"War doch nicht böse gemeint."

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Das habe ich heute wieder gehört, und ich frage mich, warum Menschen, die sonst eigentlich total lieb und tolerant sind, solche Gedankenlosigkeiten von sich geben. Ich mache gerade ein Praktikum in einem Bildungsprojekt. Dort werden oft freiberufliche Dozent/innen angestellt. Nun kam die Sprache auf eine Frau, die länger nicht beschäftigt wurde, wohlgemerkt weil sie von ihren Themen her nicht passte und meine Kollegin meinte dazu (sinngemäß):"Sie ist so eine Nette, obwohl sie so dick ist, da muss man wirklich hinter die Fassade gucken." Das einzige, was mir dazu einfiel, war die Frage, was denn das eine mit dem anderen zu tun hätte. Wusste sie nicht, Reaktion: siehe Titel. Das Problem ist, dass es ja auch irgendwie nett ist, schließlich will sie ja "hinter die Fassade gucken", andererseits finde ich es total daneben, dass sie das Dicksein anscheinend so ätzend findet, dass sie überhaupt hinter eine Fassade gucken muss. Weil mein Gefühl dann in dem Augenblick so zwiespältig bin, weiß ich oft nicht, wie ich reagieren soll. Und dann sitze ich da, der Moment verstreicht, und eigentlich ärgere ich mich, dass ich doch nichts gesagt habe. Wie geht Ihr damit um? Einen schönen Abend Andrea :)
  • Ich gehe mit so was i. d. R. recht offensiv um. Im Italienischkurs vor einigen Jahren kritisierte ich das Lehrbuch, weil in einer Übung, in der Menschen beschrieben werden sollten, der Satz [i]È un po' grasso, ma molto simpatico[/i] (er ist ein wenig fett, aber sehr sympathisch) auftauchte. Ich beanstandete vor allem, daß dort [i][b]ma[/b][/i] (= oder) stand. Wieso "[i][b]aber[/b][/i]"? Wieso lautete der Satz nicht z. B. "Er ist ein wenig fett [b][i]und[/i][/b] sehr sympathisch"? Die meisten Teilnehmer verstanden meine Kritik nicht ("Das ist doch nicht böse gemeint"). Anders verhielt sich die Dozentin: Sie schickte mir zwei Tage später eine sehr nette Karte, in der sie mir schrieb, sie habe ein wenig darüber nachgedacht, und der Satz sei tatsächlich saublöd. Ich fand es schön, daß solche Anlässe manche Menschen zum Umdenken anregen. Ohne den Hinweis und die Argumentation wäre niemand darauf gekommen, daß da etwas aus dem Ruder läuft.
  • Solche Aussagen sind ja auch wirklich oft nicht böse gemeint, sondern schlicht gedankenlos. Deshalb finde ich es wichtig, wenn wir dann zeigen, dass uns auch "nicht böse gemeinte" Äußerungen treffen. Vielleicht schaffen wir es dann in unserem Umfeld, dass man wirklich "hinter unsere Fassade" sieht, aber nicht, um herauszufinden, dass wir [I]trotzdem[/I] hübsch sind, sondern dass wir auch verletzlich sind.
  • [QUOTE=Rascha] daß dort [i][b]ma[/b][/i] (= oder) stand.[/QUOTE] Pardon, ich meinte natürlich [i][b]ma[/b][/i] (= aber) ...
  • Wie ich auch sowas reagiert hätte? Indem ich den Satz wiederholt hätte. Mit ein wenig sinnlenkender Betonung. "Was denn, sie ist nett, *[b]obwohl[/b]* sie dick ist? (staunend schauen) Na sowas aber auch..." Und dann sehe ich zu, wie sich das Gegenüber in der Peinlichkeit des von ihm selbst formulierten Satzes windet... Fies? Ja. Hin und wieder kann ich fies sein.
  • [QUOTE]Solche Aussagen sind ja auch wirklich oft nicht böse gemeint, sondern schlicht gedankenlos.[/QUOTE] [size=12]Das ist sicherlich so, aber es ist doch manchmal ermüdend, immer die selben Erfahrungen zu machen und immer wieder gegen die gleiche Gedankenlosigkeit anzukämpfen. Wozu haben die Leute ein Gehirn, wenn sie den An-Knopf nicht finden? [/size]
  • [QUOTE=Rascha]Ich gehe mit so was i. d. R. recht offensiv um. [/QUOTE] Offen ansprechen wäre für mich gut, wenn ich mich wohl fühle und nicht in irgendeiner Weise falsch erwischt werde. :-o [QUOTE=Sophonisbe]Wie ich auch sowas reagiert hätte? Indem ich den Satz wiederholt hätte. Mit ein wenig sinnlenkender Betonung. "Was denn, sie ist nett, *[b]obwohl[/b]* sie dick ist? (staunend schauen) Na sowas aber auch..." [/QUOTE] Ja, das ist eine gute Reaktion. :) Selbst wenn mir nichts einfällt: wiederholen kann ich es wohl. ;) Grüße aus dem sonnigen Hamburg Andrea
  • [QUOTE=Lunix][size=12]Das ist sicherlich so, aber es ist doch manchmal ermüdend, immer die selben Erfahrungen zu machen und immer wieder gegen die gleiche Gedankenlosigkeit anzukämpfen. Wozu haben die Leute ein Gehirn, wenn sie den An-Knopf nicht finden? [/size][/QUOTE] Die Anti-Dicken-Propaganda in den Medien trägt sicherlich einen Teil Mitschuld, dass sich Menschen uns gegenüber solche Distanzlosigkeit erlauben. Würde nicht ständig den Nationen eingeredet, Dicksein sei das Übel schlechthin, und würden wir nicht ständig extra erwähnt werden - ich erinnere mich da an einen TV-Bericht über eine sehr dicke Frau, die von ihrem sehr sportlichen Mann über alles geliebt wird, eine Tatsache, die Moderatorin erstaunt feststellte -, würde uns auch unser Umfeld nicht als "anders" wahrnehmen. Denn eigentlich sind wir nicht anders. Ein blonder unter brünetten ist auch nicht anders. Er ist halt nur blond. Und wir sind halt nur dick. Punkt. Aber eben weil es immer wieder thematisiert wird, muss es ja logischerweise in den Köpfen der Leute als Ausnahme angesehen werden. Ermüdend? Ja, manchmal. Aber in aller Regel ist es mir lieber, ich werde persönlich angesprochen, als dass man hinter meinem Rücken 1000 Möglichkeiten spinnt, warum ich aussehe, wie ich aussehe, außer der einen richtigen.
  • [QUOTE]Ermüdend? Ja, manchmal. Aber in aller Regel ist es mir lieber, ich werde persönlich angesprochen, als dass man hinter meinem Rücken 1000 Möglichkeiten spinnt, warum ich aussehe, wie ich aussehe, außer der einen richtigen.[/QUOTE] [size=12]Auch wieder wahr. :) Eine Möglichkeit, auf diese Sprüche zu reagieren wäre vielleicht auch: erst mal nichts sagen, sich den Vorfall merken und bei passender Gelegenheit etwas bemerken wie "Er/sie ist zwar dünn aber sonst ganz in Ordnung" und dann eine Diskussion darauf aufbauen. [/size]
  • [QUOTE=Lunix][size=12] Wozu haben die Leute ein Gehirn, wenn sie den An-Knopf nicht finden? [/size][/QUOTE] [color=#800080][i]Das ist das Problem...die meisten haben eben nur wenig davon...[/i] [/color];) [color=purple][i]Wenn ich wirklich gut drauf bin, dann sage ich auf solche Sprüche in spöttischem Ton: "Tja, damit kann man auch wirklich nicht immer rechnen. Bei mir ist z.B: nur erwiesen dass ich dick bin...aber nett????"[/i][/color] [color=purple][i]Liebe Grüße [/i][/color] [color=purple][i]Iko[/i][/color]