T-Shirtgröße bei ca. 1,80m, ~105kg, männl.

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Unsere Clicke hat ein kleines Problem. Ein Kumpel wird 30 und er ist ein bisschen mollig. Beides ansich stellt ja getrennt betrachtet eigentlich kein Problem dar, nur "muss" er als Single Fegen zu seiner Party. Und dazu bekommt er von seiner Clicke halt den passenden Arbeitskombi (der ist riesig, das passt schon) und ein lustig bedrucktes personenbezogen T-Shirt, das Problem. Wir schätzen IHN so auf 105-110kg - vor ein paar Jahren ist ihm mal die Aussage herausgerutscht, dass er ja "schon selber zum Vergleich 100kg" wiege. Seitdem hat er optisch eindeutig noch ein bisschen zugelegt. Ansonsten ist er etwa 1,80m groß, hat einen beachtlichen Waschbärbauch und - naja - hängenden Männerbu**n. Letzte beiden Attribute hatte er aber schon auch mit 100kg. Ist die Gewichtsprognose daher überhaupt realistisch? Hat man sowas bei der Körpergröße auch schon ausgeprägt mit 100kg?!? Erfahrungswerte? Welche Größe kaufen, so dass nicht zu klein, aber auch nicht viel zu groß. Mit Standard XXL wird man wohl nicht auskommen, oder? Es wäre halt sehr peinlich für alle Beteildigten, wenn er vor versammelter Feiergesellschaft das T-Shirt nicht anbekommt oder noch ein Elefant zusätzlich in das T-Shirt passen würde. Jochen
  • Du kannst ja mal mit den geschätzten Größen bei den gängigen Versandhäusern wie Otto, Neckermann u.ä. gucken, die haben Maßtabellen. Ansonsten würde ich vielleicht sogar ein richtig großes Shirt kaufen und Luftballons dabei haben. Ist das T-Shirt viel zu groß muss er Luftballons aufpumpen und drunter tragen. Passt es, kommen die Ballons nicht zum Einsatz. Dann wirds nicht peinlich.
  • Es ist schwierig, Gewicht zu schätzen. Das Problem findest Du beispielsweise in einer Diskussion wie [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=6499']dieser hier[/URL]. Außerdem verteilt sich Gewicht oft unterschiedlich. Deswegen wirst Du hier wahrscheinlich keine Antwort bekommen, die Dir sagt: Hey, kauf' einfach 3XL! Nett, dass die Clique sich Gedanken macht wegen der passendsten Größe. Mir ist es ein wenig ein Dorn im Auge, dass der Kumpel sich auf diese oft blamierend zur Schau stellenden Tradition wie Single-Fegen zum 30. Geburtstag (oder Junggesellensbschiede) einlassen muss. Das mag nun mal nicht jeder. Ich hoffe, er wird es wirklich aus dem Grund mitmachen, weil er es witzig findet und nicht, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt. Das sind Regionaltraditionen, die ich eher skeptisch beobachte, weil den eigentlichen Spaß an der Aktion meistens die Clique hat, während das Geburtstagskind sich vorgeführt vorkommt und oft nur gute Miene zum bösen Spiel macht.
  • Lässt sich von der Größe des Arbeitsanzugs nicht auch aufs T-Shirt schließen oder auf eine Größentabelle übertragen? Hat niemand von der Clique Zugang zu seiner Kleidung, so dass man vielleicht einen kurzen Blick auf ein Etikett werfen könnte? Vielleicht gibt es eine Schwester, eine Freundin, ein Bruder etc., der da weiterhelfen könnte? Kimba
  • Wieso wäre das peinlich, wenn das T-Shirt viel zu groß ist? Wie wäre es mit einem Schal, einer Schürze, einem Kopfkissen, Geschirrtüchern, Stofftasche, Regenschirm usw.? Kann man auch alles bedrucken. Neben mir sitzt übrigens ein kleiner dicker Löwe (Stofftier), der ein gestreiftes Hemd trägt. Dem könnte man natürlich auch ein bemaltes anziehen. Wenn man die Sache ganz platt aufziehen will, kann man natürlich auch eine Barbiepuppe verschenken.
  • Wenn es ein guter Freund ist, dann frag nach der Größe oder bitte um ein T-shirt, um Maß nehmen zu können. Nach dem Gewicht kann ich keine Grüße einschätzen, unmöglich.
  • [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Naja. Wenn mir alles noch mal durch den Kopf gehen lasse, wird die Aktion doch zu kompliziert (Hätte ich mal eine andere Vorbereitungsaufgabe gewählt.). Dass so ein T-Shirt zur Standard-30ter-Geburtstagsausrüstung gehört, weiß er ja eh. Da sein Geburtstag erst Mitte-Ende September ist, werde ich einfach auf gut Glück ein 3XL T-Shirt durchs Internet bedrucken und liefern lassen (mal schauen, wo). Mit dessen Anprobe werde ich ihn dann überrumpeln. Er kann ja zur Not die Augen schließen oder später den Überraschten mimen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Zum verwiesenen Link Thema Gewichtswahrnehmung. Ja, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber meine Meinung dazu schreibe ich bei Gelegenheit passender Weise an der verwiesenen Stelle, auch wenn sich die Diskussion schon totgelaufen hat und ich sie damit wieder nach oben hole.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Für ein 3XL T-Shirt spricht halt auch, dass er noch vor ein paar Jahren, also zu den optisch etwas schlankeren Zeiten, gerne die aktuellen T-Shirts seines E-Sports Clans getragen hat. Heute hängen die nur noch an der Wand neben seinen PC. Und T-Shirts sieht man bei ihm auch generell nicht mehr. Das kann aber auch am „Alter“ liegen. Familie gibt es außer eine Schwester nicht mehr. Und die sieht man erst auf der Feier. Da wir uns nie untereinander zur Begrüßung oder so umarmen, fallen auch alle „Tuchfühlungsaktionen“ aus/auf.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Sein „echtes“ Gewicht/Kleidergröße zu erfragen wird definitiv nicht klappen. Daher wird in den nächsten Tagen/Wochen die oben beschriebene Überrumpelungstaktik angewendet.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Dazu noch eine kleine Sauna-Anekdote als lustiger Abschluss:[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Jemand aus dem Freundeskreis ist überzeugter Saunagänger. Er hat letzten Winter solange rumgestichelt, bis alle unter Gruppenzwang mitgegangen sind. Dort stand im Innen-Außen-Aklimationsbereich eine Digitalwaage herum. Da ich eh wissen wollte, wie viel Wasser ich denn so beim Saunagang verschwitze, hatte ich mich vorher zuhause gewogen (Ich war enttäuscht. Beim Joggen im Hochsommer verschwitze ich mehr.). Ich also ans Herz gepackt, spontan vor all den Freunden/Fremden auf die Digitalwaage und meine Werte verkündet. Man ist ja eh schon nackig. So what? Diese wurden dann natürlich erstmal herzlich betratscht (Kann’s mir leisten. Muskelbody nicht mal ansatzweise, aber auch kein übermäßiges Fett.). Die eigentliche Überraschung aber war, dass das baldige Geburtstagskind plötzlich auch auf die Waage gestiegen ist. Mutig. Das Thema Wiegen an sich war zu diesem Zeitpunkt schon passee und niemand hatte ihn dazu aufgefordert. Der folgenden Gesichtsentgleisung bei Gewichtsanzeige hat allerdings davon gezeugt, dass ihm das Ergebnis überhaupt nicht gefallen hat. So hat er auf die gespannten Blick aller nur verschmitzt lächelnd „Geheim“ geantwortet.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Fazit Sauna: Wer mal so richtig, aber auch wirklich richtig, im Mittelpunkt stehen möchte, geht mit Freunden in die Sauna, kündigt den Begleitern sprachlich in normaler Lautstärke an, „Hey! Mal wiegen. Schauen-Wieviel-Wasser-Wurde-Denn-Schon-Verschwitzt?“ und schreitet zur Tat. Mit eine Umblick im Raum musste ich danach feststellen, dass ich von zig fremden Leuten, egal welchen Geschlechts, ganz offen angestarrt, gemustert und auch lächelnd angenickt wurde. Für so eine Fleischbeschau braucht man dann schon eine kleine Portion Selbstbewusstsein.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • Warum in aller Welt sollte irgendjemand sich sowas auch nur ansatzweise geben, Jochen?
  • [quote='jochen4545','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97376#post97376'][FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000] Für so eine Fleischbeschau braucht man dann schon eine kleine Portion Selbstbewusstsein.[/COLOR][/SIZE][/FONT][/QUOTE] Na ja, eigentlich ist es eher so, dass jemand mit genügend Selbstbewusstsein eine derartige "Fleischbeschau" ganz sicher nicht benötigt. :rolleyes:
  • Seelisch-selbstverletzendes Verhalten? Mutprobe? Selbstsicherheitstraining? Ich will noch nicht mal selber wissen, wieviel ich wiege.
  • Was möchtest du uns mit dieser Sauna-Anekdote sagen, Jochen? Inwiefern hat die etwas mit der T-Shirt-Suche zu tun? Sollte uns das zeigen, was du für einen tollen Body hast - im Gegensatz zu "uns" Dicken - den du selbstbewusst in der Gegend herumzeigst und herumposaunst? Sollte das deinen molligen Freund noch mehr bloßstellen? Sollte das eine Anregung an uns sein, bloß nicht auf die Waage in Saunen zu steigen, da einen dann ja jeder angucken würde? Ich finde diese Anekdote im höchsten Maße befremdlich und ehrlich gesagt bescheuert.