Rückenschmerzen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe ganz akut Rückenschmerzen bekommen. Da wir am Sonntag in den Urlaub fahren, war ich beim Orthopäden. Ich hab das Problem geschildert und dann kam bekannte Leier, ja, ist kein Wunder, sie wiegen auch zu viel. Ich hab gedacht, ich bin in einem falschen Film. Ich hab ihm erklärt, dass das stimmt, aber ich würde für mich und meine Fitness mehr tun als einige Dünne. Ich sei drei mal die Woche im Fitnessstudio, fahre viel Rad, wir wandern, ich bewege mich sehr viel und bin eigentlich ziemlich fit. Er war erstaunt und meinte dann, auch Bodybilder und Dünne haben Rückenprobleme. Darufhin sagte ich, eben, warum dann diese lapidare Erklärung für meine Probleme? Im übrigen, den Arztbesuch hätte ich mir sparen können, er hat die Wirbelsäule geröntgt, an einem konventionellen Röntgenbild will er ein Bandscheibenvorfall diagnostizieren:( Und eine Infiltationstherapie hat er abgelehnt, hab ein Rezept Schmerzmittel bekommen, dass in den Mühl gewandert ist, da ich das nicht vertrage (steht im übrigen in der Krankenakte, aber die muss man ja lesen). So, ich habe ein Muskelrelaxans genommen und hoffe, dass ich die Urlaubsanreise am Sonntag überleben werde. Drückt mir die Daumen, dass mein Urlaub nicht ins Wasser fällt.
  • Hallo Evi, erst mal - die Daumen sind gedrückt und gute Besserung! Ich würde dir raten noch einen anderen Arzt (auf)zu suchen. Es kann sein, dass es eigentlich sehr leicht ist dir zu helfen - gerade, wenn das so plötzlich aufgetreten ist. Ich hatte vor ein paar Monaten ein spontanes Problem mit der Halswirbelsäule - von einem Moment auf den anderen echt übler Schmerz und dann auch eingeschränkte Beweglichkeit. Beim Arzt wurde ich eingerenkt, hatte dann noch ein paar Tage ein Gefühl wie Muskelkater und das war es dann. Keine Ahnung, ob es das bei dir sein kann, aber gerade wenn es um den Urlaub geht, würde ich nicht nur abwarten! Grüße, wollmaus
  • Hiallo Evi, es gibt noch Chiropraktiker und Ostheopaten. Da muss man allerdings selber bezahlen, denke ich. Ich kann mir vorstellen, dass eine dieser Methoden dir helfen wuerde. Ich habe damit aber selber keine Erfahrungen, habe nur davon von Bekannten Positives gehoert. Ich wuensche dir einen erholsamen Urlaub!
  • Danke für euer Mitgefühl, ich bin auf der Suche nach einem Chiropraktiker, ich denke, das mir das viel bringen wird. Es ist mir egal, ob die Therapie was kostet, der Urlaubsausfall wäre deutlich teurer, da ich mal wieder keine Rücktrittversicherung abgeschlossen habe. Das Muskelrelaxans wirkt, die Schmerzen sind weniger. Ich vermute, dass das eine stinknormaler Hexenschuss ist.
  • Ein stinknormaler Hexenschuss sollte nach ein paar Tagen wieder vorbei sein. Ich hatte das zwei-/dreimal und hab dann Schmerzmittel eingenommen und Salbe aufgetragen. Ob letztere wirklich zur Linderung beigetragen hat, konnte ich selbst nicht genau sagen. Mit einer Spritze sollen die Schmerzen eigentlich sehr schnell verschwinden. Wenn der Arzt das ablehnt, würde ich noch mal zu einem anderen gehen, bevor ich den Urlaub sausen lasse. Hat er dir denn eine Begründung genannt, weshalb er nicht spritzen will? Als ich das letzte Mal Rückenschmerzen hatte, bin ich schon gar nicht mehr zum Arzt gegangen, weil ich fürchtete, mir etwas über mein Gewicht anhören zu müssen. Eigentlich schlimm! Ging dann auch so nach zwei, drei Tagen weg. Vor Jahren war ich mal wegen einem Hexenschuss beim ärztlichen Notdienst. Der Arzt hat kein Wort über mein Gewicht verloren, sprach von Verspannungen und davon, dass ich meine Muskulatur kräftigen soll. (Das tust du ja schon, Evi, da du sehr viel Sport treibst.) Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr, sonst würde ich auch mal so in seine Praxis gehen. Werden die Schmerzen denn bei Bewegung besser? So war's bei mir immer. Ich wünsch dir gute Besserung!
  • Die Schmerzen werden durch Bewegung viel besser. Heute morgen war es schwierig aufzustehen, ich war ganz steif. Ich hab dann unter der Dusche ganz heißes Wasser auf den schmerzenden Rücken gehalten, das tat sehr gut. Ich habe weniger Schmerzen, deshalb ich nehme nur das Muskelrelaxans. Ich musste viel für den Urlaub vorbereiten, so dass ich immer in Bewegung war. Sitzen ist deutlich schlechter als Laufen oder Stehen. Ich bin zuversichtlich, dass das nur ein Hexenschuss ist. Bei einem Bandscheibenprolaps hätte ich bestimmt mehr Probleme.
  • Das hört sich an wie ein Hexenschuss. Ist bestimmt in ein paar Tagen völlig weg. Ich würde vielleicht ein Schmerzmittel besorgen für den Notfall. Gibt ja bestimmt eins, das du verträgst.
  • Auch ich tippe auf Hexenschuß. So ähnlich hatte ich das vor Jahren auch mal.