EBV Virus

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hat sich hier auch schon mal jemand mit diesem "Teil" rumärgern dürfen? Seit Ende Juni habe ich ständig irgendwas am Hals. Mal eine nette Angina, Kehlkopfvereiterung, Bronchitis usw. Klar weiss ich, dass durch den Stress der letzten Monate (Trennung, Umzug, Wohnungsauflösung etc.) mein Körper enorm gestresst wurde, aber so wie jetzt, kenne ich ihn überhaupt nicht. Ich fühle mich Null leistungsfähig und kaum habe ich den einen Infekt hinter mir, ist der nächste auch schon da. Mein Körper hat keine Zeit, sich zu erholen und ich habe keine Lust auf Antibiotikum Nummer 8. Hat jemand den ultimativen Tip - ausser Schonung, denn das mache ich eh so viel mir möglich ist - wie ich wieder auf die Beine komme?
  • Hallo Maxima, ich schreibe erstmal ganz kurz Vorschlaege: - Akupunktur -- hilft super, ist evtl. teuer - Mudras -- suche z.B. bei Amazon bitte Buecher dazu, das ist Finger-Yoga, hat meiner Mutter gegen Rueckenschmerzen geholfen, dort gibt es auch was fuer den Halsbereich - Mit Salzwasser [B]regelmaessig[/B] gurgeln. Klingt vielleicht bloed, koennte aber helfen, sogar bei Virus. Ich habe mir gegen eine Nasennebenhoehlenentzuendung die Nase sdamit gespuelt. Und immer wenn ich was am Hals habe, tue ich das auch. Allerdings hatte ich diesen Verus nicht (toi-toi-toi) - Physiotherapie -- hat man mir bei einer sehr langwieriger Nasennebenhoehlenentzuendung verschrieben, die mit Antibiotika nicht wegzukriegen war (habe 5 unterschiedliche nehmen muessen! :eek: Half nichts!) - Akupressur -- habe ich bei der o.g. Nasennebenhoehlenentzuendung gemacht, half super Und letzendlich ein Buch, aus dem ich gelernt habe, warum die Schonung, von der du ja meinst, die waere kein Tipp ;), so verdammt wichtig ist, und wie man sie erreichen koennte (zumindest einige Ansaetze fand ich sehr gut): Gunter Frank, Maja Storch Die Mañana-Kompetenz: Entspannung als Schlüssel zum Erfolg

    2 Mal editiert, zuletzt von Muminfrau () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Da ein Umzug erfolgt ist würde ich eher mal einen Allergietest machen lassen. Hauptverdächtige Hausstaub und Schimmelsporen. Und was hat das alles mit EBV zu tun.
  • Danke für deine Anregungen. Seit dem Umzug lebe ich mit 2 Katzen zusammen. Allerdings habe ich auch Null Besserung, wenn ich woanders bin. Heute war ich beim Arzt und ich habe ein Spray bekommen, was auch Asthmatiker benutzen - tolle Wurst! Ausserdem habe ich eine Überweisung zum HNO, der mir den Hals auspinseln soll. Ich habe mich in der Apotheke dann zu Kijimea überreden lassen. Ich hoffe, dass es bei dem Preis wenigstens etwas hilft.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98803#post98803']Ich habe mich in der Apotheke dann zu Kijimea überreden lassen. Ich hoffe, dass es bei dem Preis wenigstens etwas hilft.[/QUOTE] Hört sich nicht so an: [url]http://www.ratioblog.de/entry/was-ist-dran-an-kijimea[/url]
  • Hallo Maxima. Versuch auch mal Vitamin C, morgens und abends min. 300mg. Dazu auch Zink, am Besten allein (weils auch Kombi mit Vitamin C gibt, aber da ist Zink zu wenig drin). Es reichen die Billigen zum Beispiel von so einem Drogerie markt. Es kommt einfach auf die Milligrammzahl an... Mir hat auch schon eine sauteure Kur mit einem Kombipack aus der Apotheke geholfen. 3 Packungen hintereinander (= 3 Monate) und das pro Packung über 50 Euro. Mir hat es geholfen, war danach länger infektfrei. Mein Freund hält es allerdings für Voodoo, wer dran glaubt dem hilft es... :grins: Na ja... Viel Glück, Rosie
  • @Maxima: Das hört sich so an, als wäre dein Immunsystem geschwächt. Vermutlich hat der Stress da richtig reingehauen, wie du schon vermutet hast. Da macht es keinen Sinn, an den Symptomen rumzumachen (Hals pinseln, Nasenspray etc.) Der Tipp mit Zink ist nicht verkehrt, vielleicht noch in Kombination mit Echinacea, und alles, was sonst noch so das Immunsystem stärkt: Vitamine, Sauna, Wechselduschen, Spazierengehen an der frischen Luft. Infektionsquellen oder Belastungen solltest du natürlich auch reduzieren: trockene Heizungsluft, Schimmel, rotznasige Zeitgenossen... Im Moment geht allerdings überall der Virus um. Man zieht sich morgens zu warm an, kommt tagsüber ins Schwitzen, kühlt dann aus, gibt fremden Leuten die Hand - und hatschi.
  • Ja ist es denn der EBV? Dann hilft Antibiotika nur gegen die aufgepfropften bakteriellen Infekte. Wirklich "helfen" kann nur dein Immunsystem. Dazu braucht es allerdings Unterstützung, wie z. B. viel Ruhe, Schlaf usw. Bei meinem Freund ist es damals plötzlich und extrem stark ausgebrochen, der wurde in der Klinik aufgenommen und nach Feststellung von EBV hat er Cortisoninfusionen bekommen. Dadurch ging es ihm ziemlich schnell besser.
  • Es ist EBV und das wurde bei einem Bluttest festgestellt. Epstein-Barr-Virus heisst dieses nette Teil und mein Arzt hat es mir in Kurzform so erklärt, dass ich jetzt jede nette Infektion mitnehmen werde, die sich mir bietet. Habe ich die letzten Wochen ja auch ganz brav gemacht. Ruhe - haja - wie denn? Jedes 2. Wochenende sind wir in NRW (350 Km pro Stecke) und meine Arbeit läuft ja auch weiter. Ich versuche mich zu schonen, aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Eigentlich bräuchte ich mal eine Kur aber da brauche ich momentan gar nicht dran zu denken. Ich spritze weiter brav mein Vitamin B12 und werde mal sehen, wie es weiter geht. Die anderen Tips werde ich auch ausprobieren. Komischerweise habe ich gerade das GEfühl, als wenn es mir etwas besser ging. Ich trau dem Frieden aber noch nicht, da es ja immer mal kleine Hochs gab.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98869#post98869'] Ruhe - haja - wie denn? Jedes 2. Wochenende sind wir in NRW (350 Km pro Stecke) und meine Arbeit läuft ja auch weiter.[/QUOTE] Fuer die Ruhe braucht man nicht 3-4 Stunden, sondern 3-4 Minuten oder sogar weniger. Haette ich auch nicht geglaubt, bis ich dieses Buch gelesen habe, das ich in deinem Thread in meinem ersten Post empfohlen habe. Ich kann allerdings nicht sagen, dass ich infektfrei lebe, seitdem ich dieses Buch gelesen habe. :rolleyes: Aber ich weiss jetzt einfach, dass ich scnell und zuversichtlich einen Entspannungszustand herstellen kann. Das Buch erklaert sehr ausfuehrlich und zugaenglich, warum das fuers Immunsystem ganz wichtig ist.
  • Ich habe das nicht vergessen und werde mich mal darum kümmern. Momentan hätte ich nur das Bedürfnis, in meinem Bett zu liegen und die ganze Woche maximal zum Pfützeln aufzustehen.
  • Naja, es ist ein Virus, was erwartest du? Der richtet sich nicht nach deiner Arbeit, der macht diesen hier :baeh:. Aber ernsthaft, gibst du keine Ruhe, wir dein Körper irgendwann für Ruhe sorgen - willst du dir das antun? Dann ist es sicher nicht mit ner Woche flachliegen bzw. Ruhe getan.
  • Ehrlich Nette, ich weiss, dass du recht hast, aber ich kann es gerade nicht organisieren. Abgesehen davon scheint es langsam bergauf zu gehen. Ich mache halt alles, was ich so noch tun kann. Auch wenn ich zu Hause bin, reisse ich keine Bäume aus. Wenn wir unterwegs sind, fährt mein Freund und ich versuch die Fahrt zu verschlafen. Ich weiss, dass wirklich Ruhe anders aussieht, aber das muss leider reichen.
  • Ich wünsche dir wirklich, dass es weiter aufwärts geht! Trotzdem würde mich noch interessieren, wieso du glaubst, du könntest dir keine Woche Ruhe zugestehen? Ich meine, grade wenn dein Körper dir schon so deutlich zu verstehen gibt, was er braucht, [QUOTE]Momentan hätte ich nur das Bedürfnis, in meinem Bett zu liegen und die ganze Woche maximal zum Pfützeln aufzustehen.[/QUOTE], dann solltest du doch unbedingt darauf hören. Und so ein verschlepptes EBV ist sicher auch kein Spaß. Mein Bruder hatte das mal in seiner Kindheit und wäre damals fast daran gestorben, dass er so lange so hohes Fieber hatte. Auch später hatte er über Jahre noch hin und wieder Schübe. Ich will dir keine Angst damit machen, aber ich habe den Eindruck, dass du dich da selber nicht wichtig/ernst genug nimmst. Meine frühere Therapeutin hat mal in ähnlicher Diskussion zu mir gesagt: "Wenn Sie sich plötzlich etwas brechen würden und/oder ins Krankenhaus müssten, dann würde es doch auch ohne Sie gehen müssen. Warum also glauben Sie, dass es jetzt nicht auch so wäre?" Wünsch dir gute Besserung und pass gut auf dich auf! ;)
  • Jetzt hatte ich letzte Woche wirklich Hoffnung geschöpft, dass es bergauf geht. Pustekuchen. 39° und der nächste Virus hat mir die Nacht versüsst. Ich freue mich schon ganz toll, wenn das noch lange so weiter geht.
    • Offizieller Beitrag
    Also, Maxima, ich muss Dich auch schimpfen. Wir hatten hier doch auch schon mal einen Fall von Herzmuskelentzündung infolge einer Verschleppung. Was hast Du davon? Lieber einmal richtig auskurieren. Letztlich "verplemperst" Du weniger Zeit damit als mit dem unsinningen Aushalten. Du weißt, dass auch ich ein ziemlich schweres Jahr hinter mir habe. Dieser Sommer ist so was von komplett an mir vorüber gegangen. Ich warte auch ständig darauf, dass ich mir etwas fange und dann flach liege. Zwar hatte ich schon einzelne Tage, an denen ich dachte: "Morgen biste krank!", aber dann ging's wieder. Allerdings gönne ich mir bei allem Stress auch immer wieder einzelne Tage, an denen ich nix tue außer faul sein. Erstaunlicherweise wirkt das Wunder nach all dem Stress. Also, ab in die Kiste und wieder durch und durch gesund werden! Und wenn Du Langeweile hast, schick' mir 'ne SMS und ich rufe Dich an. Liebe Grüße schickt Dir und gute Besserung wünscht Dir Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Meine Liebe, auch wenn du es nicht glaubst - ich bin krankgeschrieben und liege flach, ganz einfach weil ich keine Kraft mehr habe. Wir können gerne mal telefonieren, denn ich bin heute auch noch Strohwitwe.
    • Offizieller Beitrag
    12 Uhr :-D P.S. Ich kann Dir die [URL='http://www.wdrmaus.de/']Sendung mit der Maus[/URL] sehr empfehlen. 1. lernt man da immer tolle Sachen und 2. liiiiiieeeeebbben Uwe und ich [URL='http://www.wdrmaus.de/shaun-das-schaf/']Shaun, das Schaf[/URL]. Ein Sonntag ohne Shaun ist ein doofer Sonntag.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Nee danke - die habe ich schon als Kind nicht gemocht. Klar, ich ruf an, vorausgesetzt ich verschlafe es nicht ;)