"Drüsen machen keinen dick" ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ... meint Jörg Blech im letzten Kapitel seines Buches "Gene sind kein Schicksal - Wie wir unsere Erbanlagen und unser Leben steuern können" (Leseprobe unter [URL]http://www.fischerverlage.de/sixcms/media.php/308/LP_978-3-10-004418-1.pdf[/URL]). Selbst bei "ungünstigen" Erbanlagen (die er keineswegs leugnet) würden Menschen schlank bleiben, sofern sie sich entsprechend ernähren und ausreichend bewegen. An sich finde ich die Epigenetik sehr interessant und bin keineswegs für ein biologistisches Menschenbild, das Intelligenz, Charaktereigenschaften, Begabungen etc. ausschließlich für "angeboren" hält. Gerade deshalb finde ich die polemische Verkürzung beim Thema Übergewicht jedoch enttäuschend.
  • Dafuer muesste man das ganze Buch lesen. Der Titel des Kapitels uebers Dicksein ist aber wirklich bloed. Vielleicht aber doch bewusst polemisch gewaehlt?! Ich habe mir das Lesebeispiel zu Gemuete gefuehrt. Das Beispiel mit Kindern, die unter Wasser sehen koennen ist absolut und vollkommen bloed. Natuerlich kann man seine Augen trainieren! Es sind ja nur Muskeln, die man trainieren muesste. Warum soll es ein aussagekraeftiges Beispiel gegen die Genforschung sein?! Also, ich weiss nicht, ob der Autor ein vernuenftiger Mensch ist. Einerseits ist es bekannt, dass man an den statistischen Daten so lange drehen kann, bis alles blau wird. ;) Andererseits habe ich keinen besonderen Vertrauen zum Autor gefasst aus dem Lesebeispiel. Wenn jemand das Buch gelesen hat, waere es super, wenn ihr euch meldet und erzaehlt, was wirklich in diesem Druesen-Kapitel steht. Oder hast du das Buch gelesen, Kimmie? Und was "vernuenftiges Essen und Bewegung"-Theorie angeht, sieht man doch mit blossen Augen, dass Dicksein vererbt ist. Es gibt z.B. ganze Voelker, die ueberwiegend duenn oder ueberwiegend dick sind. Und wenn die dicken Leute nicht so unter Stress gestellt wuerden mit der allgemeinen Verachtung und Diaettipps, waeren viele von ihnen viel, viel duenner.
  • ALLE kinder können das. die linse im auge ist bei kindern noch hochelastisch. kinder können eine anatomische fehlsichtigkeit ausgleichen, und "sehen mit brille ebenso gut wie ohne". und klar machen drüsen niemanden dick. kranke drüsen tun das sehr wohl. und auch gene machen niemanden dick, das ankämpfen gegen eine genetische neigung zum "nicht überschlank sein", kann aber fett machen. ich denke, das geld für dieses buch kann ich mir getrost ersparen.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97724#post97724']Wenn jemand das Buch gelesen hat, waere es super, wenn ihr euch meldet und erzaehlt, was wirklich in diesem Druesen-Kapitel steht. Oder hast du das Buch gelesen, Kimmie? [/QUOTE] Nur im Schnellverfahren in einer Buchhandlung. Habe mich auch entschieden, das Geld dafür zu sparen.:rolleyes: [QUOTE]Und was "vernuenftiges Essen und Bewegung"-Theorie angeht, sieht man doch mit blossen Augen, dass Dicksein vererbt ist. Es gibt z.B. ganze Voelker, die ueberwiegend duenn oder ueberwiegend dick sind. [/QUOTE] Gerade das Argument glaubt Jörg Blech zu entwerten, mit Hinweis auf Studien, die verschiedene multiethnische Stadtteile in New York vergleichen . Sie würden belegen, dass Übergewicht und Zivilisationskrankheiten stärker vom Wohnort (und der dort üblichen Lebensweise) als von der Herkunft abhängen. Besonders die "Dichte" an U-Bahn- und Bushaltestellen würde stark damit korrelieren, d. h. dort, wo Menschen durchschnittlich weitere Strecken zur nächsten Haltestelle laufen müssen, wären sie insgesamt schlanker und gesünder.:rolleyes: [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97725#post97725']ALLE kinder können das. die linse im auge ist bei kindern noch hochelastisch. kinder können eine anatomische fehlsichtigkeit ausgleichen, und "sehen mit brille ebenso gut wie ohne". [/QUOTE] Ja. War bei mir als Kind auch so und änderte sich erst in der Pubertät. [QUOTE]und klar machen drüsen niemanden dick. kranke drüsen tun das sehr wohl. [/QUOTE] Sehe ich genauso. Jörg Blech sieht den Zusammenhang allerdings umgekehrt, d. h. eine "falsche" Lebensweise mache bei entsprechender Disposition die Drüsen krank. Letztlich ist das der alte "Glaubenskrieg" um die Henne und das Ei.:-D Insgesamt vertritt er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (wie gesagt, ich habe es nur überflogen), die Ansicht, dass manche Menschen zwar durchaus eine genetische Veranlagung zum Dicksein haben. Diese komme aber nicht zum Tragen, wenn von Anfang an (schon in der Kindheit) mit gesundheitsbewusster Ernährung und viel Bewegung gegengesteuert wird. Ich persönlich denke auch, dass dieser "Schuss" leicht "nach hinten losgehen" kann. [QUOTE]und auch gene machen niemanden dick, das ankämpfen gegen eine genetische neigung zum "nicht überschlank sein", kann aber fett machen.[/QUOTE] Eben.
  • Ganz Unrecht hat er vielleicht nicht. Allerdings, hier werden ja auch immer wieder Einflüsse diskutiert, die wir gar nicht individuell steuern können, wie z. B. Chemikalien, Pestizide oder Zusatzstoffe in Lebensmitteln. In diesem Zusammenhang über Epigenetik und Übergewicht zu diskutieren wäre meiner Meinung nach notwendiger als mal wieder das "falsche Verhalten" von Dicken zu bedienen. Zu den Mokenkindern: [QUOTE]Kinder können durch Training also lernen, unter Wasser schärfer zu sehen – aber ob das auch für Erwachsene gilt, hat Gislén nicht untersucht. Im Erwachsenenalter wird die Augenlinse steifer; deshalb können Erwachsene nicht so gut akkomodieren wie Kinder. Und sogar die Moken tauchen als Erwachsene nur noch mit Taucherbrille.[/QUOTE]Quelle: [URL='http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0912/002_tauchen.jsp']Quarks[/URL] Fehlt dem Autor diese letzte Information oder hat sie nur nicht gepasst? Und wenn letzteres zutrifft, was wurde wohl sonst noch gefiltert?
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97740#post97740']Allerdings, hier werden ja auch immer wieder Einflüsse diskutiert, die wir gar nicht individuell steuern können, wie z. B. Chemikalien, Pestizide oder Zusatzstoffe in Lebensmitteln. In diesem Zusammenhang über Epigenetik und Übergewicht zu diskutieren wäre meiner Meinung nach notwendiger als mal wieder das "falsche Verhalten" von Dicken zu bedienen.[/QUOTE] Finde ich auch. Es ist durchaus möglich, das Thema ohne implizite Schuldzuweisungen zu diskutieren. [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97740#post97740']Fehlt dem Autor diese letzte Information oder hat sie nur nicht gepasst? Und wenn letzteres zutrifft, was wurde wohl sonst noch gefiltert[/QUOTE] Hm ....:rolleyes: