24 kinder kollabierten auf bundesjugendspielen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • huhu, ich bin heute über [url=http://www.an-online.de/lokales/aachen-detail-an/1315912?_link=&skip=&_g=Bundesjugendspiele-enden-mit-Grosseinsatz-der-Feuerwehr.html]diesen[/url] artikel gestolpert, da stellen sich mir alle nackenhaare auf, sowas ist echt eine sauerei, ich mein, wenn einer sich den knöchel verstaucht oder dehydriert ist, passiert, aber 24??!! wirklich überraschen tut mich das aber auch nicht, wenn ich mal bedenke, das alles was die 1000 m nicht in 2 minuten schafft, als faul und unsportlich gilt und gern mal verspottet wird (was ja schon in meiner schulzeit zum "guten" ton gehörte und der lehrer gern mitmachte)... und wenn ich dann sowas lese wie: [QUOTE]«Es wurden keine außergewöhnlichen Leistungen von den Kindern verlangt. Das bewegt sich bei Bundesjugendspielen am unteren Limit»[/QUOTE] [QUOTE] Dass sich die Sache in diese Richtung entwickelte, habe die Lehrer «enttäuscht und erschrocken»[/QUOTE] kann ich mir denken, das da gut druck gemacht wurde :rolleyes:
  • Bei uns werden die 1.000 meter dieses Jahr weggelassen... Letztes Jahr sind auch 2 Kinder zusammengebrochen.
  • Mal ganz ehrlich - was haben diese Sportveranstalltungen eigentlich für einen Sinn? Wenns ums "Wohl" der Kinder geht dann lieber mehr Sportstunden in den Schulpan einbauen. Ich hatte zu meiner Zeit nur 1x die Woche Sport - also 2 Stunden... Oder dient das ganze dafür Bundesweit zu sehen wer wie wo was kann und wie die sportiche Leistung ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stricknadel ()

  • Absolut verantwortungslos :mad: An der Schule, an der ich arbeite, wird die Ausdauerleistung (800 bzw. 1000 Meter) nicht an den Bundesjugendspielen abgenommen. Das soll im regulären Unterricht stattfinden, sodass der Sportlehrer DANN zum Lauf bitten kann, wenn die äußeren Bedingungen passen. War übrigens schon immer so... auch zu der Zeit, als ich dort noch Schüler war. Ansonsten beschränkt man sich ja auf Sprint, Weitsprung und Wurf und dabei sind Folgen, wie im Artikel beschrieben, eigentlich ausgeschlossen. Über den Sinn und Unsinn der Bundesjugendspiele kann man ansonsten sicher trefflich streiten... ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Schüler, die "keinen Bock" haben oder etwas nicht können, bei uns nicht mehr schämen müssen bzw. blamieren, da 25-50 Prozent der Schüler sowieso nicht mehr ernsthaft mitmachen (z.B. Weitsprung: kurzer Anlauf, Hupfer, Ergebnis 1, 50 Meter... und das 3 Mal mit breitem Grinsen) und sich über den freien Schultag am Ende des Jahres freuen. LG LOF
  • Ich weiß ja nicht, was für ein Wetter am Freitag in Aachen herrschte. Hier jedenfalls war es sehr heiß, sehr schwül und absolut ungeeignet, irgendeiner anstrengenden Tätigkeit nachzugehen.
  • Für mich wäre als betroffener Elternteil eigentlich nur eine Reaktion denkbar:Anzeigen wegen Aufsichtspflichtverletzung!!!!! Die Kinder machen doch vor lauter angst das, was der Lehrer verlangt, sonst hagelt es eine 6 im Zeugnis !!! (So war es bei uns immer!!!!)---Mir wurde, als ich Weitsprung machte, und es plötzlich in meinem Fuß krachte,dass eine Schülerin es auch hörte, "Faulheit" unterstellt, weil ich mcih weigerte, nochmal zu springen. Als man mir mit dieser "6" drohte, bin ich nochmal gesprungen..unter SChmerzen,und hab mir das Band komplett dabei abgerissen. Mittags zum Arzt und der hat mich dann auch noch zusammengeschissen....Ergebnis?...Ich wurde von unserem Sportlehrer NOCHMAL zusammengeschissen, ich hätte mich nicht aufgwärmt vorher....(Dabei hab ICH die Skigymnastik den anderen vorgemacht...) Das ende vom Lied? KEINE Reaktion von den Lehrern...nicht mal ein "Wie gehts?"---auch von dieser besagten "Turnlehrerin",die mich zwang, nochmal zu springen.... Anderer Lehrer, andere Schule. Meine ehemalige Klassenlehrerin (sie heißt heute noch in der Schule Fr. Monster....) schreit den Kindern (1-4-Klasse) beim Laufen hinterher:"Na los, beweg deinen fetten Arsch!" :eek: DAS sagt ja wohl alles...Sie selber ist ein magersüchtiges, urhässliches, altes Frettchen....die in ihrer eigenen Welt lebt....und sowas ist Grundschullehrerin....(ich hab ihren Blick mal nachgemacht, wie sie die Kinder immer studierte....als sie ich nach Jahren --meine Kinder gehen auf die gleiche Grundschule wie ich, wieder sah.....Nach meinem ersten Schock,auf dieses Fossil zu treffen, sah ich nur noch die verbitterte, alte,dürre Frau....die nur ihren Frust bei den Kindern ablassen kann, indem sie generell alle Übergewichtigen Kinder als Faul und alle Ausländerkinder als dumm bezeichnet...---SELBST MITBEKOMMEN !!!!!) Bundesjugendspiele waren bei uns per se eigentlich gar nicht schlecht....ich war im Rennen und hochsprung schlecht...dafür im Kugelstoßen ein Ass.Naja, für ne Ehrenurkunde hat das nie gereicht. Nur dieser Druck, du MUSST jetzt 1000m rennen unter XX Minuten, sonst kriegste ne 4 im Zeugnis....Sport hat doch nicht nur mit Leichtathletik zu tun? Bärli
  • ....^^ als erstes ICH HASSE BUNDESJUGENDSPIELE! aber..ich habe als damalige"schwabbelbabbel" immer zu siegerurkunden gebracht ^,^..bei einer war ich nur einen punkt von einer ehrenurkunde weg! so..es ist bescheuert solche spiele im sommer anzusetzen. es ist bescheuert das von den kindern ohne vorübungen zu verlangen. was haben die spiele eigentlich für einen sinn? wenn sport eine wichtige rolle einnehmen soll, dann verstehe ich das. aber mit nur einmal in der woche sport, wo man den meisten lehrern schon anmerkt, dass er sich gleich schnell was ausdenkt damit die kinder beschäftigt sind, tragen sicher nicht zum gesunden sportverhalten bei. dann müssen die das so machen wie in america auf dem college. sich für eine sportrichtung entscheidung und dann jeden tag nach dem unterricht für 2 stunden dahin. und die, die sich dann wirklich als begabt rausstellen, sollen bei den spielen mitmachen. aber irgendwie..ist ja nie geld da, keine zeit, keine dünnen kinder *lach* sorry ^^ musste sein...aber ihr wisst ja wie es gemeint is! ich sag euch mal was...wenn diese spiele sein müssen, dann muss ich die kinder darauf trainieren und nicht drillen binnen 5 minuten kurz vor PENG am start ^^. ich muss den kindern doch beibringen was das ist..was ein sportverhalten ist..worauf sie achten müssen, welche anzeichen ich nicht übersehen darf..bla öÖ vorallem macht ja kaum ein lehrer noch im sport mit um es gesund vorzumachen und dann noch meckern. die armen kinder. jedenfalls wundert mich das nicht -.- und wenn das so weitergeht, dann werden die kinder irgendwann alle angst haben mitzumachen weil sie als "versager" abgestempelt werden. VERDAMMT EY BAUT UNSERE KINDER AUS STATT AB..meine güte! macht doch aus den schulen und den dazugehörigen lehrern ne pommesbude..so haben wir wenigstens etwas positives an dem laden^^..*hust
  • Ich habe immer mal wieder einem von meinen vier Kindern eine Entschuldigung geschrieben und sie zu Hause gelassen, weil ich es zum Teil einfach unverantwortlich fand, dass z.B. offiziell wegen erhöhter Ozonwerte eine Warnung raus ging, dass Ältere, Kranke und Kinder Anstrenugungen vermeiden sollten - aber die Bundesjugendspiele ungeachtet bei 30 Grad in der prallen Sonne stattfinden sollten. Übrigesn werden die Anforderungen auch immer krasser - bei meinen Söhnen (heute 23) wurden 600m oder wahlweise 800m gelaufen. Bei meiner jüngsten Tochter (9) werden 1000m verlangt. Ich war in meiner Jugen schlank und sportlich und war Leistungsschwimmerin - aber Langstreckenlauf war für mich der Horror und ich habe mich da öfter mal gedrückt.
  • Hm... vor den BJS habe ich mich bis auf ein mal in der Grundschule immer erfolgreich gedrückt... Unsere Klasse hat einmal ein Fitnessprogramm der Aok mitgemacht, wo es auch um Leichtathletik ging, allerdings um die Steigerung der Leistungsfähigkeit... das war in der 6. Klasse. Man hatte ein Schuljahr Zeit und musste die Klassenleistung so gut wie möglich verbessern. Das war auch das einzige Schuljahr, in welchem ich bis zum Exzess 2000m-Dauerlauf gemacht habe. Aber ich hab mich auch verbessert und war am Ende nicht mehr vorletzte :-D weil ich da nochmal ordentlich Gas gegeben habe. Später haben wir in der 10. nochmal in Anlehnung an die BJS Leichtathletik gemacht, allerdings haben wir nicht teilgenommen. In Kugelstoßen war ich auch immer unschlagbar... und ich habe meinem Sportlehrer imponiert, so daß ich trotz unzureichender offizieller Dauerlaufergebnisse trotzdem bestanden habe (bin zuhause mit meinem Vater 3km gelaufen und hab mich von seinem schnellen Tempo mitziehen lassen, sodass ich die Strecke in der BJS-Zeit geschafft habe... und das natürlich gleich meinem Sportlehrer erzählte). Aber ganz ehrlich - Laufen ist nix für mich. Leistungsport ist nichts für mich. Ich will einfach nur Spaß haben. ;) Gruß Dani
  • Okay, es mag unpopulär sein aber da sehe ich mich als Mutter in der Pflicht. Wenn wie letzten Freitag es morgens schon so schwül ist das ich die Luft in scheiben schneiden kann dann bleibt das Kind daheim und nimmt nicht an BJS teil. Und meine Kids sind nicht unsportlich - im Gegenteil. Aber ich bin dem Trainer im Sportverein auch schon aufs Dach gestiegen als mein Sohn bei sengender Sonne und 38° 3 km laufen sollte. Manchmal frage ich mich echt wo der Verstand so manchesmal liegen bleibt. In der Sonne durch dehydrierung vermutlich im Scheintoten zustand..... :eek:
  • Bisschen Schwund ist immer, auch bei den Marathonläufen soll es ja den ein- oder anderen Kollateralschaden geben. Aber was soll's, solange es nicht Schäden durch Übergewicht sind, nicht wahr.... ?
  • Juhu, ich freue mich für meine kleine Tochter, die so Angst hatte, sich zu blamieren bei den Bundesjugendspielen. Sie hat eine Siegerurkunde bekommen, die morgen gerahmt und aufgehängt wird. Das war ihr so wichtig nicht als Schlechteste abzuschneiden. Sie ist ja etwas moppelig und rennt nicht so schnell den 800 m Lauf wie andere Mädels. Dafür war sie super beim Werfen, Weitsprung und 50m Lauf. Das Handballtraining hat sich doch schon bezahlt gemacht, sie wird im Sport langsam besser. Und sie entwickelt Ehrgeiz, was ich gar nicht schlecht finde. Was ich ganz toll finde, sie ist ja seit sechs Wochen im Kunstrollschuhlauf. Ich hab mir Gedanken gemacht, ob es das Richtige für sie ist. Sie fährt sehr sicher und hat auch keine Angst mal hinzufallen, und das Wichtigste, es macht riesen Spass! Und die Trainerin sagte mir heute, sie hat Talent. Die Figur ist nebensächlich, das verwächst sich. Es ist sehr schön zu sehen, dass der Sport meinem Kind mehr Selbstbewußtsein gibt.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94531#post94531']Juhu, ich freue mich für meine kleine Tochter, die so Angst hatte, sich zu blamieren bei den Bundesjugendspielen. Sie hat eine Siegerurkunde bekommen, die morgen gerahmt und aufgehängt wird. Das war ihr so wichtig nicht als Schlechteste abzuschneiden. Sie ist ja etwas moppelig und rennt nicht so schnell den 800 m Lauf wie andere Mädels. Dafür war sie super beim Werfen, Weitsprung und 50m Lauf. Das Handballtraining hat sich doch schon bezahlt gemacht, sie wird im Sport langsam besser. Und sie entwickelt Ehrgeiz, was ich gar nicht schlecht finde. Was ich ganz toll finde, sie ist ja seit sechs Wochen im Kunstrollschuhlauf. Ich hab mir Gedanken gemacht, ob es das Richtige für sie ist. Sie fährt sehr sicher und hat auch keine Angst mal hinzufallen, und das Wichtigste, es macht riesen Spass! Und die Trainerin sagte mir heute, sie hat Talent. Die Figur ist nebensächlich, das verwächst sich. Es ist sehr schön zu sehen, dass der Sport meinem Kind mehr Selbstbewußtsein gibt.[/QUOTE] Es ist richtig schön, so etwas zu lesen. Vor allem, weil es deiner Tochter so viel Spaß macht und die Trainerin auch gut mitzieht. Glückwünsche für deine Tochter.