Blaue Flecken + komischer Arzt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallöchen liebe Community, ich möchte euch heute mal meine Sorgen schildern und hoffe auf Unterstützung und Hilfe. Ich habe seit Freitag vier blaue Flecken an einem Bein, obwohl ich mich nicht gestoßen habe. Zuerst tat es etwas in der Kniekkehle weh und nun habe ich das Gefühl von einem Muskelkater oder Krampf in der Wade. Am Montag war ich bei einem Arzt, weil das Internet wildeste Diagnosen ausspuckte: Gerinnungsstörung, unbemerktes Stoßen im Schlaf, Krampfader, Thrombose, Krebs etc.. Das hat mich doch sehr verunsichert und habe dann allen Mut zusammen genommen und bin zum Arzt gefahren. Der gute Mann erzählte mir erst einmal von seiner Mutter, die ständig blaue Flecken hätte und damit rumläuft. Da hab ich mir schon gedacht: Na super, der denkt du bist zu blöd zu merken, wenn du dich an vier verschiedenen Stellen stößt. Nun gut, dann hat er sich die Flecken kurz angeguckt und....ta-da....er zählte mir alle Diagnosen aus dem Internet auf. Vom einfachen Stoßen über Tumore bis hin zu Thrombose samt Lungenembolie war alles dabei. :confused: Er sagte dann, dass ich ja mit 23 noch zu jung für eine Thrombose sei, aber auf meine Anmerkung, dass ich die Pille nehme und ab und zu rauchte, relativierte er seine Aussage in meinen Augen wieder, indem er stutzte und sich selber darauf hinzuweisen schien, dass Pille und Nikotin sich ja gar nicht gut leiden könnten. Er schickte mich dann mit einem Schmerzmittel und gefühlten Tausend Diagnosen nach Hause. Nun bin ich immer noch total verunsichert. Die blauen Flecken scheinen ganz langsam blasser zu werden, aber dennoch mache ich mir Sorgen und wüsste gern, woher das nun kam. Zum Arzt möchte ich allerdings nur ungern gehen, weil ich mich nicht nochmal so bloß stellen lassen möchte, als wenn ich nicht wüßte, wenn ich mich vom feinsten gestoßen hätte (die Flecken sind übrigens an Wade, Kniekkehle, Schienenbein und Oberschenkel verteilt. Da hätte mich ja schon jemand verprügeln müssen). Hattet ihr schon mal ähnliches?! Liebe Grüße Hummel
  • Solche blaue Felcken solltest du abklären lassen bei einem Hämostaseologen auf eine Gerinnungsstörung. Da gibt es z.B. das von Willebrand Syndrom, im Alltag haben die Patienten lediglich blaue Flecken oder Nasenbluten, problematisch kann das dann bei einer OP werden. So einen Facharzt findest du häufig in den Krankenhäusern, man kann sich dort ambulant mit einem Überweisungsschein untersuchen und behandeln lassen.
  • Hallo Hummel! Ja, ich hatte das auch mal vermehrt und wähnte schon einen Leberschaden deswegen bei mir ... :mad: Davon abgesehen, dass meine Mutter ebenfalls sehr schnell blaue Flecken hatte - man musste sie nur heftig ansehen - es also eine erbliche Komponente geben kann, kannst Du Dich, auch wenn Du es nicht direkt gemerkt hast, leicht gestoßen und daher die blauen Flecke haben. Vielleicht war es auch eine kurzfristige Gerinnungsstörung, mag es u. U. geben. Ich würde die Flecken, falls sie weiter abklingen und nicht weiter schmerzen, erst einmal so hinnehmen und beobachten, ob sie wieder auftreten, allerdings, falls ja - dann wirklich weiter abklären lassen, woher sie kommen. Brit
  • Hallo, erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es gestern doch nicht mehr ausgehalten, nicht zu wissen, was los ist. Also bin ich zu der Vertretung meines Hausarztes gegangen. Der war schon um einiges netter und besser. Er hat mir Blut abgenommen und einen Gerinnungs-Schnell-Test oder so gemacht. Der war in Ordnung. Dazu äußern, was ich nun haben könnte wollte er nicht, weil er meinte, dass es nichts bringt zu raten und wir auf die Blutergebnisse warten müssten. Ein wenig beruhigter bin ich nun schon, weil ich mich dort gut aufgehoben fühle. Nur blöd, dass der Arzt von Montag mir eh schon alle harmlosen und weniger harmlosen Diagnosen aufgezählt hatte. Die schwirren im Hinterkopf natürlich noch bei mir rum. Achso, ich habe aber noch eine Frage an euch. Kennt sich jemand mit [B]Lipomatose[/B] aus? Der Arzt war gestern nämlich ganz erstaunt, dass das bei mir nicht bekannt sei. Ich habe zwar mal danach gegoogelt, aber eigentlich habe ich weder so Fettknötchen, noch eine richtige Reiterhose. Ich bin halt generell am ganzen Körper dick?!
  • Guter Schritt, direkt nochmal zum Arzt zu gehen! Mir ist noch eingefallen: Da Du die Flecken nur an den Beinen hast, könnte eine Venen- und Bindegewebsschwäche dahinter stehen; letztere habe ich übrigens auch, und zwar von Muttern geerbt. Mach Dir also erst mal keine Sorgen. Ich denke, wenn etwas Ernsthaftes dahinterstünde, hättest Du noch andere Beschwerden, z. B. große Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Gruß, Brit P.S. Das mit der Lipomatose verstehe ich auch nicht, ich dachte, das seien deutlich sichtbare Fettknötchen unter der Haut.
  • Hallo Brit, an so eine Venen- und Bindegewebsschwäche habe ich auch schon gedacht. Könnte auch gut sein, dass ich sowas habe, da ich auch einige Besenreiser besitze (meine Mutter ebenfalls). Doch laut Internet bekommt man durch so eine Schwäche schneller blaue Flecken, wenn man sich stößt und nicht einfach so aus dem nichts. Nunja, bis auf den leicht Muskelkater-artigen Schmerz in der Wade, stören die Flecken im moment ja nicht so dolle (natürlich vorausgesetzt, dass sie wieder verschwinden und nicht für immer dort bleiben!). Also werde ich mich noch bis Freitag bzw. Montag gedulden müssen. Am Montag ist mein Hausarzt erst wieder da, aber vorher werde ich die Werte mal selbst studieren :holy: Sonst noch jemand Erfahrungen/Meinungen zu der Lipomatose? Hummel
  • [QUOTE]Sonst noch jemand Erfahrungen/Meinungen zu der Lipomatose?[/QUOTE] Dazu leider oder zum Glück nicht. Blaue Flecken und Schmerzen, ähnlich wie Muskelkater, war bei mir eine Venenentzündung. Ich hatte zufällig einen Termin beim Phlebologen, wegen einer Krampfader am anderen Bein(Oberschenkel) Bevor ich irgendetwas sagen konnte, hatte der Doc schon die Wade in der Hand und meinte, die wäre jetzt vorrangig .
  • Hallo Angelique, wie sah denn dann bei dir die Behandlung aus? Sind die blauen Flecken wieder verschwunden? Liebe Grüße Hummel
  • Mir wurde sofort Heparinsalbe aufgetragen und habe die Praxis mit Kompressionsverband Stufe II verlassen und sofort meine Strümpfe in Auftrag gegeben. Ach so, gehen, gehen und immer wieder gehen, wenig stehen. Hätten wir Teppichboden im Geschäft, ich glaube ich hätte ihn durchgelaufen. Natürlich wurde noch diese Messung und Ultraschall usw. gemacht. Obwohl beide Beine mittlerweile "getunt" :daumen: sind und alles ok ist, ist die Stelle an der Wade immer noch hart und sieht aus wie abklingende blaue Flecken. Beide Docs sagen, das wäre normal und könnte bis zu einem Jahr dauern, bis alles weg ist.