Das Handy als Unterstützer bei der Gewichtsreduktion

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mir ist bei den aktuellen Beiträgen auf der ZDF-Seite gerade [URL='http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,8067952,00.html']folgender Artikel[/URL] aufgefallen. Ich bezweifle trotz der "mein Handy ist immer bei mir und ich spiele ständig daran rum"-Einstellung vieler Jugendlicher, dass die Software Wirkung zeigen wird. Das Programm ist nicht trendy und im Freundeskreis herumzeigbar. Wahrscheinlich fühlen sich viele eher gegängelt und überwacht als in einer Sache unterstützt.
  • als kind und jugendlicher hätte ich das teil gehasst. und sicher eine möglichkeit gefunden, es von einem hyperaktiven freund oder einer nachbarin auf der hundegassirunde spazieren tragen zu lassen. heute würde ich mir die software gern beschaffen, weil mich interessiert, wieviel genau ich jetzt mit meinen klientenrunden zu fuß unterwegs bin. :-D
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92431#post92431']als kind und jugendlicher hätte ich das teil gehasst. und sicher eine möglichkeit gefunden, es von einem hyperaktiven freund oder einer nachbarin auf der hundegassirunde spazieren tragen zu lassen.[/QUOTE]Man muss sich halt nur immer zu helfen wissen... Spannend wäre es für mich gelegentlich nur, zu wissen, wie viele Kilometer ich bei manchen Geocachingtouren laufe. Wenn angegeben ist "ca. 4km" aber ich mich vertue, umkehre, noch einmal suche/weiterlatsche kommt manchmal einiges zusammen.
  • Als Kind hätte ich es wahrscheinlich auch doof gefunden. Kontrolle fand ich immer schlecht. Und Bewegung muss bei mir Spaß machen. So bald es ein "ich muss noch so und so viel machen" wird, hört der Spaß aber ganz schnell auf. Um sich selbst aber einmal einzuschätzen fände ich es schon interessant.
  • Ich hätte nicht einmal ein Handy, dass die Vorraussetzungen für diese Software hat, aber nunja... :cool: Wie wärs dann mal mit einem Schrittzähler, Rita und Kampfzwerg? Die Dinger gibt's ab ca. nen Fünfer und sie brüllen nicht, wenn man keinen Schritt gegangen ist :-p
  • schrittzähler hatte ich schon 2. beide waren ihr (geringes) geld nicht wert, da sie irgendwelche bewegungen als schritte zählten, aber andererseits schritte ausliesen. und ich alte perfektionistin kam furchtbar ins grübeln, weil ich ja auch eine schrittlänge eingeben sollte und schritte ungleiche längen haben usw. ... :-D und ich liebe technikschmokes, sonderlich solchen fürs handy :-p aber kaufen werde ich es mir vermutlich trotzdem nicht.
  • Leider habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das diese Diätprogramme auf die Dauer viel Geld kosten aber der Jojo-Effekt nach der Beendigung leider nicht ausbleibt:mad:. Ob als Handyversion oder in gedruckter Schriftform. Hast du dich schon mal über die Ernährung nach Stoffwechsel "Gesund und Aktiv" erkundigt? Leider ist diese nicht so bekannt aber sehr effektiv. Man ernährt sich nach dem eigenen Stoffwechseltypen- Ernährungsplan. Ich habe selber schon fast alle Diäten ausprobiert und Ernährungsberatungen in meiner Umgebung abgeklappert. Immer kam dieser sch... Jojo Effekt nach der Beendigung der Diät. Manchmal war ich echt obernervig. Im vergangenen Jahr habe ich mir einen Vortrag zur Ernährung nach Stoffwechsel angehört. Es wurden die ganzen Werbelügen von kalorieenreduzierten Nahrungsmitteln und Diätpülverchen aufgedeckt. Kurz darauf habe ich das Programm begonnen. [B]Viele Ernährungsberatungen auch die der Medien haben die veraltete Ernährungspyramide als Grundlage. Es wird davon ausgegangen das alle Menschen den selben Stoffwechsel haben. Also alle vertragen z.B. Vollkornprodukte, Rohkost, alle Gemüsesorten und alle Getreidesorten:confused:. Leider Fehlanzeige![/B] Was der Körper nicht verstoffwechseln kann wird gebunkert:cool3:. Somit ist keiner selber Schuld am seinem Übergewicht!:eek: Wenn der Stoffwechsel ausgebremst ist, durch Lebensmittel die der Körper eigentlich nicht verträgt, wird man dick. Durch eine Ernährungsumstellung kann man diesen Teufelskreis durchbrechen. Der Plan wird nach Blutwerten des Betreffenden erstellt und ist nur für diese Person gültig. Der Körper kann den Stoffwechsel wieder einpegeln. Es ist keine Diät-also Hungern ist verboten! Durch eine ausgewogene Ernährung mit optimal zu verstoffwechselnden Nahrungsmitteln hat der Körper auch die Kraft die überflüssigen Fettzellen anzugehen. Es geht also nicht nur um Gewichtsreduzierung sondern darum den körpereigenen Reparaturmodus zu aktivieren. Dieses dauert einige Zeit, da der Körper selber das Tempo angiebt:baeh2:. Die Haut hat auch Zeit sich zu straffen also keine Schlapperhaut. Wie schon geschrieben ist diese Ernährungsform leider bisher nicht ausreichend bekannt.
  • Naja, Reglementierungen führen ja normalerweise eher zum Gegenteil des gewünschten Effektes. Für interessierte Freiwillige könnte ich mir das schon eher vorstellen. [QUOTE=Rotfuchs]Wie schon geschrieben ist diese Ernährungsform leider bisher nicht ausreichend bekannt. [/QUOTE] Ausreichend vielleicht nicht, aber bekannt schon, sie wird z. B. von Udo Pollmer unter dem Slogan "Esst endlich normal!" propagiert. Das funktioniert so, dass man auf seinen Körper hört und nicht auf Ernährungsberatergeplapper egal welcher couleur und ist im Prinzip für umsonst zu haben. [size=12]*Hier könnte Ihre Schleichwerbung stehen* [/SIZE]:holy:
  • [quote='Rotfuchs','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92600#post92600']Was der Körper nicht verstoffwechseln kann wird gebunkert:cool3:. [/QUOTE] Mal abgesehen davon, dass ich das von Dir erwähnte "Programm" für nicht besser erachte als die meisten anderen Diäten. Erklär mir doch mal bitte den obigen Satz.
  • Hm... also, was mein Körper nicht verträgt wird eher so schnell wie möglich wieder hinausbefördert - oder es ruft (bei mir) pseudoallergische Reaktionen hervor, wie zB Wassereinlagerungen, Hautreaktionen, Kopfschmerzen, Herzrasen etc. etc. - aber ich nehm nicht davon zu. Wie jetzt das meines Wissens nach mit steigendem Gewicht zusammenhängt, was man durch unverträgliche Nahrungsmittel bekommen [B]kann[/B] (aber nicht muss)... ich glaub ich lass erstmal Rotfuchs seinen Satz erklären, kann ja später noch meine Variante darstellen. ;) Gruß Dani
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92445#post92445'] und ich liebe technikschmokes, sonderlich solchen fürs handy :-p aber kaufen werde ich es mir vermutlich trotzdem nicht.[/QUOTE] ich hab gestern zufällig den [B]nokia-step-counter[/B] gefunden (freeware) und installiert. das ist echt cool. ein tag im praktikum 9369 schritte = angeblich 7,5km die laaangen gänge des akh machens möglich. :-D
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93830#post93830']ich hab gestern zufällig den [B]nokia-step-counter[/B] gefunden (freeware) und installiert. :-D[/QUOTE] Der Neid frisst mich gerade auf!
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93830#post93830']ich hab gestern zufällig den [B]nokia-step-counter[/B] gefunden (freeware) und installiert.[/QUOTE] Gefunden hab ich das jetzt auch. Aber der Download ist ja für den PC. Wie krieg ich das aufs Handy (ich habe ein Nokia)? Bin manchmal sehr computerblond, sorry.
  • handy via datenkabel mit pc verbinden. runterladen rüber schieben. installieren. fertig.
  • Überseht bitte in der Euphorie nicht dies: [B]Compatibility[/B] N95, N95 8GB, N82, N93i, 6210, N79, N85, N96. Das Handy braucht nämlich m.E. einen Lagesensor. Ansonsten scheint das eine echt klasse Sache zu sein :)! Übrigens haben einige SE Handys von vornherein an Bord, es nennt sich dort "Walk Mate" und befindet sich meist unter "Extras" oder "Anwendungen". Ein paar Samsung haben es auch, allerdings ist er dort leider meist sehr ungenau und daher wenig aussagefähig.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92431#post92431']als kind und jugendlicher hätte ich das teil gehasst. und sicher eine möglichkeit gefunden, es von einem hyperaktiven freund oder einer nachbarin auf der hundegassirunde spazieren tragen zu lassen.[/QUOTE] ich revidiere das. ich hätte das teil geliebt. es hätte mir bewiesen, dass ich so faul nicht bin, wie mir vorgeworfen wurde. [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92431#post92431'] heute würde ich mir die software gern beschaffen, weil mich interessiert, wieviel genau ich jetzt mit meinen klientenrunden zu fuß unterwegs bin. [/QUOTE] nachdem mein urlaub am freitag zu ende ging weiß ich das jetzt auch. samstag und sonntag lange dienste: zwischen 15000 und 16000 schritte / rd. 12-13km ich sollte schuhabnutzungspauschale verlangen. :-D
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95207#post95207'] zwischen 15000 und 16000 schritte / rd. 12-13km [/QUOTE] :eek: bist Du sicher, dass die Schritte nicht auch bei anderen Bewegungen "ausgelöst" werden? Meinst Du an BEIDEN Tagen oder an jedem der beiden?
  • ja, ein extremes rumpeln des autobusses kann schon mal einen falschen schritt auslösen. aber das kommt selten vor, ich hab das jetzt 2 wochen beobachtet. andererseits werden sehr langsame und sanfte schritte manchmal nicht mitgezählt. ich denke das gleicht sich aus. es ist pro tag, wenn ich einen langen dienst hab. da bin ich ca von 6-13 und von 16-20h unterwegs. heute hatte ich einen kurzen dienst, da kam ich nur auf ca. 8000 schritte. ich liebe dieses spielzeug :-D