Cortison!!! Angst!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Seit einigen Wochen kann ich mich nicht mehr gescheit bewegen, alles schmerzt - Verdacht auf Rheuma bzw. Pso-Arthritis. Morgen nun endlich der Termin beim Rheuma-Doc. Könnte schon heulen, bevor ich überhaupt die Diagnose habe - denn die Wahrscheinlichkeit ist ja groß, dass ich Cortison bekomme. Klar möchte ich, dass meine Gelenke zur Ruhe kommen ... aber ich habe sooooooo eine Angst, dass ich stetig weiter zunehme, ohne was dagegen tun zu können. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Alternativen? Wer ist auch betroffen und kann mir evt. die Angst nehmen .... !?
  • Andra, ich habe einen palindromen Rheumatismus und seit der Ernährungsumstellung auf vegetarische Kost geht es mir sehr gut, hatte keinen Schub mehr. Ich hab hier einen Thread mal eröffnet, "Fasten hilft bei Rheuma?", wäre das eine Möglichkeit für dich? Mir geht es wie dir, ich mag auch kein Cortison einnehmen, denn das Gewicht, dass ich durch das Cortison zugenommen habe, mit dem stehe ich heute noch auf Kriegsfuß. Mir haben die nichtsteroidalen Antiphlogistika nicht mehr geholfen wie Voltaren, Ibuprofen und co. Wirken die bei dir? Wenn ja, hast du ja noch Möglichkeiten ohne Cortison. Machst du regelmässig Gymnastik? Das hilft mir sehr, denn sonst werde ich sehr steif in den Gelenken und die Gelenke schmerzen noch mehr. Der Besuch beim Rheumatologen hat mir sehr geholfen, ich habe dieses ständige Halbwissen und die Falschbehandlung meines Hausarztes satt gehabt. Ein Rheumatologe klärt endlich mal weitere mögliche Ursachen ab wie z.B. Thyreoditis, Infektionen... Mach dich nicht verrückt. Ich wünsche dir gute Besserung und dass du bald schmerzfrei bist.
  • Hallo Evi! Danke für deine Antwort. Ich stehe ja noch ganz am Anfang - glücklicherweise bin ich schnell zum Rheumatologen überwiesen und habe dort auch zeitnah einen Termin bekommen. Schmerzmittel - also NSAR - wirken bei mir zum einen nicht so doll, zum anderen sind es ganz schöne Brummer und somit auch eine Belastung für den Organismus .. und vor allem: sie betäuben ja nur die Schmerzen und wirken sich nicht weiter auf die Gelenkzerstörung aus. Das kann es langfristig auch nicht sein. Deinen Strang über das Fasten habe ich gelesen. Ernährungsmäßig bin ich aber sowieso schon ziemlich gut im Thema: sehr wenig Fleisch, viel Gemüse/Obst, wenig Zucker/Weißmehl, dafür möglichst Vollkorn. Gefastet habe ich noch nicht - wäre allerdings auch ein Problem für mich wegen meiner Essstörung (z.B. Heißhunger bei Verboten). Nach Gymnastik werde ich den Arzt fragen - ebenso anderen Möglichkeiten, was gut tut. Ist ja auch abhängig davon, ob mein Rheuma entzündlich ist oder nicht (ob z.B. Wärme hilft oder eher Kälte). Dir auch alles Gute und eine schmerzfreie Zeit! :daumen:
  • Hallo Andra, ich bin auch gerade überwiesen worden wg. Verdacht auf Pso-Arthritis. Ich habe meinen Termin beim Rheumazentrum in knapp 3 Wochen. Ich habe mich jetzt noch nicht so eingehend mit dem Thema befasst, aber gibt es da nicht noch einiges anderes außer Cortison? Ich nehm jetzt bis dahin Schmerztabletten, wenn´s arg ist, die helfen bei mir relativ gut. Und außerdem kriege ich Krankengymnastik, was ja auch ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung der Pso-Arthritis sein soll. Gruß Nicole
  • Ich bin Jahre auf Rheuma behandelt worden, dabei war es chronische Borreliose. Nach entsprechenden Antibiotika-Gaben und einer unfreiwilligen Arsentherapie bin ich schmerzfrei. Vielleicht solltest du auch in diese Richtung einen Bluttest machen lassen, wenn du öfter Zecken hattest.
  • @Nicole ... ich war jetzt beim Rheumatologen und muss eine MTX-Therapie machen. Das ist wohl die Basistherapie bei PSA. Auch nicht wirklich schön - aber wenigstens kein Cortison. Ich werde berichten, wie sie mir bekommt. Wo hast du deine Beschwerden? Von Krankengymnastik hat mir keiner was gesagt - bei mir sind vor allem die Finger betroffen. Habe gestern eine Cortisonspritze in die betroffenen Finger (beide Mittelfinger) bekommen, was auch ganz gut hilft. Offensichtlich muss man recht schnell handeln, damit es zu keiner Gelenkschädigung kommt. @Sophie ... der Rheuma-Doc hat alles mögliche an Blut abgenommen und ich habe extra nachgefragt, dass es auch auf Borrelien untersucht wird. Habe zwar nie bewusst Zecken gehabt, aber man kann ja nicht wissen ...
  • @Andra - bei mir ist es das Iliosakralgelenk das gerade wieder Probleme bereitet. Mein Hausarzt hat aufgrund meiner Blutwerte und seiner gründlichen Untersuchung die Vermutung, daß ich evtl. eine Pso-Arthritis habe. Außerdem machen meine Kniegelenke auch immer mal wieder Probleme mit Entzündungen und lt. MRT bestehen da schon Schäden, aber auf Pso-Arthritis wurde bisher noch nicht untersucht. Ich habe allgemein gelesen, daß bei der Behandlung der Pso-Arthritis die Krankengymnastik ein wichtiger Bestandteil ist, ob das jetzt im speziellen auch bei den Fingergelenken zutrifft, weiß ich nicht. Google doch mal danach, da ich im Moment am umziehen bin, werde ich evtl. nicht dazu kommen. @Sophie - auf Borreliose bin ich letztes Jahr untersucht worden, auch wegen der Probleme mit dem Iliosakralgelenk, da war nix. Und Zecken hatte ich seitdem nicht. Gruß Nicole