Setzen sich bei Euch Leute im Bus um?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hätte gar nicht gedacht, dass mein "Einmal...in der Straßenbahn..." Erlebnis soviel Diskussion hervorruft. :eek: Es gibt schon komische Leute da draußen. Manchmal denke ich im Irrenhaus gelandet zu sein. Vorhin: Ich wollte an meiner Haltestelle aussteigen. Kommt so ein nach Bier riechender Typ an, drängelt sich an mir vorbei. Ich will auf den "Tür Auf" Knopf drücken...meint der doch zu mir "Pfoten weg! Ich drücke!" :confused: Okay....wers braucht...
  • [quote='Aule','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94743#post94743']Nö, es gibt nur Leute die das mit den Smileys nicht raffen. Wofür die sind. Die werden nur als lustiges beiwerk gesehen. Aber macht ihr mal. [/QUOTE] Smileys sind ganz nett, ändern aber überhaupt nichts an der Tatsache, dass alle Dinge zwei Seiten haben. Die Antwort von Honigbiene bringt es genau auf den Punkt, was Sache ist. :daumen:
  • [quote='Sassy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94752#post94752']Hätte gar nicht gedacht, dass mein "Einmal...in der Straßenbahn..." Erlebnis soviel Diskussion hervorruft. :eek: Es gibt schon komische Leute da draußen. Manchmal denke ich im Irrenhaus gelandet zu sein. Vorhin: Ich wollte an meiner Haltestelle aussteigen. Kommt so ein nach Bier riechender Typ an, drängelt sich an mir vorbei. Ich will auf den "Tür Auf" Knopf drücken...meint der doch zu mir "Pfoten weg! Ich drücke!" :confused: Okay....wers braucht...[/QUOTE] deswegen fahre ich lieber nicht mit Straßenbahn, nehme lieber Auto oder Fahrrad oder zu Fuß. Da passiert das nicht.:hopps:
  • Auto in der Innenstadt, no way. Fahrrad fahren gleicht hier Selbstmord. Nur Kopfsteinplaster, null Radwege, Straßenbahnschienen. Ich laufe auch viel, aber früh bin ich meist spät dran und dann noch 25min. zur Uni rennen...nö. :-D
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94733#post94733']Wenn die Dame allerdings schon Wochen vorher überall herum erzählt, dass sie wem die Finger brechen wird, kann das keine Notwehr sein. Es wäre dann mindestens eine vorsätzliche Körperverletzung...[/QUOTE] das erzählt die doch nicht vorher herum, dann ist der Täter doch schon über alle Berge.
  • [quote='Sassy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94760#post94760']Auto in der Innenstadt, no way. Fahrrad fahren gleicht hier Selbstmord. Nur Kopfsteinplaster, null Radwege, Straßenbahnschienen. Ich laufe auch viel, aber früh bin ich meist spät dran und dann noch 25min. zur Uni rennen...nö. :-D[/QUOTE] mit dem Auto in der Innenstadt ist ein problem weiß ich, das mache ich auch nicht. Kopfsteinpflaster gibt es bei uns auch kein Problem und Radwege sind bei uns auch Mangelware, da nehme ich den Bürgersteig, s-traßenbahnschienen stören mich nicht. Selbstmord war es für mich noch nicht, ich lebe noch und das möchte ich auch weiterhin.
  • Die Erfahrung, dass sich jemand von mir weggesetzt hat, habe ich noch nicht gemacht. Ich setze mich nur neben jemanden, wenn da noch ausreichend Platz ist. Notfalls sitze ich etwas im Gang. Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein. Vielleicht waren es doch andere Gründe, weshalb sich die Personen weggesetzt haben. Lästig finde ich besonders die S-Bahn-Züge, die zum Gang hin eine Lehne haben. Da sitzt man dann wirklich auf Tuchfühlung, es sei denn jemand ganz Zierliches sitzt nebendran.
  • Ich hab das mit dem Wegsetzen normalerweise nicht - leider. Dafür setzen sich zu meinem Leidwesen andauernd Leute neben mich. Ich hab festgestellt, dass sich die Leute viel eher und lieber neben einen setzen, wenn man Augenkontakt aufnimmt, womöglich noch freundlich guckt. Aber selbst mit ignorieren, Musik auf den Ohren und Buch in der Hand lassen sich einige nicht abhalten - und dabei gebe ich mir alle Mühe, "dick" bzw. "breit" auszusehen, um andere davon abzuhalten, neben mir zu sitzen. Da werd ich nämlich immer zappelig. Auch setze ich mich bevorzugt an den Gang und stelle meine Tasche auf den Sitz, damits nach weniger Platz aussieht - allerdings hilft das auch nicht so viel, wie ichs gerne hätte :cool: Ich bin halt zu den sogenannten Stoßzeiten unterwegs... aber zwei Sachen, die auch so einige abhalten, gibt es noch - Zeitung lesen und etwas essen (vor allem was warmes). Ersteres ist mir aber zu umständlich, zweites - naja, um die Zeit habe ich dann auch eher keinen Hunger... ;) Eigentlich bin eher ich diejenige, die sich gerne mal woanders hinsetzt, weil ich dann in Fahrtrichtung fahren kann, oder eine leere Bank für mich habe... und ich mach mich auch nicht mehr "dünner" oder "kleiner" als ich bin. Der nachbar "dankt" es einem doch nur dadurch, dass er nachrutscht. Im schlimmsten Fall hält einen ein mann für ein schüchternes Opfer und macht mehr als nur nachzurutschen... (hätte ich einmal vor etwa 10 Jahren beinahe gehabt, bin aber vorher aus der Situation raus + war total entnervt) Der einzige, der sich gerne neben mich setzen darf, ist mein Partner, da wirds bei ner längeren Fahrt recht schön kuschelig :-D Gruß Dani
  • Das Wegsetzen muss auch nicht unbedingt "igitt, ne Dicke" sein, manchmal ist es einfach Höflichkeit. Ich hab auch schon Platz gemacht, wenn sich jemand noch dickeres neben mich setzen wollte. Muss ich mal dran denken, dass das diskriminierend wirken könnte. Vielleicht sag ich dann einfach was Nettes... So Grapscher hab ich auch schon erlebt. Direkt ansprechen hilft auch: Eh, keine Frau abgekriegt? Dann schleichen die Jungs sich meistens wieder. Ein scharfes "Pfoten weg!" hilft in aller Regel. Es sei denn, der Gutste versteht kein Deutsch. (Man könnte sich das ja mal von Bekannten in alle möglichen Sprachen übersetzen lassen.) Ach ja: wenn ich mitkriege, dass eine andere Frau belästigt wird, werde ich biestig. Siehe Thread "Belästigung in der Straßenbahn"
  • Kann es gut verstehen, dass es kränkt, wenn sich jemand wirklich direkt weg setzt. Sollte man aber wohl nicht persönlich nehmen. Mir ist das noch selten passiert, da ich mich selten irgendwo dazu setze. Allerdings habe ich das Gefühl, dass manchen Menschen das richtige "Augenmaß" fehlt, so wie sie sich neben mich setzen. Ich denke schon, dass ein schlanker Mensch ganz gut Platz hat, wenn er neben mir sitzt, aber er müsste sich dann eben eher an den Rand des Platzes setzen. Das tut aber komischerweise selten jemand. Mir kommt es so vor als würden viele nicht sehen, dass da schon eine dickere Frau sitzt, die ein bisschen vom zweiten Platz mit beansprucht und setzen sich hin als ob [I]keiner[/I] da wäre. Mit dem Effekt dass sie dann näher an mir sitzen, als es für mich angenehm ist. Deswegen setze ich mich auch am liebsten an den Gang, auch wenn beide Plätze frei sind. Eigentlich finde ich es zwar blöd, wenn sich jeder an den Gang setzt, auch wenn der Fensterplatz frei ist. So müssen sich, die die später kommen ja dann durchquetschen. Das wollen viele nicht und so werden die Plätze dann oft nicht so optimal genutzt. Allerdings mache ich es oft trotzdem. Es setzt sich eben wesentlich seltener dann noch jemand dazu. Und selbst wenn kann ich eher "ausweichen".
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94820#post94820']Mir kommt es so vor als würden viele nicht sehen, dass da schon eine dickere Frau sitzt, die ein bisschen vom zweiten Platz mit beansprucht und setzen sich hin als ob [I]keiner[/I] da wäre.[/QUOTE] Es ist aber nachvollziehbar, dass auch ein schlanker Mensch einen [B]ganzen[/B] Sitzplatz haben möchte, er hat für seine Fahrkarte auch nicht weniger bezahlt als der dickere Fahrgast. Wenn der Bus nicht gerade rappelvoll ist und andere Ausweichmöglichkeiten bestehen, wird sich niemand auf einen halben Sitz quetschen
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94822#post94822']Es ist aber nachvollziehbar, dass auch ein schlanker Mensch einen [B]ganzen[/B] Sitzplatz haben möchte, [/QUOTE] Sicher, aber man stirbt auch nicht gleich, wenn man als schlanker Mensch dem etwas mehr Platz beanspruchendem nicht gleich gleich fast auf den Schoß springt, sondern vielleicht doch ein bißchen mehr Rand in Kauf nimmt.
  • Also ich habe mich auch schon einige Male gedankenverloren irgendwo hingestezt, wo schon eine andere dicke Person sizt. Das war dann doch sehr eng, aber ich habe vorher gar nicht daran gedacht. Seitdem achte ich ein bisschen darauf. Eigentlich, wenn ich mir einen Platz aussuche, geht es mit darum, dass da eine "angenehme" Person sizt, also sauber und am besten ein freundlicher Gesichtsausdruck. Da setze ich mich lieber neben einer runden freundlichen Dame als neben einer duennen, die so sauer aussihet, als ob sie gerade 1 Kilo Zitronen aufgespeist hat.
  • Das hat ja nichts mit Antipathie zu tun. Wenn sich jemand zu mir setzt und mir wird es zu eng, stehe ich auch auf. Ich mag nicht erzwungene Körpernähe mit fremden Menschen. Im Notfall stehe ich.
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94820#post94820'] Allerdings habe ich das Gefühl, dass manchen Menschen das richtige "Augenmaß" fehlt, so wie sie sich neben mich setzen. Ich denke schon, dass ein schlanker Mensch ganz gut Platz hat, wenn er neben mir sitzt, aber er müsste sich dann eben eher an den Rand des Platzes setzen. Das tut aber komischerweise selten jemand. Mir kommt es so vor als würden viele nicht sehen, dass da schon eine dickere Frau sitzt, die ein bisschen vom zweiten Platz mit beansprucht und setzen sich hin als ob [I]keiner[/I] da wäre. Mit dem Effekt dass sie dann näher an mir sitzen, als es für mich angenehm ist. [/QUOTE] Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht. Obwohl zwei Zentimeter wegrücken auch nicht viel unbequemer wäre ... Manchen Menschen macht's wohl nichts aus mit anderen auf Tuchfühlung zu sitzen. Ich will dann nie aufstehen, um andere nicht zu kränken. Allerdings hab ich einmal so gut eine Stunde in der S-Bahn neben jemandem verbracht, der genauso dick war wie ich, und wir haben zusammen defintiv nicht zu zweit auf die Bank gepasst ... Noch mal würde ich mir das wohl nicht antun. [QUOTE=Maky]Es ist aber nachvollziehbar, dass auch ein schlanker Mensch einen [B]ganzen[/B] Sitzplatz haben möchte, er hat für seine Fahrkarte auch nicht weniger bezahlt als der dickere Fahrgast. Wenn der Bus nicht gerade rappelvoll ist und andere Ausweichmöglichkeiten bestehen, wird sich niemand auf einen halben Sitz quetschen[/QUOTE] Zwei Zentimeter abrücken der gegenseitigen Rücksichtnahme willen, wird wohl noch drin sein. Das schaff selbst ich, obwohl ich dick bin, da wird es jeder Schlanke auch schaffen. Ich setze mich dann, wie bereits von mir und anderen beschrieben, etwas in den Gang. Das geht und ist nicht mal unbequem. Es gibt keinen Grund sich auf jemanden draufzulegen und jegliche Distanzgrenzen zu überschreiten, weil man das gleiche für die Fahrkarte bezahlt hat. Das Argument ist völlig seltsam. :bigno::troll2:
  • Das ist ja auch jemand, [B][URL='http://mg.wikipedia.org/wiki/Maky']der auf Madagaskar lebt und gar nicht unsere Sprache spricht[/URL][/B]. Da kann es schonmal zu Missverständnissen kommen. Außerdem: ich war schonmal auf Madagaskar. Da sind die Busse wirklich [I][B]sehr[/B][/I] voll.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94822#post94822']Es ist aber nachvollziehbar, dass auch ein schlanker Mensch einen [B]ganzen[/B] Sitzplatz haben möchte, er hat für seine Fahrkarte auch nicht weniger bezahlt als der dickere Fahrgast. [/QUOTE]Wobei man mit der Fahrkarte kein Recht auf einen Sitzplatz, sondern lediglich auf Beförderung erwirbt ;)
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94863#post94863']Wobei man mit der Fahrkarte kein Recht auf einen Sitzplatz, sondern lediglich auf Beförderung erwirbt ;)[/QUOTE] Was die deutsche Bahn auch immer wieder deutlich werden lässt, wenn man trotz Sitzplatzeservierung 5h stehen muss, weil das Abteil, in dem man reserviert hat defekt ist und abgekoppelt werden musste. :(
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94862#post94862']Da sind die Busse wirklich [I][B]sehr[/B][/I] voll.[/QUOTE] Ich dachte immer, die [URL='http://www.ebcak.com/wp-content/uploads/2008/05/tokyo_subway_attendants.jpg']Züge[/URL] in Tokio sind voll. Allerdings nur dann, wenn trotz Nachhilfe wirklich keiner mehr rein passt :-D
  • Na ja, auf Madagaskar stopft keiner. Dafür dürfen wirklich alle mit. [URL='http://www.niaouly.com/wordpress2/wp-content/uploads/sur-la-route-de-mahajanga-20041.jpg'][B]Mit Gepäck[/B][/URL]. :cool:
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94822#post94822']Es ist aber nachvollziehbar, dass auch ein schlanker Mensch einen [B]ganzen[/B] Sitzplatz haben möchte, er hat für seine Fahrkarte auch nicht weniger bezahlt als der dickere Fahrgast. Wenn der Bus nicht gerade rappelvoll ist und andere Ausweichmöglichkeiten bestehen, wird sich niemand auf einen halben Sitz quetschen[/QUOTE] Natürlich, das ist auch ein Argument. Ich habe aber gar nicht gemeint, dass sich jemand so hin setzen sollte, dass er nur halb auf dem Stuhl hängt. Aber oft sind es ganz schlanke Menschen, wo ich mir denke, dass sie sich einfach nur am bisschen mehr an den Rand setzen müssten. Derjenige, der am Rand sitzt kann eben wesentlich besser ausweichen. Am Fenster kann ich ja kaum rutschen, ich kann mich nur klein machen. Und es ist halt auch so, dass nun mal der einen Sitzplatz hat, der zuerst gekommen ist. Wenn jemand mit Kinderwagen hinein kommt, ein alter oder gebrechlicher Mensch, stehe ich natürlich auf! Aber wenn jemand jung und fit ist, wüsste ich nicht warum ich mich zusammen kauern muss, nur weil ich dick bin. Klingt so als wärst du selbst schlank. Darf ich fragen, was du hier erwartest? Soll nicht unfreundlich gemeint sein, interessiert mich nur.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94822#post94822']Es ist aber nachvollziehbar, dass auch ein schlanker Mensch einen [B]ganzen[/B] Sitzplatz haben möchte, er hat für seine Fahrkarte auch nicht weniger bezahlt als der dickere Fahrgast. Wenn der Bus nicht gerade rappelvoll ist und andere Ausweichmöglichkeiten bestehen, wird sich niemand auf einen halben Sitz quetschen[/QUOTE] Also ich erlebe es morgens im Bus eher so, dass so ein halber Hahn, beliebig austauschbar, mal blond, mal braun, vielleicht 15 -19 Jahre alt, im Bereich zwischen 1,70m und 1,85m groß und 50-65kg schwer, breitbeinig lümmelnd drei Sitzplätze braucht. Einen für die Tasche und zwei für den Spagat. So als dürften sich rechtes und linkes Ei nicht berühren, schon gar nicht, wenn man dabei telefoniert - mit dem Kumpel im hinteren Teil des Busses, der ebenfalls mindestens zwei Plätze braucht, einen für sich und einen für das Mädel, dass dumm genug ist, sich von zwei Beinen und zwei breitgelegten Armen mit Handy und Flasche (Bier, Cola, Eistee) an den Rand quetschen zu lassen und sich zudem dumme Sprüche über ihre tolle Oberweite machen zu lassen. Oder direkt (letzte woche gehört) aufgefordert wird doch niederzuknien (und dem Inhaber der drei Plätze nun ja nicht den Luftballon aufzublasen). Danke, aber lieber in öffentlichen Verkehrsmitteln mal stehen, oder sich neben ne Dicke quetschen, als solchen Dialogen lauschen.
  • Hm, da scheinen sich die Leute ja nur bei mir wegzusetzen...:bigheul: Und die gucken dann auch genauso genervt wenn sich auf dem neuen Platz auch wieder ein Dicker hinsetzt. Vielleicht sind die Leute hier auch besonders empfindlich was das angeht. Keine Ahnung. Klar, ist es ihr gutes Recht sich wegzusetzen, aber mich verletzt das schon, wenn ich sehe dass sie gar nicht aussteigen sondern sich woanders hinsetzen. Muss ich wohl lernen drüber hinweg zu sehen..
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94889#post94889']Also ich erlebe es morgens im Bus eher so, dass so ein halber Hahn, beliebig austauschbar, mal blond, mal braun, vielleicht 15 -19 Jahre alt, im Bereich zwischen 1,70m und 1,85m groß und 50-65kg schwer, breitbeinig lümmelnd drei Sitzplätze braucht. [/QUOTE] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Das habe ich auch schon oft erlebt - sehr viele Männer haben diese seltsame Eigenart, breitbeinig im Bus oder in der U-Bahn zu sitzen (man stelle sich vor, Frauen würden diese Sitzhaltung einnehmen…..). Und wenn man es wagt sich daneben setzen zu wollen, machen viele nicht die geringsten Anstalten, ihr Fahrgestell ein wenig einzufahren. Gerade so, als wollten sie demonstrieren "selber schuld, wenn du ausgerechnet hier sitzen willst". Leider habe ich bisher nicht den Mut aufgebracht, mal so einen Kerl aufzufordern, ein bisschen Rücksicht auf andere Fahrgäste zu nehmen. [/COLOR][/SIZE][/FONT]