Umfrage zum Thema Mode und Kleidungskauf für meine Bachelorarbeit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hmmm wie macht ihr das mit dem Zitieren. Irgendwie klappt das bei mir nicht ;-). Auf jeden Fall wollte ich mich der Meinung von Kampfzwerg anschließen. Ein Teil meiner Bachelorarbeit richtet sich auf das Thema Image der Marke und wie man sich von Konkurrenten unterscheiden kann, was wirklich kein leichtes Thema ist. In der Welt der „kleinen Größen“ spielt das Image eine relativ große Rolle. Die Menschen bezahlen quasi größtenteils nur für den Namen der Marke. Marken geben einen bestimmten Status mit denen die Menschen sich identifizieren. [FONT=&quot]Mich interessiert sehr wie das bei den großen Größen ist. Wie ich aus euren Reaktionen höre, ist für viele die Marke völlig egal. Ich zum Beispiel würde von mir selbst auch behaupten, dass mir völlig egal ist welche Marke ich trage, gut aussehen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind mir wichtig. Ich habe vorhin durch meinen Kleiderschrank gestöbert und mir ist aufgefallen, dass alle meine Jeanshosen/Jeansröcke von der selben Marke sind. Hab ein wenig drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Marke für mich synonym steht für gute Qualität, gutes Preis-Leistungsbverhältnis, kann man nichts mit falsch machen, so dass ich mich unterbewusst immer wieder für die selbe Marke entscheide. Die Hosen sind etwas teurer und ich als Studentin wäre preislich in anderen Geschäften wahrscheinlich besser dran. Aber die Marke ist es mir wert dafür etwas mehr zu bezahlen halt wegen der Eigenschaften die ich damit verbinde. Scheinbar ist mir die Marke doch nicht so unwichtig wie ich dachte. Wie ist das bei euch? Verbindet ihr auch bestimmte Marken mit bestimmten Eigenschaften, die euer Kaufverhalten beeinflussen oder wird von euch grundsätzlich nicht wahrgenommen welche Marke ihr gerade kauft?[/FONT]
  • [quote='Andrea Sofia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92533#post92533'][FONT=Arial][size=10]Leistungsverhältnis sind mir wichtig. Ich habe vorhin durch meinen Kleiderschrank gestöbert und mir ist aufgefallen, dass alle meine Jeanshosen/Jeansröcke von der selben Marke sind. [...] Wie ist das bei euch? Verbindet ihr auch bestimmte Marken mit bestimmten Eigenschaften, die euer Kaufverhalten beeinflussen oder wird von euch grundsätzlich nicht wahrgenommen welche Marke ihr gerade kauft?[/SIZE][/FONT][/QUOTE]Meistens nehme ich nicht wahr, welche Marken ich kaufe. Der größte Anteil der Klamotten in meinem Kleiderschrank stammt aus Secondhandshops. Es ist eher Zufall, dass dabei Sachen, die mir gefallen, von der gleichen Marke sind. Es geht nach: a) passt, b) gefällt, c) ist gut erhalten / hat einigermaßen gute Stoffqualität und keine Flecken. Aufgrund des günstigen Preises kann ich auch mal einen Fehlkauf machen, ohne mich zu ärgern. Was Jeans angeht, habe ich eine Stammmarke mit einem bestimmten Schnitt. Da weiß ich: Die Hose sitzt auf jeden Fall gut. Die kann ich auch unbesehen kaufen. Deswegen kann ich die gelegentlich weniger als die Hälfte des Ladenpreises bei Ebay ergattern.
  • Ich nehme auch selten wahr, welche Marke ich kaufe, es sei denn, es passt etwas besonders gut. Dafür müsste es dann aber erstmal ein Angebot in meiner Größe geben und die liegt bei 60, für Oberteile nehm ich auch gern mal größer, wegen der Länge, weil sonst der Bauch rausguckt. Und da ist das Problem, ich kannte einige Marken dem Namen nach, aber die führen nix in meiner Größe. Viele hören bei 56 oder 58 auf. Selbst Ulla Popken und Happy Size, die sich die großen Größen fett auf die Fahne schreiben, haben da nur noch dünne Auswahl.
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe beim ersten Versuch auch abgebrochen und noch mal neu angefangen. Grund: Ich habe bei der letzten Markenfrage bemerkt, dass ich oberflächlich gelesen hatte und doch eine Marke kannte, nämlich Bender. Daraufhin habe ich die Fragen noch einmal konzentrierter gelesen und sie korrekt beantwortet. Bender-Hosen sind zudem auch mein Favorit. Gute Passform für meine Figur. Unendlich bequem. Angenehmes Material. Unkaputtbar.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Andrea Sofia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92533#post92533'][FONT=&quot] Hab ein wenig drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Marke für mich synonym steht für gute Qualität, gutes Preis-Leistungsbverhältnis, kann man nichts mit falsch machen, so dass ich mich unterbewusst immer wieder für die selbe Marke entscheide. [/FONT][/QUOTE] Na ja, manche Marken stehen auch für das genaue Gegenteil :-D Eine Marke ist für mich einfach nur ein Name, unter dem etwas vermarktet wird oder bestenfalls ein Schildchen, das auf den Kleidungsstücken pappt. Von den Marken in der Umfrage kannte ich auch nur die allerwenigsten. Es ist, wie Kampfzwerg das wirklich schön erklärt, dass scheinbar bei großen Größen kaum jemand sich die Mühe macht, gezielt die Marke aufzubauen und alles im Einheitsbrei verschwindet. Es ist mir nicht wichtig, was für ein Name auf der Kleidung steht, die ich kaufe. Hauptsache, die Qualität stimmt und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Beides Kriterien, die scheinbar gar nicht so einfach zu erfüllen sind. Übrigens ist es auch nicht so, dass man immer von einer Marke bedenkenlos alle Hosen kaufen könnte... :rolleyes: Ich habe mal einen psychologischen Test an der Uni mitgemacht. Man bekam eine Sitcom gezeigt, die durch Werbung unterbrochen war. Die Sitcom war nett, aber als ich hinterher gefragt wurde, konnte ich mich selbst mit Hilfestellung partout nicht daran erinnern, welche Produkte beworben worden waren. Schon gar nicht konnte ich mich an irgendwelche Werbebotschaften erinnern... :laber:
  • Ich würde von mir auch behaupten, dass ich kein Markenfreak bin - dennoch besteht mein Kleiderschrank bis auf Unterwäsche und Socken beinahe ausschließlich aus UP. Passt mir einfach am besten und die Qualität stimmt auch (obwohl das in letzter Zeit ziemlich nachlässt!). Ich kaufe die Sachen aber meistens bei Ebay neu oder gebraucht. LG Hummelchen P.S.: Ich war auch erstaunt, wieviele Marken es gibt, die Mode in großen Größen anbieten. Wobei ich schon ferstgestellt habe, dass bei vielen bei Größe 54 Feierabend ist (ich trage 56).
  • Ich würde auch eine Option einbauen, eine Frage zu überspringen. Das Gefühl komplett gegängelt zu werden ist nicht so toll. Ich persönlich hätte mir noch eine Option gewünscht die Markenliste auszudrucken - ich kannte die nämlich auch fast alle nicht und würde gerne mal googlen - ein zukünftiger Abbrecher könnte also auch ich sein, weil ich nur noch mal die Markennamen sehen möchte... Viel Erfolg mit deiner Arbeit!
  • [quote='totalegal','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92517#post92517'] "blaues T-shirt reine Baumwolle fair Trade mit rundem Ausschnitt, [B]der nicht würgt".[/B] [/QUOTE] :grins::grins::grins:
  • [quote='wollmaus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92552#post92552']Ich persönlich hätte mir noch eine Option gewünscht die Markenliste auszudrucken - ich kannte die nämlich auch fast alle nicht und würde gerne mal googlen - ein zukünftiger Abbrecher könnte also auch ich sein, weil ich nur noch mal die Markennamen sehen möchte... Viel Erfolg mit deiner Arbeit![/QUOTE] Ich habe mal bei den Einstellungen der Umfrage nachgesehen und an sich müsste es jetzt zu drucken sein (kann es leider nicht testen, da ich keinen Drucker habe ;-) ). Die Liste der Marken in meiner Umfrage ist wie gesagt auch nur eine Auswahl von denen ich dachte, dass sie am bekanntesten wären. Die komplette Liste mit Marken, die ich gefunden habe, umfasst 76, wobei auch bei vielen bei Größe 56/58 Schluss ist. Hätte auch nicht gedacht, dass es so viele gibt.
  • 76 Marken... dann hab ich wohl immer noch nicht alle gefunden. Ich bin derzeit bei etwa 50, glaub ich (aktuelle Ausgabe der BB-Modezeitschrift). Allerdings sind viele der Marken nicht deutsch, wenngleich es sie in Deutschland zu kaufen gibt. Da gibt es niederländische, dänische, belgische und französische Marken. Die englischen Marken sind in der Zeitschrift ziemlich unterrepräsentiert...
  • [size=12][COLOR=#000000]Hallo ihr Lieben,[/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000]Der Countdown läuft. Am 3. Juni muss ich meine Bachelorarbeit abgeben für die erste Einsicht und bin schon tierisch nervös. [/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000]Ich bin super froh, dass mir schon so viele von euch dabei geholfen haben :-). An alle die noch teilnehmen möchten: die Umfrage bleibt noch bis zum 16. Mai aktiv. [/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000]Liebe Grüsse Andrea[/COLOR][/SIZE]
  • Ich find das super, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst!!! Ich hab noch nie verstanden warum die Mode für große Größen in Deutschland so stiefmütterlich behandelt wird. Wir sind so eine große Zielgruppe und da wäre für die Firmen eine Menge Geld zu machen!! Und zwar gerade mit modischer Kleidung und nicht mit Oma-Kleidung. Übergewichtige gibt es ja in ALLEN Altersklassen und nicht erst ab 50 aufwärts. Ich fänd´s toll wenn Du uns über die Ergebnisse Deiner Arbeit informieren würdest, sobald sie fertig ist!! Ach ja, eine Sache die mich extrem stört ist, dass bei Hosen nie daran gedacht wird, dass sie bei dicken Leuten zwischen den Beinen in kürzester Zeit durchscheuern. Da bräuchte man mal irgendwas mit einer VErstärkung zwischen den Oberschenkeln. Meine teuren Hosen von Popken sind nach spätestens 4 MOnaten zwischen den Oberschenkeln komplett durchgescheuert und haben Löcher. Der Rest der Hose sieht dann noch nagelneu aus, nur zwischen den Beinen ist die Hose komplett verschlissen.
  • [quote='Rapunzel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92698#post92698'] Ich fänd´s toll wenn Du uns über die Ergebnisse Deiner Arbeit informieren würdest, sobald sie fertig ist!! [/QUOTE] Das kann ich gerne machen. Müsste das nur vorher mit meiner Chefin besprechen in wieweit ich da was erzählen darf ;-).
  • Hallo Andrea Sofia, ich hätte einige Ideen zum Thema Mode in großen Größen aber die wollte bisher niemand hören oder dann auch umsetzen. Gibt es Stellen, die dafür empfänglich wären? Du kennst Dich da doch sicher aus. Gruß Oranje
  • [quote='Oranje','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92865#post92865']Hallo Andrea Sofia, ich hätte einige Ideen zum Thema Mode in großen Größen aber die wollte bisher niemand hören oder dann auch umsetzen. Gibt es Stellen, die dafür empfänglich wären? Du kennst Dich da doch sicher aus. [/QUOTE] Hmmm das ist schwierig. Die Firma mit der ich zusammen arbeite hat mal so eine Art Meeting mit Konsumenten gehabt. Sie haben eine Anzeige gestartet und haben alle Interessierten ab Größe 42 eingeladen um über das Thema Kleidung und alles was dazu gehört zu sprechen. Das war in den Niederlanden, in wie weit die Firmen das in Deutschland machen weiß ich leider nicht. Das müsste man dann vielleicht googlen oder so. In meiner Umfrage kann man am Ende Vorschläge machen. Da könntest du also alle deine Ideen äußern (Ich bin zwar schon am Auswerten aber egal ;-) ). Jeder Beitrag landet am Ende bei der Firma. Die Firma ist zwar Niederländisch aber schon sehr lange auf dem Deutschen Markt vertreten und sprechen gut deutsch. Lg
  • Hallo Andrea, ich habe mit Interesse deinen Link zum Fragebogen gefunden, leider läuft er nicht mehr. Bitte lass uns gern zu dem Thema mal in Kontakt kommen, schreib mir gern per mail. Danke, Karin
  • Hallo ihr Lieben, Durch den ganzen Stress hab ich ganz vergessen mich bei euch zu melden. Also ich hab die Bachelorarbeit bestanden und auch die Firma mit der ich gearbeitet habe war sehr zufrieden mit der Arbeit und wird sich einiges zu Herzen nehmen. Leider darf ich zu den Ergebnissen hier aus konkurrenztechnischen Gruenden nichts sagen. Ganz lieben Dank noch mal an alle. Liebe Gruesse, Andrea