Mehr Lebenslust als schlanker Mensch?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Die meisten mit denen ich sehr gut befreundet bin geben mir das Gefühl nicht dick zu sein. Es wird einfach nicht thematisiert und basta. Auch heute im Laden. Meine Freundin hat zwar gemeint es sei schade, dass nichts Passendes für mich da war, aber nicht sowas was mir suggeriert ich passe nicht zum Sortiment. ;) Die Leute, die das zum Thema machen und für die es eine Art Kriterium ist, einen Menschen zu beurteilen oder sogar, ob man mit ihm verkehrt oder nicht möchte ich gar nicht kennenlernen. Jemand mit halbwegs geistigem Niveau reagiert auf Ausstrahlung, Charakter, Sympathie. Und die erlangt man nicht dadurch, dass man ein bestimmtes Gewicht oder eine bestimmte Figur hat.
  • Aber ist es nicht so, das man als schlanker Mensch erfolgreicher ist? (Agesehen von den Models) Ich meine, wir dicke, sind in der Gesellschaft leider nicht gern gesehen und es scheint so, als wenn schlanke Menschen einfach erfolgreicher sind. Ich kann mir vorstellen, das schlanke Menschen in der Arbeitswelt schon eher bevorzugt werden. Ich hab z.B. noch nie eine/n "dicke" Bankangestelle/r gesehen...
  • Hi Puenktchen! Ja, es kann schon sein, dass im Allgemeinen dicke Menschen auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt werden. Ich denke sogar, dass es so ist. In "schlechten" Momenten bin ich traurig darueber, und frage mich dann, ob es auch bei mir so ist. Aber das tue ich nur in schlechten, depressiven Momenten. Danach kommt die Vernunft wieder. Denn ich habe einen guten Job und werde bei der Arbeit sehr geschaezt. Nun, du bist aber auch kein "durchschnittlicher dicker Mensch". Du bist DU. Und dann ist es in deiner Macht, durch deine Ausstrahlung und deine Selbstakzeptanz und Selbstsicherheit dich so zu "stellen", dass du einen guten Job bekommst. Ich bin mir sicher, dass du all diese Eigenschaften auch als duenner Mensch brauchen wuerdest, um einen guten Job zu bekommen. Da muss man nach Moeglichkeiten suchen und sich persoenlich (und auch fachlich -- das ist aber leichter, finde ich) weiter entwickeln. Es gibt Unmengen dicker Leute, die einen sehr guten Job haben. Es gibt Unmengen duenner Leute, die arbeitslos sind. Ich habe auch viele Leute in leitenden Positionen gesehen, die sehr "gewichtig" waren. Auch bei den Banken, Softwarefirmen, in der Universitaet. Ich bin mir sicher, dass es auf die Persoenlichkeit ankommt, und nicht aufs Gewicht. Und seine Persoenlichkeit kann man entwickeln, Gott sei Dank!
  • es mag statistisch gesehen so sein, dass ein dicker bei gleicher qualifikation weniger chancen auf einen x.beliebigen job hat als ein dünner. mit qualifizierung und persönlichkeit habe ich dieses problem aber immer noch aushebeln können. außerdem fällt man auf. die masse der schlanken mitbewerber muss sich ert einmal etwas einfallen lassen, um sich vom null-acht-fünfzehn bewerber abzuheben. und es gibt gruppen die es schwerer haben. behinderte, frauen im gebärfähigen alter, menschen jenseits der 50... was aber nicht passieren sollte ist, dass man sich als dicker [B]selber [/B]in die ecke stellt, "ich bin dick ich hab eh keine chance", sich eventuell erst gar nicht um gute positionen bewirbt... dann läuft die selbsterfüllende prophezeiung, und die kann einem das leben / die karriere mehr versauen als die kilos. und brutal gesagt. die chance eines dicken schlank zu werden und zu bleiben liegt bei 5%. da würde ich meine energie lieber in meine ausbildung stecken, als auf weit geöffnete karrieretüren nach der nächsten diät zu hoffen.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94396#post94396']was aber nicht passieren sollte ist, dass man sich als dicker [B]selber [/B]in die ecke stellt, "ich bin dick ich hab eh keine chance", sich eventuell erst gar nicht um gute positionen bewirbt... dann läuft die selbsterfüllende prophezeiung, und die kann einem das leben / die karriere mehr versauen als die kilos.[/QUOTE]Danke! Du hättest es nicht besser formulieren können. Dicksein ist kein Hemmnis, eine gute Arbeit zu finden. Mangelnde Bildung, mangelnde Herzensbildung, Hineinsteigern in Selbstzweifel sehr wohl.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94396#post94396']es mag statistisch gesehen so sein, dass ein dicker und es gibt gruppen die es schwerer haben. behinderte, frauen im gebärfähigen alter, menschen jenseits der 50...[/quote] wer hat denn dann noch überhaupt eine Chance? Du hast schon alle ausgeklammert. Allerdings haben dicke im Beruf die selben Chancen. Denken wir doch mal an die Spitzenpolitiker und auch die ehemaligen. Waren die alle super schlank?

    Einmal editiert, zuletzt von Dralle Deern () aus folgendem Grund: Zitatformat korrigiert

  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94401#post94401']Denken wir doch mal an die Spitzenpolitiker und auch die ehemaligen. Waren die alle super schlank?[/QUOTE] Gut gesagt! Hat eigentlich schon jemand Merkels BMI ausgerechnet? :baeh: Uebrigens, ich denke, Joschka Fischer mir seinem Jo-Jo hat insgesamt irgendwie mehr Spott geerntet (zumindest fuers Gewicht...) als Kohl mit seiner grossen Masse.
  • [quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94394#post94394']Aber ist es nicht so, das man als schlanker Mensch erfolgreicher ist? (Agesehen von den Models) [/quote] Nein, das ist nicht so. Das ist bloß ein Vorurteil. Wenn man sich in unseren Reihen - allein nur mal hier im Forum - umschaut, sieht man eine Menge beruflich sehr erfolgreiche Dicke. [quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94394#post94394']Ich hab z.B. noch nie eine/n "dicke" Bankangestelle/r gesehen...[/QUOTE] Ich schon. Allerdings würde ich einen Bankangestellten per se nicht unbedingt als "erfolgreich" bezeichnen, dazu gehört schon ein bisschen mehr... :rolleyes:
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94406#post94406'] Allerdings würde ich einen Bankangestellten per se nicht unbedingt als "erfolgreich" bezeichnen, dazu gehört schon ein bisschen mehr... :rolleyes:[/QUOTE] Nun ja, wenn man seine Arbeit als Bankangestellte interessant findet und gerne macht, dann ist man erfolgreich. Erfolg ist subjektiv, denke ich, und da sollte man sich auf sein Gefuehl und seine Ideen vom Erfolg orientieren, und nicht an das, was die Umwelt als "erfolgreich" versteht.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94396#post94396']und es gibt gruppen die es schwerer haben. behinderte, frauen im gebärfähigen alter, menschen jenseits der 50...[/QUOTE] Ja, LOL, Frauen gleiten nahtlos von der einen Gruppe, die es schwerer hat, in die andere. Und dann auch noch dick. Mei o mei. Zum Thema Erfolg: Wie sagte doch schon mein alter Freund Bob Dylan so treffend? "Ein Mensch ist dann erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt". :)
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94408#post94408'] Erfolg ist subjektiv, denke ich, und da sollte man sich auf sein Gefuehl und seine Ideen vom Erfolg orientieren, und nicht an das, was die Umwelt als "erfolgreich" versteht.[/QUOTE] Danke, genau das habe ich gemeint. :)
  • Ich hab von 45 Kilo bis 140 Kilo alle Gewichtklassen durch. Ich war also mal ganz extrem dürr, war aber total unglücklich, unsicher, hatte immer Angst zuzunehmen und auch immer dachte ich sei sowieso schon zu dick (hatte mir meine Mutter schön eingeredet). Jahre später hab ich 57 Kilo gewogen, war also sehr schlank, fand mich total fett und nen Freund hatte ich auch nicht. Irgendwann wog ich 74 Kilo und war totunglücklich weil ich ja so "übergewichtig war". Dann wog ich 85 Kilo und von da an kamen die Bemerkungen nicht nur von meiner Mutter sondern von allen Seiten, vor allem innerhalb der Familie, wie fett ich geworden sei. Da ging es mir aber gerade sehr gut zu der Zeit. Aber nicht wegen des GEwichtes sondern weil mein Leben einfach gerade richtig gut war! Dann habe ich wegen medikamenteneinnahme über 50 Kilo zugenommen. Was ich sagen will: Mit meinem Gewicht hatte mein psychisches Wohlbefinden GAR NICHTS zu tun! Nur weil man abnimmt, wird das Leben nicht automatisch "besser". Viele Frauen stellen sich das ja so vor: "Wenn ich endlich abnehme, dann ändert sich mein ganzes Leben! Dann rennen mir die Männer nach, dann bin ich beliebt und sehe aus wie ein Modell, im Job wird alles einfacher sein,...." Und so ist es einfach nicht!!! Das psychische Wohlbefinden ist nicht abhängig von den Kilos. Und auch der Erfolg bei Männern nicht! Übrigens: Ich fand mich mit Kleidergrößer 46 am sexiesten! Und mit 46 bekommt man doch auch noch fast alles und ist noch nicht von Popken abhängig! ;-)
  • [QUOTE]Übrigens: Ich fand mich mit Kleidergrößer 46 am sexiesten! [/QUOTE]Ehrlich? Auch besser als mit 40, 42, 44? Ich finds toll, aber doch eher ungewöhnlich, wenn man schon kleinere Größen hatte. Ich trage ja heute 44, fühlte mich aber mit 40 eindeutig am sexiesten. 38 oder sogar 36 interessieren mich allerdings nicht die Bohne. Ich hätte das Gefühl, der Wind könnte mich umpusten ...
  • [quote='Saraghina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93921#post93921']Vielleicht tut dir der folgende Link ja etwas gut. ;) [URL]http://www.youtube.com/watch?v=Ih4sY8CzmRI[/URL][/QUOTE] Ich habe es getan! Nachdem ich das Video nochmal gesehen habe, bin ich zu meinem Kleiderschrank und habe [B][U]alle[/U][/B] Hosen, Tops und Pullis aussortiert in die ich aktuell nicht passe und in die wo ich dachte " Irgendwann passt du da bestimmt wieder rein" ... Wenn ich schlanker werden sollte, kauf ich mir halt neues...Bis dahin ist mein Schrank endlich mal leerer und ich weiß was mir passt und muss nicht immer schauen ob es mir passt oder nicht... Vielen Dank für den tollen Link zum Video!:-D @ Rapunzel Ein Freund von mir sagte mir mal: Wenn du unzufrieden bist nimm halt ab! Wenn du dich unwohl fühlst dann musst du was dafür tun um dein Gewicht zu verringern. Du schaffst das nur mit Diziplin viel Sport und einer radikalen Ernährungsumstellung. Und: Wenn du deine fünfunddreißig Kilo abgenommen hast, rennen die Männer die scharenweise hinterher.:boah: Meine Mutter liegt mir in den Ohren das ich dringend abnehmen muss... Ich habe kein Stück Selbstbewusstsein und mache daher mein Leben von meinem Gewicht abhängig ( schlank = besseres Leben ) Aber ich bin dabei umzudenken, aber das dauert wohl noch eine Weile
  • Ja, die gute Disziplin. Wäre ich nicht annähernd so diszipliniert gewesen, wäre ich vermutlich nicht so dick. Durch die "wenn ..., dann ..."-Konditionierung legt man sich auf einen unbestimmten Zeitpunkt fest, der u.U. nie kommen wird. Wenn eine Schwangere z.B. sagt "Wenn das Kind geboren ist und ich nicht mehr stille, dann werde ich vor dem Kamin ein Glas Wein genießen", ist das ein bestimmter Zeitpunkt, den sie relativ gut festlegen und sich darauf freuen kann. Fängt aber ein Dicker erst dann an zu leben, wenn er erschlankt ist, ver-wartet er vermutlich sein ganzes Leben. [QUOTE=Pünktchen]Wenn du deine fünfunddreißig Kilo abgenommen hast, rennen die Männer die scharenweise hinterher.[/QUOTE]Mag sein. Aber das sind dann andere, als die, die Dir jetzt scharenweise hinterlaufen. Nur bemerkst Du sie nicht, weil Dir eingeredet wurde, Männer stehen nicht auf Dicke. Als Teenager war ich heiß und innig in einen "älteren Mann" Mitte 20 verknallt. Ich possierte vor ihm herum, war aber überzeugt, dass ich eh viel zu fett sei, als dass er mich bemerken würde. Zwar war ich - wie ich heute weiß - ein normal gebauter Teenager, aber da schon so im "Du-musst-abnehmen-Wahn" gefangen, dass ich es einfach glaubte. 15 Jahre später traf ich ihn wieder und er erzählte mir, wie sehr ich ihn fasziniert habe und er mich am liebsten vom Fleck weg geheiratet hätte, weil er mich so süß fand und ich so ein hübsches, griffiges Mädchen war. Auch zu der Zeit, zu meinen wirklich dicksten Zeiten, fand er mich als Komplettpaket, also Figur und Mensch, einfach toll. Was ich sagen wollte (lange Rede, kurzer Sinn ;)): wenn man zu sehr glaubt, was einem eingeredet wird, verpasst man möglicherweise so einiges. Man muss lernen, eine gesunde Mischung aus Selbstwahrnehmung, Selbstliebe und Selbstkritik zu entwickeln. Ein langer Weg, das weiß ich :) Als ich etwa in Deinem Alter war, war ich auch noch lange nicht so weit und brauchte noch einige Jahre. Es ist nie zu spät. Natürlich hat jeder seine Vorlieben und Abneigungen. So wie jede dicke Frau auch ;) Sicher muss ich niemanden, der nicht auf Dicke steht, dazu überreden, sich mit mir zusammenzutun. Aber wer mich kennt (um mich kennenzulernen braucht es eine Weile) und ablehnt, der tut das, weil er mich doof findet und nicht, weil ich "zu dick" bin.
  • [QUOTE]Wenn ich schlanker werden sollte, kauf ich mir halt neues...Bis dahin ist mein Schrank endlich mal leerer und ich weiß was mir passt und muss nicht immer schauen ob es mir passt oder nicht... Vielen Dank für den tollen Link zum Video!:-D[/QUOTE]Freut mich, dass der Link so gut angekommen ist. Vielleicht würde dir ja die amerikanische Bloggerszene zum Thema "Fat Acceptance" gut gefallen, das schlägt alles ungefähr in die gleiche Kerbe wie Joy Nash - trotzig, politisch, klug, humorvoll - und gut gekleidet. Da haben wir hierzulande noch aufzuholen, finde ich. ;) [URL]http://www.therotund.com[/URL] [URL]http://www.fatshionista.com[/URL] [URL]http://www.fatnutritionist.com/[/URL] [QUOTE]Übrigens: Ich fand mich mit Kleidergrößer 46 am sexiesten! [/QUOTE] Ohne Selbstbetrug: Ich auch. Bei Größe 46 habe ich genau die Sanduhrfigur, die mir auch bei anderen positiv auffällt. Nur meine Beine könnten gerne etwas dünner sein, aber irgendwas ist ja immer.
  • [quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94645#post94645']Und: Wenn du deine fünfunddreißig Kilo abgenommen hast, rennen die Männer die scharenweise hinterher.:boah: Meine Mutter liegt mir in den Ohren das ich dringend abnehmen muss... Ich habe kein Stück Selbstbewusstsein und mache daher mein Leben von meinem Gewicht abhängig ( schlank = besseres Leben ) [/QUOTE] Wobei Dein Staun-/Schreck-Smiley hinter der Aussage der Freundin schon Bände spricht. ;) Männer in Scharen können sehr beängstigend sein, so sehr, dass frau das lieber nicht riskieren möchte ... Im Ernst: Könntest Du Dich abgrenzen? (Du sprichst selbst vom geringen Selbstbewusstein.) Mir fiel das immer schwer. Mir haben zu hartnäckige oder hätten zu viele Verehrer wahrscheinlich angst gemacht; ich wollte wohl deshalb nie "zu hübsch" sein. Für eine große Abnahme dürfte Dir das dann im Weg stehen.
  • Lebenlust kommt von innen, sie kommt weder von neuer Bekleidung, noch von weniger Kilos, auch nicht vom Partner, oder der neuen Arbeitsstelle, oder dem volleren Portemonnaie. Egal was auch immer das Leben bietet, wenn die Lebenslust nicht in einem ist, ist sie nirgendwo. Packt das Leben beim Schopf, lebt mit jeder Faser Eures Herzens! Nicht wenn.... dann... sondern jetzt! Ich bin 57 Jahre und alt und ich kann Euch versichern, dass diese Jahre wie der Wind vergingen. Nur weil ich mir nicht die Gegenwart versauen will, versuche ich, mich nicht über die Jahre zu ärgern, als ich glaubte, erst wenn ich so oder so aussähe, wäre ich wirklich glücklich, oder würde mein Selbstbewusstsein den richtigen Schub bekommen. Das ist alles Quatsch! Der einzige Weg, der mir geholfen hat, ist die guten, positiven Dinge des Lebens voller Aufmerksamkeit in mich aufzunehmen. Die Augen zu öffnen, für das, was gut ist, ist gar nicht so einfach, wenn man sich so in ein bestimmtes Thema (z.B. Abnehmen-Figur- Aussehen) verbohrt hat. Aber man kann es lernen und ist dann sogar erstaunt, wieviele gute Dinge es gibt. Man muss nur lernen, sie wieder oder auch erstmals zu sehen. Mir hat geholfen, sie mir jeden Tag bewusst zu machen. Ich habe sie mir sogar aufgeschrieben und heute vergeht kein Tag, an dem mir nicht bewusst ist, das jeder Tag seine schönen Momente und Seiten hat. Ebenso wie ich - egal wieviele Kilos ich trage - meine schönen Seiten habe. Sofort sichtbare, ebenso wie nicht auf den ersten Blick sichtbare. Ich bin ein wertvoller Mensch und ich habe nur dieses eine Leben, welches ich mir sicherlich niemals mehr von irgendwelchen von außen kommenden Richtlinien, wie ein "schöner" Mensch auszusehen hat, versauen lassen werde. P.s. Ich weiß, dass etliche von Euch diese Worte nicht mehr brauchen. Aber vielleicht sind sie doch für den einen oder anderen hilfreich. Das würde mich freuen. Soll sich also davon angesprochen fühlen, wer es mag. Mir hätte ein solches Forum wie dieses damals sehr geholfen. Aber da gab es so etwas noch nicht. Auch heute hole ich mir immer wieder viele gedankliche Anregungen und Hilfen von hier. Kein Mensch hat jemals ausgelernt. :-)
  • Itsme, das ist ein sehr schoener Text, danke. :) Nun, die Lebenslust ist mal da und mal nicht da. Man darf ja ruhig traurig oder wuetend sein, das gehoert alles zum Leben. Und jeder Mensch hat seinen speziellen "Grundton", bei mir ist er z.B. melancholisch. Ich denke halt ziemlich viel uebers Leben nach. ;) Lebenslust ist aber trotzdem da, seitdem ich darauf achte. Ich mache es aehnlich wie du, denke ich.
  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94621#post94621']ich habe Größe 46 aber sexy fühle ich mich so nicht.[/QUOTE] Ich habe mich nie sexy gefühlt. Weder jetzt mit meinen 90kg (Gr. 44/46) noch damals bei meinem Minimum und Größe 38. Ich denke, wenn man sein halbes/ganzes Leben lang suggeriert bekommt "nicht richtig" zu sein, brennt sich das ein. Und so schnell bekommt man das nicht los, auch wenn man mal Gewicht verliert. Bei mir hat sich damals eher geringfügig was verändert. Aber eher in die Richtung Kleidungsstil. Ich war und bin schon immer ein ruhiger Mensch gewesen, der nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen muss. Das hat sich auch nicht geändert, als ich etwas "gesellschaftsfähiger" geworden bin. :rolleyes: Ich hatte oftmals sogar neue Felder, an denen ich mich abarbeiten musste: Ich wurde öfter von Männern angesprochen, sehr sehr oft viel viel ältere, schmierige Prolltypen. :laber:Ich konnte auch mit den Komplimenten nicht umgehen, besonders von Männern, die mich plötzlich nicht mehr als "die Dicke", sondern als Frau wahrnahmen. Das kann ich übrigens bis heute nicht. :( Man denkt immer, wenn ich abnehme werde ich offener, lebenslustiger, abenteurfreudiger etc. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Aber das ist nicht so! Man kann das alles auch so, wie man JETZT ist. [quote='Pünktchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94645#post94645']Ich habe es getan! Nachdem ich das Video nochmal gesehen habe, bin ich zu meinem Kleiderschrank und habe [B][U]alle[/U][/B] Hosen, Tops und Pullis aussortiert in die ich aktuell nicht passe und in die wo ich dachte " Irgendwann passt du da bestimmt wieder rein" ... Ein Freund von mir sagte mir mal: Wenn du unzufrieden bist nimm halt ab! Wenn du dich unwohl fühlst dann musst du was dafür tun um dein Gewicht zu verringern. Du schaffst das nur mit Diziplin viel Sport und einer radikalen Ernährungsumstellung. Und: Wenn du deine fünfunddreißig Kilo abgenommen hast, rennen die Männer die scharenweise hinterher.:boah: Meine Mutter liegt mir in den Ohren das ich dringend abnehmen muss... Ich habe kein Stück Selbstbewusstsein und mache daher mein Leben von meinem Gewicht abhängig ( schlank = besseres Leben ) Aber ich bin dabei umzudenken, aber das dauert wohl noch eine Weile[/QUOTE] Diese Sprüche sind eben standart. Viele Leute glauben, wenn man sich beschwert müsse zwangsläufig eine radikale Änderung folgen. Den Spruch mit den Männern kenne ich auch zu Genüge. Aber wie oben schon erwähnt, waren diejenigen, die mich als schlankere Version angesprochen haben eher vom Typ "Ed Hardy Proll". :-D Männer mit halbwegs Verstand sprechen dich an, weil du Charisma versprühst und nicht weil du 90-60-90 Maße hast, die sie ihren Kumpels prahlerisch präsentieren können. Ausstrahlung kommt von Innen, das lässt sich nicht an bestimmten Maßen, Haarfarbe etc. festmachen. [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94647#post94647'] Nur bemerkst Du sie nicht, weil Dir eingeredet wurde, Männer stehen nicht auf Dicke. Als Teenager war ich heiß und innig in einen "älteren Mann" Mitte 20 verknallt. Ich possierte vor ihm herum, war aber überzeugt, dass ich eh viel zu fett sei, als dass er mich bemerken würde. Man muss lernen, eine gesunde Mischung aus Selbstwahrnehmung, Selbstliebe und Selbstkritik zu entwickeln. Aber wer mich kennt (um mich kennenzulernen braucht es eine Weile) und ablehnt, der tut das, weil er mich doof findet und nicht, weil ich "zu dick" bin.[/QUOTE] Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :applaus: Aber die gedankliche Umschaltung ist schwer. Ich habe immer noch dieses "Der meint doch nicht mich, sondern meine schlanke Freundin neben mir" im Kopf. Und es fällt mir schwer mal zu Glauben, dass jemand der zu mir rüber schaut wirklich MICH meint. [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94665#post94665'] Nun, die Lebenslust ist mal da und mal nicht da. Man darf ja ruhig traurig oder wuetend sein, das gehoert alles zum Leben. Und jeder Mensch hat seinen speziellen "Grundton", bei mir ist er z.B. melancholisch. Ich denke halt ziemlich viel uebers Leben nach. ;) [/QUOTE] Ja mein Grundton ist das auch. Aber mir fällt auf, dass ich wenn ich den ganzen Tag unterwegs bzw. beschäftigt bin nicht mehr über mein Gewicht nachdenke. Früher war das Erste, was ich nach dem Aufstehen gedacht habe: Du bist dick! Das Letzte vorm Einschlafen: Du bist zu dick! Es hat irgendwie alles getrübt, was man erlebt hat. Heute ist das nicht mehr so gravierend. Das kostete aber einiges an Arbeit.
  • Ich gestehe: ich wiege mich jeden Morgen, bevor ich mich dusche. Ist ein Automatismus.
  • Ich habe mich fast drei Jahre lang 2x am Tag gewogen. Direkt nach dem Aufstehen und abends nochmal. Und danach war für mich entweder der Tag gelaufen oder ich hatte meine Aufgabe: den Tag über abnehmen oder das Gewicht halten. :( Jetzt wiege ich mich ca. aller 2 Monate mal. Und siehe da, nicht zugenommen. Ich habe mich damals viel zu sehr von Zahlen abhängig gemacht.
  • es ist seit drei Jahren stabil. Vielleicht mache ich es deshalb? Zur Beruhigung? Ich weiß es nicht, wollte nur mal gestehen.
  • Oder viell. als unbewusste Kontrolle. Du weißt ja, dass du jeden Morgen auf die Waage steigst. Ob man da unbewusst schon drauf achtet was man isst bzw. mal Ausschweifungen vermeidet?