seltsame Seite zum Thema BMI

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Bei der zufälligen Google-Suche nach "mike bär fitness" gelangte ich auf die Seite eines Fitness-Studios. Wie zu erwarten, sticht einem sofort der BMI-Rechner ins Auge nebst der üblichen Erläuterungen. Ich frage mich allerdings, was der Satz [QUOTE]Ich rate von der Verwendung des BMI ab, da weder Geschlecht noch Körperbau berücksichtigt werden.[/QUOTE]an dieser Stelle zu suchen hat.
  • im endeffekt eine berechtigte einschränkung, was den bmi betrifft. der bmi wurde an vor dem 1. weltkrieg an rekruten (jung, männlich, vermutlich aus eher ärmeren familien) "erforscht" und in den 90ern wieder entdeckt und zum maßstab für alle erklärt. alter, geschlecht, trainingszustand, alles große einflussfaktoren beim gewicht bleiben völlig außen vor. bodybilder sind laut bmi fast zwangsläufig adipös, wenn ich die seite erwischt habe, die du meinst, dann kommen mir allerdings bei diesem vermutlichen abschreibfehler ernsthafte bedenken an der seriosität der seite. [B]Normalgewicht:[/B] BMI 20 - 25 [B]Grad I:[/B] [COLOR=Red]Übergewicht BMI 22 - 30[/COLOR] [B]Grad II:[/B] Adipositas, Fettleibigkeit BMI 30 - 40 [B]Grad III:[/B] schwere Adipositas BMI über 40
  • Mich wundert es eher, dass dort ein BMI-Rechner zu finden ist, wenn sie schon nichts davon halten. Als adipös gilt man m. W. erst ab einem BMI von 35.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99043#post99043']Mich wundert es eher, dass dort ein BMI-Rechner zu finden ist, wenn sie schon nichts davon halten.[/QUOTE]Das verwundert mich auch, aber wahrscheinlich gibt es viel zu viele Leute, die durch die Nutzung eines BMI-Rechners erst den letzten inneren Tritt verspüren: "Oje, das ist ja schlimmer als befürchtet, [I]ich muss jetzt dringend was tun[/I], also ab ins Studio." Das Bemessen nach Zahlen und Tabellen scheint für viele doch sehr wichtig zu sein, wie mir immer wieder auffällt. Die Beibehaltung des Rechners mag also durchaus nützlich sein für den Betrieb, um Kunden anzulocken, auch wenn man da eine gewisse Distanziertheit der Berechnungsweise gegenüber an den Tag legt.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99048#post99048']Die Beibehaltung des Rechners mag also durchaus nützlich sein für den Betrieb, um Kunden anzulocken, auch wenn man da eine gewisse Distanziertheit der Berechnungsweise gegenüber an den Tag legt.[/QUOTE] Das bedeutet für mich, dass sie den Speck zum Mäusefangen nutzen, obwohl sie ihn für ungesund halten. Oder anders herum: Hauptsache die eigene Kasse stimmt.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99050#post99050']Das bedeutet für mich, dass sie den Speck zum Mäusefangen nutzen, obwohl sie ihn für ungesund halten. Oder anders herum: Hauptsache die eigene Kasse stimmt.[/QUOTE]Nichts anderes wollte ich damit sagen... kann zusätzlich durchaus sein, dass die z.B. über Google und Co. besser zu finden sind, wenn die als Suchbegriff auch BMI-Rechner da stehen haben. Der Zweck heiligt die Mittel. Das kennen wir doch!