Radfahren

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Radfahren wird immer als [b]die [/b]gesunde Sportart angepriesen. Meine bessere Hälfte und ich haben damit auch angefangen vor ein paar Wochen, und es macht riesen Spass. Bloss taucht ein technisches Problem auf, dem wir uns in absehbarer Zeit stellen müssen: Wir haben "handelsübliche" Räder, die auf Dauer wohl der Belastung durch das Gewicht der Benutzer nicht standhalten werden. Wir haben im Internet recherchiert, es gibt Räder für übergewichtige Menschen (z.B. Fa. Utopia, Fa. Schauff), die Preise für solche Räder sind aber mehr als "übergewichtig". Deswegen meine Frage an das Forum: Kennt jemand die Grenzen der Belastbarkeit für "normale" Fahrräder ?? Informationen darüber sind auch bei den Herstellern nicht verfügbar. Gibt es weitere Alternativen als Räder der Firmen Utopia oder Schauff, die eventuell etwas preisgünstiger sind ?? Gruss Kirk (der z.Z. aufs Beamen verzichtet und lieber Fahrrad fährt) :daumen:
  • Hallo, also das Problem hatte ich (190kg) auch und bin dann zu einem Fahrradmarkt gegangen. B.O.C. ist ein Fahrraddiskounter. Dort habe ich dann verschiedene Fahrräder und Sättel ausprobiert. Meistens sind die Fahrräder Hersteller seitig bis 150 kg ausgelegt. Mit 200kg das höchste war ein Postzustellerfahrad. Aber ich habe dann ein Fahrrad genommen, welches sowohl am Sattel als auch an der Lenkstange gefedert ist, so wird auch ein Teil des Gewichtes vom Rahmen genommen. Nicht jedes Schalgloch haut gleich voll in den Rahmen und vor allen nicht in meinen 20jahre autogeschonten Hintern. Gruß Ralf [size=8][color=darkorchid][i]Den Link bitte nur per PN weitergeben, danke![/i][/color][/size]
  • Mein Fahrrad ist ein normales Damenrad und belastbar bis 120kg. Als ich das Fahrrad vor 8 Jahren gekauft habe, hat mir der Händler gesagt, dass die meisten Räder ohne verstärkte Rahmen im Bereich von 110-130kg belastbar seien.Wobei die älteren Räder aus den 70/80ern stabiler sein sollen. Ich selbst bin mein Fahrrad mit 126kg + 13kg Kind regelmässig gefahren und hatte bis heute keine Probleme damit.
  • Moin, ich hab mir nachm Unfall nen Bike von KTM gekauft. Soll bis zu 150 kg tragen (da komm ich nicht ran, ich schwanke zwischen 112 und naja 115 kg) jedenfalls sagte mir das der Händler als ich ihn und das Bike skeptisch anguckte...... Ist nen leichtes Bike das aber einiges aushält - bei mir muss es auch mal mit Tempo 25-30 nen Schlagloch durch. Google mal nach KTM-Bike - aber pass auf das du nicht in der Motorradecke landest ;) Die Räder kosten allerdings auch ne Stange - so 700 Euro aufwärts. Die Preise von den andren Händlern kenn ich net. Du kannst aber sonst auch bei Ebay gucken da gehts manchmal billiger. Empfehlen kann ich dem geschunden Pös dann noch einen Gelsattel, diese schmalen Dinger die auf den Radel druf sind sind viel zu hart und schmal ;) Viel Erfolg bei der Suche :wink1: Aska
  • [QUOTE=babelfish]Mein Fahrrad ist ein normales Damenrad und belastbar bis 120kg. ...Ich selbst bin mein Fahrrad mit 126kg + 13kg Kind regelmässig gefahren und hatte bis heute keine Probleme damit.[/QUOTE]Dito. Ich habe mich einfach entsprechend beraten lassen. In insgesamt drei Fahrradläden hatte ich auch nicht eine Sekunde das Gefühl, irgendwer fände es komisch, lustig oder sonstwas, dass ich Schwergewicht ein Fahrrad haben möchte. Deswegen würde ich dir empfehlen, zu einem Händler zu gehen und nicht übers Internet zu kaufen. Aber mit 600-700 Euro für ein gescheites Rad musst du schon rechnen. Auf jeden Fall empfehlenswert - außer dem Gelsattel - sind auch dickere Reifen. Fühlt sich besser an. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/cool2.gif[/img]
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe ein Fahrrad, das auf 90 kg zugelassen war, mit stabileren Felgen und Reifen versehen lassen. Zudem habe ich es mit Stahlspeichen neu aufspeichen lassen. Ich habe das Rad in der Zeit, in der ich 180 kg gewogen habe, ca. 8 Jahre gefahren ... ohne Probleme. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke für Eure Antworten. Das gibt ja Anlass zur Hoffnung, dass ich meinen Geldbeutel nicht vollständig zur Ader lassen muss :applaus: Gruss Spock
  • Ich fahre (mit knapp 150 Kilo) ein normales Hollandrad und trägt mich jetzt schon fast 10 Jahre. Und auch im Urlaub an der Nordsee leihe ich mir immer die stabilen Gazelle-Räder aus (am Samstag wird es endlich wieder soweit sein - JUHU) und habe damit noch nie Probleme gehabt. Billig sind die zwar auch nicht (ca 700 Euro), aber eine Freundin (ähnl. Gewichtsklasse) von mir hatte mit einem billigerem Rad aus der Metro mal einen fiesen Unfall und damals habe ich mir zwei Sachen geschworen: Rad im Fachhandel vor Ort kaufen und lieber ein unsportlich, altmodisches Rad, was dann leider auch mehr wiegt. Viel Erfolg beim Kauf! mellow
  • Das habe ich auch gelesen, dass man sich kein billiges Rad beim Discounter kaufen sollte. Es gab Testberichte der Stiftung Warentest, wo diese "Schnäppchen" schon bei Beanspruchung durch normalgewichtige Leute nach kurzer Zeit versagt haben. Und ich kenne leider ein paar Leute, die nach Fahrradunfälle längere Zeit benötigt haben, wieder auf die Beine zu kommen. Deswegen bin ich recht sensibel bei dem Thema. Gruss Kirk
  • Also, mein Radel stammt auch aus dem Fachhandel vor Ort. Ist kein Markenrad, sondern irgend eine "Hausmarke". Hat damals um die 1200 DM gekostet und ich fahre immer noch gern und (leider nicht zu) oft damit. Allerdings habe ich in letzter Zeit das Problem, dass mir nach wenigen Kilometern die Hände einschlafen. Deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach einem Liegerad, das auch meiner Gewichtsklasse stand hält... Kirstin
  • Kirstin, einschlafende Hände beim Radeln [b]hatte[/b] ich auch. Nach meiner KTS- OP ist das wie weggeblasen. Lass die Nervenbahnen bei einem Neurologen mal durchchecken... Mein Rad habe ich vor ca 2 Jahren ebenfalls im Fachhandel gekauft, ist ein total gefedertes von Hercules. Ein Trekkingrad mit tiefem Einstieg ist es, und es lässt sich gut fahren. Allerdings habe ich dabei das Problem, dass zwischen Lenker und Sattel ein zu grosser Abstand für mich ist. So sitze ich immer recht bescheiden auf dem Rad, und habe schon nach wenigen Minuten keine Lust mehr auf Radeln :(. Ich weiss nicht, für wieviele kg das Rad ausgelegt ist, aber ich gehöre zu den schwereren Menschen und das Rad hält es gut aus.... :) Gruss, Steph, die zur Zeit nicht wirklich gut beisammen ist :(.
  • [QUOTE=Steph]einschlafende Hände beim Radeln [b]hatte[/b] ich auch. Nach meiner KTS- OP ist das wie weggeblasen. Lass die Nervenbahnen bei einem Neurologen mal durchchecken...[/QUOTE] Habe ich schon mal machen lassen - negativ. Wobei mir die Hände neuerdings sogar beim Autofahren einschlafen. Oder wann immer ich sie leicht nach oben knicken muss. :( Trotzdem, so ein Liegerad macht irgendwie schon was her... Kirstin
  • [QUOTE=Kirstin] Trotzdem, so ein Liegerad macht irgendwie schon was her... Kirstin[/QUOTE] :bigwow: Hast Du keine Angst, das Ding nicht im Griff zu haben? Ich wenn die Liegeräder schon seh, dann krieg ich Zustände. Von einem normalen Fahrrad steigt man schnell ab, wenn man muß.. Aber ich will Dir den Spaß daran nicht verderben.. Liebe Grüße simsalabine
  • Wahrscheinlich ist es ja nicht mehr aktuell, aber bei gefederten Rädern muss man schon sehr, sehr hochpreisig rangehen, da die Federung auf jeden Fall eingestellt werden muss. Die normalen gefederten tragen nur bis ca. 90 kg, dafür sind sie ausgerüstet, alles was darüber hinausgeht, überlastet sie, so dass im Grunde genommen die Federung nichts bringt. Wie auch schon von anderen erwähnt, würde ich dann eher einen hochwertigen Sattel kaufen. Es ist sicherlich eine Investition, aber mal ganz ehrlich, fürs Auto wird auch klaglos das Prortemonnaie geöffnet und in meinen Augen lohnt es sich, denn Radfahren ist gerade für übergewichtige ne tolle Sache, die Gelenke werden weitaus weniger belastet als beim Laufen/Joggen. Freundliche Radlergrüße Berchen
  • Hallo zusammen, heute habe ich im Prospekt einer Handelskette Damen- oder Herren-Citybikes gesehen (mit SPRAM Spectro-7-Gangschaltung, Halogenscheinwerfern, Rücklicht mit Standlichtfunktion, Trommelbremse vorne, V-Brake und Rücktrittbremse hinten).....und dem Hinweis: [b]verstärkte Rohre, Tragkraft bis 200 kg.[/b] Ich bin richtig verwundert darüber, aber anscheinend ist der Markt dafür doch da. :applaus: Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Hallo Brockenhexe, würdest du mir verraten, welche Handelskette das ist? Wäre echt nett. Grüßle Nette
  • [QUOTE=Kirstin]Habe ich schon mal machen lassen - negativ. Wobei mir die Hände neuerdings sogar beim Autofahren einschlafen. Oder wann immer ich sie leicht nach oben knicken muss. :( Trotzdem, so ein Liegerad macht irgendwie schon was her... Kirstin[/QUOTE] Ich fahre Mountainbike (vor 2 Jahren, bevor ich schwanger wurde, bin ich 250 KM und mehr pro Woche gefahren - und das mit zu dem Zeitpunkt 120 KG auf den Rippen). Einschlafende Hände resultieren durch eine falsche Haltung der Hände. Es gibt ergonomische Griffe, mit denen das Problem behoben werden kann. Mein Mann hatte auch das Problem und hat sich dann Griffe von Biogripp gekauft. So sehen die Dinger aus: [COLOR=Red][I]*Gewerbliches Bild entfernt*[/I][/COLOR] Brauchst bei Google nur nach Biogripp suchen, dann findest Du zig Shops, die die Dinger vertreiben. Liebe Grüße -Ronja-
  • @ Nette und Desdemona Hallo, ich habe Euch eine PN geschickt. Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Hallo Brockenhexe, schickst Du mir die PN mit dem Namen bitte auch mal :daumen: Danke JamesT