Geschichte und dringende Frage zu Diabetes !!!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Arial]Ein ganz liebes Hallo an Alle, bin noch ganz neu hier im Forum und hab ein kleines Problem vielleicht seit ihr ja so lieb und könnt mir weiter helfen.[/FONT] [FONT=Arial]Also wie der Forenname es ja schon sagt hab auch ich großes Übergewicht, und bis jetzt aber eigentlich nie Probleme mit meinem Blutzucker gehabt.[/FONT] [FONT=Arial]Also alles hat so angefangen das ich mal wieder wissen wollte wie mein Blutzucker so ist, und da ich mir vor 2 Jahren mal so ein Komplettset von Aviva geholt hatte, hab ich mir gedacht es wird mal wieder zeit zum messen.[/FONT] [FONT=Arial]Hab also an dem Wochenende 09/10.10. mal gemessen, und da waren die Werte eigentlich wie immer ziemlich normal Samstags waren sie nachdem ich ca. 2-3 Std nix mehr gegessen hatte zwischen 85 und 97 und Sonntags nachdem ich ein wenig gesündigt hatte auch nach 1-2 Std. so zwischen 130 und 140. Bin mir nicht mehr so ganz sicher was für ein Wert es genau war aber es war auf jeden fall dazwischen.[/FONT] [FONT=Arial]Da ich am Montag drauf wegen einem Gesundheitszeugnis zu meinem Arzt musste, meinte der auf einmal wir messen mal den Blutzucker, und da hab ich voll die Bammel bekommen (warum das immer so ist kann ich mir nicht erklären), auf jeden fall hab ich noch zu meinem Doc gemeint, moment ich hab vor ca. 30 min. bevor ich hierher gekommen bin ein Glas Limo getrunken und dann meinte er umso besser nun sehen wir ja wie der Wert so sein wird. Und da kam das schlimmste diesmal wurde der Wert um die 170 angezeigt, ungelogen so hoch hab ich ihn bis zu diesem Tag noch nie erlebt.[/FONT] [FONT=Arial]Also hatte er mich am Montag den 18.10. zum Blutabnehmen hinbestellt, (es war leider erst nach einer Woche, da noch andere Bluttest gemacht werden sollten, und ich dafür in der Menopause sein musste).[/FONT] [FONT=Arial]Und durch das Labor wollte er den Langzeitwert messen.[/FONT] [FONT=Arial]So nun war ich diese Woche Dienstag wieder bei meinem Arzt und hab endlich den Wert erfahren und nun meinte er ja ich hätte Diabetes der Laborwert hätte ergeben das der Nüchternwert 125 betragen hätte.[/FONT] [FONT=Arial]In diesem Moment ist für mich die Welt zusammen gebrochen und ich war den Tränen nahe konnte sie aber gut unterdrücken.[/FONT] [FONT=Arial]Er meinte sogar na ja das müsste ich ja dann doch schon ein paar Jährchen haben, und da meinte ich noch zu ihm das kann doch eigentlich gar nicht sein denn die Werte waren sonst immer im normalen Bereich.[/FONT] [FONT=Arial]Auch sagte ich ihm, das ich nun schon seit ein paar Wochen regelmäßig messe wie z.b 1-2 Std nach dem Essen und das er danach ganz normal fallen tut und dann wieder im normal bereich liegt, ok das nun grad die letzten zwei wochen der Nüchternwert erhöht gewesen ist will ich ja gar nicht abstreiten, muß aber dazu sagen das ich mich aber tierisch selbst fertig gemacht habe, es verging kein Tag an dem ich nicht an das Thema gedacht habe, [/FONT] [FONT=Arial]Komisch ist jetzt aber seit vorgestern morgen sind die Werte wieder unter 120. Am Mittwoch war er bei 116, Donnerst bei 109 und heute morgen war er bei 104. Von den Werten hab ich die letzten zwei Wochen geträumt.[/FONT] [FONT=Arial]Auf jeden fall meinte er ich soll jetzt einfach mal die Werte die ich so messe aufschreiben und ihm dann mal nach ca. 1-2 Wochen vorbei bringen, damit er über einen längeren Zeitraum sehen kann wie die Werte wirklich sind.[/FONT] [FONT=Arial]Auch hab ich ihn gefragt wenn es wirklich Diabetes sein sollte, warum ich nicht die kleinsten Anzeichen dafür hätte, wie z.b. übermäßiger Durst, häufiger Harndrang usw. aber das konnte er sich bis jetzt auch noch nicht erklären.[/FONT] [FONT=Arial]Er meinte nur wenn es wirklich so sein sollte das nur der morgens Wert erhöht wäre, würde er mir wahrscheinlich Tablettchen geben wovon ich dann abends eine halbe nehmen sollte.[/FONT] [FONT=Arial]Da mein Doc meinte ich solle Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln usw. so gut wie es geht vermeiden bzw. dürft ich gar nicht mehr essen, ist für mich erneut die Welt zusammen gebrochen, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen z.b. ein Schnitzel ohne Kartoffeln, Pommes oder Nudeln zu essen, aber andererseits meint er ich soll erst mal ganz normal weiter essen. Ja was denn nun ????[/FONT] [FONT=Arial]Aber ich bin richtig stolz auf mich, seit nun knapp 3 Wochen trinke ich zu 90 % nur noch Wasser, zwar mische ich mir auch mal wenn so momente kommen wo mir das Wasser aus den Ohren raus hängt ein klein wenig Saft ins Wasser und auch am letzen Wochenende hatte ich mal so einen kleinen Durchhänger und hab mir da mal 2 Gläschen Zitronenlimo gegönnt.[/FONT] [FONT=Arial]Auch Schokolade was meine größte schwäche ist hab ich ein klein wenig reduziert, aber das fällt mir noch ein wenig schwerer als die Limo weg zu lassen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich das auch noch ganz schaffe.[/FONT] [FONT=Arial]Nun meine Frage was meint ihr ist das wirklich schon Diabetes wie der Arzt meint und warum sind dann aber alle anderen Werte und vor allem die Nüchternwerte seit 3 Tagen morgens wieder ganz normal ?[/FONT] [FONT=Arial]Und wie sieht das aus mit Essen und Trinken was darf ich und was darf ich nicht ?[/FONT] [FONT=Arial]So das wars jetzt fürs erste ich hoffe ihr seid mir nicht böse weil es so viel zum lesen ist aber ich hoffe ihr versteht dadurch mein Problem ?[/FONT] [FONT=Arial]Ganz liebe Grüße[/FONT] [FONT=Arial]vom Tiegerbaby77[/FONT]
  • Hallo Tiegerbaby, erst einmal: Willkommen im Forum! Was Deine Sorgen angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber sicherlich werden sich einige aus dem Forum zu Wort melden, die Erfahrung mit erhöhten Blutzuckerwerten haben. Wäre es in Deinem Fall nicht eventuell ratsamer, Deine Fragen zusätzlich in einem Diabetikerforum zu stellen, um einen besseren Überblick zu bekommen?
  • hallo und willkommen im forum. die werte, die dein arzt gemessen hat sind grenzwertig, insbesondere wenn die zahl in deinem nick dein geburtsdatum ist. es ist gut, wenn du selber messen kannst und wenn du dieses protokoll zum arzt mitnimmst, damit kann er abschätzen, ob du schon medikamente nehmen solltest oder ob du noch abwarten und den versuch machen kannst mit ernährung und bewegung die werte in den griff zu kriegen. ich würde dir raten nicht nur vor und nach den mahlzeiten, sondern auch nach einem spaziergang oder nach sport zu messen, sodass du abschätzen lernst, wie dein körper reagiert. natürlich ist es so, dass zucker und sämtliche kohlenhydrate die bauchspeicheldrüse zum ausstoß von insulin treiben. deshalb wäre es gut, wenn du die beilagen, schokolade und süße getränke reduzieren oder ganz weglassen kannst. aber als tipp. wenn du heißhunger auf süßes hast, iss es als nachspeise. damit wird die zuckerkurve etwas abgeflacht und du hast icht 2 stunden später wieder hunger. mach dich nicht verrückt. diabetes ist eine ernste diagnose, aber je früher du dich drauf einstellen kannst, desto bessere chancen hast du die gefürchteten spätkomplikationen zu vermeiden.
  • Hallo Kampfzwerg und Rita, vielen lieben Dank für die nette Begrüßung. @kampfzwerg: Ja mit dem Diabetikerforum könntest du recht haben, muß mich bei Google nochmal ein wenig durch suchen, hab durch Zufall auch durch Google das Forum hier gefunden. @Rita: Ja die Zahl in meinem Nick ist mein Geburtsdatum da hattest du recht. Das mit dem messen nach einem spaziergang ist auch eine gute idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht, naja obwohl als ich gestern abend heim gekommen bin und da war ich auch viel mit bus und fuß unterwegs und da hab ich direkt gemessen und da war er auf 90 gewesen und 1 Std davor hab ich eine kleinigkeit gegessen gehabt, da ich so hunger hatte. Naja Schokolade oder Pudding esse ich sowieso meistens als Nachspeise, aber ich hab es vor allem grad die Limo auf jeden fall schon deutlich reduziert. Wenn man mal vergleicht davor waren es in der Woche mit sicherheit 4-5 Flaschen Limo und nun innerhalb 3 Wochen wenns hoch kommt grad mal 3-4 Gläser. Muß ja dazu sagen das ich davor überhaupt kein Wasser trinker war. Da kann ich jetzt richtig stolz auf mich sein das ich es doch so gut durch halte. :grins:
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Tiegerbaby77','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99382#post99382']@kampfzwerg: Ja mit dem Diabetikerforum könntest du recht haben, muß mich bei Google nochmal ein wenig durch suchen, hab durch Zufall auch durch Google das Forum hier gefunden.[/QUOTE]Schau mal [URL='http://der-dicke-mensch.de/content/view/133/119/']hier[/URL]. [U][B]Edit:[/B][/U] Oh je, sehe gerade, dass einer der Links tot ist. Gibt es andere Empfehlungen für diese Liste?
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Der link zu den Diabetes-Info-Seiten ist nur momentan defekt. Die haben wirgendwelche Probleme mit ihrem Server. Aber an sich gibt es diese Seite noch und sie ist auch unbedingt empfehlenswert und fachlich fundiert. Es gibt dort zusätzlich auch ein Forum und das müsste auch aktuell erreichbar sein: [url]http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php[/url]