Umfrage zum Thema Mode und Kleidungskauf für meine Bachelorarbeit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr Lieben, Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Mode und Kleidungskauf für große Größen Damenbekleidung. Hierfür habe ich eine Online-Umfrage zusammengestellt. Alle Frauen ab Größe 42 aufwärts sind herzlich eingeladen bei dieser Umfrage mitzumachen und ihre Meinung zum Thema Mode und Kleidungskauf mit mir zu teilen. Eure Antworten werden natürlich absolut vertraulich behandelt und anonymisiert. Würde mich super freuen wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet. Durch anklicken [URL='http://www.studentenenquete.nl/vragen/index.php?sid=33378&newtest=Y&lang=de'][COLOR=Red]dieses Links[/COLOR][/URL] gelangt ihr direkt zur Umfrage. [COLOR=Red] [/COLOR]Liebe Grüße, Andrea Lübbering

    3 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Umfrage wurde nachträglich freigeschaltet. Link angepasst.

  • Damit die User sich besser vorstellen können, was sie in der Umfrage erwartet, zitiere ich die Beschreibung von Andrea: [QUOTE]Ich studiere an der Saxion Fachhochschule [COLOR=DarkRed][Enschede, NL][/COLOR] Textielmanagement und arbeite u.a. mit einer Firma zusammen, die auf große Größen spezialisiert ist (bis Größe 62). Neben ein paar Allgemeinen Fragen richtet sich die Umfrage u.a. auf das Kaufverhalten, Ausgaben, und Aspekte, die den Konsumenten beim Kleidungskauf wichtig sind. [/QUOTE]

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Rote Ergänzung von mir, außerdem Kommasetzung angepasst

  • Komisch, bei mir funktioniert es mit dem Link sofort. Hatte die Fragen bereits beantwortet. Ursprünglich war der Link eine Umleitung über StudiVZ hin zur Umfrage. Ich habe noch einmal einen [URL='http://www.studentenenquete.nl/vragen/index.php?sid=33378&newtest=Y&lang=de']anderen Link[/URL] in Andreas Beitrag gesetzt, ich hoffe, damit lässt sich jeweils eine neue Umfrage starten.
  • Ich bin ganz überrascht wieviel Marken für große Größen es gibt. Ich hab fast keine davon gekannt.
  • Wollte auch teilnehmen, bin aber aus keinem deutschen Bundesland, da habe ich dann alles wieder gelöscht
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92461#post92461']Ich bin ganz überrascht wieviel Marken für große Größen es gibt. Ich hab fast keine davon gekannt.[/QUOTE] Geht mir genauso - ich kenne da auch fast gar keine Marke ... wüßte auch nicht, wo es diese Marken überhaupt gibt.
  • Liegt eventuell auch daran, dass es im Grunde genommen eine niederländische Studie ist. Mehrere Marken kannte ich nur aus den Niederlanden.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92466#post92466']Wir würden dir vorübergehend Asyl gewähren. :flucht1::flucht1:[/QUOTE] Danke Danke :meaculpa:
    • Offizieller Beitrag
    [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92465#post92465']Wollte auch teilnehmen, bin aber aus keinem deutschen Bundesland, da habe ich dann alles wieder gelöscht[/QUOTE]Gib doch einfach Bayern ein und schreibe in das Feld, in dem man eine Schlussbemerkung machen kann, dass Du aus Österreich bist.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke sehr Martina, aber ehrlich gesagt habe ich mich geärgert, dass es keine andere Auswahl gab (zumindest ein Kastl mit reinschreiben), dass ich nun davon Abstand nehmen werde, teilzunehmen
  • Vielleicht soll die Studie speziell über das Kaufverhalten von deutschen Konsumenten Auskunft geben? Da wird es ja speziell in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein einige geben, die mal zum Einkaufen rüberfahren? Von den Marken kannte ich auch die meisten nicht. War aber mal interessant zu erfahren, wo man noch überall nach Kleidern schauen kann. Leider konnte man dann meistens nur anklicken "Marke nicht bekannt" ... Aussagekräftiger wäre es wohl gewesen, wenn man sich die Sachen dann im Internet angeschaut hätte, um sein Urteil bzgl. modisch/nicht modisch abzugeben. Aber, ob dass dann der Sinn der Frage gewesen wäre, keine Ahnung, ... Ist wahrscheinlich auch schwierig, solche Fragen immer klar zu formulieren.
  • Hallo, Wollte mich ganz herzlich bei allen Frauen bedanken, die bis jetzt an der Umfrage teilgenommen haben, habe nicht damit gerechnet, dass in so kurzer Zeit so viele an der Umfrage teilnehmen. Ich gehe jeden Tag ganz gespannt online und gucke wie viele Leute die Umfrage ausgefüllt haben. Die Beteiligung lief eher schleppend aber in der kurzen Zeit in der die Umfrage in diesem Forum steht hat sich die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt :-). @Miss Silver: Ich hätte in der Beschreibung deutlich sagen sollen, dass es sich um eine Umfrage für Deutschland handelt. Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass natürlich auch Leute aus Österreich und der Schweiz Mitglied dieses Forums sein können. Trotzdem können auch gerne Österreicher und Schweizer mitmachen und dann am Ende einfach angeben, woher sie kommen. Wäre interessant zu sehen ob es da Unterschiede zwischen den Länden gibt. Was die Marken angeht bin ich ziemlich überrascht, dass viele scheinbar nicht so bekannt sind. Ich habe die Internetseiten sehr, sehr vieler Einzelhändler für große Größen aus ganz Deutschland besucht und einfach gezählt welche Marken am öftesten verkauft werden. Auf diese Weise wollte ich dahinter kommen welche am bekanntesten sind. Es geht also wirklich nur um den Deutschen Markt und nicht darum welche Marken vielleicht in den Niederlanden bekannt sind. Nochmal ganz vielen Dank an alle Teilnehmer. Bin gespannt auf weitere Reaktionen von euch. Liebe Grüße, Andrea
  • [quote='Andrea Sofia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92481#post92481']Was die Marken angeht bin ich ziemlich überrascht, dass viele scheinbar nicht so bekannt sind. Ich habe die Internetseiten sehr, sehr vieler Einzelhändler für große Größen aus ganz Deutschland besucht und einfach gezählt welche Marken am öftesten verkauft werden.[/QUOTE] Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nie auf die Etiketten gucke, wenn ich mir was gekauft habe. Welche Marke da drinsteht, ist mir grad wurscht. :cool:
  • Genau. Ich schau[I] nie[/I] nach dem Hersteller. Meine Lieblingshose ist von Brand - hab grad nachgesehen....
  • Könnte aber auch dran liegen, dass viele dieser Marken für "große Größen" bei irgendwas 58 aufhören und damit nicht mehr für ein paar von uns interessant sind und deshalb nicht wargenommen werden? Nur ne Vermutung; ich kannte die ein oder andere Marke, bei der das IMHO zutrifft.
  • Hallo, Jedes mal wenn ich in meiner Umfrage nachschaue wird mir angezeigt, wie viele Leute die Umfrage vollständig ausgefüllt haben und wie viele die Umfrage unvollständig ausgefüllt haben, die also die Umfrage abgebrochen haben. Ca. ein Drittel hat die Umfrage bis jetzt abgebrochen. Vielleicht ist das normal bei Online Umfragen, dass ein Teil einfach mal gucken möchte oder so. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Umfrage. Zum Beispiel das die Umfrage vielleicht zu lang war, oder das euch bestimmte Fragen nicht gepasst haben oder das es vielleicht genervt hat das man bei dem grössten Teil der Fragen nicht zur nächsten Frage konnte wenn man keine Antwort eingegeben hatte. Würde mich sehr über Feedback freuen. Man lernt nie aus. Liebe Grüße, Andrea
  • [quote='Andrea Sofia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92506#post92506'] gepasst haben oder das es vielleicht genervt hat das man bei dem grössten Teil der Fragen nicht zur nächsten Frage konnte wenn man keine Antwort eingegeben hatte.[/QUOTE] Ich habs abgebrochen. Ich kenne kaum eine dieser Marken. Erst soll man ankreuzen welche Marken bekannt sind aber dann kommen nochmal Fragen zu den Marken die man gar nicht kennt. Davon war ich dann genervt.
  • [quote='Andrea Sofia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92506#post92506']Hallo, Vielleicht liegt es aber auch an meiner Umfrage. Zum Beispiel das die Umfrage vielleicht zu lang war, oder das euch bestimmte Fragen nicht gepasst haben oder das es vielleicht genervt hat das man bei dem grössten Teil der Fragen nicht zur nächsten Frage konnte wenn man keine Antwort eingegeben hatte. Würde mich sehr über Feedback freuen. Man lernt nie aus. [/QUOTE] Ich habe die Umfrage fertig ausgefüllt, war aber nah dran abzubrechen. Zum einen kannte ich den Großteil der Marken nicht und zum anderen tauchte plötzlich eine Frage nach sozialen Netzwerken auf. Sowas erweckt bei mir immer den Eindruck, dass es um etwas ganz anderes geht, als in der Umfrage angekündigt und das mag ich nicht.
  • Ich habe die Umfrage bis zum Ende durchgehalten, obwohl ich keine einzige Marke kannte. [B][size=10]"Umfrage Damenbekleidung ab Größe 42"[/SIZE][/B] Es fehlt gleich am Anfang der Hinweis, dass es sich um Markenkleidung handelt. Also habe ich die Umfrage begonnen. Erste Frage war nach dem Kleidungsstil. Lauter Begriffe, deren Bedeutung ich nicht kenne. Zweite Frage zum Thema Information über Mode und Trends. Aha. Weder Mode noch irgendwelche Trends interessieren mich. Dritte Frage zum gleichen Thema. Grrr. Vierte Frage zu sozialen Netzwerken. Na gut, davon habe ich wenigstens schon mal gehört. Die nächsten fünf Fragen betreffen Kleidung, die konnte ich beantworten; aber dann geht es weiter mit der Frage, was ich von bestimmten Marken halte in Bezug auf den Preis. Und da muss ich [B]alle[/B] 5 Marken einzeln bewerten, obwohl ich keine einzige kenne. Okay, klicke ich also fünfmal "nicht bekannt", bin ja kein Spielverderber. Bei der nächsten Frage das gleiche Spiel mit [size=10][B]40[/B][size=10] einzeln zu beurteilenden Marken[/SIZE][/SIZE]. Vierzig. Vierzig. Die ich alle nicht beurteilen kann. Vierzig. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du bei der Umfrage nicht 100 % Abbrecher hat. Du solltest unbedingt die Möglichkeit "Frage überspringen" einbauen. Und [U]vor[/U] Beginn der Umfrage klarstellen, das es um Markenmode geht, nicht um einfache Kleidung. Dann hätte ich die Umfrage nämlich gar nicht erst begonnen. Wenn [U]ich[/U] Kleidung kaufen muss, suche ich z.B. "grüne Strickjacke ohne Kragen aus 50% Schurwolle / 50% Polyplastik" oder "blaues T-shirt reine Baumwolle fair Trade mit rundem Ausschnitt, der nicht würgt". Sollte ich dann etwas passendes finden, ist es mir egal, wer das hergestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dralle Deern () aus folgendem Grund: Textgröße auf "2" angepasst

  • Eigentlich ist es doch ein völlig auswertbares Ergebnis, wenn viele der Teilnehmer äußern, die Marken nicht zu kennen! Ich denke mir, dass es daher gut ist, wenn trotdem viele den Bogen komplett ausfüllen. Zum einen macht es deutlich, dass der Name einer Firma nicht immer ausschlaggebendes Kaufargument ist, sondern allgemein eher Passform und "die hatten halt das, was ich gerade suchte, keine Ahnung, welche Marke". Zum anderen - und gerade das ist vielleicht auch für die Bachelorarbeit ein wichtiges Argument - wird gezeigt, dass die Firmen sich nicht deutlich genug voneinander abheben und mit Alleinstellungsmerkmalen zu werben wissen, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn alles so diffus ist, merkt man sich auch nicht unbedingt, ob einem die Schnitte von Firma X oder die Stoffqualität bei Marke Y mal positiv aufgefallen sind. Es reicht einfach nicht, nur zu betonen, dass man "Größe 42-56" oder so anbietet. Ich kannte wenige Marken und dann fehlte auch noch ausgerechnet diejenige, die ich schon mehrfach gekauft habe und bei der meine Eindrücke positiv waren.