Diaetlos Gluecklich (von Nicolai Worm)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96250#post96250'] Ich meine es gut, und immer wieder werde ich missverstanden. [/QUOTE] Gut gemeint ist halt nicht immer auch wirklich gut;) Ich finde nicht, dass deine Beiträge angriffslustig sind. Aber so ein bisschen belehrend kommt das schon für mich rüber... Vielleicht bin ich auch einfach nur allergisch gegen solche Ernährungsempfehlungen. Und ich stimme Martina hundertprozentig zu, dass der Körper eigentlich ganz gut weiß, was er braucht. Wenn es ihn nur nach Currywurst und Pizza lechzt - dann stimmt da was nicht (physisch oder psychisch). Ich denke, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, was ihm gut tut und womit er am besten zurecht kommt. Und wenn ich für mich herausgefunden hätte, dass das eiweißlastige Ernährung ist würde ich mich trotzdem davor hüten, das anderen Menschen zu empfehlen. Zumal eine eiweißreiche Ernährung sofern dieses Eiweiß aus Fleisch und Fisch bezogen wird, einige ethische Fragen aufwirft.
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96281#post96281'] Zumal eine eiweißreiche Ernährung sofern dieses Eiweiß aus Fleisch und Fisch bezogen wird, einige ethische Fragen aufwirft.[/QUOTE] ... und auch gesundheitlich nicht ohne weiteres bzw. für alle und jeden unbedenklich ist (Belastung der Nieren, Harnsäureproblematik etc.). Generelle Empfehlungen kann man einfach beim Essen nicht geben - außer eben, herauszufinden, was einem individuell gut tut und bekommt. Das sehe ich wie Martina: Die Steuerung muss von innen kommen. Von außen (Ernährungspläne etc.) funktioniert das nicht. Selbst wenn die Steuerung "kaputt" ist, z. B. durch jahrelange Diäten (und daraus resultierendem extremem Schmacht nach "Verbotenem"), fände ich es sinnvoller, daran zu arbeiten, dass sie wieder irgendwann funktioniert, als sich wieder von Ernährungsempfehlungen (die ja auch immer gewissen Moden unterworfen sind!) leiten zu lassen.
  • Die Belastung der Nieren, Lea, wird immer wieder gegen eine eiweißbetonte Ernährung angeführt; dies ist sicherlich auch richtig bei vorbelasteten oder nicht mehr ganz gesunden Nieren; normalerweise verkraften die gesunden Nieren das aber. Ich ernähre mich ja seit Jahren so, und ich geb schon acht auf sie und lasse ziemlich engmaschig nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Bisher ist alles okay. Mir bekamen die vielen Kohlenhydrate nicht, ich bekam eine Darmpilzbelastung und Unverträglichkeiten. Sicher verträgt nicht jeder alles, und ich würde diese Art meiner Ernährung auch niemandem aufs Auge drücken wollen, der für sich nichts davon hält, warum auch? Gesunde Menschen können durchaus auch kohlenhydratreiches Essen verkraften, aber eben nicht alle. Wer von der Familie her, also durch genetischen Disposition zu Diabetes II neigt, hat da manchmal mehr Probleme und ist vielleicht dankbar für eine Alternative.
  • Ja, es besteht wohl bei einigen, und auch bei mir, eine gewisse Allergie gegen aus tiefstem Herzen noch so gut gemeinte Ernährungsratschläge. Hier wird es wohl kaum jemand geben, der/die sich nicht intensivst mit verschiedensten Ernährungskonzepten beschäftigt hat, die gängigen Konzepte werden hier wohl jedem mehrfach bekannt sein. Ich kriege beispielsweise immer allergische Pickel, wenn ich auch nur ansatzweise zu hören/lesen bekomme, dass ich auf meine Kohlehydratzufuhr achten soll. Ich ernähre mich [I]äußerst[/I] kohlehydratlastig, an zweiter Stelle kommt Fett (Pflanzenöl), und von Eiweiß lasse ich in jeder Form möglichst die Finger (gelegentlich Bohnen, Linsen oder Tofu), weil ich sonst Probleme mit den Nieren bekomme. Ich kann mich tagelang ausschließlich von Vollkornbrot ernähren, und habe keinerlei Probleme damit. Nudeln, Reis, Weizen, Gerste, Kartoffeln, Brot, dazu Gemüse, das ist meine Ernährung. Ich bin damit sehr zufrieden, meine Blutwerte sind so gut, dass mein Arzt glaubt, die Werte wurden vertauscht. Und wenn ich Fressattacken habe, sind diese bei mir rein psychisch, und dann ziehe ich mir auch mal eine Tüte Kartoffelchips rein. Ist bei der Schwitzerei sowieso nicht verkehrt. Nimms also nicht krumm, wenn hier ein paar gereizte Antworten kommen. Es ist tatsächlich so, wenn man dasselbe zum tausendsten Mal erklärt bekommt, nervt das ein wenig.
  • @ Hummelchen Belehrend sollte es nicht sein, da geb ich Dir Recht; ich werd mal mehr drauf achten, nicht so rüberzukommen. Danke auch Dir für die Rückmeldung. Die ethischen Fragen zur eiweißbetonten Ernährung kenne ich, darüber ließe sich lange diskutieren, aber ich will ja gar niemanden "bekehren", deshalb lohnen sich diese Diskuissionen nicht. Mir lag einfach nur dran, bewusst zu machen, dass Logi nicht verdient hat, zur weiteren Modediät zu verkommen. Es ist eine alternative Ernährungsform für Menschen mit dem metabolischen Syndrom und Insulinresistenz; so ist es gedacht und so ist es für mich persönlich okay.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96290#post96290'] Nimms also nicht krumm, wenn hier ein paar gereizte Antworten kommen. Es ist tatsächlich so, wenn man dasselbe zum tausendsten Mal erklärt bekommt, nervt das ein wenig.[/QUOTE] :daumen:
  • Sophie, I've understand. :cool: Und Deine Reaktion hätte früher meine sein können. ;) Ich wäre übrigens von mir aus hier nie mit Erklärungen zu Logi eingestiegen; es hatte sich alles aus der Frage danach ergeben. Und hier bitte ICH um Verständnis: Es liegt MIR natürlich das am Herzen, was MIR gut getan hat, und "wes der Mund voll ist, des fließt das Herz über", steht schon in der Bibel :-p (Ähm, umgekehrt natürlich! Und hier sinds die Tasten.:grins:) Aber versprochen: Ab jetzt kein Wort mehr über Ernährungsempfehlungen! :-D