Erfahrungen mit Farbberatung?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Bin gerade mit Hilfe einer genialen Second-Hand-Boutique dabei, meine Kleidung zu überdenken und zu ändern. Langsam komme ich vom ewigen Schwarz und den ewigen Billig-T-Shirts /Pullovern weg :applaus:. (Der Beitrag über KIK hier war der ausschlaggebende Grund, die zu boykottieren und mich auf die Suche nach finanziell machbaren Alternativen zu machen...) Eine Freundin hat einmal eine ihrer Bekannten zu einer Farbberatung begleitet. Sie meinte, das wäre super gewesen, war aber teuer. Im Internet finde ich aber derzeit keine Volkshochschulkurse in meiner Gegend. Deshalb meine Frage: hat sich das jemand schon geleistet? Bin gepannt auf Erfahrungen! veggie
  • Ich habe es bei der Volkshochschule mal gemacht, der Kurs selbst war nicht teuer. Die Farbberatung war super gut, hat mich in meiner bisherigen Wahl der Kleiderfarben aber bestätigt. Bei anderen war es wirklich so, daß sie bisher immer komplett zu falschen Farben gegriffen hatten. Frisur-, Brillen- und Schminkberatung war auch dabei, natürlich konnte man die sehr teure Schminke auch kaufen ;-). Auch nicht günstig dabei aber ich habe ihn mir gekauft: der Farbpaß. Nicht ein lumpiger mit aufgedruckter Farbpalette, sondern schon einer, in dem Stoffproben mit den empfohlenen Farben drin sind. So kann ich das im Geschäft vergleichen. Bisher habe ich den Braunton, der mir stehen soll, allerdings noch in keinem Geschäft gefunden....
  • Meine Erfahrungen beschränken sich hierauf: Ich war mit einer älteren, flotten Nachbarin in einem Ort, zu dem ich sie ab und zu mitnehme, bummeln. Eine kleine Boutique zog uns an und wir gingen rein. Da ich selber nicht vorhatte, etwas zu kaufen, schaute ich für sie mit. Sie mag es, wenn man ihr zu Dingen rät. So hatte ich nach kurzer Zeit ein Leinenkleid in der Hand, von dem ich mir vorstellte, dass es ihr supergut stehen müsste. Sie zögerte, hielt es sich vor dem Spielgel vor, eine andere Frau schaute herüber und meinte: Oh, das würde Ihnen aber gut stehen. Genau das wollte ich auch gerade sagen, als die Verkäuferin das gleiche sagte. Ich fand, meine Nachbarin sah sehr sehr gut mit der Farbe aus, aber sie kam dann etwas zögerlich mit dem Satz "Nein, das ist nicht meine Farbe, die passt nicht zu mir" raus. Ich war total platt und fragte, warum sie sie nicht leiden möge. Ja - und die Antwort war, dass sie das von einer Beratung wisse. Sie hat das Kleid nicht gekauft, obwohl sie wunderschön damit aussah. Ich habe keine Ahnung, ob man, wenn man so etwas wie Farb-und Stilberatung anbietet, eine fundierte Ausbildung vorlegen muss? Für mich persönlich wäre so eine Beratung nichts. Ich kaufe, auch farblich, worin ich mich wohl fühle und nicht, was ein von wem auch immer erdachtes Schema für mich vorsieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Itsme ()

  • Ich bin bekennender Fan von solch einer Typberatung. Vor dieser Beratung war mein Schrank zu 95% mit schwarzer Kleidung gefüllt. Heute habe ich vielleicht noch ein oder zwei Teile in schwarz und das wars! Bei meiner Typberatung war auch eine Kosmetikberatung dabei und seit dem gefalle ich mir sogar, wenn ich mich schminke - sonst fand ich mich immer "geschminkt" und das mag ich gar nicht. Ich kann sie dir nur empfehlen!
  • Zu dem Thema wurde auch in der Vergangenheit im Forum schon einiges zusammengetragen. Ein ausführlicher Thread ist z.B. [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=4915']der hier[/URL]. Bei mir weiß ich, dass Farben, in denen ich mich wohlfühle, nicht unbedingt immer die sind, die mir angeblich am besten stehen. Aber immerhin: Ich habe eine absolute "Rosaallergie" und würde so etwas nie anziehen und mir wurde vor einiger Zeit sogar mal von einer Verkäuferin gesagt "Was auf gar keinen Fall zu ihnen passt, ist alles in Rosétönen" als ich ein Oberteil gerne in dunklerem Rotton haben wollte, es aber nur noch in Rosa vorhanden war und ich da (mit dem Rücken zur Verkäuferin!) verächtlich drauf blickte.
  • Ich bin ja der festen Überzeugung, dass manche Farben an manchen Tagen einfach notwendig sind. Meine Freundin glaubt fest daran, dass das mit der Aura zu tun hat und wir manchmal fehlende Faren "ersetzen" müssen. Diese Erklärung ist mir zu esoterisch, aber irgendeine Erklärung wird es sicher dafür geben. Deshalb mag ich mich im Kleiderschrank auch nicht zu sehr auf eine einzige Farbe oder Farbgruppe reduzieren. Lustigerweise war ich erst letztens in einem Vortrag, wo es um die sogenannte Work-Life-Balance ging. Dort wurde geraten, an Tagen, an denen schwierige Verhandlungen oder sonstige Schwierigkeiten anstehen, einfach rote Unterwäsche zu tragen. Keine Ahnung, ob das wirklich hilft, aber schaden kann es wahrscheinlich nichts, das mal auszuprobieren :girlnails
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98132#post98132']Dort wurde geraten, an Tagen, an denen schwierige Verhandlungen oder sonstige Schwierigkeiten anstehen, einfach rote Unterwäsche zu tragen.[/QUOTE]Das habe ich auch schon mal gehört in dem Zusammenhang, dass man als Frau auch ruhig im Alltag etwas pfiffigere geschnittene oder farblich kräftige Unterwäsche tragen sollte als die üblichen 08/15 Baumwollschlüpfer, da man angeblich mit dem Wissen um das "gewisse Etwas" untendrunter selbstbewusster und mit stärkerer Präsenz auftritt. [size=8]Also mein heutiger Hipster in Orange [/SIZE]:grins:[size=8] hilft da gar nicht, obwohl ich mich darin pudelwohl fühle...[/SIZE]
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98132#post98132']Dort wurde geraten, an Tagen, an denen schwierige Verhandlungen oder sonstige Schwierigkeiten anstehen, einfach rote Unterwäsche zu tragen.[/QUOTE] Wow! Das habe ich noch zu meinen Studentenzeiten gehoert und ausgiebig ausprobiert. Also, es ist auf jedem Fall ganz lustig, und damals hat es einfach Spass gemacht, etwas Ausgefallenes zu kaufen und zu tragen. Kann sein, dass auf diese Weise das Selbstvertrauen gestaerkt wird. Ich bin spaeter aber wieder davon abgekommen, weil ich mich nicht von einer roten Unterhose abhaengig machen wollte. ;)