Abends keine Kohlenhydrate?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • :confused: Ich grüße euch, weiß einer unter euch zufällig, was es mit der Theorie auf sich hat, daß man Abends keine Kohlenhydrate mehr essen soll. Dann klappt es wohl auch mit dem Abnehmen.
  • Bitte beachte: Dies ist ein diätfreies Forum. Es geht hier nicht um Gewichtsreduktion. Was Kohlenhydratverzicht und Diättheorien drum herum angeht, hilft Dir eventuell die [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/search.php']Forensuche[/URL].
  • Das ist eine von 1001 absonderlichen Theorien, was man wann, wo wie wieviel bei welcher Mondphase essen darf. Meiner persönlichen Meinung nach: [B]absoluter[/B] Schwachsinn. Ich [B]muss [/B]abends Kohlehydrate - und zwar in rauhen Mengen - essen, weil ich sonst nicht durchschlafen kann. Das hat auf mein Gewicht bislang weder erhöhend noch vermindernd gewirkt. Etwas anderes ist es, wenn eine Glukoseintoleranz oder Diabetes bestehen. Dann versteht es sich von selbst, dass man die KH im Auge behalten muss. Im übrigen haben wir hier schon mehrfach festgestellt, dass jeder Körper anders gestrickt ist, und dass es [B]das[/B] Patentrezept für gesunde Ernährung eigentlich nicht gibt. Was dem einen nützt, kann für den anderen verheerend sein. Du musst eben ausprobieren, was dir wirklich langfristig guttut, und nicht, wovon du am schnellsten abnimmst. Das ist nämlich ein Riesenunterschied.
  • [QUOTE]Ich grüße euch, weiß einer unter euch zufällig, was es mit der Theorie auf sich hat, daß man Abends keine Kohlenhydrate mehr essen soll. Dann klappt es wohl auch mit dem Abnehmen. [/QUOTE]Aber absolut! Und wenn man draußen immer genau in die Mitte von Bürgersteigplatten tritt, dann geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Wusste ich schon als Kind, jawohl! Äh, oder waren es die Fugen oder die Ecken - ? :ironie:
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98176#post98176']Aber absolut! Und wenn man draußen immer genau in die Mitte von Bürgersteigplatten tritt, dann geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Wusste ich schon als Kind, jawohl! Äh, oder waren es die Fugen oder die Ecken - ? :ironie:[/QUOTE] Eh zerstör nicht meine Illusionen, ich habe das als Kind jahrelang gemacht und weil man Schulweg etwa 1,5 km waren, war das eine sehr lange Strecke zum Aufpassen. :-p
  • [quote='Inchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98154#post98154']:confused: Ich grüße euch, weiß einer unter euch zufällig, was es mit der Theorie auf sich hat, daß man Abends keine Kohlenhydrate mehr essen soll. Dann klappt es wohl auch mit dem Abnehmen.[/QUOTE] Dann wären alle Südeuropäer dick
  • [quote='Inchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98154#post98154']:confused: Ich grüße euch, weiß einer unter euch zufällig, was es mit der Theorie auf sich hat, daß man Abends keine Kohlenhydrate mehr essen soll. Dann klappt es wohl auch mit dem Abnehmen.[/QUOTE] Letztes Jahr wurde meinem Bruder nach einem Herzinfarkt vom Arzt dringlichst angeraten, abends Kohlehydrate zu meiden. Begründung:nächtliche "Belastung" des Magens und daraus resultierender Druck aufs Herz. Abends nur Salat mit einem klitzekleinen Filetsteakchen sei besser! Abnehm-Erfolge wurden in diesem Zusammenhang allerdings weder in Aussicht gestellt noch überhaupt erwähnt. (Auch nicht die Kostenfrage für das tägliche klitzekleine Ding...) Liebe Grüße Mariechen
  • Mir hat genau das eine Ärztin auch gesagt, die ich bisher eigentlich für ganz kompetent gehalten habe. Ist sicher aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Allerdings fände ich es ziemlich schwierig. Wenn man abends keine Zeit/Lust zum Kochen hat, sondern es schnell gehen soll, ist Brot schon am einfachsten. Und wird nicht so schnell langweilig, weil es ja zahlreiche Möglichkeiten des Belags gibt. Gerne mag ich aber auch Salat mit Hühnerstücken, aber braucht eben mehr Zeit. Oder Rührei mit zB Räucherlachs oder Pilzen oder Paprika ist auch ein gutes Abendessen. Kommt mir ohne ein Stückchen Brot dazu aber auch "komisch" vor. :grins:
  • [quote='Inchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98154#post98154']:confused: Ich grüße euch, weiß einer unter euch zufällig, was es mit der Theorie auf sich hat, daß man Abends keine Kohlenhydrate mehr essen soll. Dann klappt es wohl auch mit dem Abnehmen.[/QUOTE] Ich behaupte jetzt einfach einmal, daß sehr viele Menschen abends ihr Abend-[I]Brot[/I] essen - sind die alle dick? Und zu früheren Zeiten, wo man generell eher Brot oder Getreidebrei etc. gegessen hat, waren die alle dick? Ehrlich, wenn es sooooo super einfach wäre abzunehmen, wäre die ganze Welt dünn. Wahrscheinlich hat die Kohlenhydrat-Theorie der gleiche "erfunden", der behauptet hat, wenn man nach 18 h (wahlweise auch 17 h oder 19 h) nichts mehr ißt, würde man schlank bleiben/werden.
  • [quote='Inchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98154#post98154']:confused: Ich grüße euch, weiß einer unter euch zufällig, was es mit der Theorie auf sich hat, daß man Abends keine Kohlenhydrate mehr essen soll. Dann klappt es wohl auch mit dem Abnehmen.[/QUOTE] [quote='Loveroffatties','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98190#post98190']Dann wären alle Südeuropäer dick[/QUOTE] Sind sie aber nicht, weil bei denen die Sonne anders scheint als bei uns. :ja: :klug1:
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98202#post98202']Don*t feed the troll.:cool:[/QUOTE] Gerade Neulinge müssen sich meistens erst ein wenig einlesen und kapieren, dass sie hier mit Abnehmwillen und Diätversuchen nicht am richtigen Ort sind. Die einen ziehen sich dann von selbst zurück, weil sie merken, dass sie am falschen Fleck sind, andere bleiben und lernen dazu. Es sind doch schon einige zu Beginn durch ungeschickte Wortwahl oder schräge Themen angeeckt und trotzdem zu geschätzten Usern geworden. Mir kommt es manchmal so vor als ob fast allen Neuen ein grundsätzliches Mißtrauen statt ein wenig Geduld beim Zurechtfinden in einer eher ungewöhnlichen Umgebung entgegengebracht wird. Ich weiß nicht, ob man dann z.B. mit dem Begriff "Troll" um sich schmeißen sollte und damit die Leute abschreckt, hier überhaupt weiter aktiv zu sein. Wenn Inchen nicht weiterhin in Fettnäpfchen tritt, gibt es keinen Grund, gleich reihenweise veräppelnde Beiträge zu verfassen und sich bei spitzfindiger Textauslegung zu übertrumpfen. Da sie seit gestern Abend auch nicht mehr eingeloggt war, kann sie sich nicht einmal zur Wehr setzen und wird es nach den ablehnenden Beiträgen eventuell auch nicht mehr wollen.
  • Ich finde nicht, dass man daraus einen Umkehrschluss machen kann. Wenn jemand sagt, es würde beim Abnehmen helfen, wenn man abends keine Kohlenhydrate isst, sagt man damit nicht gleichzeitig jeder der abends Brot ist wäre dick. Ob da etwas dran ist oder nicht, kann wohl nur jeder für sich selbst heraus finden. Pauschale Regeln finde ich da immer ziemlich unnütz. Man kann bestimmt nicht sagen: "Wenn man dies oder jenes tut, passiert das". Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Ernährung und Gewicht. Aber man kann, finde ich, auch nicht so einfach sagen es wäre kompletter Blödsinn. Vielleicht tut es manchen Menschen wirklich gut abends eher Eisweiss und Gemüse zu sich zunehmen. Und andere merken vielleicht keinen Unterschied. Ich finde den Beitrag von kampfzwerg wichtig. Manche Menschen haben vielleicht noch nie gesehen, dass es einen anderen Weg gibt als unbedingt abnehmen zu wollen. Die Welt suggeriert einem schon, dass jeder Dicke eigentlich zumindest abnehmen [I]wollen[/I] muss. Vielleicht hilft manchen diesen Forum, aber sie brauchen einfach ein bisschen.
  • Ach wie tut es gut, diese Diskussionen mitzulesen. Ich bin auch neu und gewöhne mich gerade an die Möglichkeit nicht mehr schlank sein wollen zu müssen. Dennoch läuft bei mir im Hinterkopf der Gewichtsmanager immer mit und verteilt Plus- und Minuspunkte für "gutes und schlechtes" Verhalten. LG Raupe Nimmersatt