Heute beim MRT

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heute morgen musste ich mit meinem Sohn zum MRT, wegen seiner ausgerenkten Kniescheibe. Danach das Gespräch bei der Radiologin war wieder mal "sehr nett". :genervt: Sie meinte, dass das Knie nur ganz schlecht verheilen wird, wegen des Übergewichts und er solle doch unbedingt abnehmen, er muss ja keine Cola trinken und auch nicht immer zu Mc Donalds rennen. Da waren wir erstmal baff. Ich habe es mir verkniffen zu sagen, dass es in unserem Haushalt nur Wasser gibt und wir auch meistens frisch kochen. Ich wusste ja, dass sie unrecht hat, denn die Verletzung hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Und am Ende stellte sich noch raus, dass sie uns das MRT-Ergebnis total falsch erläutert hat. Sie meinte es wäre das Innenband gerissen und Flüssigkeit und Schwellungen außen. Aber wir sollten über die Therapie gleich mit dem Chirurgen sprechen. Dieser zeigte uns dann die Aufnahmen und erläuterte uns ausführlich was man da sieht. Er sagte dann, dass kein Band gerissen ist, sondern Einblutungen auf der Innenseite sind, da wo auch die Schmerzen sind. Außerdem sei die Kniescheibe nicht in der richtigen Stellung. Ich erwarte ja nicht, dass eine Radiologin mir den chirurgischen Befund erklärt, aber sie muss doch erkennen, was auf ihren Bildern zu sehen ist. Aber für sie war das Gewicht anscheinend am wichtigsten. Das Beste war aber noch, während uns der Chirurg die Bilder erklärte, sagte er dass da an der einen Stelle Abnutzungserscheinungen zu sehen sind. Wir schauten uns nur an und dachten, oh Gott jetzt geht es schon wieder los, aber er meinte nur: "Ach das haben viele, das hat nichts zu sagen." Er macht nächste Woche eine Kniespiegelung und schaut, in wie weit das Knie geschädigt ist. So kann man mal wieder sehen wie verschieden die Ärzte doch mit dem Thema Gewicht umgehen. Mein Sohn lässt noch fragen, ob jemand vielleicht Erfahrung mit einer Kniespiegelung hat. Danke, dass ich mich hier mal wieder "auskotzen" durfte.
  • Zu deiner Frage bzgl. Kniespiegelung. Ich hatte eine - da war ich 17 (also vor 18 Jahren) ambulant - und damals schon Übergewichtig (80 Kilo - hoffe is ok wenn ich das Gewicht sach :-o ) Die Spiegelung wurde unter Vollnarkose gemacht. 3 Instrumente wurden ins Knie eingeführt, es sind mh 3 jeweils nen halben cm kurze Närbchen zurückgeblieben, die mittlerweile fast komplett verschwunden sind. 2 Wochen musste ich an Krücken gehen, 4 Tage durfte ich das Knie absolut nicht belasten. Nach diesen 4 Tagen wurden auch schon die Fäden gezogen. Normalerweise bekommste auch Krankengymnastik. Ich weiss nur das ich keine bekam - warum weiss ich nicht. Allzuviel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mich nicht so genau erinner mehr. Vielleicht hat ja jemand anderer neuere oder bessere Erfahrungen wie icke Achja: Gute Besserung an deinen Sohn
  • Zur Frage von Andra, mein Sohn wird in 3 Monaten 18 Jahre alt. Wir haben uns mittlerweile schon ein Video über die Kniespiegelung angesehen. So schlimm wird es schon nicht werden.