Webseite zu einem Sommercamp: "Da esse ich lieber nix mehr"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Letztens kam ich zufälligerweise dazu auf der Website eine Sommercamps zu recherchieren. Es handelt sich um ein Projekt von einem unserer Fußball-Nationalspieler, und das was ich dort lesen musste, fand ich leider sehr unsportlich und (man verzeihe mir das schlappe Wortspiel) "Lahm". Teil des Programms ist scheinbar gesunde Ernährung und zu den Erziehungsmethoden gehören u.a. Fatsuits. Es werden Fotos vom letztens Jahr gezeigt und Kommentare der Kinder zitiert. Erschreckend fand ich die Aussage: "Wir haben heute so Gewichte umbekommen und die waren voll schwer, ich will nie sooo dick und schwer werden, da esse ich lieber nix mehr." Da esse ich lieber nix mehr. Genau. Ich bin so wütend, dass ich gar nicht weiß wie ich reagieren soll. Bedeutet das, das dicke Kinder am Sommercamp nicht teilnehmen dürfen? Und kann es wirklich das Ziel sein, dass Kinder nicht mehr essen wollen? Kapiert dort keiner, dass solche Aktionen für Essstörungen sorgen können?
  • [quote='Wasserratte','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96457#post96457']Kapiert dort keiner, dass solche Aktionen für Essstörungen sorgen können?[/QUOTE]Ich glaube, das ist denen eher egal bzw. wird billigend in Kauf genommen. Immerhin sind die Dicken immer noch die, die flächendeckend dazu gebracht werden, sich zu schämen und die Schuld bei sich zu suchen. Natürlich ist Experten klar, was auch Laien wissen. Aber man würde eine große Einnahmequelle verlieren und die Medien müssten sich auf die Suche nach echten Themen machen, würde man aufhören, die Dicken zum Massenfeindbild zu machen.
  • Es erinnert mich an "Besser essen" und die unsäglichen Erziehungsmethoden eines Menschen, der selbst wie ein Alien ausschaut (sorry, ich mag selbstgestaltete Glatzen bei sehr dünnen, großäuigen und sonst vielleicht recht gut aussehenden Männern nicht so) und auch mal einer Probandin ihr angebliches Übergewicht auf den Rücken schnallte, um sie "vom Zuvielessen abzubringen" ... Es ist ätzend, wie sehr damit das Feindbild DICK in den heutigen Kindern erst recht aufgebaut wird.
  • Ich will jetzt entschuldigen - und auch nicht den Unsinn dieser Aussage in Frage stellen: Aber ich denke, dass derjenige sich einfach keine Gedanken darum gemacht hat, was er da sagt und was das evt. für Folgen für wen-auch-immer haben könnte. Fußballer müssen nicht unbedingt superhelle sein ... und auch keine Ernährungs-Psycho-Experten ..... und ihnen ist das Thema Übergewicht vermutlich sowieso fremd und fern ... deshalb rutschen solche Kommentare schon mal raus. Wir sehen das natürlich anders, weil wir ganz anders im Thema stecken.
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96467#post96467']Fußballer müssen nicht unbedingt superhelle sein ... und auch keine Ernährungs-Psycho-Experten ..... und ihnen ist das Thema Übergewicht vermutlich sowieso fremd und fern ... deshalb rutschen solche Kommentare schon mal raus. Wir sehen das natürlich anders, weil wir ganz anders im Thema stecken.[/QUOTE] Klar sind sie keine Experten für Ernährung und Ursachen für Übergewicht, Essstörungen, etc. Ich bin aber der Meinung, wenn jemand Prominentes seinen Namen und sein Gesicht für eine Sache hergibt, dass entweder er selbst oder sein Management sich durchaus mit diesem Thema befassen sollte. Andere Prominente, die sich auf anderen Gebieten engagieren, haben sich informiert wissen über ihr Thema Bescheid. Ich sehe keinen Grund, warum dies nicht auch beim Thema "Bewegung, Ernährung" geschehen könnte.
  • @Dralle Deern ... naja, sagen wir es mal so: es WUNDERT mich nicht, wenn Fußballer so etwas Unüberlegtes sagen ... es gibt genug Politiker, die oft ins Fettnäpfchen treten wegen irgendwelcher dummen Worte ... und wenn man bedenkt, dass deren Job auch den Umgang mit Worten beinhaltet, so weiß man, was man von Fußballern zu erwarten (oder nicht zu erwarten) hat ... :-D
  • Hi, ich wollte nur nochmal klar stellen, dass es sich nicht um Aussagen von einem Fußballer handelt, sondern von Kindern, die ein Sommercamp besuchen, dass den Namen eines Fußballers trägt. Problematisch finde ich, wenn jemand Sommercamps organisiert, wo Kinder zu Essstörungen und Intoleranz erzogen werden. Und dann noch auf der Webseite damit Werbung gemacht wird. Aber scheinbar findet man es heutzutage toll, wenn Kinder sich plötzlich weigern zu essen?
  • [quote='Wasserratte','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96474#post96474']Hi, ich wollte nur nochmal klar stellen, dass es sich nicht um Aussagen von einem Fußballer handelt, sondern von Kindern, die ein Sommercamp besuchen, dass den Namen eines Fußballers trägt.[/QUOTE]Schon klar ;) Aber es muss ihnen ja irgendwie eingetrichtert worden sein, dass viel essen=dick bedeutet und dann eben mit den entsprechenden Gewichten veranschaulicht, was an sich ja auch völliger Quatsch ist, denn Dicke haben ihr Gewicht ja nicht von jetzt auf gleich bekommen.