Mma Ramotswe: a traditionally built lady

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Alexander McCall Smith: The No. 1 Ladies' Detective Agency (deutsche Uebersetzung: "Ein Krokodil fuer Mma Ramotswe") Ich habe dieses Buch vor 3-4 Jahren auf Englisch gelesen und war begeistert. Es ist ein Krimi, der in Afrika (in Botswana) spielt. Die Hauptheldin Mma Ramotswe ist eine "traditionally built lady" und Detektivin. Es gibt mittlerweile viele Fortsetzungen des ersten Buches, und enige wurden ins Deutsche uebersetzt, ich weiss aber nicht, wie die Uebersetzungen sind. Hoffentlich sind sie gut! Mma Ramotswe loest ihre Faelle nicht mur mit viel Grips und Menschenkenntnis, sondern auch mit viel Witz. Ausserdem steht sie zu ihrer Statur ("traditionally built"). In einem der Buecher, weiss leider nicht mehr in welchem, macht sie sich Gedanken darueber, was die dicken Leute den Duennen erwidern koennten, die sie staendig zu Diaeten draengt. Und sie hatte eine hervorragende Eingebung: Die Dicken sollten sich auf die Duenne setzen! :hopps: Ich finde diese Buecherserie sehr schoen: feiner Humor, originelle (wenn auch nicht sensationelle) Krimifaelle und viel Lebensweisheit.
  • Die Krimis sind gut, davon hatte ich auch zwei gelesen. Warum das mit dem "einfach drauf setzen" gut sein soll, leuchtet mir jedoch nicht ein. Das hat was von billiger Rache und körperlicher Gewalt, also mit Niveau in meinen Augen nicht viel zu tun.
  • Naja, das gehoert zum Humor des Buches, und in den Buechern hast du sicher gemerkt, dass Mma Ramotswe nie rachsuechtig oder gewalttaetig ist. Leider konnte ich das entsprechende Zitat nicht finden, deswegen fehlt hier der Kontext. Ich musste zumindest schmunzeln, als ich mir vorstellte, wie sie sich auf eine meine (entfernte) Bekannte setzt, die jedes Mal, wenn sie mich trifft, ueber gesunde Ernaehrung spricht. Es gibt ganz bestimmt einige Leute, auf die ich mich gerne setzen wuerde.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93739#post93739'] Ich finde diese Buecherserie sehr schoen: feiner Humor, originelle (wenn auch nicht sensationelle) Krimifaelle und viel Lebensweisheit.[/QUOTE] Das hört sich gut an - ich brauche eh noch ein paar Bücher für die Sommerferien! :)
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93744#post93744']Naja, das gehoert zum Humor des Buches, und in den Buechern hast du sicher gemerkt, dass Mma Ramotswe nie rachsuechtig oder gewalttaetig ist. [/QUOTE]Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Im Kontext des Charakters aus dem Buch verstehe ich das! So wie Du es hingestellt hast, klang es so, als sei das eine tolle Lösung, sich einfach mal auf die dünnen Leute zu setzen, die auf dicken Leuten herumhacken. Das störte mich.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93749#post93749']...eine tolle Lösung, sich einfach mal auf [B]die[/B] dünnen Leute zu setzen, [B]die auf dicken Leuten herumhacken[/B]. [/QUOTE] Och, ich finde diese Lösung gar nicht mal so schlecht, gerade, wenn es [I]diese[/I] Leute trifft. Und so effizient. :floet: :flucht1:
  • Och, solange man sich nur auf die setzt, die rumhacken, fände ich das schon angemessen. Warum soll ich unbedingt niveauvoller sein als der Rest der Welt? Nur weil ich dick bin? Muss ich deshalb ständig beweisen, dass auch ich ein wertvoller Mensch bin? Ich bin dafür, dass ich als Dicke das gleiche Recht habe, mich daneben zu benehmen, wie jeder andere auch. ;) Und ja, die Übersetzungen sind gut.
  • Hi, ich kenne die Bücher nicht, aber die TV Serie. Gibts soweit ich weiß allerdings nur auf english. Ich fand den Charakter der Serie klasse. Ein schöner Hinweis das dick eben nicht dumm bedeutet. Auch die Aussage das sie eben traditionell "gebaut" ist, finde schön. Es gab zumindest mal Kulturen in denen das Schönheitideal eben nicht 90-60-90 war. Ich hoffe das es eine 2.Staffel geben wird.... :hopps: LG Betsy
  • Ich habe die TV Serie auch gesehen und sehr genossen, habe aber irgendwo gelesen, dass es keine 2. Staffel geben soll. Wahrscheinlich war das Ende ein "Happy End". Will hier nichts verraten, falls die Serie doch noch mal gezeigt wird.
  • Miss Silver, lies doch bitte mal die Miss Silver Bücher, die werden Dir auch gefallen (Patricia Wentworth) Alexander M S weist sehr oft darauf hin, daß in Afrika starke Frauen oft kräftige Frauen sind und daß jeder das gut findet.
  • [quote='BUFFY','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94298#post94298']Miss Silver, lies doch bitte mal die Miss Silver Bücher, die werden Dir auch gefallen (Patricia Wentworth) [/QUOTE] Woher habe ich denn wohl meinen "Namen"?
  • Heute (11.8.) um 20:15 bei Arte laeuft eine Serie zu den Mma-Ramotswe-Buechern. Der erste Film war eigentlich schon letzten Donnerstag, aber das habe ich leider verpasst. Bin gespannt, wie der Film ist!
  • Ich habe den ersten Film zum Teil gesehen und es hatte mir nicht so besonders gefallen. Danach hatte ich dann völlig vergessen, hier die Serie zu erwähnen.
  • Ich habe nun die zwei weitere Serien gesehen. Nicht ganz buchgetreu, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein. Im Prinzip, ganz okay, aber irgendwie ohne den Sucht-Faktor, den die Buecher auf mich ausueben. ;) Irgendwas fehlt... vielleicht eine gewisse Authentizitaet? Obwohl ich natuerlich nicht wissen kann, was fuer Botswana authentisch ist. Mma Ramotswe ist in der Serie auf jeden Fall ganz schick gekleidet! ;)
    • Offizieller Beitrag
    Voriges Jahr ist dieser Thread anscheinend an mir vorüber gegangen. Danke für's Noch-mal-hoch-holen. Ich suche immer wieder neue Anregungen für Bücher für meine Mutter. Und gerade gingen mir die Ideen aus. Danke, danke, danke!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=109209#post109209']Irgendwas fehlt... vielleicht eine gewisse Authentizitaet? Obwohl ich natuerlich nicht wissen kann, was fuer Botswana authentisch ist.[/QUOTE]Ja, ich kann das auch nicht so ganz in Worte fassen, irgendwie fand ich das zu... britisch? Es wirkte ein wenig aufgesetzt, auch wenn ich das jetzt nicht an haarkleinen Details festmachen könnte.
  • Ich glaube, es ist Mma Makutsi. Sie ist aufgesetzt. Sie ist in den Buechern eine schrille Person, das ist wahr, und doch ist sie in der Serie nicht gut genug. Alle anderen "supporting roles" fand ich uebrigens sehr gut, insbesondere Mr. J.L.B. Matekoni. Mma Makutsi ist Dr. Watson fuer Mma Ramotswe, und die Dr Watsons sind immer sehr wichtig. Sie sind es, die den Hauptheld richtig zur Geltung bringen. Na gut, vielleicht entwickelt sich die Schauspielerin noch... Und ja, die Serie ist tatsaechlich "very British".
  • Ich kenne die Bücher nicht, habe aber einen Teil der ersten Sendung gesehen. Also, mein Fall war das auch nicht. Die Personen haben m. E. völlig künstlich agiert. Schade, die Hauptdarstellerin an sich macht einen tollen Eindruck und ihre Klamotten fand ich auch klasse.
  • ich hatte früher auch mal die bücher gelesen und finde die schauspielerische leistung nicht so schlimm wie linux - da bin ich dank des deutschen Privatfernsehens schlimmers gewohnt :-)
  • Ich hatte den Pilotfilm zur Serie vor längerem im Original gesehen und schaue nun auch die Serie auf Arte. Ich fand die englische Originalversion sehr viel besser und wurde davon gleich mitgerissen. Hätte ich zuerst die deutsche Version gesehen, wäre ich vermutlich wenig angetan gewesen. Aber ich finde es lohnt sich dran zu bleiben und freue mich schon auf heute abend! :applaus: Die Sache mit der traditionellen Bauweise ist ja immer wieder Thema und die Bezeichnung finde ich auch sehr schön. Ganz besonders großartig fand ich allerdings im allerersten Teil diesen Casanova den Mme Ramotswe überführte bzw. seine Schwärmereien über die körperlichen Vorzüge der angebeteten Detektivin. Sowas bekommt man doch eher selten zu hören oder gar im Fernsehen zu sehen und ich fand das äußerst gelungen und überzeugend dargestellt in seiner Begeisterung. :flirt:
  • Oh, leider habe ich gerade den ersten Teil verpasst. Ach, wie schade! Ich finde die Serie mittlerweile ganz okay. Ich muss dazu allerdings sagen, dass die Buecher ueber Mma Ramotswe mir [I]wirklich[/I] zu einem neunen Selbstbewusstsein geholfen habe. Ob ihr das glaubt oder nicht. Ich glaube es selber kaum, aber das ist wahr! :cool: Deswegen hat fuer mich die Serie eine besondere Bedeutung, weil die Buecher eine besondere Bedeutung fuer mich haben. :)
  • Hab grade gesehen, dass heute abend die letzten beiden Folgen kommen. Hoffentlich wird alles gut - ich stehe inzwischen sehr auf happy ends! :-o
  • Bei Alexander McCall Smith (das ist der Buchauthor) gibt es fast immer Happy End. :) Sogar fuer Ganoven!
  • ich hab mir grade in der bibliothek "Ein Krokodil für Mma Ramotswe" bestellt. ich bin gespannt!