Apotheken im Internet

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ! Da ich momentan arbeitssuchend bin und das Geld nicht so locker sitzt habe ich eine Frage an euch. Ich benötige immer wieder diverse Medikamente. Nun hat mir jemand erzählt, dass Versandapotheken im Internet günstig(er) sein sollen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, kann mir da jemand etwas zu sagen ?
  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht, habe jedoch mal die Seiten mehrerer Anbieter angeschaut, um zu schauen, ob sich das für mich und meine Medikamente lohnen würde. Mein Fazit: Nein. Mehrere deutsche Drogeriemarktketten stehen in Verbindung mit solchen Versandapotheken, die ihren Sitz in den Niederlanden (oder anderswo) haben. Dort sind einige Medikamente günstiger erhältlich. Du kannst rezeptfreie und rezeptpflichtige Medikamente darüber beziehen. Es gibt sowohl eine Lieferung nach Hause als auch eine Lieferung in die nächstbeste Filiale der Partnerdrogerie. Meistens wird auf der Internetseite einer Onlineapotheke ein Preisvergleich angeboten mit Durchschnittspreisen deutscher Apotheken und der Versandvariante. Es ist bei Weitem nicht alles erhältlich, was es an Medikamenten gibt. Einige Medikamente laufen unter anderem Namen, andere sind nicht im Programm, weil sie im Standortland nicht angeboten werden! Vielleicht machst Du Dir ein eigenes Bild, indem Du Dir die Seiten gründlich anschaust und für Dich selbst abgleichst, wie nützlich das in Deinem Fall sein könnte. Worauf weitestgehend verzichtet werden muss ist die kompetente Beratung seitens des Apothekenpersonals. Das ist gerade hinsichtlich Wechselwirkungen von Medikamenten wichtig.
  • Ich kaufe regelmäßig rezeptfreie Medikamente bei Versandapotheken und finde den Preisunterschied im Vergleich mit den Apotheken vor Ort oft schon ganz erheblich. Zwischen dem billigsten und dem teuersten Anbieter (online wie offline) kann da durchaus ein stolzer Unterschied sein. Mit dem Kauf rezeptpflichtiger Medikamente habe ich online leider keine Erfahrung. Wichtig sind auf jeden Fall ein seriöser Anbieter (es gibt da eine Art Prüfsiegel auf der Website, außerdem sollte m. E. im Impressum idealerweise eine reale Apotheke stehen) und niedrige Versandkosten bzw. ein geringer Mindestbestellwert. Liebe Grüße Grazia
  • [quote='Grazia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99055#post99055']Ich [...] finde den Preisunterschied im Vergleich mit den Apotheken vor Ort oft schon ganz erheblich. Zwischen dem billigsten und dem teuersten Anbieter [...] kann da durchaus ein stolzer Unterschied sein. Mit dem Kauf rezeptpflichtiger Medikamente habe ich online leider keine Erfahrung.[/QUOTE]Ich nehme zwei bzw. neuerdings drei rezeptpflichtige Medikamente. Eines davon ist gar nicht zu bekommen, eines ist sowieso zuzahlungsfrei und das dritte online kaum günstiger. Da gehe ich doch lieber zur Apotheke meines Vertrauens, auch wenn ich ebenfalls sehr auf den Euro achten muss. Da ich in Grenznähe zu den Niederlanden lebe, habe ich manchmal die Möglichkeit, dort in eine günstige Apotheke zu gehen, die nur rezeptfreie Artikel anbietet. Bei Erkältungsmedikamenten und den "sollte man für den Notfall auf Lager haben"-Kleinpackungen wie Paracetamol lässt sich sparen.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99058#post99058']Ich nehme zwei bzw. neuerdings drei rezeptpflichtige Medikamente. Eines davon ist gar nicht zu bekommen, eines ist sowieso zuzahlungsfrei und das dritte online kaum günstiger. Da gehe ich doch lieber zur Apotheke meines Vertrauens, auch wenn ich ebenfalls sehr auf den Euro achten muss. ...[/QUOTE] Es geht doch nicht um "rezeptpflichtige" Medis, die kosten überall die gleiche Zuzahlung. Aber bei denen, die man selbst zahlen muss, da ist der Preisunterschied teils gewaltig. Ich vergleiche über die Internetseite "Medizinfuchs" und suche mich darüber, an die für mich und meine Medis, günstigste Apoheke ran. Die Preisunterschiede sind schon bei den genannten Parazetamol immens. Verschreibungspflichtige Medis hole ich auch noch in der Apotheke vor Ort, weil die Zuzahlung ja überall gleich ist.
  • [QUOTE=Sonnenkuss]Es geht doch nicht um "rezeptpflichtige" Medis, die kosten überall die gleiche Zuzahlung. Aber bei denen, die man selbst zahlen muss, da ist der Preisunterschied teils gewaltig.[/QUOTE]Wie ich schon schrieb: Ich habe das, wie ich schon schrieb, für [I]mich[/I] anhand [I]meiner[/I] Medikamente eruiert, die nun mal [I]rezeptpflichtig[/I] sind! Andere Sachen nehme ich nur höchst sporadisch. Deswegen auch die persönliche Formulierung. Da magdi überhaupt nichts dazu geschrieben hat, um welche Art von Medikation es sich bei ihr handelt, fand ich mein Beispiel nicht unpassend. Dass es bei anderen Medikamenten Preisunterschiede gibt, habe ich nicht in Abrede gestellt und als Beispiel geschrieben, dass auf niederländischer Seite z.B. Schmerzmittel günstiger sind. Da sind auch einige Regelungen anders, da verkauft beispielsweise die Warenhauskette HEMA eigene rezeptfreie Medikamente. Etwas gefährlich finde ich jedoch, dass dort eine Beratung dazu ausbleibt. In der Grenzapotheke stehen die ausgebildeten PTAs zwar auch in erster Linie zum Kassieren, geben jedoch auch präzise Hinweise und Ratschläge, Warnen vor Überdosierungen von Paracetamol zur Vermeidung von Leberschäden etc. Die Preise dort minimal höher als in Onlineapotheken.
  • Falls es sich um rezeptfreie Medikamente handelt, hilft vielleicht [URL='http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2010/1011/00_medikamente.jsp']dieser Beitrag[/URL] weiter.
  • Also ich brauche rezeptpflichtige Medikamente und da spare ich bei einer Internetapotheke ganz erheblich an der Zuzahlung.Es liegt auch jedesmal ein Schreiben dabei,wo auf Unverträglichkeiten oder Besonderheiten bei der Einnahme hingewiesen wird.Ich wusste z.B. bisher nicht,dass sich Nasensprays nicht mit bestimmten Medikamenten vertragen und daher zeitlich versetzt genutzt werden müssen.
  • ich habe viel im Netzt nach online Apotheken gesucht. Es war sehr schwer eine sichere Apotheke zu finden. Endlich gab ich eine Bestellung bei [I][COLOR=Red][kommerziellen Link entfernt][/COLOR][/I] auf und erfolgreich:hopps:. Meine Ordnung kam nach Hause nach 10 Tage und die [I][COLOR=Red]Abnehmtabletten[/COLOR][/I] die ich hier bestellte waren sehr effektiv, [I][COLOR=Red]ich habe sehr viel abgenommen[/COLOR][/I]. Ich kann allen diese Apotheke empfehlen :daumen:.

    2 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: 3 Forenregeln in einem Beitrag zu mißachten ist ein Rekord, der mit Sperrung belohnt wird

  • Über den oberen Post könnt ich mich grad kringeln........:-) Mögen viele Leute über DocMorris schimpfen, ich bin mit denen zufrieden!! Rezeptfreie Medikamente bekommt man zu vernünftigen Preisen und geliefert wird superschnell. Kompetente Beratung erhält man auch. Die Medikamente, die man bestellt, werden dort ja gespeichert. Bekommt man ein weiteres Präparat verschrieben und die Zusammensetzung verträgt sich nicht mit den anderen Medikamenten, wird man schriftlich darauf hingewiesen, mit dem Arzt nochmal Rücksprache zu halten. Das ist mehr, als ICH von meiner Apotheke um die Ecke behaupten kann. Leider!
  • Ich arbeite in ner "richtigen" Apotheke, deswegen bin ich nicht so für Internetapotheken. Für Leute, die immer die gleichen Sachen holen ist das bestimmt sehr nützlich, aber in vielen Dingen fehlt einfach die persönliche Beratung.
  • [COLOR=Blue][FONT=Book Antiqua]Ich habe mir auch schon etwas aus einer Internet-Apotheke bestellt, aber nichts Rezeptpflichtiges - ich würde aber sagen, die Versandkosten machen die um einige Cent günstigeren Medis, wieder unrentabel. [/FONT][/COLOR]
  • [FONT=Book Antiqua]Öhhmm...die gibt's auch?? Das wäre für mich interessant zu erfahren, wie die heißt. Oder meinst du vielleicht nur besondere Aktionswochen, in der Onlineapotheken das mal anbieten?? [/FONT] [FONT=Book Antiqua]Also wenn du wirklich eine Onlineapotheke kennst die immer (!!) versandkostenfrei liefert, könntest du mir die bitte nennen, wenn das hier gestattet ist?? [/FONT]
  • Bei DocMorris isses z. B. so, reichst du ein Rezept ein, ist die Lieferung immer kostenlos. Bei rezeptfreien Medikamenten erst ab 20 Euro. Da in meiner Familie mehrere Personen Medikamente benötigen, mach ich Sammelbestellungen, da sind die 20 Euro schnell erreicht.
  • [FONT=Book Antiqua]Danke sari, es geht mir eigentlich nur um rezeptfreie Medis. Die anderen, hole ich mir dann doch lieber in meiner Stammapotheke, bei der ich auch eine Kundenkarte habe. Ich dachte nur, es wäre praktisch mal ein Nasenspray z.B. oder Ähnliches einfach so bestellen zu können, ohne Versandkosten, denn dann würde es sich lohnen - aber ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach geht, die würden ja auf ihren Versandkosten sitzen bleiben. [/FONT]
  • Elisabeth, es gibt bestimmt auch andere Apotheken, die komplett versandkostenfrei sind. Gabriele schrieb sowas ja. Hab grad mal nachgeschaut.........mycare soll komplett versandkostenfrei sein, ohne Mindestbestellwert. Ich habe da nur auf der Startseite geschaut und nicht näher nachgelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von sari0473 () aus folgendem Grund: Noch was hinzugefügt

  • Ich finde das gar nicht so leicht heraus zu bekommen, welche nun die jeweils Günstigste ist. Bei mir sind es dann doch meistens solche, die ab einem gewissen Wert Versandkostenfrei sind. Ich denke, das ist individuell sehr unterschiedlich.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102640#post102640']Ich finde das gar nicht so leicht heraus zu bekommen, welche nun die jeweils Günstigste ist. [/QUOTE]In Beitrag #5 wies Sonnenkuss auf "Medizinfuchs" hin, die Seite scheint mir wirklich praktisch für Preisvergleiche.
  • [QUOTE]Hab grad mal nachgeschaut.........mycare soll komplett versandkostenfrei sein, ohne Mindestbestellwert. Ich habe da nur auf der Startseite geschaut und nicht näher nachgelesen.[/QUOTE] Ja, das stimmt - wenn man dort online bestellt, ist ALLES versandkostenfrei und bei einer anderen Apotheke ist ALLES versandkostenfrei, wenn man zwischen 24 und 6 Uhr bestellt. Die nennen das "happy night."
  • Hallo. Also ich spare bei Internet Apotheken sehr viel Geld ein. Rezeptpflichtige Medikamente hole ich mir meist bei Doc Morris (weis nicht, ob ich das so sagen darf - sonst bitte löschen!). Da bekomme ich die halbe Rezeptgebühr als Bonus und zahle eben nur die Hälfte. Bei Rezepten ist dort Fracht und Verpackung auch frei. Und man kann auch rezeptfreie Medikamente dann mitbestellen und zahlt immer noch kein Porto. Ansonsten kaufe ich viel nach Aussuchen über eine Vergleichsseite "Medikamente preiswert bestellen". Beispiel: Ich bin seit Oktober ständig erkältet und habe jetzt alles mögliche versucht. Meist bin ich dann aber nur eine oder zwei Wochen beschwerdefrei. Also wollte ich wieder mal was für mein Immunsystem tun und habe ein recht teures Immunpräparat haben wollen. Dreissig Beutel davon mit Tabletten (Monatsbedarf) kosten in der normalen Apotheke ca. 48 - 52 Euro! Im Internet über diese Suchseite habe ich es für 35 Euro gefunden! Einziger Haken: Erst ab 75 Euro Portofrei. Ich habe 2 Packungen genommen und noch Kleinzeug was auch billiger war, und habe dadurch einiges gespart. In einer normalen Apotheke kaufe ich nur noch Medikamente, welche ich schnell benötige, zum Beispiel Antibiotika. Denn das ist ein Nachteil im Internet, es dauert ein paar Tage. Da kann ich immer nur Sachen auf Vorrat holen. Ich kann verstehen, das jemand der in einer normalen Apotheke arbeitet, über Internetapotheken und deren Kunden sauer ist (also auch über mich). Es geht um Deinen Job, ja. Aber um mein Geld... Das wächst nicht auf Bäumen und dafür muß ich hart arbeiten. Ich bin chronisch krank, habe pro Quartal mindestens 5 Großpackungen Medikamente mit jeweils 10 Euro Zuzahlung. Dazu auch noch den Doc und viele Vorsorgesachen (Vitamin C, Magnesium, Vitamin B-Komplex, Cranberry Kapseln, alles mögliche) kostet Geld. Ich versuche mir soviel Gesundheit zu tun wie möglich. Leider schaffe ich nicht den gesunden Lebenswandel wie ihn viele hier haben. Ich versuche einfach, das für mich richtige zu tun. Und das bedeutet bestimmte Dinge benötige ich, aber wenn ich sie günstiger bekomme, kann ich mir auch mehr Gesundheit leisten... Oder anders ausgedrückt: ich bin ein Egoist... Ich glaube es muß jeder für sich entscheiden, was er macht. Viele Grüße, Rosie

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Angepasst

  • [quote='DieKleineMuck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102655#post102655'] Dazu auch noch den Doc und viele Vorsorgesachen (Vitamin C, Magnesium, Vitamin B-Komplex, Cranberry Kapseln, alles mögliche) kostet Geld.[/QUOTE]Sind diese ganzen "Vorsorgesachen" wirklich medizinisch notwendig, oder ist das eher eine subjektiv als wirksam empfundene Sache?
  • Ich bin auch chronisch krank und muss bis zur 1%-Grenze zuzahlen, erst ab dann werde ich davon befreit. Das läppert sich ordentlich zusammen, denn ich nehme auch sehr viele Medikamente. [size=10] Meine Angst, dass die Gesundheit bald noch teurer wird, ist enorm! [/SIZE]
  • Hallo Kampfzwerg. Die Vorsorgesachen sind für mich sehr wichtig. Eigentlich sind sie keine Vorsorge mehr. Ich nehme hochdosiertes Magnesium 2 * 350 mg am Tag. Und wenn ich das nicht tue, bekomme ich extreme Krämpfe. Sobald ich ein paar Tage nur eine Tablette nehme (was ich immer mal wieder versuche), bekomme ich schon leichte Krämpfe. Ganz absetzen kann ich überhaupt nicht. Cranberry hilft bei Blasenentzündung und als Vorsorge dazu. Seit Oktober hatte ich im ständigen Wechsel Blasenentzündung 2 Wochen oder Erkältung 3 Wochen. Das letzte Mal Blase war Anfang Januar, allerdings mit Antibiotika und Krankschreibung. Manchmal so stark, das mich Krämpfe schütteln und ich permanent auf Toilette muß. Zusammen mit Fieber, da kann ich nicht arbeiten. Also versuche ich mit den Cranberry was zu machen. Das hilft im akuten Falle, auch der Saft davon. Nur manchmal eben nicht. Vitamin B ist für meine Nerven, die wirklich im Körper befindlichen Nerven. Das hilft bei der Regeneration der Nervenleitungen und das hilft (leicht) meinen Beinen. Vitamin C (zumindest früher) hat mir immer vor oder bei einer Erkältung geholfen. Nicht bei Grippe, ja. Auch dieses teure Vitaminpräparat hat mir vor Jahren schon mal geholfen. Ich hatte nach einer drei-Monats-Kur zwei Jahre ruhe. Obwohl ich sonst immer mindestens eine Erkältung hatte. Meine Hoffnung ist, das mir das jetzt wieder hilft. In meinen Augen sind diese Sachen also notwendig. Aber da würde jeder vielleicht auch anders entscheiden... Viele Grüße, Rosie
  • [COLOR=RoyalBlue]DieKleineMuck, was sagt denn dein Arzt dazu? Hast du denn Magnesiummangel, der wirklich für deine Krämpfe zuständig ist? Womöglich hat es ja eine andere Ursache. Gegen Erkältung, ist man wohl nie gefeit. Ich lasse mich jeden Herbst gegen Grippe impfen, aber das schützt auch nicht vor Erkältung. Vielleicht könnte dich dein Arzt beraten und dir etwas besseres verschreiben, damit du dich nicht selbst finanziell so übernehmen musst. Nur so eine Idee, frag ihn doch mal. :) [/COLOR]