Die verblödete Republik

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Das Büchlein von Thomas Wieczorek "Die verblödete Republik" erhellt ein wenig die Mechanismen der Meinungs-Macherei. Ich finde es zwar ein wenig zu scherenschnittartig dargestellt, und etwas zu polemisch, aber ein wahrer Kern ist schon dran, wie ich finde. Durch mediale Dauerberieselung wird Meinung gemacht, und dann stellt sich dem denkenden Bürger die Frage, wem nützt es? In diesem Kontekt erscheint die Dickenhatz allenthalben in einem anderen Licht: in erster Linie geht es nämlich nicht um die "Volksgesundheit" - wo kämen wir denn hin, wenn alle 90 werden?! - sondern platt ums Geldverdienen einiger weniger, und um die Entsolidarisierung der Bevölkerung mit dem Ziel, den Unmut in unkritische Kanäle zu lenken.
  • Ich frage mich, ob ich unbedingt ein Buch kaufen sollte, um zu verstehen, daß unsere Republik durch ein Geflecht aus Industrie und Medien zunehmend privatisiert wird.
  • Ja, würde mich auch interessieren. Gibt es in diesem Buch auch Lösungsvorschläge in dieser Republik "unverblödet" zu leben und positiv gegenzuwirken?