Mal wieder Propaganda vom Allerfeinsten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Okay, es ist die BILD, aber gerade die tut sich ja gerne - in diesen Tagen auch politisch mal wieder besonders - mit Stimmungsmache hervor: [url]http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2010/04/27/veraenderung-organe/bei-uebergewicht-vergleich-normalgewicht-bilder-scan-magnetresonanzbilder.html[/url]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Und direkt unter den Bildern eine Anzeige, die vollmundig verspricht, dass man in 30 Tagen bis zu 20 kg abnimmt, wenn man die "Schlank-Medizin" kauft... :sandmann:
  • Schlimm, solche Artikel. Wo da eine "zerdrückte Lunge" zu sehen sein soll, bleibt das Geheimnis der Berichtersteller ... das einzige, was deutlich erkennbar ist, ist das Fett am Bauch der dickeren Person. Dass das Herz etwas größer ist, dürfte an individuellen Unterschieden liegen. Derartige Pauschalisierungen sind Schublade, ziemlich weit unten.
  • Ich finde diese Art von Artikel auch reißerisch. Allerdings stimmt es schon, dass bei Übergewicht nicht nur Fettpolster unter der Haut angelegt werden, sondern auch das Fett im Bauchraum zunimmt (viszerales Fett). Und gerade diese Fettansammlungen sind mitverantwortlich für die Entstehung von Diabetes. [URL='http://www.diabetesstiftung.org/risiko-bauchumfang.html']Gemeinsam Gegen Diabetes: Bauchumfang[/URL]
  • Und wenn man die MRT-Bilder durchscrollt, kommt zwischendurch eine Werbung für Snickers. :cool: Ich mag am liebsten die Anzeige: [QUOTE] Lesen Sie hier wie Sie Kilos abnehmen mit Kekse. Unglaublich! [/QUOTE] Toll.
  • @sally Ich finde es auch toll, dass sie sich in der Anzeige dem sprachlichen Niveau der potentiellen Kunden anpassen - wir wissen doch alle - dick=doof ;)
  • Das mit dem viszeralen Fett wird uns auch laufend um die Ohren gehauen. NATÜRLICH gibts manches Risiko bei starkem Übergewicht, wie übrigens auch bei dramatischem Untergewicht, aber ändert diese ständige Gehirnwäsche etwas? Das wage ich zu bezweifeln, denn wer es ändern könnte, tut es doch wohl so oder so. Und mancher wünscht sich verzweifelt, Gewicht abbauen zu können, es klappt jedoch einfach nicht, und dieses ständige Drohen mit Gesundheitseinbußen machts nur schlimmer. Manchmal kommt der Verdacht auf, es müssen ständig uralte und/oder aufgebauschte Säue durchs Dorf getrieben werden, nur damit die Zeitung voll wird.
  • Brit, ich gebe dir recht, dass man diese ständigen Ermahnungen durch so eine Presse als dicker Mensch nicht braucht. Ich mag auch nicht mit meinem Innersten vorgeführt werden. Aber die gesundheitlichen Gefahren tue ich nicht leugnen oder wegdisskutieren, die sind da. Wenn ich heute an einem Typ 2 Diabetes erkranken würde, wäre es für mich keine Überraschung. Trotz meinem Übergewicht versuche ich möglichst gesund zu leben, rauche nicht, bewege mich viel und esse gesund. Dass die Pfunde nur wiederwillig, wenn überhaupt, purzeln ist nach den vielen Diätversuchen nicht ungewöhnlich. Ich stehe dazu, dick zu sein, ich halte es aber nicht für gesund, auch wenn ich gesundheitlich dadurch noch keine Probleme habe. LG Evi
  • Es scheint nach dem derzeitigen Forschungsstand zwar teilweise zumindest klar, [U]dass[/U] bei Übergewicht häufiger bestimmte Erkrankungen auftreten als bei Normalgewicht. Allerdings ist weit weniger klar, [U]warum[/U] sie das tun - also in welcher Richtung dieser Zusammenhang besteht. Bei einigen Erkrankungen gibt es ja sogar bereits Hinweise darauf, dass es eben nicht die landläufig angenommene Richtung (wer dick ist bekommt deshalb auch Typ II Diabetes, Herzinfarkt etc.) ist, sondern wohl eher die, dass es leider bei einigen Menschen eine komplexe Konstellation von mehreren Faktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck und Insulinresistenz gibt, die vermutlich durch biologische/genetische Besonderheiten verursacht wird. Denn bei diesen Menschen ist es leider auch nicht so, dass durch eine Gewichtsabnahme die anderen Probleme verschwinden, was ja eigentlich passieren müsste, wenn das hohe Gewicht die Ursache dafür gewesen wäre. :holy:
  • Evi, dass viel Übergewicht GESUND ist, glaube ich auch nicht; zu offen liegen manche Zusammenhänge wie z. B. Diabetes II. Allerdings ist die Lage, wie es Dramaqueen schon anspricht, auch nicht so eindeutig, denn es gibt stark Übergewichtige, die - um bei dem Beispiel zu bleiben - keinen Diabetes haben bzw. bekommen. Es gibt sehr dicke Menschen, bei denen alle Gesundheitsparameter stimmen, so wie es bekanntlich auch jede Menge Dünne gibt, bei denen vieles nicht in Ordnung ist. Ich persönlich habe mein Limit, das ich nicht überschreiten will, weil mir dann der Sport und die Bewegung überhaupt schwer(er) fallen und auch die Gelenke ja stärker belastet werden - und Altersdiabetes liegt in der Familie; also klar gibt es Gründe, die gegen starkes Übergewicht sprechen. Aber bei denjenigen, die nun mal sehr schwer sind und bleiben, ist es ja meistens nicht so, weil sie sich darüber noch nie Gedanken gemacht haben, sondern weil sie viele Abnehmversuche erfolglos hinter sich gebracht haben und nun vielleicht einen Weg suchen, so klarzukommen; selbst eine Magen-OP (wenn man sie denn in Erwägung zieht) ist ja nicht automatisch die Lösung allen Übels, sondern kann neue Probleme nach sich ziehen. Für Menschen, die also für sich einen anderen Weg suchen, die um eine positive Einstellung zu ihrem Gewicht ringen, finde ich derartige Artikel schrecklich frustrierend. LG Brit
  • :mad:[quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92556#post92556']Evi, dass viel Übergewicht GESUND ist, glaube ich auch nicht; zu offen liegen manche Zusammenhänge wie z. B. Diabetes II. Allerdings ist die Lage, wie es Dramaqueen schon anspricht, auch nicht so eindeutig, denn es gibt stark Übergewichtige, die - um bei dem Beispiel zu bleiben - keinen Diabetes haben bzw. bekommen. Es gibt sehr dicke Menschen, bei denen alle Gesundheitsparameter stimmen, so wie es bekanntlich auch jede Menge Dünne gibt, bei denen vieles nicht in Ordnung ist. [/QUOTE] Übergewicht zu haben bedeutet nicht automatisch einen Typ 2 Diabetes zu bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher als bei Normgewichtigen. Natürlich kommt es auf die genetische Veranlagung an, wie fast bei allen Erkrankungen. Wir wissen alle, Rauchen ist schlecht für die Gesundheit, trotzdem erkranken nicht alle Raucher automatisch an Lungenkrebs. Es ist aber sicher nicht gut sich das Rauchen schön zu reden. Eine ähnliche Einstellung habe ich zu meiner Adipositas. Ich lebe damit, liebe mich, weiß aber, dass es besser wäre einige Kilos zu verlieren. Ich versuche nicht vollständig die Kontrolle über meine Figur zu verlieren. So wie du dir auch eine Grenze gesetzt hast. i[quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92556#post92556'] Aber bei denjenigen, die nun mal sehr schwer sind und bleiben, ist es ja meistens nicht so, weil sie sich darüber noch nie Gedanken gemacht haben, sondern weil sie viele Abnehmversuche erfolglos hinter sich gebracht haben und nun vielleicht einen Weg suchen, so klarzukommen; selbst eine Magen-OP (wenn man sie denn in Erwägung zieht) ist ja nicht automatisch die Lösung allen Übels, sondern kann neue Probleme nach sich ziehen.[/QUOTE] Ich finde nicht , dass unsere Meinungen hier auseinander gehen. Die vielen Abnehmversuche durch Diäten habe ich auch mitgemacht. Ich habe auch gelernt, mich mit meinem Gewicht zu arrangieren. Aber ich gebe nicht auf und möchte nicht, das das Gewicht noch weiter zunimmt. Ich würde mich aber nie auf einen OP Tisch legen und mein Verdauungstrakt verstümmeln lassen. Nur weil ich gelernt habe, mich dick zu akzeptieren, habe ich doch nicht resigniert! [quote='Brit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92556#post92556'] Für Menschen, die also für sich einen anderen Weg suchen, die um eine positive Einstellung zu ihrem Gewicht ringen, finde ich derartige Artikel schrecklich frustrierend. [/QUOTE] Ich finde prizipiell Artikel bei Bild schrecklich. Wenn ein Artikel ähnlichen Inhaltes in einer seriösen Zeitschrift veröffentlicht werden würde, hätte ich kein Problem damit.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92557#post92557']Ich finde prizipiell Artikel bei Bild schrecklich. Wenn ein Artikel ähnlichen Inhaltes in einer seriösen Zeitschrift veröffentlicht werden würde, hätte ich kein Problem damit.[/QUOTE] Tatsächlich? Wenn Bild Dicken-Bashing betreibt, ist es doof, wenn die Süddeutsche das tut, dann ist's ok?
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92557#post92557']:mad: [/QUOTE] Huch! Dui schaust so erzürnt in Deiner Antwort - bin ich Dir zu nahe getreten? :eek: Edit: Sehe gerade, dass Du den Smiley von oben übernommen hattest ... :-o
  • @Brit, ich hab den mitübernommen, bin doch hier niemandem böse:). @somba_blanca, musste erst mal googeln, was Dicken-Bashing bedeutet. Bin jetzt etwas schlauer. Ich habe nichts gegen wissenschaftliche Artikel über Adipositas und ihre Folgen. Es kommt auf das wie an. Infolgedessen stimme ich deiner Aussage nur bedingt zu. LG Evi
    • Offizieller Beitrag
    Ich hatte schon meine Gründe, warum ich das hier reingesetzt habe. Ich hatte den Artikel in Google News entdeckt, wo er kurzfristig erschien. Ich finde den Artikel schlimm, weil vor Ungenauigkeiten strotzt und somit dem einfacher gestrickten Volk mal wieder sehr einfach gestrickte "Fakten" vorsetzt, die wiederum zu sehr einfach gestricktem Denken über das Thema Adipositas führen. Zudem bin ich einigermaßen sicher, dass das Bild der dicken Frau bearbeitet wurde, und zwar mindestens um die Lungen herum. Wer schon mal mit Photoshop gearbeitet hat, wird mir diesen Eindruck bestätigen. Zum Thema Viszeralfett: Das ist kein rein dickes Problem, wie man stellvertretend für viele andere Artikel [URL='http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/fitness/9507740-Auch-schlanke-Maenner-sind-oft-zu-fett.html']hier[/URL] nachlesen kann. Es gibt dazu hier im Forum auch einen Thread, aber den habe ich jetzt nicht gefunden. So wie es Schlanke mit einem hohen Viszeralfettanteil gibt, gibt es Dicke mit einem geringen. Ich finde es richtig, wenn richtig über Adipositas informiert wird und jeder einzelne Betroffene sein Risiko kennt. Das bedarf einer individuellen Überwachung. Adipositas ist nichts, das nur eine einfache Ursache und so und so viele einfache Folgen hat. Leider werden wir auf eine solch individuelle Betrachtung wohl noch lange warten können. Aber wenn die anderen das schon nicht hinkriegen, sollten wir wenigstens darauf verzichten, hier Allgemeinplätze vom Stapel zu lassen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Und -peng- die "Dicken" sind mal wieder abgefertigt! Dramatische Bilder und mit der Intension : SCHUUUULD!! Da geht`s wieder in den Familien mancherorts los, mit " Fress doch endlich nicht mehr so - steht alles in der Bild! Man, was bist Du krank! Da steht`s, red dich bloß nicht raus! Liest man da alles!!Du bist selber Schuld!! Und belastest uns damit, nun mach mal was!!" Dabei wird alles übergangen, was Fakt ist! Ich zum Beispiel hab mit meinen z.Zt. 225 kg niedrige Cholesterinwerte, im Gegenteil, der Arzt sagt, sie sind manchmal unter dem Level,sodaß ich dafür sorgen muß das diese ansteigen!! Und trotz Abnahmen ging die "Diabetes" und der "hohe Blutdruck" kein Stückchen weg!! Nun, diese habe ich super eingestellt, mit Tabletten und entsprechenden Verhaltensweisen - aber ich habe halt ein genetisches Mehrfach-Problem, da geht nichts so einfach. Und ich habe überhaupt keine Fettleber! Aber durch solch einen Artikel gibt es wieder manche "liebe Menschen", die das wieder vor einem ausbreiten und einen mit ungläubigen Blick anstarren, wenn man abermals sagt, das das ganz anders ist und überhaupt nicht stimmt. Und dann kommt noch obendrauf :"Du willst einfach nicht!" Egal, welche Fakten und welche Aktivitäten man unternimmt. UNVERANTWORTLICH - solch ein Artikel:mad::mad::mad::mad: Ryana
  • Also bei den Bildern hatte ich spontan an Sportlerinnen gedacht, die eine ist vielleicht Kugelstosserin und die andere ein Turnerin. Manche Sportarten begünstigen tatsächlich ein vergrößertes Herz. Die Bilder können ebenso, wie Martina bereits erwähnte, manipuliert sein oder zeigen zumindest nicht die gleiche "Stelle" im Körper an. Es handelt sich ja nur um Schichtaufnahmen. Je nachdem, welche Schicht gerade dargestellt wird, kann ein Organ größer oder kleiner erscheinen. Zum anderen hatte ich kürzlich irgendwo einen Artikel gelesen, in dem zur Diskussion stand, ob Diabetes in einer Frühform Übergewicht fördert und nicht umgekehrt ein Übergewicht zu Diabetes führt. Diesen Ansatz fand ich ziemlich mutig und interessant.