Immer wieder neue "Wunderdiäten"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Gestern war ich auf einer Grillparty zwecks "Poolrichtfest" eingeladen und dort erzählte mir mein Bekannter, dass sein Kumpel richtig "abgemagert" sei und gerade eine komische Diät machte, von der ich bereits schonmal gehört habe, weil eine andere Bekannte diese angebliche "Wunderdiät" gemacht hatte. Diese Diät nennt sich Max Planck Diät, schonmal was davon gehört?! Dabei stellt sich angeblich nach 14 Tagen der Stoffwechsel so um, dass man drei Jahre lang nicht zunimmt, egal was man isst. :eek: Der "Erfinder" der Diät ist, wen wunderts: unbekannt. Der Plan verbreitet sich hauptsächlich über das Internet oder wird als Kopie rumgereicht. Angeblich soll der Plan aber aus dem gleichnamigen Institut stammen.:confused: Hier mal ein paar Infos: *gewerblichen Link entfernt* Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Meine eine Bekannte meinte, es hätte gewirkt. Aber ich stehe dem ganzen sehr sehr skeptisch gegegnüber und bin eher dafür, vor einer erneuten Diät, die auf Mangelernährung aufbaut zu warnen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dralle Deern () aus folgendem Grund: Siehe Forenregeln

  • Was mich schon beim Lesen nervt, ist der Titel "Max Planck Diät"! Stellt man den Namen eines berühmten Wissenschaftlers voran bzw. der nach ihm benannten Forschungsinstitute, soll das wohl besonders gute Außenwirkung haben und mehr Leute dazu bringen, der Methode Glauben zu schenken. Der eigentliche Urheber ist zwar unbekannt, aber man beruft sich auf angebliche per Kopie unter der Hand weitergereichte Ernährungspläne eines der MP-Institute (die diese Diätpläne nie bestätigt haben) und verspricht wahre Wunder. Mal sehen, was nach drei Jahren von der Gewichtsabnahme in den ersten Wochen noch vorhanden ist. Was die Ernährungsweise angeht, kommt mir eher das Grauen als Lust auf die strikte Regelbefolgung. Der Plan wäre weitaus bekannter, wenn viele Menschen damit langfristig erfolgreich abgenommen und aus Begeisterung das Konzept weitergegeben hätten. Eine Diät nach Lieschen Meier mit gleichem Inhalt würde bestimmt kritischer beäugt.
  • Ich habe kurz Google bemüht. Demnach distanzieren sich die [URL='http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/stellungnahmen/index.html']Max Planck Institute[/URL] seit langer Zeit von dieser Diät! Die Stellungnahme erfolgte bereits im Dezember 2001. Außerdem kann mit den Begriffen "Max Planck" und "Fake" auf verschiedenen Seiten ein Beitrag gefunden werden, der unter anderem vor den Folgen der Ernährungsform warnt.
  • Diese "Diät", die angeblich vom Max Planck Institut sei, ist schon vor [B]25 Jahren [/B]kursiert. (Mist, jetzt habe ich mich als Fossil geoutet ;)) Damals wurde es per Kopie weiterverteilt und soweit ich mich erinnere, gab es für die sieben Tage der Woche einen Essensplan, der weitgehend aus Fleisch und Eiern bestand. (Schon der Gedanke an soviel Eier hat mir damals den Magen umgedreht und ich mich im Leben nicht nach diesem Plan ernähren wollen.) Ein Freund hat damals diese "Diät" ausprobiert - tja, was soll ich sagen, er nähm ab und er nahm später auch wieder zu. Letztendlich ist er heute dicker als damals. (Was sicher auch mit diversen anderen Diätversuchen zusammenhängt.) Wie jede dieser sog. "Wunderdiäten", ist diese auch diese "Diät" für mich einfach ein Hoax - sozusagen ein "Prä-Internet-Hoax". :-D
  • Ja, ich kenne diese sogenannte Diät auch, sie ist tatsächlich uralt. Furchtbar! Man wird total aufs Essen fixiert, da es[B] Hungern[/B] bedeutet. Und die Behauptung, danach mindestens 3 Jahre nicht zuzunehmen, ist geradezu gemeingefährlicher, werbewirksamer Blödsinn! Gerade dieser "Ernährung" folgt der Jojo-Effekt auf dem Fuße!
  • ich erkenne bei diesem diätplan leichte parallelen zur atkins...ihr wist schon :rolleyes: hier wird meiner meinung nach einfach etwas abgekupfert und in die welt herausgeschleudert und mit der verzweiflung unglücklicher menschen gespielt. auf sowas falle ich nicht mehr rein da genau sowas mich zu dem hat werden lassen was ich jetzt bin..halte da, mit verlaub, garnix von!
  • Meine Freundin, die diese Diät mehrmals gemacht hat ist felsenfest davon überzeugt, dass sie wirkt...sie habe drei Jahre lang nicht zugenommen, obwohl sie dann wieder normal gegessen hätte...:-D Ach ja..was soll man darauf antworten...da hilft auch kein "Ernährungswissenschaftler raten davon ab!" mehr.
  • Hallo Sassy, als ich Deinen Thread gelesen habe und Deine Signatur mußte ich als bekennender Hirschhausen-Fan grinsen. Der sagte nämlich auch: " Das Placebo ist in wissenschaftlichen Tests ein sehr gut wirkendes Mittel, da der Mensch mit dem Glauben an die Wirkung wahre Wunder bewirken kann. Tatsächlich ist es in der Zwischenzeit für die Pharmaindustrie äußerst schwierig, Medikamente zu erfinden, die die Placebo-Wirkung übertreffen .." Ich bin überzeugt, wenn ein Mensch von etwas 100%ig überzeugt ist und glaubt, daß eine Diät wirkt, dann wirkt diese auch.
  • Und auch hier soll es jetzt der Diäten(-Diskussionen) mal genug sein. Es gibt eine Menge andere Themen, die für ein Forum wie dieses interessant sind. Dankeschön.