Unverträglichkeit?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Langsam glaube ich immer mehr etwas nicht zu vertragen, da ich leider oft Durchfall bekomme. Meistens ist es nicht schlimm und ich habe auch selten Bauchschmerzen dabei. Trotzdem macht es mir Sorgen. Ich weiß, dass ich von Sauerkraut so gut wie immer Durchfall bekomme und oft auch von Weißkraut oder Rotkraut. (In Deutschland Weißkohl). Das kann allerdings nicht das einzige sein. Ich würde gerne versuchen das zu testen. Aber wie gehe ich dabei am besten vor? Wäre es sinnvoll zB erstmal keine Milchprodukte mehr zu essen um festzustellen ob ich eine Laktoseintoleranz habe? Was gibt es sonst noch? Ich habe schon von Suchdiäten gehört, bei denen man zB nur mehr Kartoffeln isst, Wasser trinkt und dann langsam jeden Tag ein Lebensmittel dazu nimmt. So krass kann ich das, denke ich, aber nicht machen. Dadurch würde ich bestimmt Heißhunger auf alles mögliche bekommen und es wäre nicht sehr förderlich für die Essstörung. :( Oder sollte ich besser gar nichts selbst testen, sondern gleich zum Arzt gehen?
  • Im zweifelsfall immer zum Arzt... aber das mit den Milchprodukten kannst du mal probieren. Einfach mal ne woche nix mit Milch...(Käse Joghurt,ect...) Wenn du in der Woche Durchfall bekommst ligt es nicht daran... Wenn du aber erst wieder Durchfall bekommst, wenn du wieder Milchprodukt zu dir nimmst... dann kann eine Milcheiweis oder Milzucker Intoleranz vorliegen. Trotzdem zu abklären zum Arzt... Hast du deine Galle noch ? Falls nicht kanns auch damit zusammenhängen. Einige bekommen gleich nach der OP probleme mit Fett, andere erst jahre später und wieder ander gar nicht... Denke aber auch daran das es beinicht ganz ausgeheilten Darminfekten oder, medikamente (z.B.Darmflora durch Antibiotika zerstöhrt ) Auch zu immer wiederkehrenden Durchfällen kommen kann. Also du siehst es gibt unzählige Möglichkeiten, nicht zu lange warten mit dem Arzt, und wichtig VIEL TRINKEN.:-D
  • Also ich habe seit 2004 keine Galle mehr, aber ich kann von Anfang an nicht sagen das ich auf Fett besonders reagiere. Aber ich reagiere schon auf einige Lebensmittel, es ist aber leider ziemlich unterschiedlich auf was ich reagiere. Wenn ich Eintöpfe esse, habe ich im Anschluss fast immer Durchfall. Aber nicht langfristig, sondern relativ kurz nach dem Essen kommt alles schnell wieder raus und gut ist. Mein Mann lacht dann schon immer, und sagt ich soll doch direkt alles ins Klo schmeißen. Ich weiß nicht wie es bei Dir mit dem Durchfall ist, beobachte mal wenn Du isst ob Du dann direkt aufs Klo musst, jedenfalls kurze Zeit später, und dann schreib mal auf was Du gegessen hast in dem Fall. liebe Grüße Maggy
  • Ich würd auch sagen im Zweifelsfalle zum Arzt. Jedoch (nach meinem Wissenstand von 2008) können nicht immer alle Allergien angezeigt werden. Bei mir ists. z.b. so das ich auf Glutamat heftigtst reagiere und es darum auch aus meinem Haushalt verband habe. In einem Lebensmittelallergietest schlug ich aber nicht an. Es steht aber ausser Frage, das ich heftigtst darauf reagiere. Im günstigsten Falle nur mit Durchfall im schlimmsten Falle mit Herzrasen und Schwindelattacken. Du kannst ganz klar eine Allergie bzw. Unverträglichkeit auch einfach durch testen rausfinden. Allerdings kann es auch andere Nebenwirkungen haben wie "einfach nur Durchfall" Darum würd ich in so einem Fall lieber zum Arzt meines Vertrauens gehen, ihm meinen Verdacht schildern und mit ärztlicher Hilfe dem Übeltäter auf die Spur gehen....
  • Es gibt einen Bluttest zu Lebensmittelunverträglichkeiten. Bei meiner Freundin wurde dabei dann alles mögliche angezeigt und sie hat dann hinterher durch Versuch und Irrtum herausgefunden, was sie nun verträgt und was nicht. Ich würd jedenfalls ersteinmal zum Arzt gehen und dann weitergucken. Vielleicht ist der Test ja eindeutig.
  • Hallo, mache Tests auf Allergien,Lactoseintoleranz und auf Histaminintoleranz. Und dies dann bei einem Arzt.Bei mir hat es die Hautärztin gemacht. Herumprobieren bringt da nichts. Man kann da sehr viel tun, aber erstmal müssen die Fakten auf den Tisch. Und man braucht eine gute Begleitung. Man wird ein anderer Mensch - mir wurde endlich klar, warum ich immer so gelitten hatte; sogar ein Teil des Übergewichtes fand seine Begründung darin. Leider wird es zu oft als "Kleinigkeit" abgetan, auch von manchen Ärzten. Dabei steckt da soviel dahinter, nicht nur Lebensqualität. Alles Gute -Ryana
  • @Lyssi Du könntest einen Wasserstoffatemtest mit 25g Fruktose machen, oder auch deinen DAO-Spiegel per Bluttest feststellen lassen. Ersteres wäre positiv bei einer Fruktoseintoleranz, letzeres zeigt eine Histaminintoleranz an. Es gibt dabei "nur" zwei Probleme: zum einen kennen sich die meisten Ärzte mit so etwas nicht aus, zum anderen ist der DAO-Test unzuverlässig, du kannst trotzdem gut und gerne eine Histaminintoleranz haben. Laktoseintoleranz läßt sich auch mit einem Wasserstoffatemtest mit 50g Laktose testen. Rumprobieren, aber sinnvoll, ist dagegen das einzig wirksame Mittel. Es gibt zwei Lösungsansätze: entweder man verzichtet radikal auf alles außer Reis, Putenfleisch natur, Salz, Öl und Wasser, bis man keine Beschwerden mehr hat (mindestens drei Tage am Stück). Oder man läßt einen Teil der Nahrung weg, der bei einer Unverträglichkeit wahrschienlich nicht vertragen wird. Wenn dann die BEschwerden weniger werden oder verschwinden, ist man auf dem richtigen Weg. Bei Sauerkraut und ähnlichem würde ich folgende Dinge in den näheren Kreis der Verdächtigen einbeziehen: Histaminintoleranz, Fruktoseintoleranz, Sorbitintoleranz (nur mit bis zu 10g beim Atemtest testen) und Dünndarmfehlbesiedelung (DDFB). Am wahrscheinlichsten wäre aus meiner Sicht die Histaminintoleranz. Bei einer DDFB werden Zucker und Ballaststoffe schlecht vertragen, man kann diese mit einer Dünndarmbiopie, bei der 5 Proben entnommen werden, feststellen lassen. Das allein reicht allerdings nicht. Was deine Symptome anbelangt: es gibt eine VIelzahl an Symptomen, die man aber nicht unbedingt mit seiner Ernährung in Verbindung bringt, weil sie nicht den Darm oder den Magen betreffen. Dazu gehört alles, was auch bei Allergien auftritt. Das aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Ich kann dir aber ans Herz legen, mal bei www libase de reinzuschauen, das ist ein großes Betroffenenforum mit sehr vielen guten Info über NMUs und ähnlichen Dingen. Du kannst dir da Nahrungsmittellisten anschauen und mit deinen unverträglichen Lebensmitteln vergleichen, kannst dich von anderen Betroffenen beraten lassen, Rezepte zum Nachkochen finden und evtl. auch eine Adresse mit einem kompetenten Arzt. Wird schon werden! ;) Gruß Dani
  • Vielen Dank für eure Ratschläge! Meine Galle habe ich noch. Ich muss demnächst zum Internisten, weil regelmäßig die Schilddrüse kontrollieren lassen. Meint ihr, ich sollte das Problem dort mal ansprechen? Fällt ja auch irgendwie in den Bereich, oder?
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93859#post93859']Ich muss demnächst zum Internisten, weil regelmäßig die Schilddrüse kontrollieren lassen. Meint ihr, ich sollte das Problem dort mal ansprechen? Fällt ja auch irgendwie in den Bereich, oder?[/QUOTE] Auf jeden Fall!
  • Habe heute viel Zeit zu googeln gehabt und denke inzwischen eine Histamin-Intoleranz wäre wahrscheinlich. Von den angegeben möglichen Symptomen passen viele! Daran habe ich gar nicht gedacht. Z.B. Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen. Wobei - falls ich es habe - diese Dinge bestimmt nicht nur davon kämen. Außerdem esse ich grade viele der Dinge, die man da nicht essen sollte. Sehr oft esse ich Tomaten, Käse, usw. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Arzt. Eigentlich komisch, dass mein Internist nie auf den Gedanken einer Allergie bzw. Unverträglichkeit gekommen ist. Von Durchfall habe ich ihm nie etwas gesagt, aber dass ich Bluthochdruck habe und manchmal Schlafstörung weiß er. Ich fürchte es denken doch viele Ärzte gleich: "Dick - da muss man nichts mehr testen".
  • @Lyssi Dass dich dein Arzt nicht darauf hingewiesen hat, hat normalerweise nichts mit dem Dicksein zu tun. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten kennen sich die meisten Ärzte nicht gut aus, und Histaminintoleranz ist nun etwas, wo so einige sogar behaupten, dass es das "gar nicht gibt"... da schlagen sich aber alle NMU-Geplagten mit rum. Am besten vorher selbst informieren, gründlich, und dann zum Arzt gehen und ihm sagen: "Ich möchte gerne diese und jene Untersuchung haben, weil..." und nicht mit "gibt es gar nicht" oder "es sinnlos" oder so abspeisen lassen. Davon ab bieten viele Ärzte keine Untersuchungen an, da fehlt das Gerät oder das Wissen... Gruß Dani
  • Was verstehst du unter "oft Durchfall"? Erst mal muss man ja klären, was Durchfall überhaupt ist - und dabei kommt es weniger auf die Konsistenz des Stuhlganges an als auf die Häufigkeit. Wenn man am Tag 10 x aufs WC muss mit dünnem Stuhlgang, dann ist es eher Durchfall als wenn man nur 1 x - z.B. nach dem Verzehr von Kohl - auf die Toilette muss. Aber Arzt fragen ist natürlich immer gut! :daumen:
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94382#post94382']Was verstehst du unter "oft Durchfall"? Erst mal muss man ja klären, was Durchfall überhaupt ist - und dabei kommt es weniger auf die Konsistenz des Stuhlganges an als auf die Häufigkeit. Wenn man am Tag 10 x aufs WC muss mit dünnem Stuhlgang, dann ist es eher Durchfall als wenn man nur 1 x - z.B. nach dem Verzehr von Kohl - auf die Toilette muss. Aber Arzt fragen ist natürlich immer gut! :daumen:[/QUOTE] Gute Frage. Ich bin mir da auch unsicher, man ja nun mal nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Menschen. :-D Ab und zu, vielleicht einmal die Woche ist es wirklich wie Wasser. Ansonsten oft oder sogar meistens ziemlich weich und ich muss dann auch 3-5 Mal am Tag. Es ist allerdings nicht so, dass ich das Bedürfnis habe "schnell rennen zu müssen". Stutzig macht mich halt auch, dass ich häufig leichte Bauchschmerzen habe oder ein furchtbares "Grummeln" im Bauch.
  • Da Du etwas von Schilddrüse geschrieben hast: ich hatte während meiner schlimmsten Unterfunktionsproblematik (2003/2004) sehr schlimmen Durchfall mit Krämpfen. Angefangen hatte es recht harmlos mit etwa 1 x die Woche Durchfall, dann mehrmals die Woche, dann jeden Tag, dann nach jeder Mahlzeit........ Schlußendlich habe ich gar nichts mehr vertragen; praktisch alles wieder hergegeben. Man hat sogar eine Darmspiegelung gemacht, ohne etwas konkretes zu finden. Bei Unterfunktion gilt die Verstopfung als typisch und der Durchfall als atypisch; daher war der Zusammenhang nicht so einfach zu sehen. Jedoch habe ich bei guter Einstellung der Schilddrüse kaum mehr Beschwerden mit dem Darm. Bei der monatelangen Sucherei nach den Ursachen fand man auch versch. Unverträglichkeiten heraus (v.a. Fructoseintoleranz und Milcheiweißallergie hatten große Auswirkungen). Gewisse Grundregeln haben auch geholfen, z.B. möglichst wenig Ballaststoffe essen, absolut kein Vollkorn etc. Im Laufe der Jahre ist das insgesamt wieder besser geworden, auch die Unverträglichkeiten haben keine so große Auswirkung mehr. Da könnte es bei dir auch einen Zusammenhang geben, lass bitte nachschauen, ob Deine Schilddrüsenwerte noch passen. Nimmst Du zufällig Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Magnesium oder Eisen? Auch davon kann man Durchfall bekommen. Grüße Ulrike P.S. mein Bluthochdruck hängt auch mit der Schilddrüse zusammen
  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Daran dass es von der Schilddrüse kommen könnte, habe ich nicht gedacht. Meine Werte wurden im Feb. zuletzt kontrolliert, da waren sie okay. Könnte sich aber natürlich verschlechtert haben. Habe morgen einen Termin zur Kontrolle, dann kann ich das auch abklären.
  • Ich muss mir wohl einen neuen Arzt suchen. :( War dort um die Schilddrüse abchecken zu lassen. Er fragte mich aber gleich wie es mit dem Gewicht geht und fing wieder mit Operationen an. Eine Überweisung zur Blutuntersuchung habe ich nicht bekommen und einen Ultraschall der SD hat er auch nicht gemacht. Ich weiß nicht wie oft das gemacht werden muss, aber das letzte Mal war es ca. vor einem Jahr. Da ich kleine Knoten in der SD hatte, dachte ich schon, dass man das beobachten sollte. Vielleicht hätte ich mehr darauf bestehen sollen, aber ich möchte darum nicht jedes Mal "betteln" müssen. :mad: Magnesium nehme ich manchmal, da ich hin und wieder Wadenkrämpfe habe. Allerdings habe ich auch schon bestimmt mal einen Monat keines (als Ergänzung) eingenommen, denke also nicht dass es nur daran liegen könnte.
  • Bin grade etwas ratlos. :( Der Bluttest auf Histaminintoleranz hat nichts ergeben, also die Werte sind in Ordnung. Nordlicht meinte ja, man könne trotzdem eine haben. Allerdings habe ich heute Haferflocken mit Milch ([B]ohne[/B] Kakao, Zucker, Zimt oder anderes...) und einen Apfel gegessen und hatte dann ca. 10-15 Minuten später Bauchschmerzen wie ich sie öfters habe. Nicht wirklich schlimm, aber doch störend. Das kann doch mit Histamin eigentlich nichts zu tun haben, aber auch nicht wirklich mit Lactose oder Fructose-Intoleranz, da ich das ja dann nicht so schnell spüren würde, oder? Ich habe letzte Woche 2 Tage nur Kartoffeln, Reis und etwas gekochtes Gemüse (alles nur mit Salz und eventuell Öl) gegessen und hatte keine Beschwerden. Ist natürlich eine etwas kurze Zeit, aber länger fällt es mir zur Zeit noch schwer.
  • Es kann ja noch einiges mehr hinter diesen Symptomen stehen - vielleicht ein Reizdarm, eine entzündliche Darmerkrankung, eventuell sogar eine Darmverpilzung ... Dein Arzt müsste wissen, was zu untersuchen ist.
  • @Lyssi Ich reagiere zeitweise auf Weizen. Seltsamerweise nicht immer, nur wenn ich mehrere Tage viel Brot bzw. Dinge aus Weizenmehl zu mir nehme. Dann gibt es Bauchkrämpfe und nächtelang Durchfall. Wenn ich ein paar Tage auf Getreide aller Art verzichte und dann wieder mit Brot aus überwiegend Dinkelmehl beginne, ist für eine Weile alles gut. Dann geht auch wieder Weizen. Von Haferflocken bekomme ich ebenfalls Durchfall. Zudem muss ich alles meiden, was Bauchkrämpfe etc. auslösen kann wie z.B. Vollkorn, Hülsenfrüchte, frisches Brot vom Bäcker etc. Niemand weiß, was das ist und Allergietests sind bei mir immer negativ. Was ich noch sehr spannend finde: Gibt es ein Nahrungsmittel, das du täglich zu dir nimmst? Ohne das deine tägliche Nahrungsaufnahme undenkbar wäre? Meist liegt dann gerade da eine Unverträglichkeit vor. Die Zusammenhänge sind mir selbst nicht ganz klar. Es hat was damit zu tun, dass der Körper daran gewöhnt ist und danach verlangt, obwohl es nicht gut ist. Ein bisschen wie Entzug, stelle ich mir das vor. Bei mir waren das Tomaten. Die brauchte ich jeden Tag in irgendeiner Form. Dann habe ich sie weggelassen, nachdem mir das bewusst geworden war und es ging mir nach wenigen Tagen deutlich besser. Viele Symptome waren plötzlich weg und Tomaten konnte ich dennoch hin und wieder essen. Einmal die Woche ein Tomatenbrot oder Tomate im Salat geht gut. Kimba
  • Meine Freundin reagiert auch auf Milch, hat aber keine Lactoseintoleranz. Dafür wird nun davon ausgegangen, dass sie eine Milch[I]eiweiß[/I]unverträglichkeit hat. Deshalb kann sie zB lange gereiften Käse dennoch essen. Vielleicht auch nochmal das testen (lassen)?
  • Hm... wirklich täglich gibt es kaum etwas, außer Salz. Am ehesten noch Milchprodukte. Hatte einige Tage nur mehr laktosefreie Produkte probiert und es war unverändert. Aber wenn man Milcheiweiß möglicherweise auch nicht vertragen kann, wäre das auch eine Möglichkeit. Kann auch mal versuchen Milchprodukte überhaupt komplett weg zu lassen. Als ich Anfang Juli 5 Tage im Urlaub war, hatte ich die ganze Zeit über keine Beschwerden und überlege natürlich ob ich da irgendwas nicht gegessen habe, was ich sonst esse. Ich komme aber nicht wirklich darauf. Seit ich sehr aufpassen was ich esse, darauf achte, dass nirgendwo Glutamat enthalten ist und mit den bei Histaminintoleranz gefährlichen Lebensmittels sehr sparsam bin, hatte ich keinen Durchfall mehr. Allerdings schon leichte Bauchschmerzen. Vielleicht haben die Bauchschmerzen mit dem Durchfall aber auch gar nichts zu tun und es sind quasi zwei Baustellen. Danke euch auf jeden Fall!
  • Eien Freundin von mir reagiert auf Holzzucker. Nein, sie nagt nicht am Ast auf dem sie sitzt; Holzzucker ist in recht vielen Getreidesorten vorhanden. Daher kann sie weder Weizen noch Mais essen, verträgt Dinkel und Hafer aber wunderbar. Sie kann keinen Joghurt essen, weil die Joghurtbakterien oft auf Weizen vorgezogen werden, Quark wiederum geht gut. Das Dumme bei so einer Holzzuckerintoleranz ist, dass viele Lebensmittel Mais- oder Weizenstärke als Zusatz haben und das nicht immer deklariert ist. Das herauszufinden war nicht leicht, da kaum einer auf die Idee kam, dass diese Zuckerart die Ursache sein könnte. Geholfen hat da nur ein langsames Herantasten durch das Weglassen und langsame Wiederhinzufügen von einzelnen Nahrungsmitteln.
  • @Lyssi Hmja, das Testergebnis ist nicht unbedingt aussagekräftig, das stimmt. Wie war dein Wert denn? Zu deinem Fall "Haferflocken-Milch-Apfel"... Das wäre eher in der Kategorie "harmlos", allerdings gibt es natürlich auch welche, die auf Äpfel reagieren, andere haben sich gleichzeitig mit der HI auch eine Laktoseunverträglichkeit oder eine Glutenunverträglichkeit. Das mit den laktosefreien Produkten ist immer so eine Sache: sie sind nicht komplett laktosefrei. Wenn man sehr empfindlich ist, reagiert man trotzdem auf die Restlaktose. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, auch noch die Wasserstoffatemtests zu machen - am besten einen pro Woche. Da muss man eine Zuckerlösung trinken, es wird Blut abgenommen und man muss mehrmals "pusten". Wichtig ist nur, dass der Test richtig ausgeführt wird, damit du hinterher ein eindeutiges Ergebnis hast, also lang genug, die richtige Menge Zucker und ein paar andere Kleinigkeiten. Und unbedingt immer die genauen Werte mitgeben lassen, das ist dein gutes Recht und so hast du es schwarz auf weiß und musst dich nicht auf ungenaue Aussagen von Ärzten/Assistenten verlassen. So ein Test sollte etwa 3 Stunden dauern. Wenn es bei allen dreien ein negatives Ergebnis gibt, sollte man zur Sicherheit noch einen Extra-Test machen, um zu klären, ob man ein "non-Responder" ist, also keinen Wasserstoff bildet, aber trotzdem nix verträgt. Das macht man dann mit Laktulose, weil darauf jeder reagiert, da es normalerweise nicht verdaut wird. Wenn der laktulose-Test negativ ist, ist man non-Responder. Beim Laktosetest nimmt man 50g Milchzucker, beim Fruktosetest 25g Fruchtzucker, beim Sorbittest ca. 8g Sorbitol. Laktose ist (natürlich) in Milchprodukten drin, Fruktose in Obst und Gemüse sowie allem was süß schmeckt und oft auch Aufschnitt, und Sorbit ist in einigen Obst-/Gemüsesorten drin sowie diversen süßen Sachen und auch mal anderen Dingen, wo man es nicht erwartet. Wenn man eine Fruktoseintoleranz hat, hat man automatisch auch eine Sorbitintoleranz. Um den Bogen zu dem "Haferflocken-Milch-Apfel"-Problem zu schlagen: Äpfel enthalten Fruktose und Sorbit. Milch enthält Laktose. Haferflocken selbst, nunja... die können einfach nur erstmal zu ballaststoffreich sein, ansonsten enthalten sie auch etwas Fruktose. Und sie enthalten etwas Gluten, sind allerdings in kleineren Mengen bei Glutenunverträglichkeit normalerweise harmlos. Jetzt kommt das große aber: du isst ja alle paar Stunden etwas. Es kann sein, dass du die Bauchschmerzen von etwas anderem hattest, was du schon eine ganze Weile eher gegessen hast. Beschwerden treten bis zu 72 Stunden nachh Verzehr des unverträglichen Nahrungsmittels auf. Es kann also sein, dass du in der Zeit vor den Haferflocken irgendwann etwas schlechtes erwischt hast und sich das dann erst bemerkbar gemacht hat. Dass es dir mit histaminärmerer Ernährung bessergeht, spricht ja schonmal für sich. :) Das würde ich an deiner Stelle beibehalten. Auch wenn die ganze Sache manchmal total frustet, es lohnt sich, glaub mir... es geht einem einfach viel besser ;) Gruß Dani
  • Danke. :) Mein Testergebnis war: Histaminspiegel: 0,21 ng/ml DAO-Spiegel: 35U/ml. Dann steht noch: RAST-Befunde (spezifisches IgE): Negativ: Birke und Glutamat Ich frage mich derzeit auch etwas, ob meine Beschwerden teilweise auch psychisch sind. Ich habe mir dann auch schon Sorgen gemacht und dann wurde es vielleicht noch schlimmer. Seit dem Testergebnis mache ich mir darum nicht mehr so viele Gedanken und mache viel seltener Bauchschmerzen. Liegt sicher auch daran, dass ich einige Dinge weg lassen, aber wohl nicht nur.
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97239#post97239']Allerdings habe ich heute Haferflocken mit Milch ([B]ohne[/B] Kakao, Zucker, Zimt oder anderes...) und einen Apfel gegessen und hatte dann ca. 10-15 Minuten später Bauchschmerzen wie ich sie öfters habe. Nicht wirklich schlimm, aber doch störend. Das kann doch mit Histamin eigentlich nichts zu tun haben, aber auch nicht wirklich mit Lactose oder Fructose-Intoleranz, da ich das ja dann nicht so schnell spüren würde, oder?[/QUOTE] Ich habe Laktose- und Fruktose-Intoleranz, bei Laktose spüre ich es schnell, bei Fruktose ist es unterschiedlich.