Wasser trinken bei dem warmen Wetter

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • hi, diese hitze macht mich echt fertig. man mag sich gar nicht mehr bewegen. ich hab zwei fragen zu meiner flüssigkeitsaufnahme. ich könnte bei dem wetter echt nur trinken. zur zeit trinke ich ca. 4-5 liter. aufs essen könnte ich verzichten. nur trinken, trinken, trinken. ich trinke nur wasser. alles andere "befriedigt" mich nicht, weil ich das gefühl habe, es erfrischt mich nicht. jetzt frage ich mich, ob das normal ist, dass ich soviel trinke. ich bin ja auch diabetikerin, mein zucker ist fast immer im normbereich. daran kann es also nicht liegen. mein mann, ohne krankheiten, trinkt so 3-3,5 liter wasser am tag. dann habe ich irgendwo gelesen, dass wenn man soviel trinkt, dass es stress pur für die nieren wäre, weil sie soviel ausscheiden müssten. stresse ich meine nieren schon? irgendwie soll das mit den mineralien im wasser zusammenhängen, dass es stress für die nieren wäre. jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. und ob ich meine nieren jetzt zu sehr belaste. ich weiß eh nicht, worauf ich beim wasser achten soll. also auf welche werte. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. sind ja einige experten unter euch, die meist mehr wissen, als so mancher arzt. das meine ich jetzt nicht ironisch. verschwitzte grüße utofti
  • du schüttest dir ja nicht literweise Wasser aus Langeweile rein. Dein Körper braucht es und bei dieser Hitze momentan sowieso noch mehr.Zu viel trinken ist eigentlich gar nicht möglich, weil das kein normaler Mensch schaffen würde. Das wären utopische Mengen. Mach dir dazu keine Sorgen Stress für die Nieren ist das nicht.
  • utofti, bei der Hitze geht die meiste Flüssigkeit über die Poren aus dem Körper. Ich halte es für extrem wichtig, viel zu trinken, auch, weil sich sonst das Blut verdickt und es zu ernsthaften Problemen kommen kann. Es wäre wahrscheinlich also bei zu geringer Flüssikkeitszufuhr so, dass die Nieren zu [U]wenig[/U] zu tun bekommen. Aber nur und ausschließlich reines Wasser, da bin ich nicht sicher, ob der Körper auch genug Nährstoffe, Elektrolyte/Salze und so weiter bekommt. Deshalb reichere ich mein Wasser immer an.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95854#post95854']Aber nur und ausschließlich reines Wasser, da bin ich nicht sicher, ob der Körper auch genug Nährstoffe, Elektrolyte/Salze und so weiter bekommt. Deshalb reichere ich mein Wasser immer an.[/QUOTE]Womit?
  • Z. B. mit Apfelsaft wegen dem Zucker und der Mineralien oder auch mit Salz. Ich esse bei diesem Wetter gerne Tomaten und Gurken, die gerne etwas mehr gesalzen sein dürfen. So muß ich dem Mineralwasser nichts zufügen. Alternativ auch isotonische Getränke. Müssen dann nicht mehrere Liter sein. ;-) Informationen auch [URL='http://hypotone-hyperhydration.gesund.org/koerpervorgaenge/index.htm']hier.[/URL]
  • Hallo, man soll sogar neben Wasser oder Tee auch mal eine Apfelsaftschorle (oder generell Fruchtsaft) oder Bananensaft trinken. Wobei ich meinen Apfelsaft immer extrem mit Wasser strecke. Das ist mir sonst zu süss und mir reicht einfach ein "fitzelchen" Apfelsaftgeschmack. Ich glaube auch nicht, dass es zuviel ist. Ein Notarzt sagte mir mal vor 2-3Jahren, dass übergewichtige Personen auch mehr Wasser benötigen können als normalgewichtige. Insbesondere bei dieser Hitze. Damals habe ich gerade mal 1,5-2 Liter am Tag getrunken und immense Kreislaufprobleme bekommen. Solange du das Wasser auch ausscheiden kannst, kann man gar nicht zuviel trinken.
  • Ich trinke bei Hitze gerne warmen Tee. Ich finde, ich schwitze dadurch webiger, und werde nicht so schnell wieder durstig. Ob es am Tee liegt, oder einfach an der Temperatur des Getraenks, kann ich nciht sagen, denn einfach warmes Wasser trinke ich nicht gerne. Ich habe irgendwo gelesen, dass zu viel trinken nicht gut ist. Andererseits, wenn der Koerper danach "verlangt" und keine unengenehme Folgen entstehen (ich meine, keine Folgen, die du unmittelbar beobachten kannst), sollte da nichts passieren, denke ich.
  • 4-5 l Wasser am Tag sind durchaus normal bei dieser Witterung. Ab 8l tägl. ist es nicht mehr gesund , weil durch die enorme Menge zuviel Elektrolyte ausgespült wird. Auch sollte man generell nicht mehr als einen 1/4 - 1/2 l Flüssigkeit pro halbe Stunde zusich nehmen,denn auch das belastet die Nieren zuviel.
  • das sind ja schon mal beruhigende antworten. im mineralwasser sind ja auch salze enthalten. auf welche werte sollte man denn bei dem wetter achten, wie das wasser zusammengesetzt ist?
  • Wenn es für Babynahrung geeignet ist, hat es wenig Natrium, ist also gerade eher ungeeignet. Die "normalen" Mineralwässer haben aber meist genug Natrium. Wichtig sind noch Magnesium und Calcium.
  • kann ich euch mal meine werte meines wasser hier aufschreiben? vielleicht könnt ihr ja dann mehr dazu sagen.