Zunahme durch Cortisonhaltiges Asthma Spray??

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, ich leide seit Jahrzehnten unter Heuschnupfen. Dieses Jahr kam zum ersten Mal asthmatische Beschwerden hinzu. Am Ende des Sommers hätten die Symptome eigentlich aufhören müssen - wurden aber immer schlimmer - auch das Asthma. Inzwischen war ich bei einem Spezialisten (Ein Internist der gleichzeitig auch Pulmolige und Allergologe ist) - er hat zu der Pollenallergie eine Haustaubmilbenallergie diagnostiziert. Was ich sehr gut fand, war das er sich viel Zeit genommen hat und alles genau untersucht hat. Entzündungsstatus der Bronchien, Lungenfunktionstest in verschiedenen Varianten, Allergietest, Blutuntersuchung (inklusive Schilddrüsenparameter (die meine Hausärztin nicht untersuchen wollte). Weniger erfreut war ich über das Ergebnis und den daraus resultierenden Therapievorschlag. Ich muss morgens und abends je zwei Hub eines cortisonhaltigen Pulvers inhalieren und zusätzlich abends noch ein Steroid (Singulair 10mg) einnehmen. Seitdem bekomme ich endlich wieder Luft und die allergischen Reaktionen sind auf ein erträgliches Minimum begrenzt. Allerdings habe ich ziemliche Angst davon zuzunehmen. Zumal es mir schon Schwierigkeiten macht mein Gewicht überhaupt zu halten. Hat jemand von Euch schon mal eine ähnliche Therapie erhalten - und wie waren Eure Erfahrungen - allgemein und in Bezug auf das Gewicht. In den Packungsbeilagen taucht Gewichtszunahme übrgens nicht als Nebenwirkuung auf. LG Hummelchen
  • Hallo Hummelchen, ich habe mal für 6 Wochen morgens und abends ein Cortisonpulver inhalieren müssen - ich habe dadurch definitiv nicht zugenommen. Allerdings konnte ich es auch nach den sechs Wochen wieder absetzen. Vielleicht hilft dir das trotzdem weiter. LG, Wollmaus
  • Hallo, Hummelchen, ich weiss natürlich nicht, welches Präparat Du nimmst. Ich muss seit drei Jahren zweimal täglich ein (Pulver-)Cortison inhalieren und habe davon wirklich kein Gramm zugenommen. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir per PN da weitere Informationen geben. Sei also erstmal beruhigt und gute Besserung weiterhin! Liebe Grüße Mariechen
  • Hallo Ihr, das beruhigt mich erstmal... Meine Mutter musste wegen Rheuma vor Jahren Cortisonhaltige Medikamente nehmen und hatte davon unglaublich zugenommen. Das ist mir noch sehr gut in Erinnerung und daher vermutlich meine Panik... Inzwischen ist ja auch die Arzneimittelforschung weiter, außerdem kommt es sicher auf die Dosis und eben auch auf die Darreichungsform an. LG Hummelchen
  • Mein Mann nimmt seit einigen Jahren abends 2 Hub eines Cortisoninhalats (auch wegen Allergie/Asthma). Zugenommen hat er davon nicht.
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99341#post99341']Hallo Ihr, das beruhigt mich erstmal... Meine Mutter musste wegen Rheuma vor Jahren Cortisonhaltige Medikamente nehmen und hatte davon unglaublich zugenommen. Das ist mir noch sehr gut in Erinnerung und daher vermutlich meine Panik... Inzwischen ist ja auch die Arzneimittelforschung weiter, außerdem kommt es sicher auf die Dosis und eben auch auf die Darreichungsform an. LG Hummelchen[/QUOTE] Es kommt auf die Menge des Cortisons an. Bei Rheumamedikamenten ist die höher als bei Asthmasprays.
  • Zumal es ein Unterschied ist ob Tablette oder Spray. Sorry den Zusammenhang bekomme ich wirklich nicht zusammen, dafür ist die Erklärung zu lange her. Vor 15 Jahren wurd die Diagnose Asthma gestellt. Ich bekam ein Jahr lang Cortisontabletten und nahm zu. Seit 14 Jahren bekomme ich nur ein Cortisonspray (mittlerweile nen Kombipräperat). Davon habe ich definitiv nicht zugenommen. An meinem Übergewicht ist in erster Linie meine defekte Schilddrüse schuld (mittlerweile nachgewiesen, da ich nach der OP abgenommen habe obwohl ich mehr gegessen habe - ich fing wieder an zu frühstücken). Also beim Spray brauchst du keine Angst haben. Wenn du dich bei deinem Arzt gut aufgehoben fühlst, kannst du ihm ja deine Ängste auch mal mitteilen. Er kann dir die Zusammenhänge sicherlich besser erklären. Die Dosis in einem Spray ist zudem auch sehr gering, wie Nette schon schrieb.