Erfahrungen mit Kochkursen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich koche sehr gerne selbst, sammle Kochbücher und stöbere gern im Internet, was ich persönlich aber noch nie ausprobiert habe, ist ein richtiger Kochkurs. Für mein Buchprojekt habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Kurs begeben, aber leider sind alle Kurse in meiner Region für mich nicht gut erreichbar bzw. zu ungünstigen Zeiten. Hat jemand von euch schon einen oder mehrere Kochkurse besucht und kann ein paar Erfahrungen, ob positiv oder negativ mit mir teilen? Was hat Spaß gemacht, was hat genervt? Wie groß war die Gruppe und wie hat das Ergebnis geschmeckt? Hat es sich auch gut zuhause dann nachkochen lassen? usw.... Vielen Dank im Voraus!
  • Nu weiß ich ja nicht, wo du wohnst. In jeder größeren Stadt gibt es in der Volkshochschule/Abendakademie Kochkurse zu allen möglichen Themen. Ich habe da z.B. mal einen für indische vegetarische Küche belegt. Die Kursteilnehmer waren bunt gemischt: alt, jung, dick, dünn, Männlein, Weiblein, In- und Ausländer. Spaß hats gemacht, man hat viel über die indische Kochkultur gelernt, und nachkochen ging auch. Wir haben die Rezepte als Kopien mitbekommen. Was ich mir nicht mehr antun würde, wäre ein Kochkurs zur Gewichtsreduktion. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ziemlich von oben herab behandelt wurde: die arme Dicke, weiß nix über gesundes Essen... Aber das ist immer abhängig vom Kursleiter.
  • Danke für die Antwort. Ist eher eine ländliche Gegend. Eigentlich eine Kleinstadt, aber hier in der Stadt finden keine Kochkurse statt, sondern in Nachbargemeinden weiter hinter in den Talschaften. Mit den Bussen ist da oft nicht gut hin und vor allem spät in der Nacht wieder zurück kommen.
  • Hier im Viertel gibt es einen Männerkochkreis. Die Jungs treffen sich einmal in der Woche zur kollektiven Küchenverwüstung. Als Studentin habe ich auch sowas mit Kommilitonen veranstaltet - ich war die einzige aus der Clique mit eigener echten Küche mit Gasherd... Frag doch mal in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz herum, oder mach einen Aushang im Supermarkt/beim Bäcker. Wenn sich so 4-6 Leute zusammengefunden haben, kann man dann reihum kochen gehen. Am meisten Spaß macht es, wenn Ausländer/innen dabei sind. Deren heimatlichen Gerichte sind oft wahnsinnig lecker.
  • Ach ja, noch was: Es gibt auch Wochenendseminare mit Kochkurs. Ist in der Regel allerdings ziemlich edel und teuer. Wenn du mal in die Nähe von Zweibrücken kommst, dort gibt es das Kloster Hornbach - googel mal danach. Die veranstalten Dessert-Kochkurse mit Übernachtung. In Kombination mit einem Kurzurlaub in der Pfalz einfach himmlisch.
  • Ich habe mal an einem Kochkurs teilgenommen für "gehobene Küche". Ich bin ja eher so ein Freestyler beim Kochen, was sich nicht so gut verträgt mit Angaben wie: 3 g hiervon, Messerspitze davon. Da grübele ich dann: Messerspitze von meinem Besteck = sehr schmale Messerspitze Messerspitze vom riesigen Besteck meiner Oma = vergleichbar mit 'nem halben Teelöffel:gruebel:. Also sowatt is nix für mich..... Hinzu kam, daß das da ein recht versnobter Haufen war, der mehr damit beschäftigt war sich mit persönlichen kulinarischen Erlebnissen zu brüsten. Bei der Auswahl des Kochkurses sollte man auch darauf achten, daß das Thema an den gängigen Regalen eines Supermarktes nicht vorbeischießt. Ich habe mir seinerzeit die Hacken abgewetzt um Beluga-Linsen zu bekommen grrrrrr...... Dann habe ich mal an einem Kochkurs teilgenommen, wo es um die Verwendung von frischen Kräutern ging. Schön und gut, aber mit 'ner Sichel wollte ich eigentlich nicht vorher durch den Wald streifen um irgendein Kraut zu ernten. Also: Augen auf beim Aussuchen des Koch-Themas!