Mehr Lebenslust als schlanker Mensch?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier im Forum und bin ein kleines dickes Pünktchen :-D ([COLOR=Red]x[/COLOR]kg bei 1,65) Mir fehlt es wirklich an Selbstbewusstsein und ich habe das Gefühl, das "schlanke" Menschen viel lebenslustiger sind. Ich glaube, sie haben mehr Spaß am Leben und brauchen sich keine Gedanken um irgendwelche Speckröllchen machen und zupfen nicht ständig am Oberteil rum um Pfündchen zu kaschieren. Sie können alles anziehen was sie wollen und scheinbar sehen sie in allem gut aus... Ich brauche z.b. ein Kleid für die Hochzeit meiner Freundin. Man sagte mir, in meiner Größe ( 46-48) muss ich mit einem Preis am 150 Euro rechnen. Jetzt lasse ich mir extra von einer Schneiderin eins nähen... Ständig zupfe ich mir an meinem Oberteil herum, hasse es wenn man nur ein bisschen "Speck" sieht und würde am liebsten Zelte tragen. die natürlich nicht so toll sind... ;) Was Männer angeht, hab ich auch den Eindruck das sie eher auf Model Maße stehen....jedenfalls bin ich seit drei Jahren Single und vermutlich ändert sich das in naher Zukunft eh nicht... Ich bin im Moment dabei langsam abzunehmen. Habe zwischendurch die Motivation verloren weil mein Ziel ( - [COLOR=Red]x[/COLOR]kg) einfach soooo weit weg ist.. Aber x Kilo sind bisher runter...:applaus: Ich würde gerne wissen, ob es den ein oder anderen auch so ergeht wie mir?:troest2: Liebe Grüße Pünktchen

    Einmal editiert, zuletzt von Boewi () aus folgendem Grund: Keine Gewichtsdokumentation, siehe Forenregeln

  • Hallo und herzlich willkommen Pünktchen! Ich teile deine Größe und dein Gewicht, also sind wir da schonmal nah beieinander. Ich kann auch verstehen, dass es dir so vorkommt, dass schlanker Menschen mehr Spaß am Leben haben. Mir ging es bis vor ein paar Monaten auch so. Dabei bin ich ein Mensch, der soziale Kontakte braucht. Ich bin gerne unter Menschen, bin gern da, wo das Leben spielt. Aber trotzdem hatte ich immer das Gefühl innerlich nicht ganz loslassen zu können. Ich achtete ständig drauf, nicht unvorteilhaft auszusehen, meine Pfunde zu kaschieren, nicht unangenehm durch mein dick sein aufzufallen, denn genau das gaukelt man uns vor: Dicke sind unangenehm! :mad: Ich bin auch heute noch traurig nicht bedenkenlos alles tragen zu können. Aber das kann niemand. Jeder ist vom Typ her verschieden, egal ob dick oder dünn. Die meisten Schranken, so musste ich lernen, existieren im Kopf. Je mehr man sich einredet, ein minderwertigeres Leben zu führen als schlanke Menschen, umso mehr kommt man in diese "Abwärtsspirale" rein. Ich denke mir gerade immer, wenn ich an mir zweifle (deutlich seltener als vor einem halben Jahr z.b.): Wieso sollte ich auf Freude, Spaß, Genuss, Mode etc. verzichten? Weil ich nicht dem gängigen Ideal entspreche, obwohl ich ein vollwertiger Mensch bin, wie alle anderen auch? Wieso soll ich mich und meinen weiblichen Körper verstecken, demonstrieren, dass andere Macht über mich und meine Seele haben? Denn nichts anderes machst du, wenn du dich einigelst, nicht schön fühlst. Du gestehst der Gesellschaft und deinem Umfeld zu, dass sie Recht und demnach Macht über dich und dein Leben haben! Und das hat niemand. Du, dein Leben und dein Körper gehören Dir allein! Wenn du gern abnehmen möchtest, mache es für dich, damit du dich wohler fühlst und nicht, weil andere dir durch ihr Verhalten suggerieren, dass du das müsstest, um ein besseres Leben zu führen!
  • Hallo Pünktchen. Ich bin auch erst neu und fühle mich in diesem Forum sehr wohl. Dir fehlt glaube ich etwas Selbstvertrauen und das kannst du hier lernen.:hopps: Das Problem mit dem zuppeln an Kleidung kenne ich. Ich habe auch noch ein paar Teile im Schrank, die ich eigentlich nicht mehr brauche. Versuch es mal bei Simplybe, da findest du tolle Sachen, wo du vielleicht nicht "zuppeln" mußt. Beim Abnehmen, solltest du dir kleinere Ziele stecken. Obwohl [COLOR=DarkGreen]x[/COLOR] kg doch schon recht ordentlich sind. :applaus: Es dauert eben. Man hat sich ja die Pfunde auch nicht in 4 Wochen rangefuttert. Oh Gott, jetzt klinge ich schon wie mein Ernährungsberater. :rolleyes: Sei stolz auf dich und hab dich bitte etwas mehr lieb. LG niesie

    Einmal editiert, zuletzt von sombra_blanca () aus folgendem Grund: Gewichtsdokumentation (s. Beitrag#1) entfernt

  • Puenktchen, willkommen im Club. :) Ich bin genauso gross und 5 kilo leichter als du, war auch mal in der Naehe von deinem Wunschgewicht, und fuehlte mich auch dann zu dick. Ja, ich habe fast mein ganzes Leben lang auch so gedacht wie du. Allerdings hatte ich das Glueck, vor ca. 4 Jahren eine Gruppenpsychoterapie anzufangen. Alle Frauen in meiner Gruppe waren duenn und sahen toll aus -- und waren sehr ungluecklich aus unterschiedlichen Gruenden. Meistens standen sie sich selber im Weg, genauso wie ich, nur jede auf ihre eigene Art und Weise. Das hat mir die Augen geoeffnet, und endlich sehe ich ein, dass das gewicht mit Glueck, Zufriedenheit, Liebe und Partnerschaft rein gar nichts zu tun hat. Bleiben wir bei Partnerschaft. Ich wurde oft wegen meines Gewichts abgelehnt, und das tut natuerlich weh. Es gibt viele Maenner, die diese Vorurteile haben. Aber ehrlich gesagt, du brauchst ja nicht "viele" Maenner, du moechtest ja sicher bloss "deinen" Mann finden. Und den gibt es auf jeden Fall, davon bin ich fest ueberzeugt. Ok, ich wollte noch viel mehr schreiben, muss aber morgen frueh aufstehen. Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen erklaeren, wie ich das jetzt sehe. Liebe Gruesse Muminfrau
  • Hallo! Hab gerade nochmal gesehen das bei dir gar nichts von 5 kg steht. Brauch wohl doch ne Brille. Aber egal was du abgenommen hast, du hast es geschafft. Ich wollte dir noch sagen, dass ich auch lange nicht den richtigen gefunden hatte. Jetzt bin ich seit über 3 Jahren sehr glücklich verheitatet und ich trage Gr. 56. Mein Mann ist auch nicht dick und trotzdem liebt er jedes Gramm an mir. Ich hatte damals eine Zeitungsanzeige aufgegeben und schwups war er da. Natürlich nicht beim ersten Versuch, das muss ich zugeben. Ich habe zwischendurch viele Frösche küssen müssen. Aber es waren immer welche da. Es gibt Männer die auch mollige Frauen mögen. Eigentlich sogar sehr viele. Hatte alle 4 Wochen eine Anzeige drin. Meine Wochenenden waren immer gerettet. Vielleicht probierst du das mal. Ich habe immer erwähnt das ich dick bin und hatte immer 15 - 20 Zuschriften. Heute macht man das ja per Internet. LG
  • Ach ja, konnte es mir doch nicht verkneifen, wegen Kleidung. Vor 5 Jahren habe ich auf einer Fortbildung in Zuerich eine sehr nette Kolelgin kennegelernt. Sie sah einfach bezaubernd aus, sehr schoene Figur, aber vor Allem war sie auch noch richtig nett. :) Also, nach der Fortbildung sind wir noch zusammen Essen gegangen, und haben danach einen kleinen Schaufensterbummel gemacht (Laeden waren schon zu). Wir stehen also vor so einem schicken Schaufenster. Sie zeigt auf ein sehr schickes Kostuem und meint, der gefaellt ihr. Ich meine: ja, mir auch, aber in meiner Groesse werden die den bestimmt nicht haben. Sie seufzt und meint, sie haette so viele Probleme beim Kauf von Kleidung, weil sie eine richtig "weibliche" Figur hat: wenig Tallie, viel Huefte. Und deswegen wuerden ihr die ganzen schicken Sachen auch nicht passen. So standen wir da: sie -- zu viel Huefte, zu wenig Tallie, ich -- zu viel Tallie, zu wenig Huefte. ;)
  • Egal wie ... bei 165 cm und Größe 46/48 hat man keinen Grund, sich die Lebensfreude verhageln zu lassen. Klar sind das keine Model-Maße - na und? Nix im Leben ist perfekt!
  • Hallo Puenktchen, gestern wollte ich noch was schreiben. Ich moechte dir dringend abraten, abzunehmen. Gibt es in deinem Leben andere wichtige Dinge ausser deinem Gewicht? Ganz bestimmt, oder? Arbeit, Studium, Freunde, Eltern... was auch immer. Ich wuerde sagen, dass das Abnejmen nur dann Sinn macht, wenn du in allen anderen Lebensbereichen zuversichtlich bist, dass du dort keine grossen Probleme hast, z.B. mit Selbstwertgefuehl usw. Glauben, dass diese Probleme wegfliegen, wenn du dein Wunschgewicht hast, ist naiv und gefaehrlich. Konkret befuerchte ich, dass du dir einfach noch mehr Gewicht durch Jo-Jo "verdienst", wenn du mit so einer Gemuetsverfassung Diaet machst. Mein Tipp waere: zuerst lernen, wie man als dicker Mensch das Leben geniesst. Und andere persoenliche Probleme loesen. Das nimmt zwar viel Zeit in anspruch -- bei mir dauert es nun ueber 10 Jahre, und fertig bin ich damit lange noch nicht -- aber es ist viel effektiver als eine Diaet. Wie waere es fuer den Anfang mit folgender Uebung: Versuch mal, eine Woche lang _nicht_ an der Kleidung zu zupfen, sondern jedes mal, wenn du einen Drang dazu versperst, innezuhalten und zu beobachten: muss das jezt wirklich sein, warum machst du das, welche Gedanken hast du dabei usw. Freu dich erstmal auf dein Kleid und auf die Hochzeit. :) Und als Sahnehaeubchen folgende Erzaehlung: Vor ca. 12 Jahren habe war ich 30 Kilo leichter als jetzt. Dieses Gewicht habe ich mit langer staendiger Selbstkontrolle erreicht und war sehr stolz. Zu dieser Zeit habe ich einen Mann kennengelernt, der sich sehr in mich verliebte, und ich verliebte mich auch. (Das hat dann doch nicht geklappt, da wir nicht wirklich zusammengepasst haben -- aber das ist fuer diese Geschichte unwichtig). Also, nach ein paar Monaten sagt er (ganz verliebt) zu mir: Weisst du, ich habe mir immer gedacht, ich stehe auf schlanke Frauen. Aber jetzt sehe ich, dass ich ein Dummkopf war. [B]Ich habe damals Groesse 42 getragen.[/B] So viel zu deinem Wunschgewicht. :)
  • Kluger Beitrag, Muminfrau! Mein Fazit für mich ist: Im wesentlichen sind drei Dinge anzuraten: 1. Schau, dass Du Wichtigeres in Deinem Leben findest, als das Abnehmen und die Nahrung; mach Dein Leben so interessant, dass Du das Essen nicht mehr als Kompensation brauchst. 2. Tu nichts mehr mit schlechtem Gewissen, egal was. 3. Ernähre Dich unverkrampft, aber mit Blick auf Gesundes. Und ich glaube, dass man so, und nur so, erhöhte Chancen hat: Auf ein besseres, weil aktiveres Leben, mehr im Einklang mit sich selbst. Gewichtsabnahme erfolgt, wenn, nebenbei - sonst eben nicht; besser und glücklicher wird das Leben trotzdem sein. Alles andere ist Brimborium drum herum und nebenbei, mit dem clevere Leute Geld verdienen.
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93849#post93849']Egal wie ... bei 165 cm und Größe 46/48 hat man keinen Grund, sich die Lebensfreude verhageln zu lassen. Klar sind das keine Model-Maße - na und? Nix im Leben ist perfekt![/QUOTE] Dazu hat man auch keinen Grund wenn man 170 cm groß ist, 140 kg wiegt und Größe 54/56 trägt.:-D Darauf musste ich aber auch erst im Laufe der Jahre kommen...
  • [quote='niesie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93842#post93842'] . Beim Abnehmen, solltest du dir kleinere Ziele stecken. Obwohl 5 kg doch schon recht ordentlich sind. :applaus: Es dauert eben. Man hat sich ja die Pfunde auch nicht in 4 Wochen rangefuttert. [/QUOTE] Solche Aussagen passen wohl eher in ein Abnehmforum. Ich bin froh, dass ich normalerweise hier im Forum davon verschont bleibe.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93857#post93857']Solche Aussagen passen wohl eher in ein Abnehmforum. Ich bin froh, dass ich normalerweise hier im Forum davon verschont bleibe.[/QUOTE]:danke1::danke::danke::danke:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93856#post93856']Dazu hat man auch keinen Grund wenn man 170 cm groß ist, 140 kg wiegt und Größe 54/56 trägt.:-D Darauf musste ich aber auch erst im Laufe der Jahre kommen...[/QUOTE] @Hummelchen .. naja, ich denke schon, dass auch Dicksein und Lebensfreude - wie alles - irgendwie relativ ist. Und das hat nichts mit dem Aussehen zu tun. Aber irgendwann kommen eben schon Einschränkungen, mit denen der eine besser, der andere schlechter zurecht kommt. Dass das dann auf die Laune schlagen kann, ist doch klar. So lustig ist Dicksein nun auch wieder nicht - und je dicker, desto mehr Einschränkungen ... aber davon ist die TE mit ihrer 46/48 nun noch etwas entfernt. Wenn sie Probleme hat, dann sind es vermutlich eher optische ... und da sollte man sich eben überlegen, ob man sich davon die Lebensfreude verderben lässt.
  • Hallo. Vielleicht haben hier einige überlesen, dass Pünktchen schon beim abnehmen ist. Sie fühlt sich nicht wohl und wollte eigentlich von uns Unerstützung. Ich habe sie lediglich motivieren wollen, denn sie hat ja schon abgenommen. Das scheint ja hier für manche sehr schlimm zu sein!!! Es gibt auch Menschen, die ab und an ein paar Kilos verlieren wollen. Ich bin tollerant und akzeptiere das! Und ich finde nicht, dass ich oder Pünktchen deswegen in ein Abnehmforum gehören. Vielleicht habe ich auch dieses Forum missverstanden. Ich dachte, hier kann man sagen was man denkt, man wird so akzeptiert wie man ist, ohne angegriffen zu werden. niesie
  • [QUOTE=niesie]Vielleicht habe ich auch dieses Forum missverstanden.[/QUOTE]Das kannst Du wohl am Besten beurteilen, wenn Du Dir unsere [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/21/72']Philosophie [/URL]mal zu Gemüte führst.
  • Niesi, es geschieht sehr schnell, dass man (hier ;)) in die Abnehmberatung-Falle gerät, ist mir auch schon passiert. Dieses Forum ist nun mal - und das ist auch sehr schön so - eine Enklave für Menschen (Frauen vorwiegend), die sich mit ihrem (Mehr-)Gewicht eingerichtet haben. @ all Mich hat aber auch schon mal der Ton erschreckt, indem ich zurecht gewiesen wurde. Es wäre schön, wenn man sich ein wenig sanfter korrigiert fühlen könnte im Fall des Falles, wenns halt doch mal "passiert".
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93870#post93870']Dieses Forum ist nun mal - und das ist auch sehr schön so - eine Enklave für Menschen (Frauen vorwiegend), die sich mit ihrem (Mehr-)Gewicht eingerichtet haben.[/QUOTE]Das ist vollkommener Quatsch! Selbst für mich, eine, die das hier mit auf die Beine gestellt hat, ist das teilweise schwer nachvollziehbar, weil ich nicht essgestört bin. Ich habe das auch lernen müssen: Es gibt Menschen, denen tut es nicht gut, ihr Übergewichtsthema permanent mit dem Wunsch, der Pflicht, dem Willen oder was auch immer verbunden zu sehen, abzunehmen. Und es gibt Menschen, die von diesem Thema einfach die Faxen dicke haben. Was mich persönlich betrifft, so ist es so, dass ich sehr viel dafür tue, dass es mir mit meinem Übergewicht gut geht. Selbst wenn ich zwischendurch immer mal Kilos verliere und Gott sei Dank nicht mehr ständig zunehme, bin ich dabei aber immer noch dick und so gnadenlos realistisch zu wissen, dass ich niemals schlank sein werde. Das hat nicht das Geringste mit "sich einrichten" zu tun. Das hat was damit zu tun, sich zu akzeptieren, wie man ist, mit der ganzen persönlichen Geschichte, die da dran hängt. Es gibt Menschen, für die ist es eine Offenbarung, einen einzigen Ort auf dieser Welt zu haben, wo sie mit dem Thema Abnehmen im üblichen Sinne nicht behelligt werden. Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen? Warum müssen wir immer und immer und immer wieder diese Diskussion hier führen?[quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93870#post93870']Mich hat aber auch schon mal der Ton erschreckt, indem ich zurecht gewiesen wurde. Es wäre schön, wenn man sich ein wenig sanfter korrigiert fühlen könnte im Fall des Falles, wenns halt doch mal "passiert".[/QUOTE]Ich gebe Dir gerne Links zu Foren, wo Du Dir ein Bild darüber machen kannst, was ein harscher Ton ist. Dagegen sind wir hier, selbst wenn wir angefressen sind, immer noch extrem nett. Gestatte uns aber bitte, das, was wir für uns aufgebaut haben und Menschen zur Verfügung stellen, die den Wunsch haben, im Rahmen der von uns aufgestellten Regeln hier zu diskutieren, zu bewahren und gegen Verwässerung im Sinne des gesellschaftlichen Mainstream zu verteidigen.
  • Hallo ihr lieben, erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! :danke1: Ich habe tatsächlich die "Ansicht" das man als schlanker Mensch glücklicher und zufriedener ist. Das man sich keine Gedanken machen muss was die anderen denken wenn sie mich sehen. Ich war mal schlank ( 60 Kilo auf 1,65) und meine Familie insbesondere meine Mutter trichert mir immer ein das ich ja kein Gramm mehr zunehmen darf, weil ich finde ja schließlich keine Klamotten mehr usw. Vielleicht werde ich mehr akzeptiert und geschätzt wenn ich schlank bin...Momentan gehts mir ganz gut, aber ich brauche noch weiterhin Therapie um verschiedene Dinge zu bewältigen ( schwere Depression und Persönlichkeitsstörung) Ich bin einfach so frustriert wenn ich in die Stadt gehe und schöne Klamotten sehe und weiß das ich in diese nicht rein passe. Ich meide schon gewisse Läden um meinen Frust vorzubeugen. Und wenn ich dann noch sehe das ich XXL brauche dann ist mir die Lust auf´s shoppen vergangen... Was die Männer angeht: Ich habe erst wie oben schon gesagt, durch die Erkrankung und der Tabletteneinnahme ( die muss ich immernoch nehmen, habe jetzt aber andere die nicht aufs Gewicht schlagen) Also das war dann zwischen 2007 bis heute. Seit drei Jahren bin ich allein und ich kann mir nicht vorstellen das ich einen Mann kennenlerne der mich als Mensch mag...Ob dick oder dünn Ich sehe das Elend jeden Morgen und ich wasch es trotzdem...Mein Körper ist einfach so unförmig...Dicker hässlicher Bauch ( Narben und Schwangerschaftsstreifen seit neuestem) und Hängebrust. Wenn ich in der Sauna bin, dann schäme ich mich und ekel mich vor mir selbst Wenn ich mal Lust auf Schokolade habe, dann verbiete ich es mir zwar nicht, habe aber sofort ein schlechtes Gewissen... Tut mir leid das ich mein Herz hier mal ausgeschüttet habe, aber meine "schlanken" Freunde können das einfach nicht verstehen und hier hab ich das Gefühl das man mich versteht... so unter seinesgleichen. Liebe Grüße Pünktchen
  • Mir tut es in der Seele weh zu lesen, wie du dich quälst mit deinem vergleichsweise geringen Übergewicht (ich bin sehr deutlich Ü 100). Ich weiß aber auch, dass es zwecklos ist, dir sagen zu wollen, dass das alles Quatsch ist. Mit 25 hatte ich mich auf 68 kg bei 170 cm Körpergröße runtergehungert und trug Hosengröße 40. Glücklicher war ich dabei allerdings nicht. Mit Männern schon gar nicht. Heute gehe ich schwimmen, in die Sauna ... ach, überall hin. Und ich bin immer wieder erstaunt, dass es gar niemanden interessiert, wie ich aussehe. Muss ich noch sagen, dass ich beruflich wie privat wesentlich glücklicher bin als damals? Du wirst es sowieso nicht glauben. Ich kann dir eigentlich nur wünschen, dass du von dem Diätenzug früher abspringen kannst als ich es konnte - und dir damit ein wirkliches Übergewicht ersparst.
  • [quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93872#post93872'] Ich habe tatsächlich die "Ansicht" das man als schlanker Mensch glücklicher und zufriedener ist. Das man sich keine Gedanken machen muss was die anderen denken wenn sie mich sehen. Tut mir leid das ich mein Herz hier mal ausgeschüttet habe, aber meine "schlanken" Freunde können das einfach nicht verstehen und hier hab ich das Gefühl das man mich versteht... so unter seinesgleichen. Liebe Grüße Pünktchen[/QUOTE] Du gehst in Therapie? Dann begegnen Dir sicher dort auch andere Menschen mit Problemen, oder? Was ist mit denen, sind die alle dick? Glaube ich nicht und meine Erfahrung im Umgang mit sehr schlanken und teilweise sehr schönen Frauen ist, dass es dort genauso große Unsicherheiten gibt , wie bei ich sag mal häßlichen Frauen. Umfragen zum Thema Attraktivität bestätigen das. Die wenigsten Frauen sind mit sich zufrieden. Warum auch immer! Und das deine Freunde dich nicht verstehen können, das ist wahres Glück! Offenbar mögen die dich, im Gegensatz zu deiner Familie, genauso wie du bist und können einfach nicht begreifen, wie so ein toller Mensch sich selbst so hasst.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93871#post93871']Das ist vollkommener Quatsch! [/QUOTE] Okay, also Quatsch. Ich hab übrigens bisher nichts von "harschem" Ton geschrieben. DAS war harsch. Brit
    • Offizieller Beitrag
    Es tut mir leid, Pünktchen, ich verstehe Dich zwar einerseits, aber andererseits solltest Du Dir dringend klar machen, dass alles, was Dich von einem lebenslustigeren Leben trennt, ganz allein in Deinem Kopf stattfindet.[quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93872#post93872']Das man sich keine Gedanken machen muss was die anderen denken wenn sie mich sehen.[/QUOTE]Wieso [B]musst [/B]Du Dir diese Gedanken machen? Ich muss mir diese Gedanken nicht machen. Es reicht doch, dass ich weiß, was für 'ne tolle Type ich bin. Und die, die mich kennen, wissen das auch. Was kratzt es mich, was Leute, die das nicht erkennen, von mir denken?[quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93872#post93872']Vielleicht werde ich mehr akzeptiert und geschätzt wenn ich schlank bin...[/QUOTE]Möchtest Du Dein Leben wirklich auf "wenn ich einmal schlank bin" verschieben? Das ist so ein übler Trugschluss. Akzeptanz Deiner Person hat mit Deinem Gewicht nicht das Geringste zu tun. Sie ergibt sich aus Deiner (sozialen) Kompetenz.[quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93872#post93872']Ich bin einfach so frustriert wenn ich in die Stadt gehe und schöne Klamotten sehe und weiß das ich in diese nicht rein passe. Ich meide schon gewisse Läden um meinen Frust vorzubeugen. Und wenn ich dann noch sehe das ich XXL brauche dann ist mir die Lust auf´s shoppen vergangen...[/QUOTE]Ich trage Größe 60/62 und ich habe keine Probleme, schöne und ausgefallene Klamotten zu bekommen. Okay, nicht an jeder Straßenecke, aber ich bekomme sie. Was ich schön finde, würde ich aber auch, wenn ich schlank wäre, nicht an jeder Straßenecke finden.[quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93872#post93872']Seit drei Jahren bin ich allein und ich kann mir nicht vorstellen das ich einen Mann kennenlerne der mich als Mensch mag...Ob dick oder dünn[/QUOTE]Solange Du das glaubst, wirst Du das auch ausstrahlen und Du wirst es genauso erleben. Wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Ich habe lange gewartet, bis ich den Richtigen gefunden habe. Aber ich war und bin davon überzeugt, dass ich es [B]verdient [/B]habe, geliebt zu werden. Und deshalb habe ich ihn dann irgendwann gefunden.[quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93872#post93872']Ich sehe das Elend jeden Morgen und ich wasch es trotzdem...Mein Körper ist einfach so unförmig...Dicker hässlicher Bauch ( Narben und Schwangerschaftsstreifen seit neuestem) und Hängebrust. Wenn ich in der Sauna bin, dann schäme ich mich und ekel mich vor mir selbst[/QUOTE]Ja, mein Körper ist fett und unförmig. So what? Ich habe eine Geschichte und diese Geschichte reflektiert sich in diesem Körper. Er hat mir in all den Jahren, in denen ich mich mit meiner unerkannten Schilddrüsenunterfunktion gequält habe, letztlich die Treue gehalten. Deshalb hat er es verdient, dass ich ihn liebe und pflege, auch wenn das alles üble Spuren hinterlassen hat. Merkst Du was, Pünktchen? Du und allein Du machst Dich schlecht. Und das ist nicht in Ordnung. Du solltest Dich lieb haben und Dich mit Deiner ganz persönlichen Geschichte akzeptieren und Dir gutes Tun, auch wenn Dein Körper Dir vielleicht die Schönheit verweigert, die Du von ihm forderst. Du hast nur diesen einen Körper und er hat es verdient, dass Du gut zu ihm bist. Und Du bist, allen Behauptungen in den Medien zum Trotz, nicht gut zu ihm, wenn Du ihm die Liebe verweigerst und Krieg gegen ihn führst. Versuche bitte, Dein Denken zu überprüfen, denn allein das halte ich für Dein Problem. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. :)
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93875#post93875']Ich hab übrigens bisher nichts von "harschem" Ton geschrieben.[/QUOTE]Das stimmt, aber Du hast es doch gemeint, oder? Warum solltest Du Dich sonst über den Ton beschweren?[quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93875#post93875']DAS war harsch.[/QUOTE]Meine Antwort sollte auch harsch sein, weil auch unsere Erklärbär-Geduld irgendwann mal am Ende ist.
  • Liebes Pünktchen, vielleicht machst Du Dir z u viele Gedanken darüber, was die anderen denken. Ich bin sicher, Dein Umfeld schätzt Dich als Menschen - und die Meinung Wildfremder kann Dir doch egal sein. (Im Umkehrschluß: beurteilst D u Menschen, die Du irgendwo siehst, nur nach ihrem Gewicht??? "Boah, ist die dick, dann muss die auch ein ganz doofer Typ sein; mit der will ich nun gar nichts zu tun haben...?") Ich passte in meiner Jugend durch eine Radikalkur mal kurzfristig in Gr. 38, aber ich war dadurch nicht glücklicher oder trauriger als heute. Als ich dann wieder zunahm, war ich vor allem verärgert darüber, dass man damals, - Ende der 70-er Jahre - kaum schöne Klamotten für Dicke fand. Heute ist das Gott sei Dank anders und man braucht wirklich nicht mehr frustriert sein, sondern bekommt auch mit kleinem Geldbeutel schicke Mode. (Gibt viele Einkaufstipps hier im Forum.) Nach der Beschreibung Deines Körpers frage ich mich: wenn es Dir jetzt gelingen sollte, abzunehmen.... hoffst Du dann, dass Schwangerschafts- streifen und Hängebrust verschwinden? Du wärest dann vielleicht dünner als jetzt, aber diese " Probleme" bleiben doch... Im Übrigen bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du überhaupt solche Statements wie z. B. meines hören willst/kannst. Aber eine grundsätzlich andere Meinung wirst Du - glaube i c h nach nur kurzer Zeit hier - in diesem Forum wahrscheinlich nicht finden. Ich drück Dir ganz dolle die Daumen, dass Du einen lieben Partner findest, der Dich einfach toll findet! Liebe Grüße Mariechen
  • [quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93875#post93875']Okay, also Quatsch. Martina, das war unnötig heftig. Ich finde das nicht gut. Das kann man auch netter sagen. Wahrscheinlich bin ich hier eh fehl am Platze. Brit[/QUOTE] Nun so heftig finde ich das nicht. Schließlich hat Martina nur von Quatsch gesprochen, da gibt es weitaus härtere Aussagen und du mußt nicht gleich resignieren. Was ich zu deiner Ausführung sagen wollte war folgendes: Ich habe mich nicht arrangiert oder resigniert. Ich habe bloß mit steigendem Lebensalter gelernt, dass ich (mehr als) die Summe meiner Teile bin. Ein Teil von mir ist dick. Aber ich möchte nicht ständig auf diesen Teil reduziert werden oder mich selbst reduzieren. Ein Beispiel wäre gerade der hier laufende Strang. Hier zerfleischt sich eine junge Frau selbst wegen der 20 kg, die sie zuviel hat. Was sagt das aus? Ein Teil von ihr entspricht nicht dem Geschmack von wieviel % der Bevölkerung? Na und! Was ist denn sonst noch alles an ihr dran? Positives fällt ihr gar nicht ein und warum nicht? Weil sie und vielleicht ein paar Personen ihrer Umwelt sich nur um das Gewicht Gedanken machen. Dick sein beherrscht hier das ganze Leben, kein Spaß, keine Unbeschwertheit, keine funktionierenden Beziehungen, keine Zufriedenheit mit sich. Diese Gedanken, dieser Selbsthass, die Unzufriedenheit, die ich übrigens früher auch hatte, die sollen hier keinen Raum haben. Gewicht ist Teil einer Person, aber nicht der wichtigste.