Private Studie über Dicke [aus: Verschwinden in der Masse]

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Guten Abend, liebe Artgenossen, ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, privat eine wissenschaftliche Arbeit über das Leben der Dicken zu schreiben und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch ab und zu mit mir unterhalten oder mich bei meiner Arbeit unterstützen würdet, falls Ihr Lust dazu habt. Kurz zu mir: Ich bin 59 Jahre, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und arbeite in der Gesundheitsforschung. Dick bin ich seit meiner Kindheit und wenn ich es einmal nicht war, habe ich mich trotzdem so gefühlt. Allerdings habe ich sehr selten eine offene Diskriminierung erlebt und weiß nicht, ob sich das Gefühl des Dickseins nicht mehr in meinem Kopf abspielt als bei meinem jeweiligen Gegenüber. Es ist ja doch erstaunlich, wie man als Dicker alle Vorurteile gegenüber den Dicken selbst verinnerlicht und eigentlich dadurch erwartet, dass sie einem auch so entgegengebracht werden, oder? Ich glaube, dass die meisten Dicken sehr unter ihrem Körper leiden, ihre Probleme nicht so gut verbalisieren können wie Ihr und sich manchmal gerne unsichtbar machen würden. Die meisten in diesem Forum geben sich sehr selbstbewusst und ich nehme an, es ist teilweise hart erarbeitet. Ihr habt es also nicht nötig, in der Masse zu verschwinden. Ich persönlich trage auch gerne Schmuck, drapiere bunte Seidenschals, usw., um mich vom Alltagslook ein bisschen abzugrenzen. Oder ist auch darin ein gewisses Schutzschild zu sehen, wenn man sich außergewöhnlich kleidet oder gibt, um den Anderen zu signalisieren, dass man gar nicht dazu gehören möchte. Was meint Ihr dazu? Herzliche Grüße Gabi
  • [quote='Gabi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99219#post99219']ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, privat eine wissenschaftliche Arbeit über das Leben der Dicken zu schreiben und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch ab und zu mit mir unterhalten oder mich bei meiner Arbeit unterstützen würdet, falls Ihr Lust dazu habt.[/QUOTE] Hallo Gabi, wenn Du eine wissenschaftlche Arbeit schreiben möchtest über das Leben von Dicken, dann wäre es zum einen schön, wenn Du ein wenig definierst, worauf Du hinaus willst, zum anderen aber, wenn Du dabei die Forenregeln beachtest und eine generelle Anfrage an das Forenteam stellst, in dem Du Dein Vorhaben schilderst. Das Team kann dann darüber entscheiden, ob dafür das Forum als Plattform zur Verfügung gestellt wird. [COLOR=Green][QUOTE=Forenregel 6]Werbung ist nicht zulässig! Dies gilt auch für das Setzen von Links auf gewerbliche Websites. [I]Jede Art von Werbung, redaktionellen Aufrufen oder (wissenschaftlichen) Umfragen muss von der Forenleitung genehmigt werden.[/I][/QUOTE][/COLOR]
  • [quote='Gabi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99219#post99219']Guten Abend, liebe Artgenossen, ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, privat eine wissenschaftliche Arbeit über das Leben der Dicken zu schreiben [/QUOTE] Für mich passt schon die Überschrift nicht zur wissenschaftlichen Arbeit. Was soll das sein Artgenossen? Homo sapiens sapiens crassus?
  • [COLOR=red]Hallo Gabi,[/COLOR] [COLOR=red][/COLOR] [COLOR=red]ich nehme mir mal die Freiheit in roter Schrift meine Gedanken in Dein State zu schreiben.[/COLOR] [quote='Gabi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99219#post99219']Guten Abend, liebe Artgenossen, ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, privat eine wissenschaftliche Arbeit über das Leben der Dicken zu schreiben und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch ab und zu mit mir unterhalten oder mich bei meiner Arbeit unterstützen würdet, falls Ihr Lust dazu habt. Kurz zu mir: Ich bin 59 Jahre, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und arbeite in der Gesundheitsforschung. Dick bin ich seit meiner Kindheit und wenn ich es einmal nicht war, habe ich mich trotzdem so gefühlt. Allerdings habe ich sehr selten eine offene Diskriminierung erlebt und weiß nicht, ob sich das Gefühl des Dickseins nicht mehr in meinem Kopf abspielt als bei meinem jeweiligen Gegenüber. Es ist ja doch erstaunlich, wie man als Dicker alle Vorurteile gegenüber den Dicken selbst verinnerlicht und eigentlich dadurch erwartet, dass sie einem auch so entgegengebracht werden, oder? Ich glaube, dass die meisten Dicken sehr unter ihrem Körper leiden, ihre Probleme nicht so gut verbalisieren können wie Ihr und sich manchmal gerne unsichtbar machen würden. [COLOR=red]Und ich glaube, dass kein dicker Mensch in irgendeiner Form (außer er ist krank, aber das gilt für alle Menschen) leiden würde, wenn er nicht als dicker Mensch/ anders/, sondern einfach als ein Mensch unter Menschen wahrgenommen würde. [/COLOR] [COLOR=red]Würde er einfach als ein Mensch unter Menschen wahrgenommen, würde sich auch der Wunsch nach dem Unsichtbarsein erübrigen.[/COLOR] Die meisten in diesem Forum geben sich sehr selbstbewusst und ich nehme an, es ist teilweise hart erarbeitet. [COLOR=red]"Geben" sich sehr selbstbewusst? Das mag vielleicht für den einen oder anderen sogar stimmen, aber es stimmt sicher für viele nicht. Sie [U]sind[/U] selbstbewusst. Warum auch nicht.[/COLOR] Ihr habt es also nicht nötig, in der Masse zu verschwinden. Ich persönlich trage auch gerne Schmuck, drapiere bunte Seidenschals, usw., um mich vom Alltagslook ein bisschen abzugrenzen. Oder ist auch darin ein gewisses Schutzschild zu sehen, wenn man sich außergewöhnlich kleidet oder gibt, um den Anderen zu signalisieren, dass man gar nicht dazu gehören möchte. Was meint Ihr dazu? [COLOR=red]Ich trage Schmuck weder um mich abzugrenzen, noch um zu zeigen, das ich nicht "dazu gehören" möchte. Ich trage ihn weil ich ihn schön finde und mich damit hübsch finde. Sonst nix. [/COLOR] [/QUOTE]
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99225#post99225']Für mich passt schon die Überschrift nicht zur wissenschaftlichen Arbeit. Was soll das sein Artgenossen? Homo sapiens sapiens crassus?[/QUOTE]Ich habe versucht, es als Versuch zu werten, zum Einstieg hier ins Forum humorvoll klingen zu wollen. Deswegen habe ich das unkommentiert gelassen, obwohl es mir auch aufstieß. Ich warte erst einmal ab, um was für eine Form der "Gesundheitsforschung" es denn gehen soll und versuche erst danach, mir ein genaueres Bild zu machen.
  • [QUOTE]Was soll das sein Artgenossen? Homo sapiens sapiens crassus? [/QUOTE] Homo sapiens sapiens wäre ja nicht verkehrt. ;)
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99223#post99223']Hallo Gabi, wenn Du eine wissenschaftlche Arbeit schreiben möchtest über das Leben von Dicken, dann wäre es zum einen schön, wenn Du ein wenig definierst, worauf Du hinaus willst, zum anderen aber, wenn Du dabei die Forenregeln beachtest und eine generelle Anfrage an das Forenteam stellst, in dem Du Dein Vorhaben schilderst. Das Team kann dann darüber entscheiden, ob dafür das Forum als Plattform zur Verfügung gestellt wird. [/QUOTE] Da handelt es sich um ein Missverständnis: 1. Ich befasse mich [B]privat[/B] mit diesem Thema, da ich selbst betroffen bin und es wohl besser ist, jemand macht sich um die gesellschaftliche Situation der Dicken Gedanken, der die Probleme am eigenen Leib kennen gelernt hat. Ich denke dabei an Diskriminierung im Alltag, Benachteiligung bei Arbeit und Partnersuche, usw. 2. Diese Arbeit hat mit meiner beruflichen Tätigkeit nichts zu tun. Ich habe sie nur erwähnt, weil ich mich bei Euch kurz als Person vorstellen, da ich mich das 1. Mal am Forum beteiligt habe. 3. Ich habe die Forenregeln gelesen, die ich wohl nicht verletze, wenn ich Euch um Eure Sichtweise der Dinge oder meiner Gedanken bitte, denn dafür ist das Forum doch wohl da. Niemand soll einen Fragebogen ausfüllen oder irgendetwas anderes tun! 4. Ich beantworte gerne Eure Fragen, wenn Ihr mehr wissen wollt.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99226#post99226'][COLOR=red]Hallo Gabi,[/COLOR] [COLOR=red]ich nehme mir mal die Freiheit in roter Schrift meine Gedanken in Dein State zu schreiben.[/COLOR][/QUOTE] Danke für die Anmerkungen, genauso habe ich mir das vorgestellt. Ich möchte gerne wissen, wie andere zu bestimmten Themen denken und was für andere Dicke wichtig ist oder wo die Schwierigkeiten liegen. Bei mir weiß ich es einigermaßen, aber das reicht ja nicht aus, um sich ein Gesamtbild zu machen. Es gibt in jedem Bereich solche und solche, das ist mir klar, aber es könnten ja noch andere Probleme oder Sichtweisen auftreten, an die ich selbst nie gedacht hätte.
  • [quote='Gabi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99249#post99249'] 4. Ich beantworte gerne Eure Fragen, wenn Ihr mehr wissen wollt.[/QUOTE] 1. Was soll das für eine wissenschaftliche Arbeit werden? 2. Hast du eine Arbeitsthese die darüber hinaus geht, dass Dicke diskriminiert werden? 3. Was hast du mit unseren Gedanken vor?
  • Den Fragen von babelfish schließe ich mich an, denn ich verstehe noch immer nicht so ganz, warum "privat eine wissenschaftliche Arbeit" entsteht. Wenn die als wissenschaftlich gedacht ist, sollte daraus schließlich eine Publikation hervorgehen. Dann wäre es auch angemessen, das den Forenmitgliedern mitzuteilen und Fragen wirklich in Absprache zu stellen. So handhabt das z.B. [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/member.php?u=2590']Angelika_D[/URL] ebenfalls. Damit ist sie herzlich willkommen. Ihr Buch soll jedoch nicht nach wissenschaftlichen Thesen gehen, sondern Erfahrungen und Gedanken zusammentragen.
  • Ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Versuch, Euch als Gesprächspartner zu gewinnen auf so ein Echo stößt. Ich war wohl etwas naiv, denn ich habe Euch von meiner Arbeit - Ihr könnt es auch Hobby, Freizeitgestaltung, o.ä nennen - erzählt, weil ich dachte, es würde Euch auch interessieren, was ich als Mensch so mache. Ich nehme aber an, dass Ihr in irgendeiner Weise diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht habt. Nun zu der Frage, was eine private Arbeit ist. Also, ich befasse mich in meiner Freizeit mit sozialpolitischen Themen, weil ich mich gegen soziale Missstände engagiere und ich gerne eine gerechtere Welt hätte, in der alle die gleichen Chancen haben. Als Ausgleich zu meiner Alltags-, Berufs-und Familienwelt habe ich neben meinem Job vor einigen Jahren ein sozialwissenschaftliches Studium absolviert und möchte jetzt gerne daran anknüpfen und eine Doktorarbeit schreiben. Denn nur wenn ich ein Ziel vor Augen habe, kann ich mich auch motivieren, am Ball zu bleiben und weiter zu machen, wenn man abends müde heimkommt. Wie ich Euch schon erzählt habe, bin ich jetzt 59 Jahre und das Ganze wird für mich beruflich absolut keine Auswirkungen haben. Außer meiner Familie, einigen guten Freunden und jetzt Euch habe ich auch niemandem darüber erzählt. Wozu auch? Es ist eben meine Privatsache und ich möchte mich in keiner Weise unter Druck setzen lassen, weil ich nicht weiß, wie lange ich für die Arbeit brauche und ob ich sie überhaupt beenden kann, weil ich gesundheitliche Einschränkungen habe. Das Ganze ist eine empirische Arbeit, d.h. ich werte die Daten einer Studie mit fast 20.000 Teilnehmern aus, die regelmäßig über ihre Lebensumstände (Familienstand, Gesundheit, Sport, Arbeit, Einkommen, Freizeit, Einstellungen zu bestimmten Themen, usw) befragt werden und untersuche, ob es in bestimmten Lebensbereichen Unterschiede zwischen den einzelnen Gewichtsgruppen gibt. Und wenn ja, dann anschließend in einem zweiten Schritt, worauf diese in Bezug auf die gesellschaftlichen Verhältnisse zurückgeführt werden könnten. Ich hatte nie vor, Euch für etwas zu benutzen und Daten habe ich wahrlich genug. Allerdings würde ich mich freuen, mit Euch in den Dialog zu treten wie Ihr es auch untereinander tut und mit Euch Erfahrungen als dicker Mensch auszutauschen oder auch Anregungen für meine Arbeit von Euch zu erhalten, denn wie gesagt, ich kenne hauptsächlich meine eigene Sichtweise, die sich ja durchaus auch erweitern lassen würde.
  • [quote='Gabi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99219#post99219']Guten Abend, liebe Artgenossen, Die meisten in diesem Forum geben sich sehr selbstbewusst und ich nehme an, es ist teilweise hart erarbeitet. Ihr habt es also nicht nötig, in der Masse zu verschwinden. Ich persönlich trage auch gerne Schmuck, drapiere bunte Seidenschals, usw., um mich vom Alltagslook ein bisschen abzugrenzen. Oder ist auch darin ein gewisses Schutzschild zu sehen, wenn man sich außergewöhnlich kleidet oder gibt, um den Anderen zu signalisieren, dass man gar nicht dazu gehören möchte. Was meint Ihr dazu? Herzliche Grüße Gabi[/QUOTE] Liebe Gabi, ich glaube, dass die Reaktion auf deine Anfrage mehrere Gründe hat. Für mich sind in dem Abschnitt von dir, den ich zitiert habe, einige Reizthemen. Bei "ihr gebt euch Selbstbewusst" gehen bei mir direkt alle Laternen an. Das wird dicken Menschen so oft unterstellt - in dem "Ihr gebt euch" steckt "ihr tut so als ob" - jedenfalls lese ich das so. Ich für meinen Teil bin selbstbewusst - an vielen Punkten nicht, aber da wo ich selbstbewusst auftrete, da bin ich es auch. Dann die Frage, ob außergewöhnliche Kleidung ein Schutzschild ist - ich glaube tatsächlich, dass es dicke Menschen gibt, die sich außergewöhnlich kleiden, um damit aufzufallen und nicht mit ihrem dick Sein - aber wieder empfinde ich beim Lesen die Unterstellung, dass das auch bei Menschen der Grund ist, die sagen, dass sie sich so kleiden, weil sie das wollen, weil es ihr eigener Stil ist. Insgesamt hat dein Eingangspost auf mich wie eine seltsame Mischung aus Verbrüderung ("Artgenossen") und distanziertes sezieren gewirkt - ehrlich gestanden von meinem Gefühl her wie in einer Talkshow, wo Dicke mit vorgeführt werden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es dir um einen Dialog geht, sondern dass du von uns Informationen sammeln möchtest. Nach deinem letzten Eintrag denke ich, dass ich dich da ziemlich weitgehend falsch interpretiert habe - ich wollte dir nur aus meiner Sicht erklären, wie ich denke, dass es zu diesem Echo, das dich wundert gekommen ist. Grüße, wollmaus
  • [quote='wollmaus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99288#post99288']Liebe Gabi, Bei "ihr gebt euch Selbstbewusst" gehen bei mir direkt alle Laternen an. Das wird dicken Menschen so oft unterstellt. [/QUOTE] [quote='wollmaus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99288#post99288']Insgesamt hat dein Eingangspost auf mich wie eine seltsame Mischung aus Verbrüderung ("Artgenossen") und distanziertes sezieren gewirkt [/QUOTE] So ähnlich ging es mir auch. Zudem kam dann noch die vorherherige Aussage mit der wissenschaftlichen Arbeit, die aber undefiniert blieb. All das zusammen hat bei mir eher den Eindruck erweckt, dass da jemand die üblichen Vorurteile gegenüber Dicken zusammentragen will und in einer obskuren Art und Weise vermarkten möchte. So hast du jetzt konkret gesagt was du vorhast und das erscheint zumindest auf den ersten Blick plausibel. Wobei ich persönlich es begrüßen würde, wenn du im Laufe deiner Arbeit und deiner Aktivität hier im Forum die Gewichtsgruppen näher benennen würdest und auch die gesellschaftlichen Hintergründe näher beleuchten könntest, die dir vorschweben. Ich bin mir aber dessen bewußt, dass es hier auch um geistiges Eigentum geht und du das vielleicht nicht vor (oder nahe an der ) Abgabe machen möchtest.
  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber seit wann ist denn eine Doktorarbeit eine private Arbeit? Die wird von mindestens einem Dozenten gelesen, und dann muss sie veröffentlich werden, damit man den Doktortitel bekommt. Wenn du sie nicht veröffentlichst, war doch deine ganze Arbeit im Grunde für die Katz. Insofern ist das doch das gleiche wie wenn Leute anfragen wegen Magister-/Examensarbeit (ich dachte, die müssten auch immer bei der Forenleitung nachfragen...)? Nichts für ungut, ich finde es schön, dass du dich engagierst, aber ich konnte mir unter einer "privaten wissenschaftlichen Arbeit" nichts vorstellen, und fand das Anliegen auch etwas merkwürdig, weil ich nicht wusste, worauf du hinauswillst. Und für "privat" halte ich das nun nicht mehr.
  • [quote='Kanarienvogel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99299#post99299'] Insofern ist das doch das gleiche wie wenn Leute anfragen wegen Magister-/Examensarbeit (ich dachte, die müssten auch immer bei der Forenleitung nachfragen...)?[/QUOTE]Dazu lies bitte meine erste Reaktion mit Verweis auf Forenregel 6 - es ist nichts mit der Forenleitung abgesprochen. Insofern unterstützen wir die Aktion auch nicht! Auch finde ich bislang nicht wirklich genau dargelegt, wie ich mir eine "private wissenschaftliche Studie" mit über 20.000 Datensätzen vorzustellen habe.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99291#post99291'] Liebe Wollmaus und liebe(r?) Babelfish, jetzt bin ich aber froh, dass ich mich verständlich machen konnte. Es wäre schön, wenn alle mich als ganz normalen Gesprächspartner wahrnehmen würden, der sich die Welt erklären möchte und sonst nichts. Ich gehe gerne auf die Anmerkungen ein. [COLOR=red]All das zusammen hat bei mir eher den Eindruck erweckt, dass da jemand die üblichen Vorurteile gegenüber Dicken zusammentragen will und in einer obskuren Art und Weise vermarkten möchte. [/COLOR] Nein, das möchte ich eben nicht! Denn ich bin ja selbst dick und ich wüßte nicht, was ich davon hätte, meine eigene Situation zu verschlechtern. Außerdem geht es mir um eine neutrale Darstellung. Übrigens, bist Du da schon auf eine Frage gestoßen, die mich beschäftigt. Wenn in Meinungsumfragen z.B. gefragt wird, ob Dicke mehr im Flugzeug oder bei der Krankenversicherung zahlen sollen, findet sich meist eine Mehrheit, die dem zustimmt. Wenn aber mittlerweile mehr als die Hälfte der Bevölkerung offiziell als dick gilt, dann müssen auch jede Menge Dicke selbst diesen Aussagen zustimmen, warum? Oder natürlich ganz allgemein, warum geben sich Menschen dafür her, in Fernsehsendungen der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden und das betrifft nicht nur Dicke? [COLOR=red]... wenn du im Laufe deiner Arbeit und deiner Aktivität hier im Forum die Gewichtsgruppen näher benennen würdest....[/COLOR] Ich bin noch ziemlich am Anfang und schaue mir alle von der WHO definierten Gewichtsgruppen (nach BMI) erst einmal gesondert an, um eben vergleichen zu können und das geht vom Untergewicht bis zu starkem Übergewicht. Das ist reine Statistik, und bei der Menge von Daten wird es auch noch eine Weile dauern, bis ich soweit bin. Im Übrigen werden alle Ergebnisse immer nur für Bevölkerungsgruppen (z.B. Alter, Geschlecht, usw.) nicht für einzelne Personen ausgewertet. Viele Grüße
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99301#post99301']...Auch finde ich bislang nicht wirklich genau dargelegt, wie ich mir eine "private wissenschaftliche Studie" mit über 20.000 Datensätzen vorzustellen habe.[/QUOTE] Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Nichts für ungut Gabi, aber was willst Du mit Deiner privaten Studie beginnen, wenn Du genug Daten/Angaben gesammelt und ausgewertet hast? Und was soll Dir das alles bringen? Ich blicke da ehrlich nicht durch.
  • Es ist tatsächlich so, dass ich als Privatmensch (im Sonderfall sogar ohne Studium) eine Arbeit schreiben kann um mir nach der Fertigstellung jemanden zu suchen, den ich davon so begeistern kann, dass er bereit ist mein Doktorvater zu sein. Ich habe mich da mal erkundigt, weil ich überlegt hatte - tatsächlich als Hobby - eine Arbeit anzugehen, bei der ich nicht einschätzen konnte, wie weit ich damit kommen würde. Mich würde auch interessieren, wie du an etwa 20000 Daten kommst - was sind das für Quellen, was kann ich mir darunter vorstellen? Und noch eine Frage - möchtest du hier dich primär als Dicke Frau einbringen, die sich mit anderen Menschen austauschen möchte, oder möchtest du primär Daten sammeln. Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn du das klar benennst, da der Austausch als gleichberechtigte Partner oder als Studienobjekt und Forscher doch unterschiedlich ist Grüße, Wollmaus
  • [quote='Gabi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99302#post99302'][quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99291#post99291'] Im Übrigen werden alle Ergebnisse immer nur für Bevölkerungsgruppen (z.B. Alter, Geschlecht, usw.) nicht für einzelne Personen ausgewertet. Viele Grüße[/QUOTE] Das versteht sich ja von selbst. Meine Frage war eher die, werden die Primärgruppen nach Gewicht unterschieden und dann auf ihre Lebensumstände geschaut, oder wird einbestimmter Aspekt der Lebensführung herausgegriffen und dann mit den verschiedenen Gewichtsgruppen verglichen? Die Frage hast du ja gerade beantwortet. Und wie meine Vorschreiberin schon gefragt hat, willst du dich hier als Dicke übers Dicksein unterhalten oder sind wir für dich sozusagen die Laborratten? P.S. Ich bin ganz und gar weiblicher babelfish und ich krabble keinem ins Ohr.
  • Also ich versuche es jetzt noch einmal mit einer Begriffserklärung, da ich vermute, dass hier manche etwas anderes unter "privat" verstehen als ich: Ich bezeichne mein Tun als privat, weil die Beschäftigung mit diesem Thema mit persönliche Situation als Dicke betrifft und es mich darüber hinaus interessiert, wie die Gesellschaft ganz allgemein mit Menschen umgeht, die nicht dem Mainstream entsprechen. Darunter fallen nicht nur Dicke, sondern natürlich auch andere Gruppen. Aber ich bin nun einmal selbst dick und darum widme ich mich eben verstärkt diesem Thema. Und es ist privat, weil es meine Freizeitbeschäftigung ist, so wie andere fernsehen, Romane lesen oder sonstiges, habe ich nach neuen Forschungsergebnissen gesucht, die die Ursachen von Übergewicht anders beschreiben als nur zuviel Essen und zu wenig Bewegung, z.B. Genetik, Hirnforschung, Stressforschung, usw. Privat ist es auch, weil es keine kommerzielle Nutzung geben wird und ich in meinem Alter keine berufliche Karriere mehr vor mir habe. Natürlich habe ich einen Doktorvater, und die Daten, von denen ich spreche, sind für alle Universitäten zugänglich. Es handelt sich um Daten, die viele Bereiche des Lebens umfassen (die meisten habe ich bereits beschrieben) und bei denen eben die Personen auch nach Größe und Gewicht gefragt werden. D.h. ich kann also auch nur die erfassten Bereiche auswerten und keine eigenen Fragestellungen einbringen. Und jetzt noch einmal zu meiner Motivation, ich brauche einen Ausgleich zu meiner Pflichtwelt. Ich will ab und zu in eine andere Richtung denken und auch einmal wieder neue Leute kennen lernen, mit denen ich mich zwanglos unterhalten kann. Und vielleicht habe ich Probleme, von denen ich mich ablenken will. Ich wollte mich gerne auch mit Euch unterhalten, wie Ihr bestimmte Dinge als Dicke oder auch nur als Mitmenschen seht, ohne mich für etwas rechtfertigen zu müssen, das gar nicht in meiner Absicht liegt. Ich habe Euch bereits mehr von mir erzählt als den meisten anderen Menschen und hoffe darauf, dass Ihr mir jetzt auch einmal etwas Vertrauen entgegen bringen könnt.
  • Danke Gabi, ich sehe und verstehe, das Du Dir viel Mühe gibst, Dich verständlich zu machen und wenn ich jetzt etwas begriffstutzig bin, dann entschuldige, aber ich verstehe Dein Interesse an uns/ diesem Forum immer noch so, dass Du Dich im Grunde hauptsächlich wegen Deiner Studien für uns interessierst und nicht einfach als privater (und dicker) Mensch für andere (dicke) Menschen. Insofern hätte ich bei jeder "Unterhaltung" mit Dir das Gefühl ein Wesen zu sein, dessen Worte und Gedanken in eine Studie fließen. Das ist mir - anderen vielleicht nicht - unangenehm, da mir hier die genaue Abgrenzung zwischen rein privatem Interesse und / oder einem Interesse zwecks einer Studie, zu verwischt ist. Nun [U]muss[/U] ich mich ja nicht mit Dir unterhalten - würde es aber vielleicht hier und da ganz gern, aber eben nicht, wenn ich da nicht klar unterscheiden kann.
  • gabi, egal, ob du privat oder beruflich, mit oder ohne finanzielle interessen hier forschen willst, fakt ist, dass du, entgegen den forenregeln und trotzdem du darauf hingewiesen wurdest, immer noch nicht bei der forenleitung angefragt hast, ob wir das erlauben. deshalb ersuche ich dich, vorläufig deine schlüsse nur aus dem zu ziehen, was du in den unzähligen beiträgen, die es hier im forum gibt, nachlesen kannst, und dich ansonsten nur als "user wie jeder andere" im forum zu bewegen.
  • [quote='Gabi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99309#post99309'] Ich habe Euch bereits mehr von mir erzählt als den meisten anderen Menschen und hoffe darauf, dass Ihr mir jetzt auch einmal etwas Vertrauen entgegen bringen könnt.[/QUOTE] Also viel erzählt hast du nicht, außer deinem Alter und dass du eine Doktorarbeit schreiben willst und Vertrauen bringe ich nur Menschen entgegen, die mich nicht emotional erpressen wollen. Falls ich das falsch verstehe tut es mir leid, aber im Moment wirkt das so auf mich.
  • Also, für mich wird es immer unklarer, was du genau willst. Einerseits redest du von dieser Studie und andererseits sagst du sinngemäß, du willst dich als Betroffene mit uns über die verschiedenen Aspekte von Übergewicht unterhalten. Natürlich geht beides - aber bitte säuberlich getrennt, d. h. die Studie mit der Forenleitung absprechen und dich ansonsten ganz normal hier einbringen. Vertrauensbildend wirken deine Erklärunsversuche auf mich jedenfalls nicht.
  • [QUOTE]Erklärunsversuche[/QUOTE]Erklärun[I][B]g[/B][/I]sversuche, natürlich. Aber ich wollte eigentlich noch eine Frage anhängen: [QUOTE] Niemand soll einen Fragebogen ausfüllen oder irgendetwas anderes tun![/QUOTE] Eine wissenschaftliche Studie ohne systematische Befragung - geht das?