Kittelschürzen-Charme für Ältere?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, Ihr Lieben hatte ein paar Tage Urlaub und hab mal in den preiswerteren Läden nach Übergrößen-Mode gestöbert. Und weil ich nun auch schon im "gesetzteren" Alter bin, würde ich die meisten Oberteile nicht tragen wollen: Schnitte, die z.T. (noch) voluminöser machen, großformatige Blumendrucke, Rüschen, Puffärmel, dünne Gürtelchen um die (nicht vorhandene) Taille - ich hab sehr wenig gefunden, was mir gefallen hätte. Vieles hatte dekormässig den Charme der Kittelschürzen meiner längst verstorbenen Großmutter... Ich meine damit nicht, dass man nur in schwarz rumlaufen muss, aber ich denke, kleinformatige Muster oder einfarbige Oberteile sehen irgendwie chicer an uns aus, oder??? Liebe Grüße Mariechen
  • Jedem das Seine, ich bin mit Mitte 40 auch nicht mehr die Jüngste, lege aber Wert auf modische Kleidung, auch mit Übergröße. Der Markt bietet doch für alle etwas, wenn du eher der sportlich, elegante Typ bist würde ich Oberteile in uni kaufen und ruhig gemusterte Röcke oder Hosen. Dann lockere ich das Outfit mit buntgemusterten Tüchern auf. Dazu noch schicker Schmuck, schöne Schuhe, fertig. Ich trage gerne lange Ketten, die ziehen den Blickpunkt auf die Oberweite, und immer V- ausschnitt um das Dekoltee zu betonen. Mit Kittelschürzencharme hat das hoffentlich nichts zu tun.
  • Also, ich weiß schon ziemlich gut, was Mariechen meint. Man muss lange suchen, um dem großes-Blumenmuster-Rüschen-Puffärmelchen-Wahnsinn zu entgehen (und nicht zu vergessen: Die Bärchen auf den Nachthemden :schiel:). Und - so ist meine Erfahrung - man muss auch durchaus etwas mehr ausgeben. Leider. Allerdings sind die Billig-Angebote in kleinen Größen auch meist nicht der Brüller. Muss man dazusagen. Welche Läden meinst du denn explizit?
  • Wenn man sich statt drei oder vier Kittelschürzencharmeteilchen ein wirklich schickes, teureres Teil kauft, welches man mit vielem anderen kombinieren - und welches man mit tollem Schmuck oder Tüchern varieren kann, hat man bedeutend mehr davon und sieht dann auch nicht immer gleich aus. Mariechen, hier auf dieser Seite gibt es etliche tolle Hinweise zu Bestellboutiquen, die auch nicht immer gleich extrem teuer sind, dafür aber ausgefallene und schicke Kleidung anbieten. Viel Erfolg beim stöbern! :)
  • Ich habe eine Tunika mit großformatigem Blumendruck, Rüschen, Puffärmel ich war damals sehr am zweifeln ob ich sie mir kaufen soll. Als meine Tochter sie zum ersten Mal sah kam von ihr ein: "Mama das kannst du doch nicht anziehen in deinem Alter :eek: ." Danke ! Bis ich sie dann anhatte dann kam von ihr ein. " Wow das schaut ja mal klasse aus:applaus:" Und kaum zu glauben immer wenn ich diese Tunika trage bekomme ich Komplimente ohne Ende. Selbst von Kunden wurde ich schon angesprochen.
  • Tja, das Problem ist dann nur--wenn man Klein ist--dann passt alles nicht vorne und nicht hinten... Ich hatte mal bei Popkin ne wunderschöne Tunika in der Hand (hätte vom Preis den oberen Limit berührt--aber egal)...aber ich sah aus wie diese "Opernsingende Henne" aus Bugs Bunny...mit Schleife unter der Brust (was ja gaaaar nicht aufplustert...wo ich eh schon so gut bestückt bin..) Entweder es hat Oma-Charme oder es ist aus diesem furchtbaren Polyester (das immer so schön Fäden zieht, wenn man irgendwo hängen bleibt, oder man eine "geschossen" bekommt.) Mir graut es schon vorm nächsten "Einkauf"---da MUß es was Festliches sein, meine Eltern haben Goldene Hochzeit...und ich hab gar keine Lust aufs -in meinen Augen--verkleiden...mit den rießen Ketten und den Schals oder Tüchern...nur zum ablenken...Das ist nicht mein Ding.. Naja, hab ein Katalog von der Popken, da ist was drin,was mir schon gefallen würde---aber da ich so kurze Beine hab, wird das wieder bei mir aussehen wie ein Strampelanzug... Obwohl--dieses mal haben sie sogar einigermaßen Sachen drin,wo ich mich mit anfreunden könnte....aber diese rießigen-wenn möglich Lila und organgen Blumen...da seh ich die Tapete von meinem Onkel vor mir... Tschüüüs Bärli
  • @Evi: Mein Problem ist die enorme Oberweite, die ich weder mit Schmuck noch mit Blick aufs Dekolleté betonen möchte, sondern unter dezentem "Uni" (aller- dings auch farbig) etwas verstecke. Im Gegensatz dazu ist meine untere Körperpartie relativ schlank und ich liebe deshalb enge, farbige Hosen und weite, lange Oberteile im Lagenlook. @ Sally: Ich war mir nicht sicher, ob man die Läden hier nennen darf... Da ich meine Kleidung früher - da lebte ich in Berlin - in einer sog. "Dickenboutique" und bei Versandhäusern (UP, HS und anderen) kaufte und seit einigen Jahren - jetzt lebe ich in einer Kleinstadt - übers Internet beziehe, war ich mal neugierig auf Kik, Takko, und Co. @Itsme: Danke für den Tipp! Aber ich bin vor zwei Jahren auf der Suche nach Lagenlook-Mode irgendwie auf Euch gestoßen... Und Du hast recht: lieber wenige, gute Kleidung als viel Kittelschürzen- charme, meint Mariechen
  • [quote='Mariechen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92656#post92656'] @ Sally: Ich war mir nicht sicher, ob man die Läden hier nennen darf... Da ich meine Kleidung früher - da lebte ich in Berlin - in einer sog. "Dickenboutique" und bei Versandhäusern (UP, HS und anderen) kaufte und seit einigen Jahren - jetzt lebe ich in einer Kleinstadt - übers Internet beziehe, war ich mal neugierig auf Kik, Takko, und Co. [/QUOTE] Doch, doch, nennen darfst du hier alles - nur nicht verlinken. Über Kik und Konsorten haben wir [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=6293'][B]hier[/B][/URL] schonmal diskutiert. Allerdings muss man dazu sagen,dass ein hochwertiges und teureres Kleidungsstück auch keine Garantie dafür ist, dass es unter menschenwürdigen Bedingungen produziert wurde (ich habe mich mit dem Thema mal intensiver beschäftigt). Aber die Chance ist zumindest ein wenig größer.