Elektrofahrrad

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, hat jemand von Euch ein Elektrofahrrad und kann Erfahrungsberichte schreiben? Ich überlege, mir ein Elektrofahrrad zu kaufen, da ich selbst es nicht schaffe, von alleine Fahrrad zu fahren. Mir tun die Oberschenkel dabei ziemlich schnell weh, obwohl ich öftes mal ins Fitnessstudio gehe. Woran das liegt, weiß ich leider auch nciht (vielleicht immernoch zu unsportlich). Aber ab und an mal eine kleine Unterstützung beim Fahrradfahren wäre schon nicht schlecht. Dann bräuchte ich kein Studio mehr, sondern könnte mehr mit dem Fahrrad fahren.
  • Stiftung Warentest hatte die 06/2009 unter die Lupe genommen. Außerdem gab es noch einmal einen Pressebericht vom Juni 2010. Hatte die kürzlich angeschaut, weil meine Mutter überlegte, sich eines zu kaufen. Vielleicht wären die Testergebnisse ein guter Anhaltspunkt für Deine Suche, auch wenn das beim Wissen um die jeweilige Stabilität und Benutzererfahrung wenig weiter hilft.
  • Hast du schonmal ausprobiert, ob dir die Oberschenkel nur bei deinem eigenen Fahrrad wehtun, oder auch bei anderen Fahrrädern mit unterschiedlichen Sattel-Pedale-Abständen, Sattelhöhe, Lenker- und Pedalstellung? Es kann ja sein, dass einfach nur dein Fahrrad falsch für dich eingestellt ist, dass du zB eines brauchst, bei dem du eher nach vorn trittst als nach hinten, und wo du die Beine durchstrecken kannst beim Treten (bei meinem Fahrrad zB ist der Abstand zwischen Sattel und Pedale nicht so groß, als dass ich meine Beine voll durchstrecken kann, das macht mir aber nichts aus). Im Übrigen hat sich mein Vater kürzlich dieses Aldi-Elektrorad gekauft, und scheint damit ganz zufrieden zu sein. Treten muss er immer noch, es würde aber leichter gehen, da der Elektromotor unterstützt, sagt er.
  • Fahrradfahren ist nicht das gleiche wie Übungen im Fitness-Studio. Das eine ersetzt nicht das andere. Wenn du nicht in besonders hügeliger Gegend wohnst, würde ich dir vom Kauf eines Elektrorades abraten. Fahre lieber erst mal kleinere Runden regelmäßig, dann trainierst du deine Muskeln und es wird immer besser werden mit den Muskelschmerzen.