/U] erfolgreich ist. Sie verkaufen Hoffnung in dem Wissen, dass sich diese Hoffnung nur bei den allerallerwenigsten Menschen dauerhaft erfüllt.
  • Wenn ich diese Beiträge hier lese bin ich froh, dass meiner Familie stets das Geld fehlte, mich in jungen Jahren in so ein Programm zu drängen und ich später mein Junglehrergehalt für andere Dinge brauchte und keine Zeit für Gruppentreffen und Punkte zählen hatte. Weiß jemand, ob es diesen Artikel über Weight Watchters vom Anfangspost irgendwo online zu lesen gibt?
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104348#post104348']Ich denke ein Grund warum manche Diäten scheitern , könnte auch mangelnde Disziplin sein ! Und der JoJo-Effect tritt doch nur dann ein , wenn man nach der Diät plötzlich wieder anfängt die Sachen zu Essen auf die der Körper die ganze Zeit verzichten musste . Deshalb mein Rat , gib dem Körper was er verlangt aber in geordneten Mengen .:cool:[/QUOTE] Muss da auch noch sagen, dass es wirklich nicht so einfach ist. Ich habe am Anfang vom Herbst letztes Jahr angefangen zu Mrs. Sporty zu gehen. Habe also viel mehr Sport gemacht als früher einmal. Und ich war wirklich regelmäßig dort. Außerdem habe ich wesentlich weniger gegessen als vor zu der Zeit, in der ich stark zugenommen habe. Nicht wegen einer Diät, sondern weil ich nicht mehr das Bedürfnis hatte so viel zu essen. Ich hatte also mehr Sport, weniger Kalorienzufuhr und habe trotzdem in 4 Monaten nicht wirklich abgenommen. Hat mich nicht gestört, da das ja auch nicht der Zweck von Mrs. Sporty war. Ich fühle mich fitter. :) Will damit nur sagen, dass man nicht immer etwas falsch macht, wenn die "Pfunde nicht purzeln".
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104305#post104305']Dann würde mich sehr interessieren, wie du normal definierst, denn i c h kenne sehr wohl Übergewichtige, die normal essen. Wenne s so wäre, dass man nur aufs Startgewicht zurückkäme, hätten wir -ich schätze mal grob- so ungefähr 50 Prozent User weniger. Wahrscheinlich eher mehr. Die hier vorherrschende Anti-Diät-Haltung rührt daher, dass es quasi eine hunderprozentige Garantie gibt, dass man durch Diät dicker wird. Viele fangen bei verhältnismäßig niedrigem Gewicht an und enden dann bei einem Gewicht, auf das sie niemals gekommen wären, wenn sie nicht an allererster Stelle eben nicht durch radikale, unlebbare "Ernährungsumstellung" versucht hätten, etwas an ihrem Gewicht zu ändern. Und dies ist der Punkt, der anzuprangern wäre. Klar sind die meisten schon groß (auch wenn ich einschieben möchte, dass dieser Tage ungefähr 4 von 10 Menschen unter 18 schon die erste Diät hinter sich haben), nichtsdestotrotz wissen die meisten nicht, wo das hinführen kann - oder wollen nicht sehen, wo es unweigerlich hinführt. Stattdessen wird einem ein schlechtes Gewissen eingeredet, wenn man nicht auf dem Abnahmegewicht bleibt und es gilt als Versagen. Das ist der nächste Punkt, der anzuprangern wäre.[/QUOTE] Danke Sombra blanca. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.:daumen:
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104348#post104348']Ich denke ein Grund warum manche Diäten scheitern , könnte auch mangelnde Disziplin sein ! Und der JoJo-Effect tritt doch nur dann ein , wenn man nach der Diät plötzlich wieder anfängt die Sachen zu Essen auf die der Körper die ganze Zeit verzichten musste . Deshalb mein Rat , gib dem Körper was er verlangt aber in geordneten Mengen .:cool:[/QUOTE] Nein, es liegt nicht an mangelnder Disziplin! Informier Dich doch erst, warum Diäten nicht funktionieren, bevor Du solche Kommentare abgibst. :batsch: Dr. Gunter Frank und Udo Pollmer haben dazu sehr gute Bücher geschrieben. Lg Finchen
  • Also ich kann dieses "Disziplin"-Gerede auch nicht mehr hören. Wissen die, die das einfordern, eigentlich, was sie damit verlangen??? Es läuft raus auf eine [U][B]lebenslange[/B][/U] Disziplin, sich NIE was gönnen, immer gegen den "inneren Schweinehund" ankämpfen und dem Körper vielleicht sogar das versagen, was er braucht. So etwas fordern nicht einmal die großen Religionsgemeinschaften, die ab und zu Fasten verordnen. Und ich denke, WENN jemand so eine Disziplin aufbringt, geht etwas anderes verloren, was einen Menschen liebenswert macht: Der gönnt dann den anderen auch nichts mehr. Und so gesehen ist mir eine dicke, lachende Person lieber als ein Magermodel, das aussieht, als ob sie gleich töten könnte (vielleicht für was Essbares? :) ). Und jetzt doch noch zu WW: Das ist eine von den Diäten, die genau so einen Verzicht einfordern. Vielleicht nicht vollkommen, die Punkte erlauben einem ja gewisse Freizonen. Aber auch ein bißchen "Schmerz" ist Schmerz und auf die Dauer schwer zu ertragen. Wäre es anders, gäbe es bei WW wohl keine Rückfälle und reuige Wiederholer.
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104530#post104530']Muss da auch noch sagen, dass es wirklich nicht so einfach ist. Ich habe am Anfang vom Herbst letztes Jahr angefangen zu Mrs. Sporty zu gehen. Habe also viel mehr Sport gemacht als früher einmal. Und ich war wirklich regelmäßig dort. Außerdem habe ich wesentlich weniger gegessen als vor zu der Zeit, in der ich stark zugenommen habe. Nicht wegen einer Diät, sondern weil ich nicht mehr das Bedürfnis hatte so viel zu essen. Ich hatte also mehr Sport, weniger Kalorienzufuhr und habe trotzdem in 4 Monaten nicht wirklich abgenommen. Hat mich nicht gestört, da das ja auch nicht der Zweck von Mrs. Sporty war. Ich fühle mich fitter. :) Will damit nur sagen, dass man nicht immer etwas falsch macht, wenn die "Pfunde nicht purzeln".[/QUOTE] Ich kann ähnliches berichten. Einige Jahre habe ich sogar die Vorturnerin gemacht, das heißt, ich musste hin und ich muste fit sein, denn man will sich ja nicht lächerlich machen. Bevor ich das Ganze startete, habe ich allerdings schon eine ganze Zeit lang regelmäßig gesportelt und traute mir das zu. Abgenommen habe ich dabei auch nicht, aber ich war fit und mein Körper veränderte sich auch optisch. Und obwohl ich nicht abnahm, hatte ich doch nach und nach ca. 2 Kleidergrößen weniger. Das liegt offensichtlich daran, dass ich zwar Fett verbrannt, aber auch mehr Muskeln bekam. Sinn der ganzen Sache war bei mir ebenfalls nicht das Gewicht zu reduzieren, sondern der Spaß daran. Und als Geschenk dazu bekam ich eben eine tolle Fitness. Da haben oft so manche viel jüngere und schlanke Frauen gejappt, wenn wir älteren und auch manche dicke/dickere Frau, die schon länger dabei war, immer noch Power hatten. Für mich war das ein deutlicher Beweis, das Fitsein nicht mit schlank einher gehen mus und das Unfit sein nicht dickeren Menschen vorbehalten ist. Fit kann man sein, egal wie viel man wiegt, ob sehr schlank oder dick. Und während ich mich nicht gewehrt hätte, wenn ich auch auf der Waage sichtbar abgenommen hätte, so gab es immer auch dünne Frauen dabei, die Sport machten, damit sie MEHR Konturen bekommen.
  • Also zwischen fit und schlank liegen wirklich oft Welten. Ich bin ja auch alles andere als schlank, trotzdem mache ich Sport, fahre regelmäßig Spinning, bei Events bis zu 4 Stunden und es macht richtig Spaß. Und wie fit viele schlanke Mädels oder Jungs sind, das sehe ich wenn ich mit meiner Bahn in der Haltestelle stehen, und die angerannt kommen und nach 5 Metern die Zunge vorm Hals haben. Lg Maggy
  • Was mich an der aktuellen WW-Werbung maßlos ärgert, ist der Satz "ganz ohne Jojo-Effekt". Ja, ist klar. :mad:
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104584#post104584']Was mich an der aktuellen WW-Werbung maßlos ärgert, ist der Satz "ganz ohne Jojo-Effekt". Ja, ist klar. :mad:[/QUOTE]Also [I]wääährend[/I] man sich streng an die Punkteregeln zur Gewichtsreduktion hält, tritt ja auch kein Jojo-Effekt auf *hihi*. Aber wehe, man versucht jemals wieder ohne die Regeln zu leben.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104585#post104585']Also [I]wääährend[/I] man sich streng an die Punkteregeln zur Gewichtsreduktion hält, tritt ja auch kein Jojo-Effekt auf *hihi*. Aber wehe, man versucht jemals wieder ohne die Regeln zu leben.[/QUOTE] Ganz genau DAS ist doch meine Rede..... wer denkt, nach der WW-Tour oder jeder sonstigen x-beliebigen Diät wieder "wie vorher" weiter essen zu können, der hat was falsch verstanden. Ohne komplettes Umdenken ist der Jojo schon mit eingebaut :eek:
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104585#post104585']Also [I]wääährend[/I] man sich streng an die Punkteregeln zur Gewichtsreduktion hält, tritt ja auch kein Jojo-Effekt auf *hihi*. [/QUOTE] Nichtmal da wäre ich mir sicher. Ich habe mehrfach bereits [I]während [/I]Diäten wieder angefangen zuzunehmen... trotz eiserner Disziplin. Aber bei WW wird das dann sicher auf das Nichteinhalten der Regeln und damit persönliches Versagen zurückgeführt - insofern hast Du dann wieder recht. Alles eine Frage der Definition... ;)
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104589#post104589']wer denkt, nach der WW-Tour oder jeder sonstigen x-beliebigen Diät wieder "wie vorher" weiter essen zu können, der hat was falsch verstanden. Ohne komplettes Umdenken ist der Jojo schon mit eingebaut :eek:[/QUOTE] Ich bin nach wie vor nicht damit einverstanden, aber letzendlich finde ich es langweilig, immer wieder dieselbe Argumentenkette entwickeln zu muessen, nur um beim naechsten Mal mich zu vergewissern, dass jeder bei seiner Meinung geblieben ist. Ich gebe jede Argumentation deswegen auf, ich moechte nur eins einwerfen: Nach jeder Diaet muss man irgendwann wieder anfangen zu [B]essen[/B]. Ich meine, irgendwann muss man wieder genung Vitamine, Mineralstoffe, Spuernelemente, Eiweis, Kohlhydrate, Fette usw zu sich nehmen. Und spaetestens dann wird Jojo anfangen -- ega wie ausgewogen man isst. "Komplettes Umdenken" ist fuer mich hier mit "lebenslange Mangelernaehrung" gleichzusetzen.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104592#post104592']Nach jeder Diaet muss man irgendwann wieder anfangen zu [B]essen[/B]. Ich meine, irgendwann muss man wieder genung Vitamine, Mineralstoffe, Spuernelemente, Eiweis, Kohlhydrate, Fette usw zu sich nehmen. Und spaetestens dann wird Jojo anfangen -- ega wie ausgewogen man isst. "Komplettes Umdenken" ist fuer mich hier mit "lebenslange Mangelernaehrung" gleichzusetzen.[/QUOTE] Das sehe ich ganz genauso. Und mit "gesund" hat das dann nichts mehr zu tun.
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104590#post104590']Nichtmal da wäre ich mir sicher. Ich habe mehrfach bereits [I]während [/I]Diäten wieder angefangen zuzunehmen... trotz eiserner Disziplin. [/QUOTE]Genau! :five:
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104592#post104592'] "Komplettes Umdenken" ist fuer mich hier mit "lebenslange Mangelernaehrung" gleichzusetzen.[/QUOTE] Du hast es super auf den Punkt gebracht.