Weight Watchers ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Dazu hatten wir doch schonmal ein Thread, ich finde es jetzt aber leider nicht mehr. Vielelicht koennte jemand helfen. Soviel ist zumindest mir klar: a) Jojo-Effekt ist [B]physiologisch[/B] einprogrammiert. Bis auf die letzten 100 Jahre war es [B]ueberlebenswichtig[/B] fuer die Menschen, bei Nahrungsknappheit (und Diaet faellt sicher darunter) eine moeglichst grosse Fettschicht einzusetzen, sobald wieder Nahrung da ist. Man kann an dieser Eigenschaft durch keine Tricks etwas aendern, und Psychologie hilft auch nichts. b) Ein [B]normales Esseverhalten[/B] ist wie folgt: Man isst das, was einem [B]bekommt[/B], und soviel, dass man [B]satt[/B] ist. Alles andere, inklusive Diaeten und standige Esskontrolle ist KEIN normales Essverhalten. Das Essverhalten meisten Menschen, ob dick oder duenn, ist deswegen nicht normal.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104334#post104334'] b) Ein [B]normales Esseverhalten[/B] ist wie folgt: Man ist das, was einem [B]bekommt[/B], und soviel, dass man [B]satt[/B] ist. Alles andere, inklusive Diaeten und standige Esskontrolle ist KEIN normales Essverhalten. das essverhalten meisten Menschen, ob dick oder duenn, ist deswegen nicht normal.[/QUOTE] Stimmt auffallend! Ich z.B. habe gar kein Sättigungsgefühl mehr, oder ich ignoriere es, denn wenn ich denke, so, jetzt hast du deinen Magen normal gefüllt, höre auf, dann kann ich das eben nicht, weil es mir zu gut schmeckt. Wieso können andere einfach aufhören zu essen, wenn sie satt sind und ich nicht? Kann ich dem denn nicht irgendwie Herr werden, ohne eine direkte Diät zu machen?
  • [quote='Pono','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104303#post104303']Was heißt schon "normal essen" . Ich kenne keinen übergewichtigen Menschen der normal isst. Wenn man das Essverhalten nicht ändert kommt man ganz klar auf`s Startgewicht. Ich finde diese Anti-Diäthaltung übertrieben. ".[/QUOTE] Ich bin ein übergewichtiger Menschen, der normal isst. Und manchmal könnte ich platzen bei solchen sich ewig wiederholenden, pauschalierenden und ungeprüften Aussagen. :wut: Es mag sein, das manche die hier vorherrschende Anti-Diäthaltung übertrieben finden. Ich persönlich finde diese Haltung hier für das mindeste was man gegen Diäten tun sollte. Und das rührt vermutlich daher, das ich mit 65 kg angefangen habe zu Diäten und das hat bisher soviel gebracht, das ich inzwischen doppelt soviel wiege. :keule1:
  • [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104335#post104335'] Wieso können andere einfach aufhören zu essen, wenn sie satt sind und ich nicht? Kann ich dem denn nicht irgendwie Herr werden, ohne eine direkte Diät zu machen?[/QUOTE] Dr.Gunter Frank schreibt in seinem Buch "Lizenz zum Essen" von Genussessern und Überlebensessern. Ich habe das Buch selbst nicht gelesen, aber ich habe kürzlich ein Buch gelesen, in dem von seiner Theorie die Rede war, insofern kann ich nur ungefähr weitergeben, was die Theorie besagt. Demnach hören Überlebensesser einfach auf zu essen, wenn sie satt sind - sie essen eben soviel wie sie zum Leben brauchen, während Genussesser weiter essen, wenn es ihnen z.B. gut schmeckt. In dieser Theorie habe ich mich wieder gefunden und mal in meinem Umfeld geschaut - ich kann da ganz klar Überlebensesser und Genussesser unterscheiden:grins:. Neben meinem Hang zum Genussessen, habe ich aber auch eine Eßstörung. Ich glaube schon, dass man lernen kann wieder mehr auf sein Hunger- und Sättigungsgefühl zu hören - ohne Diät - aber ich denke schon, dass das ein langer Prozess ist. Wenn mir bewusst ist, dass ich gerade aus einem Leeregefühl oder ähnlichem heraus mehr esse, obwohl ich körperlich satt bin, kann ich manchmal gegensteuern - und manchmal kann ich es nicht. Das ist eben meine Eßstörung:(. Die Gründe für das Mehr an Essen sind sicher ganz individuell... mir hat beim Ergründen eine Therapie sehr geholfen.
  • [quote='Ivy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104337#post104337']Dr.Gunter Frank schreibt in seinem Buch "Lizenz zum Essen" von Genussessern und Überlebensessern.[/QUOTE] Ich habe das Buch zwei mal gelesen, und kann mich daran nicht erinenrn. Kann natuerlich trotzdem sein, dass diese Begriffe drin stehen. Mir ist allerdings die Aussage von Ivy nicht ganz klar. Ist es denn schlecht, ein Genussesser zu sein? "Ueberlebensesser" hoert sich zumindest nicht gut an. wir sollten naemlich LEBEN, nicht [I]ueber[/I]leben.
  • Wie gesagt, ich habe das Buch selbst nicht gelesen - nur in einem anderen Buch von seiner Theorie gelesen. Ich habe weder den Begriff Überlensesser noch Genussesser hier mit einer [B]Wertung[/B] bedacht - ich wollte nur schildern, dass es eine Theorie gibt, die beide Typen beschreibt.
  • [quote='Ivy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104337#post104337'] Wenn mir bewusst ist, dass ich gerade aus einem Leeregefühl oder ähnlichem heraus mehr esse, obwohl ich körperlich satt bin, kann ich manchmal gegensteuern - und manchmal kann ich es nicht. Das ist eben meine Eßstörung:(.[/QUOTE] Die Frage ist hier nicht, was man macht, wenn ein Leeregefuehl kommt (okay, dann isst man halt mehr). Die Frage ist, woher das Leeregefuehl kommt und was man damit macht. Ich denke, eine Esstoerung verschwindet, wenn man sich mit den zugrundeliegenden Problemen beschaeftigt (z.B. das Leeregefuehl), ohne dabei gross darauf zu achten, was und wie viel man isst. Ich meine, das Essen ist hier nur die Folge des Leeregefuehls. Wenn man das Auftreten von diesem Gefuehl verringern kann (denn es ist bestimmt kein schoenes Gefuehl!), dann wird auch die Esstoerung nicht so oft auftreten. Ungefaehr so ging es mir: Ich esse bei Verzweiflung, Einsamkeit, Muedigkeit, zur Entspannung, aus Ueberforderung... Seitdem ich gelernt habe, all diese Gefuehle und Zustaende zu minimieren oder einzugrenzen, oder einfach ohne grosse Aufregung zu ertragen, muss ich sie nicht unbedingt mit dem Essen "kontern". Andererseits esse ich manchmal bewusst zur Beruhigung, wenn ich mich z.B. ueberfordert fuehle. Ich habe dabei aber ueberhaupt nicht mehr das Gefuehl, die Kontrolle ueber der Nahrungsaufnahme zu verlieren. Ganz im Gegenteil, ich esse eben so viel, bis mir wieder besser geht, dann kann ich aufhoeren, und ich WILL auch aufhoeren, denn ich brauche es ja nicht mehr. Und danach habe ich (fast) kein schlechtes Gewissen mehr.
  • [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104335#post104335']so, jetzt hast du deinen Magen normal gefüllt, höre auf, dann kann ich das eben nicht, weil es mir zu gut schmeckt.[/QUOTE] Wenn du nur deswegen nicht aufhoeren kannst, dann wuerde ich sagen, das ist eigentlich keine Esstoerung. Oder fast keine. Wenn mir etwas sehr gut schmeckt, entwickeln sich eine bestimmte Gier. Dann ueberlege ich, ob ich der Gier nachgeben sollte. Manchmal mache ich das, und manchmal eben nicht. Wichtig ist, dass [B]ein[/B] Stueck Kuchen genauso gut schmeckt wie [B]zwei[/B] Stuecke Kuchen. So klug war ich aber nicht immer! Ich habe vor Jahren ein Buch gelesen, in dem es darum ging, dass man seine Nahrung sehr lange kauen soll, und dass man dadurch den Genuss verlaengert. Ich habe dieser These einige Wochen mit Begeisterung gefolgt, und habe dadurch gelernt, das Essen besser zu [B]schmecken[/B]. Ich bin zwar ueberhaupt nicht mehr ein Fan von dieser Methode, wo jeder Bissen mehr als 100 mal gekaut wird. Und doch sind die Geschmackempfindungen seitdem schaerfer geworden, und deswegen weiss ich ganz, ganz genau, dass eine halbe Tuete Chips genauso gut (oder eher schlecht!) schmeckt wie eine volle Tuete Chips, und kann folglich "Stopp" sagen. Das Buch heisst "Kau dich gesund", und ist eigentlich leider nichts anderes, als ein Selbstexperiment des Autors, das auch definitiv gefaehrlich werden kann. Trotzdem hat es sich fuer mich persoenlich gelohnt, fuer eine kurze Zeit diesem Buch zu folgen. [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104335#post104335']Wieso können andere einfach aufhören zu essen, wenn sie satt sind und ich nicht? Kann ich dem denn nicht irgendwie Herr werden, ohne eine direkte Diät zu machen?[/QUOTE] Man kann diese Dinge nicht mit Verstand regeln, denke ich. Also "sich beherrschen" wird nicht klappen.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104340#post104340']Die Frage ist hier nicht, was man macht, wenn ein Leeregefuehl kommt (okay, dann isst man halt mehr). Die Frage ist, woher das Leeregefuehl kommt und was man damit macht. [/QUOTE] Wenn ein Leeregefühl oder eine andere Art von seelischem Ungleichgewicht mich zum mehr Essen bringt, stellt sich für mich schon die Frage, was ich damit mache. Das sich Auseinandersetzen mit den Gründen, was ich ja ausdrücklich erwähnt habe, hat mir geholfen eben nicht jedes mal mehr zu essen, sondern Handlungsalternativen zu finden und zu lernen, was ich gerade wirklich brauche. Manchmal schaffe ich das mit mehr und manchmal mit weniger Erfolg - das ist ein Prozess, den ich seit vielen Jahren durchlaufe. Ich denke, jeder hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Gründe und seine eigenen Wege herauszufinden, was ihm hier hilft.
  • [quote='Ivy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104339#post104339'] Ich habe weder den Begriff Überlensesser noch Genussesser hier mit einer [B]Wertung[/B] bedacht - ich wollte nur schildern, dass es eine Theorie gibt, die beide Typen beschreibt.[/QUOTE] Ach so, verstehe. Kann sein, dass es tatsaechlich drin steht. Und ja, diese beide Typen des Essverhaltens gibt es tatsaechlich, denke ich. Allerdings scheinen zumindest in meinem Umfeld die Genussesser in ueberwiegender Mehrheit zu sein. Ich finde es schoen, das Essen zu geniessen, denn das Essen gehoert zum Leben dazu, und man soll im Leben so viele Dinge geniessen wie es geht. :)
  • Ja, ich glaube auch, dass es beide Typen gibt - bei mir kann ich ganz gut unterscheiden, wann der Genuss und die Lust aufs Essen sagt "ich will noch mehr" oder wenn ich aus ganz anderen Gründen mehr esse. Wenn ich aus Genuss mehr esse, habe ich auch kein schlechtes Gewissen - sonst wäre es ja kein Genuss mehr :grins:...
  • Das geht mir auch so, ich kann aus Genuss essen ohne schlechtes Gewissen etc. und spüre genau den Punkt wenn es kippt und es von Lust zum Frustessen wird. Das ist der Punkt wo für mich das das " normale essen" aufhört. Es tut einfach nicht mehr gut. Was den Jo-Jo -Effekt angeht glaube ich das der Körper nur auf Sparflamme umstellt um dann sofort wieder zuzunehmen, wenn die Psyche nicht mitspielt. D. h. wenn alle drei Anteile Körper-Seele-Geist nicht an einem Strang ziehen. Das Essmuster einfach nur unterdrücken oder disziplinieren nützt nichts für dauer - das Unterbewußtsein setzt sich durch - Jojo.
  • [quote='bobi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104336#post104336']Ich bin ein übergewichtiger Menschen, der normal isst. Und manchmal könnte ich platzen bei solchen sich ewig wiederholenden, pauschalierenden und ungeprüften Aussagen. :wut: [/QUOTE] Sorry, aber ich schreibe hier persönlich und subjektiv ( ich kenne keinen...) aber jetzt kenne ich einen und nehme es zur kenntnis ! Das Thema scheint ähnlich brisant zu sein wie das Veggi -Thema.....
  • Ich denke ein Grund warum manche Diäten scheitern , könnte auch mangelnde Disziplin sein ! Und der JoJo-Effect tritt doch nur dann ein , wenn man nach der Diät plötzlich wieder anfängt die Sachen zu Essen auf die der Körper die ganze Zeit verzichten musste . Deshalb mein Rat , gib dem Körper was er verlangt aber in geordneten Mengen .:cool:
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104348#post104348']Ich denke ein Grund warum manche Diäten scheitern , könnte auch mangelnde Disziplin sein ![/QUOTE]Ja sicher, könnte sein - zumindest wenn es nach den Meinungsmachern à la BLÖD-Zeitung, RTL und Konsorten geht, die des Volkes Kleinhirn ständig mit Parolen wie "Dick = undiszipliniert" zumüllen.[quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104348#post104348']Und der JoJo-Effect tritt doch nur dann ein , wenn man nach der Diät plötzlich wieder anfängt die Sachen zu Essen auf die der Körper die ganze Zeit verzichten musste .[/QUOTE]Warum das in vielen Fällen so ist: weil man mit einer meist auf Mangelernährung beruhenden Diät seinen Körper verarscht. Viele User dieses Forums haben dies leidvoll erfahren müssen.[quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104348#post104348']Deshalb mein Rat , gib dem Körper was er verlangt aber in geordneten Mengen .:cool:[/QUOTE]Na also, geht doch! :applaus: [B]Nie wieder Diät![/B] :daumen:
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104289#post104289']Ich kenne unendlich viele Leute, die mal [U]wieder [/U]zu Weight Watchers gehen, weil es ja soo geholfen hat, was das über den Jojo aussagt ist doch klar.[/QUOTE] Es wäre eben zweckmäßig, sich das zu merken, was man bei den Weight Watchers gelernt hat und diese Ernährungsweise fortzuführen. Dann muss man nicht nochmal hin.... das wäre gerade so, als wenn man den Führerschein macht und nach einem Jahr vergessen hat, wie man Auto fährt und nochmal in die Fahrschule müsste ;)
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104354#post104354']Es wäre eben zweckmäßig, sich das zu merken, was man bei den Weight Watchers gelernt hat und diese Ernährungsweise fortzuführen. Dann muss man nicht nochmal hin.... das wäre gerade so, als wenn man den Führerschein macht und nach einem Jahr vergessen hat, wie man Auto fährt und nochmal in die Fahrschule müsste ;)[/QUOTE] Wohl eher, als ob man bei einer Gans ein paar Flugstunden nimmt und sich wundert, warum man danach nicht fliegen kann. Wahrscheinlich liegt's dann auch nur daran, dass man nicht diszipliniert genug geübt hat... Dann nützt es auch nichts, die Gans immer und immer wieder aufzusuchen für eine "Nachschulung". :rolleyes:
  • Hallo ihr Lieben, als ich diesen Thread durchlas, musste ich unweigerlich an ein paar Kolleginnen von mir denken. Ich arbeite in einem Großraumbüro mit ca 19 weiteren Damen und auch ein paar Herren. Wir sitzen alle in 4er-Gruppen zusammen und ich sitze, wg Wechsel der Tätigkeit mittlerweile in meiner zweiten Gruppe. Eins kann ich euch sagen: Wenn man nicht schon eine Ess-Störung hatte, dann kriegt man sie auf jeden Fall in diesem Büro!! Zur Veranschaulichung werde ich hier die häufigsten "Tischgespräche" mal wiedergeben. In meiner ersten Gruppe saß direkt neben mir eine End-Vierzigerin. Nicht dick, nicht dünn, genau richtig und für ihr Alter sah sie echt gut aus. Ich nenne sie mal "Melanie". Aber sie fühlte sich zu dick und ging -mal wieder- zu den WWs. Ihr gegenüber saß die Steigerung von ihr. Sehr groß, seeehr schlank und total unglücklich mit ihrer Figur. Nennen wir sie mal "Sabine". Auch sie ging zu den WWs (warum kommt gleich). Mir gegenüber saß eine Anfang-Vierzigerin, groß, schlank, kleines Bäuchlein aber trotzdem hübsch, die auch brennend an den Philosophien der WWs interessiert war. Allerdings war bzw ist sie eine sehr ruhige Kollegin die selten mal "Piep" sagt. Deshalb verpasse ich ihr keinen Alias-Namen, denn von ihr kam eh selten mal ein Wort. Frühstücksgespräch in meiner ersten Gruppe: Melanie: "Ich hab soooo einen Hunger, aber ich darf nix essen wg der Punkte". Antwort von Sabine: "Ich vertilge immer gut 40 Punkte zum Frühstück, dann noch Mittagessen, Abendessen, Snacks usw, nehme aber nicht zu *schnief*" Mittagessen: Melanie: "Ich hab soooo einen Hunger, aber ich hatte zum Frühstück schon 10 Punkte..." Antwort von Sabine: "Ich hab heute schon 60 Punkte gegessen, hab aber immer noch Hunger und nehme nix zu..." Dass ich mir das jedesmal mit einem dezenten Augenrollen angehört habe, ist wohl jedem klar. So, jetzt kommt aber die STEIGERUNG!! Mittlerweile bin ich in der zweiten Arbeitsgruppe, da sich mein Aufgabenfeld geändert hat. Nun habe ich -essenstechnisch gesprochen- drei hochinteressante Kolleginnen. Kollegin 1 sitzt neben mir. Ich nenne sie "Nicole". Nicole ist gertenschlank, futtert wochenlang entweder nur Trauben, dreckige (ja DRECKIGE! Also ungewaschen, ungeschält und mehr braun als orange!) Karotten, dann mal wieder tubberweise Wassermelonen und ein Päckchen Wrigleys Kaugummistreifen werden binnen 10min KOMPLETT "inhaliert"! Nicht zu vergessen die Meter an Fritt-Kaustreifen die sie im Wochenturnus vertilgt. Auf der Arbeit wird auch gemunkelt, dass sich Nicole öfter mal den Finger in den Hals steckt, weil sie panische Angst vorm Dickwerden hat.... Kollegin 2 sitzt mir gegenüber. Knapp an die 50, gertenschlank und seeehr kalorienbewusst. Was sie natürlich auch jedem am Tisch mitteilen muss, ob mans hören will oder nicht. Nennen wir sie mal "Andrea". Andrea erzählt auch jedem (der es hören will oder nicht) dass sie eine "Krankheit" hätte, wg der sie nicht zunehmen darf. Ihr "täglich Brot" besteht aus Äpfeln, Äpfeln, Äpfeln, Äpfeln, ein -mit Streichwurst- belegtes Brot, Äpfeln, Äpfeln und hab ich schon erwähnt, dass sie Äpfel isst? Neben Andrea sitzt Kollegin Nr. 3. Sie hatte selber mal über 100kg auf den Rippen und hat dank WWs abgenommen. Allerdings hängt sie das weder an die große Glocke, noch predigt sie irgendjemandem das Punktezählen vor. Im Gegenteil. Sie hat einen gesunden Hunger, isst Obst, Gemüse, mal ein Salat, mal ists auch ein Schnitzel zum Mittag usw. Allerdings verkneift sie sich vermeintliche "Kalorienbomben", wenn Kollegin Andrea am Tisch ist. Warum, kommt auch gleich. Übrigens nennen wir diese Kollegin mal "Stefanie". Tischgespräch in meiner zweiten Gruppe: Es ist die Zeit zw. Frühstück und Mittagessen. Stefanie gönnt sich grade eine Laugenstange. Andrea zu Stefanie: "Hast du heute nix gefrühstückt?" Antwort Stefanie: "Doch". Andrea: "Was hast du denn gefrühstückt?" Stefanie: "Ein Brötchen mit Marmelade" Andrea: "Und dann isst du jetzt wieder was?" Stefanie: "Klar, ich habe Hunger". usw usw usw Mittagessen: Stefanie hat es GEWAGT, sich vom Schnitzelheini gegenüber ein Schnitzel mit Champigonsoße zu holen. Frage von Andrea: "Isst du das jetzt alles auf?" Antwort Stefanie: "Ja klar". Feststellung von Andrea: "Dann isst du aber heute abend nichts mehr, oder?" Antwort von Stefanie: "Doch, wir gehen heute abend noch essen". Entsetzte Antwort von Andrea: "Echt jetzt???!!! Also dass könnte ICH nicht!!" *koppschüttel* Währenddessen duckt sich Kollegin Nicole schon halber unter den Tisch weg um mal in ihr Gebäckstück zu beißen. Was übrigens seeehr selten vorkommt, dass sie mal was vom Bäcker holt. Oder sie dreht sich halber weg um mal schnell irgendeinen Joghurt-Hüttenkäse-Pampf mit irgendwas reingemischt hastig wegzulöffeln. Wenn sie damit fertig ist, kann ich das Geknister vom Kaugummipapier hören. Das geht dann im Minutentakt so, bis die Packung leer und der Mund voll ist... Was mich angeht, so meinte unsere "Kalorienwächterin" Andrea mal, sie müsse eine leere Dose von meinem Cappucchino aus dem Abfall fischen um mal gaanz genau darauf zu lesen, wie viele Kalorien ein Löffel davon hat. Blöd nur, dass die Tabelle für 4 gehäufte Kaffeelöffel Pulver ausgelegt war, ich aber weniger benutze *hähä* Und selbstverständlich hat sie auch schon versucht, mich über meine Essgewohnheiten auszuhorchen. Aber bei mir beißt sie halt auf Granit :grins: Sie fragte mal, ob ich "auch mal" Chips oder sowas esse. Meine Antwort: "Ja logisch. Tütenweise! Und vergiß bitte nicht die 3-4 Packungen Eiscreme....PRO TAG!" Diese Rundungen wollen schließlich in Form gehalten werden!" Andrea sah mich etwas entsetzt an, während Kollgin Stefanie und noch eine andere Kollegin an einem Nebentisch (die von diesem Kaloriengelaber genauso genervt ist) vor sich hinschmunzelten. Sorry, das wurde richtig lang. Dabei habe ich die Aussprüche von Kollegin Andrea über die Schokoriegel von Kollegin Stefanie sogar weggelassen :holy:Aber ich bin von diesem Geblubber sowas von genervt! Wenn Kollegin Andrea sich genauso um die Arbeit kümmern würde, wie um die Kalorien auf den Tellern der Kolleginnen, dann wäre sie die Mitarbeiterin des Jahres! Ach was! Des JAHRZEHNTS!! Jedenfalls weiß ich eins ganz sicher: Diäten -egal welcher Art auch immer- sind der größte Schwachsinn überhaupt! Welche Blüten das alles trägt, erlebe ich täglich auf der Arbeit. Deshalb esse ich lieber was mir schmeckt. "Böse" Lebensmittel immer wieder mal in Maßen, aber auf jeden Fall mit Freude und nicht mit einem schlechten Gewissen! Liebe Grüße Tanja
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104348#post104348']Ich denke ein Grund warum manche Diäten scheitern , könnte auch mangelnde Disziplin sein ! [/QUOTE] Seufz... Augeroll... hilft nix... alle Erklaerungen gehen an dir vorbei, warum gebe ich mir eigentlich Muehe... seufz... Augeroll... @Tanja: wow, das ist eine tolle Schilderung! Loriot verblasst und geht in den Garten Geranien giessen. :) Traurig ist es natuerlich auch, wenn das Essen bzw. Nicht-Essen so einen unproportional grossen Platz einnimmt.
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104359#post104359']Wohl eher, als ob man bei einer Gans ein paar Flugstunden nimmt und sich wundert, warum man danach nicht fliegen kann. Wahrscheinlich liegt's dann auch nur daran, dass man nicht diszipliniert genug geübt hat... Dann nützt es auch nichts, die Gans immer und immer wieder aufzusuchen für eine "Nachschulung". :rolleyes:[/QUOTE] Das ist ja nun ein bisschen arg weit hergeholt.... bleiben wir lieber bei reellen Dingen wie der Fahrschule :-D Warum werden die WW's so verteufelt? Anmerkung - ich war noch nie dort und gehe auch nicht hin, aber ich kenne das System von jemandem aus der Familie. Derjenige hat gute Erfahrungen damit gemacht - ABER - und jetzt kommt's - hinterher wieder ge-FR-essen wie vorher (sorry, dass ich es so drastisch ausdrücke) - er hat das "Fahren" oder auch das "Fliegen" leider schnell wieder verlernt :(. LOGISCH dass sich der Jo-Jo eingestellt hat - es will hier niemand hören, aber wer denkt, er braucht nicht umzudenken, der kann sich das Geld für die WW's von vornherein sparen. :daumen:
  • @ Tanja Deine Geschichte könnte als Sketch verfilmt werden..... :-D ehrlich gesagt, bin ich froh und dankbar, nicht in einem solchen Büro arbeiten zu müssen, dieses oberflächliche Doofgelaber würde mich fertig machen. Aber oftmals ist es so - und gebt mir bitte recht !!! - wo viele Weiber auf einem Haufen zusammen sind, ist das Getratsche unerträglich.
  • Die WW hätten es bestimmt nicht zu einem [B]börsennotierten[/B] Abnehmkonzern geschafft, wenn es so einfach wäre. Dann hätten sie sich nach der ersten Generation von Probanden erledigt. Übrigens auch die Lowfett30-[B]Gmbh[/B] und alle anderen völlig uneigennützigen Organisationen und Motivationstrainer, die sich ihr Erfolgsversprechen bezahlen lassen. [QUOTE=Maky]Derjenige hat gute Erfahrungen damit gemacht - ABER - und jetzt kommt's - hinterher wieder ge-FR-essen wie vorher (sorry, dass ich es so drastisch ausdrücke) (...)[/QUOTE]Und wenn derjenige aber so viel "fressen" muss um seinen Grundumsatz zu halten? Dass die Gewichtszunahme schlicht und ergreifend der Jojo-Effekt ist, darf einfach nicht sein? Nicht nur die Art der Nahrungsmittel, sondern auch die richtige Menge ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Und da es einigen hier nicht klar zu sein scheint: Die alleralleraller... meisten von uns sind hier, weil sie von den unzähligen "man muss nur so weitermachen wie bisher"-Methoden und dem [B]unvermeidlichen[/B] Jojo-Effekt nur weiter Gewichtszunahme erreicht haben. Oder wie Martina es gerne so treffend ausdrückt: Sie haben sich dick gehungert. Und wir haben diesen Schwachsinn von wegen "nacher wieder so fressen wie vorher" dermaßen alle!
  • @ Tanja, liest sich wirklich wie eine Comedy - wenn es mein täglicher Job wäre würde ich wahrscheinlich umschulen.... Hört sich auch so an als ob über diese Schiene der Konkurrenz - und Aufmerksamkeits-kampf ausgetragen wird. Wir sind schon eine ziemlich neurotische Gesellschaft.
  • Muminfrau, [QUOTE]Wenn mir etwas sehr gut schmeckt, entwickeln sich eine bestimmte Gier. Dann ueberlege ich, ob ich der Gier nachgeben sollte. Manchmal mache ich das, und manchmal eben nicht. Wichtig ist, dass [B]ein[/B] Stueck Kuchen genauso gut schmeckt wie [B]zwei[/B] Stuecke Kuchen. [/QUOTE] [B]Das [/B]ist ja gerade das Problem. Wenn mir etwas besonders gut schmeckt, will ich den Geschmack noch länger auf der Zunge haben, folglich wird aus dem einen Teller drei. [QUOTE]So klug war ich aber nicht immer! Ich habe vor Jahren ein Buch gelesen, in dem es darum ging, dass man seine Nahrung sehr lange kauen soll, und dass man dadurch den Genuss verlaengert.[/QUOTE] Ich [B]kann [/B]auch nicht langsam kauen, wenn ich vor [B]Gier[/B] mir fast auf die eignen Finger beiße. Ganz logisch sage und denke ich mir auch in dem Moment, der weitere Teller, den du jetzt essen willst, schmeckt nicht anders als der vorherige, und außerdem fühlst du dich danach richtig [B]beschwert.[/B] Aber das momentane "Glück", ist dann so stark, dass ich es nicht kann. Mein Gehirn, ist wie "zugedröhnt." Es ist nun mal so, dass die Medikamente sehr appetitanregend sind, und ich weiß nicht, wie ich das unterdrücken kann, denn vor den Medis, war ich 50kg leichter, [B]das [/B]ist Fakt.
  • [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104371#post104371'] [B]Das [/B]ist ja gerade das Problem. Wenn mir etwas besonders gut schmeckt, will ich den Geschmack noch länger auf der Zunge haben [...] Ich [B]kann [/B]auch nicht langsam kauen, wenn ich vor [B]Gier[/B] mir fast auf die eignen Finger beiße.[/QUOTE] Ich kenne da natuerlich keine Antwort, die unbedingt passen muss, aber: Du musst nicht langsam kauen. Du solltest nur die Kaubewegungen zaehlen, und [I]wirklich zaehlen[/I]: 1-2-3 bis 100. Vielleicht versuchtst du das mal? Erstmal bis 25 oder 50? Dann ist der Geschmack lange Zeit im Mund, und du kannst auch schnell kauen, und doch erreichst du ein gewisses Effekt. Wie gesagt, ich bin kein Fan vom "Kau dich gesund"-Buch, aber ein Koernchen Wahrheit steckt schon drin, auch wenn das Buch schrecklich reisserisch geschrieben ist.