Logi

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf das Thema "Logi" hier ansprechen? Ich habe davon von einer Heilpraktikerin gehoert, die ich fuer vernuenftig halte. Ich wuerde mich gerne damit auseinander setzen, moechte mir aber kein Buch kaufen. Und ich moechte nicht ins Logi-Forum, weil es mir, ehrlich gesagt, zu viel wird. Hier gibt es ja auch Leute, die sich damit auskennen, wie Brit, Andra, vielleicht auch Rita. Also, ich habe mir Rezepte auf Logi-Webseiten angesehen, und bei amazon Rezensionen zu Logi-Buechern gelesen, und auch in die Buecher reingeschaut, wo es moeglich war. Ich denke, ich verstehe die Theorie mehr oder weniger gut, auch das methabolische Syndrom usw. Bei Rezepten ist mit aufgefallen, dass sie entweder - fuer mich zu aufwaendig sind, dazu gehoert fast alles: Milchshakes, puerierte Suppen, alle Gerichte, wo man Zutaten getrennt voneinander anbraten muss, Sossen... Kochen ist fuer mich eine grosse Anstrengung und Stress, deswegen brauche ich gaaanz einfache Rezepte - oder einfach nicht meine Sache sind (Milchshakes :eek:). Deswegen meine erste Frage zu Leuten, die nach Logi essen: Was konkret isst ihr und wie kocht ihr? Was gab es die letzten 2-3 Tage zu essen bei euch? Danke und viele Gruesse Muminfrau
  • Ich habe LOGI vor einigen Jahren kennengelernt - und mich streng danach ernährt. Das bedeutete z.B. auch, dass man statt normalem Mehl Kichererbsenmehl verwenden soll, weil das weniger KHs hat usw. Das wurde mir aber mit der Zeit zu blöd - und es erschien mir auch unsinnig. Es kam schließlich nicht drauf an, dass man die KHs aus seinem Speiseplan verbannt - sondern dass man sie bewusst isst. Ausdrücklich ist bei LOGI auch nichts verboten - es kommt eben drauf an, was man in welchen Mengen isst. Es gibt dazu eine LOGI-Pyramide, die das gut zeigt (siehe google). Meine Ernährung sieht wie folgt auch - mal als Beispiel: morgens: 1 Schb. V-Brot mit Käse, dazu Tomate, Gurke, Obst, Ei mittags: Möhrengemüse mit Cornedbeef und Cremefraiche nachmittags: selbstgemachtes Eis aus TK-Erdbeeren und Quark abends: Salat mit Tunfisch und Ei selbstgemachtes Dressing Im Grund lasse ich vorwiegend die "Sättigungsbeilagen" wie Nudeln usw. weg. Brot gibt es nur morgens. Keine Angst - man isst nicht zuwenig KHs, in Obst und Gemüse ist immer noch genug drin. Außerdem muss man auf genug Eiweiß achten - Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Milchprodukte. Es ist gut alltagstauglich - auch z.B. im Restaurant: "Bitte keine Pommes, dafür mehr Gemüse!", das ist mein Standardsatz. Abgenommen habe ich damit nicht. Käse und Öl und Sahne usw. hat ja auch Kalorien. Aber meine Ernährung ist sehr viel leckerer und entspannter - und es bekommt mir viel besser als ständig Brot und Vollkornprodukte usw. Ich schicke dir diesen Beitrag auch als PN - es gab nämlich schon mal das LOGI-Thema, welches dann aber gelöscht wurde.
  • Hallo! Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich schon mit Logi; weniger zur Gewichtsabnahme, weil das bei mir nicht recht funktionieren wollte, sondern mehr, weil ich es für gesund halte, die Kohlenhydrate zu reduzieren; für mich war das nach vielen Jahren exzessiven Konsums, der mir einige Unverträglichkeiten und Allergien eingebracht hat, ein Segen. Vermutlich hat es mir auch noch den Vorteil gebracht, dass ich heute noch nicht an Diabetes II wie mein Bruder, eine Tante, eine Oma von mir bereits im selben Alter, leide, und ich gute Hoffnung habe, davon auch verschont zu bleiben. Einfache passende Rezepte kenne ich zuhauf. Erstens gibts die kostenlos im Logiforum, so viele, dass man sie gar nicht alle nachmachen kann. Und zweitens ist es, wenn das Prinzip einmal verstanden wurde, sehr einfach, selbst Rezepte zu erfinden. Hier also ein paar Beispiele für einfache Mahlzeiten: Morgens ab und zu Vollkornbrot mit Butter und Putenbrust oder Schinken oder Eiern oder dünn Honig oder Erdnussbutter mit einem Löffel Fruchtaufstrich, oder ... oder ... oder ... - Eier in allen Variationen, auch als Omlett mit Gemüse, Pfannkuchen herzhaft oder süß - Quark und Joghurt mit Nüssen und Früchten. Mittags alles was das Herz begehrt, einfach mit weniger Beilagen (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot). - Als Beispiel hatte ich gestern Bratfisch in Ei gewälzt, mit Mandelgarnitur, Brokkoli und Wildreis. Morgen mittag gibts Rouladen mit Erbsen und Möhren, kleinem Salat und als Nachtisch Vanillequark mit Erdbeeren, ohne Zucker natürlich. Abends esse ich oft umfangreiche Salate, alle Variationen von Käse dazu oder was gerade übrig ist, im Winter auch gern mal Suppen und Eintöpfe. Also, ich könnte noch 10 Jahre LOGIsch essen, dann hätte ich immer noch Rezepte parat. Die meisten traditionellen Gerichte wie Sauerkraut mit Räucherwürstchen, Grünkohl etc. - alles geht, eben nur mit wenig Kartoffeln. Besonders liebe ich Gemüsepfannen mit Hack oder Ein-Topf-Schmorgerichte mit Huhn oder Rind. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kuchen und Brot stelle ich oft selbst her, mehlfrei und zuckerfrei. Inzwischen hab ich den Bogen raus, und alles wird recht lecker. Das musste ich allerdings ein bisschen üben. So "exotische" Zutaten wie Kichererbsenmehl sind in der Handhabung ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dann vielseitig einsetzbar. Gemischt mit Mandelmehl werden daraus z. B. prima Eierpfannkuchen. - Ich könnte noch ewig weiterschreiben, soll aber erst mal genug sein. Gruß von Brit
  • Andra und Brit, danke fuer eure Antworten. Nun, Omelette mit Fuellung oder Bratfisch im Ei ueberschreiten meine Kochkuenste und meine Bereitschaft zum Kochen leider schon deutlich. ;) Trotzdem danke fuer die Beispiele, so wird Eniges schon deutlicher. Liebe Gruesse Muminfrau
  • Ich kann's nicht lassen: [QUOTE=Udo Pollmer]Wer mit Low-Carb, Logi etc gut zurecht kommt, dessen Körper reagiert in aller Regel auf die da empfohlenen (angeblichen insulinsparenden) Produkte mit einer massiven Insulinausschüttung. Andernfalls würde er depressiv und wieder Pizza und Nudeln essen.[/QUOTE] [url=http://www.just-institut.de/basics/pdfs/Interview-pollmer-21-04-10.pdf]Quelle[/url]
  • @ Lunix Ich hab "drüben" gerade versprochen, absolut nix mehr dazu zu schreiben, sonst hätte ich sehr wohl eine Entgegnung zu Sache, lass ich weg. :holy: Aber soviel darf sein: Pollmer ist zwar einer der Ernährungspäpste, aber nicht DER Papst. ;)
  • Lunix, ein interessantes Interview, danke. Wobei ich sagen muss, dass Pollmer es sich sehr bequem macht: einfach nur alles ablehnen ud sagen, dass alles individuell sei, das kann ich auch. ;) Ob es Studien zur Insulin-Ausschuettung von Leuten gibt, die mit Logi gut zurecht kommen?
  • Natürlich gibts Messungen zum jeweiligen Blutzuckeranstieg, das ist doch sehr einfach am Blut abzulesen! Ich selbst MERKE es auch nachher am vermehrten Hunger, dass offenbar Insulin ausgeschüttet wurde und der Spiegel dann wieder rapide absinkt, und am fehlenden Hunger, wenn ich anders esse. Mag sein, dass nicht so jeder reagiert, aber viele. Was ich übrigens nicht versäumen wollte zu erwähnen: "Diätlos glücklich" ist seit langem schon in Teilen überholt, und es hatte auch noch nichts mit Logi zu tun. Das inzwischen auch schon überarbeitete "Glücklich und schlank" sagt in bezug auf Logi wesentlich mehr aus. Also, wenn man sich informieren möchte, sollte man eher zu diesem Buch greifen; es ist auch in vielen Leibibliotheken vorhanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brit ()

  • Macht es doch nicht so kompliziert ... dieser ganze Studien-Blabla ist doch ziemlich überflüssig, wenn man es schnell selbst ausprobieren kann: Esst einfach mal mehr Gemüse/Salat und weniger oder gar keine Nudeln/Reis/Kartoffeln ... und dazu ein schönes Stück Fleisch/Fisch oder was mit Ei oder Käse ... und spürt, wie es euch geht. Vielleicht fühlt ihr euch gut - weniger müde, weniger aufgebläht, weniger Heißhunger auf Süßes ... dann behaltet ihr es vielleicht bei oder überdenkt insgesamt eure KH-Aufnahme. Oder ihr merkt nix - oder bekommt mehr Jieper auf Nudeln + Co. ... dann esst ihr eben in Zukunft weiter die Nudeln. Oder lasst es gleich bleiben .... :baeh2:..... jeder so, wie er mag!
  • Andra, damit trägst du hier eigentlich Eulen nach Athen. ;) Nur immer mal wieder auftauchende Jünger eines die x-te einzig richtige Ernährungsweise für alle propagierenden Gurus haben da schon mal Verständnisprobleme. [QUOTE=Brit]Das inzwischen auch schon überarbeitete "Glücklich und schlank" sagt in bezug auf Logi wesentlich mehr aus.[/QUOTE] Glücklich und schlank! Ja sicher. Der Titel reicht mir, vielen Dank auch.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96344#post96344'] Glücklich und schlank! Ja sicher. Der Titel reicht mir, vielen Dank auch.[/QUOTE] Mir auch!! :rolleyes:
  • Ja, darauf wurde Herr Dr. Worm auch in seinem Forum angesprochen. Seine sinngemäße Antwort: Der Titel wurde vom Verlag bestimmt - wohl aufgrund der "Zugkraft", der Autor hatte nach eigenem Bekunden keinen Einfluss drauf und findet ihn ausdrücklich selbst unglücklich gewählt. Nochmal: Dr. Worm ist für mich kein Guru, er erhebt auch selbst gar nicht den Anspruch darauf; ich selbst nenne meine Ernährung nicht mehr "LOGI", weil Logi zur Modediät geworden ist; ich habe für mich die Bezeichnung "eiweißbetont" gefunden und richte mich danach, weil es mir gut schmeckt und ich es für mich gesund finde, ich mich damit sehr wohl fühle und aller Wahrscheinlichkeit damit meine genetische Disposition zu Diabetes II in den Griff bekommen hab. Amen. Und für mich nun Schluss, endgültig. :rolleyes:
  • [quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96303#post96303'] Aber soviel darf sein: Pollmer ist zwar einer der Ernährungspäpste, aber nicht DER Papst. ;)[/QUOTE] Pollmer hat in seinen Büchern zu jedem Thema eine Liste mit Quellenangaben zu den entsprechenden Studien. Der Papst hat das wohl eher nicht.
  • [quote='totalegal','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96358#post96358']Pollmer hat in seinen Büchern zu jedem Thema eine Liste mit Quellenangaben zu den entsprechenden Studien. [/QUOTE] Mag schon sein, nur für die hier zitierte, steile Behauptung zur kohlenhydratreduzierten Ernährung hat Herr Pollmer die wohl eher nicht, das kam in dem Interview offenbar schnellschussartig als seine eigene Wahrheit. (Ist mir aber auch im Grunde schnurz; jeder kann das gern sehen, wie er möchte.)
  • [quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96359#post96359']Mag schon sein, nur für die hier zitierte, steile Behauptung zur kohlenhydratreduzierten Ernährung hat Herr Pollmer die wohl eher nicht, das kam in dem Interview offenbar schnellschussartig als seine eigene Wahrheit. (Ist mir aber auch im Grunde schnurz; jeder kann das gern sehen, wie er möchte.)[/QUOTE] Ich würde mal, sagen, dass er als Autor seine Bücher in- und auswendig kennt und daher auch diese Aussagen im Interview auf seinen Büchern basiert und daher mit Quellen belegt ist. Alle Interviews, die ich bisher von ihm gelesen habe, basierten auf seinen Büchern und beinhalteten deren Aussagen. Er wäre auch ein kein besonders guter Wissenschaftler, wenn er plötzlich unhaltbare Behauptungen aufstellt, weil ihm grad danach ist. Aber an sich muss ich auf deinen Beitrag ja gar nicht antworten, weil du ja an sich schon längst nichts mehr zum Thema gesagt hast... ;) [QUOTE=Brit]Ich hab "drüben" gerade versprochen, absolut nix mehr dazu zu schreiben, sonst hätte ich sehr wohl eine Entgegnung zu Sache, lass ich weg. :holy: [/QUOTE] Kurze Anmerkung noch: Pollmer spricht doch keinem ab, es mit Logi zu probieren. Er ist nur der Auffasssung, dass es nicht für jeden geeignet ist und man sich da keine Repressalien auferlegen sollte, wenns einem nicht schmeckt oder man es nicht verträgt. Und das, finde ich, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, da braucht man noch nicht mal Studien für...
  • [QUOTE=Nordlicht]Kurze Anmerkung noch: Pollmer spricht doch keinem ab, es mit Logi zu probieren. Er ist nur der Auffasssung, dass es nicht für jeden geeignet ist und man sich da keine Repressalien auferlegen sollte, wenns einem nicht schmeckt oder man es nicht verträgt. Und das, finde ich, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, da braucht man noch nicht mal Studien für...][/QUOTE] Ja eben, die richtige [B]individuelle[/B] Ernährung kann LowCarb, LowFat Low oder High sonst was sein. Nichts anderes sagt Pollmer. Bei mir ist es so, dass ich eindeutig mit einer eher KH betonten Ernährung zurecht komme. Anders werde ich auch gar nicht richtig satt. Soweit wie ich es [B]vertrage[/B] und [B]mag, [/B]esse ich auch Vollkornprodukte. Wenn sich an Verträglichkeit und/oder Vorlieben etwas ändert, werde ich das Warnsignal verstehen und sehen, ob ich etwas ändern muss. Bis dahin bleibe ich dabei und lasse mir von keinem Ernährungs-Apostel und von keinen Missionaren im Schafspelz hinein reden. Eben so wenig postuliere ich meine Ernährungsweise als einzig richtige für alle.
  • [QUOTE]Aber an sich muss ich auf deinen Beitrag ja gar nicht antworten, weil du ja an sich schon längst nichts mehr zum Thema gesagt hast... ;) [/QUOTE]:baeh: :ignore: :wink1:
  • Also ich habe durch Zufall zwei Logibroschüren in die Hand bekommen und ich finde die Idee dahinter ziemlich logisch. Seit einer Woche probiere ich das aus und ich kann für mich sagen, dass ich das Gefühl habe so besser zurecht zu kommen. Außerdem schlafe ich seit dem besser...hab sonst immer Einschlaf bzw. Durchschlafprobleme gehabt UND ich habe seit einer Woche einen erhöhten Bewegungsdrang und habe dieses Völlegefühl nicht mehr.
  • Das freut mich persönlich sehr. Ich lebe seit 5 Jahren logisch, mit einigen Abweichungen im Urlaub usw., und ich fühle mich so ernährt wirklich um Längen besser. Da Logi keine Diät ist - obwohl man damit AUCH abnehmen kann - darf ich das sicher so überzeugt sagen. Hab ja auch schon weiter oben mehrfach deutlich gemacht, dass ich hier niemanden "bekehren" will - nur sollte die Erfahrung ruhig jeder mal für sich machen, der sich mit vielen KH nicht wohl fühlt.
  • Ich sehe es auch nicht als Diät...um Gottes Willen das will ich nie mehr machen müssen. Ich will mich primär einfach besser fühlen.
  • Richtig: "Niemals Diät"! - Unser Schlachtruf :-D Und Gewichtsabnahme mit Logi ist nochmal eine ganz andere Sache als einfach LOGIsch leben; letzteres heißt ja nichts anderes als eine bestimmte, durchaus lockere Ernährungsweise, und gegen die ist ja grundsätzlich kaum etwas einzuwenden, solange man sie anderen nicht aufs Auge drücken will.
  • Ich habe eigentlich damit angefangen, weil ich mich in letzter Zeit sehr ausgelaugt, träge und antriebslos gefühlt habe, obwohl ich zur Zeit Semesterferien habe und mein Arbeitspensum bei weitem nicht so hoch ist, wie im Semester. Allerdings habe ich da auch auf Kohlenhydratbasis gelebt, wenn ichs mir recht überlege und hatte gleichzeitig das Gefühl, nie richtig satt zu sein. Eigentlich ein Widerspruch oder?
  • Einen Widerspruch finde ich das ganz und gar nicht; genau [I]so [/I]ist für einige Menschen (und gar nicht wenige) die Wirkung von für deren Organismus zu vielen und/oder womöglich noch "schnellen" Kohlenhydraten. Ich kann nach einer großen Kartoffelmahlzeit nach einer Stunde wieder essen, fühle mich "hohl", diese Wirkung hat die Stärke in diesem an sich ja gesunden Lebensmittel bei mir. So geht es mir nach Nudeln, Brötchen etc. und besonders nach Kuchen: nie richtig satt. Und jeden Mittag fühlte ich mich nach einem derartigen Essen schlapp, träge und ausgelaugt. Wenn ich jetzt z. B. mittags einen großen Möhrensalat mit Apfel, Walnüssen und Sahne esse, dazu ein Stück Hähnchen, bin ich wunderbar gesättigt und bleibe hellwach. Wie gesagt, es geht nicht allen so damit, und diese müssen ja auch nichts ändern, niemand muss ... Wenn man aber einmal die Erfahrung gemacht hat, weiß man recht gut, ob es für einen selbst passt oder eher nicht. Ich für mein Teil möchte nicht mehr anders essen. Und die Urlaube, in denen ich mit bestem Gewissen auch mal viel mehr Kohlenhydrate genieße (oder gelegentliche andere Phasen) gestalten das Ganze trotzdem schön locker.

    7 Mal editiert, zuletzt von Brit () aus folgendem Grund: Beifügung

  • Da scheine ich der gleiche Ernährungstyp zu sein, wie du. Hab mich jetzt mal im Logi Forum angemeldet, was mir auffällt ist, dass es vielen Leuten dort doch eher primär darum geht abzunehmen bzw. ihre schlanke Linie zu halten. Aber die Rezeptvielfalt ist der Wahnsinn ^^