Warum habe ich darauf Hunger?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ich pack es mal in die gesundheit, weil mein durchfall eine rolle spielt. falls es doch zur ernährung gehört, bitte dorthin schieben. ich leide ja seit jahren unter diesen wasserartigen, unerklärbaren durchfällen. angeblich soll es ja ein reizmagen sein. ich weiß mittlerweile, dass ich so einiges am essen nicht vertrage. wobei ich da auch keine klare linie erkennen kann. meine frage ist jetzt: ich vertrage kein brot vom bäcker. also, gersterbrot, korbbrot, korbgerster, heidebrot, auch mit vollkorn tue ich mich schwer. meist esse ich das glutenfreie brot vom bäcker, der das selbst bei sich herstellt. das vertrage ich. aber manchmal habe ich so einen hunger auf die anderen brote, das ich gar nicht anders kann, als sie zu essen. mit dem ergebnis, dass ich wieder aufm örtchen sitze. ich frage mich, warum es mich danach gelüstet, wenn mein körper doch wissen sollte, dass es nicht funktioniert. wie funktioniert dieser heißhunger darauf? weiß mein körper nicht, dass er es nicht verträgt?
    • Offizieller Beitrag
    Gersterbrot ist ja nun sehr speziell. Ich kannte es nicht, bevor ich mit Uwe zusammen kam. Und man kann es auch nur in Hannover kaufen. Ich vermute, dass in den anderen Broten etwas ist, wonach Dein Körper verlangt, das in dem glutenfreien Brot fehlt. Vielleicht solltest Du Dich mal erkundigen, was genau in den ganzen Broten drin ist und vergleichen, was im glutenfreien Brot (außer Gluten :-D ) nicht drin ist. Wenn Du weißt, was es ist, könntest Du Dir andere Lebensmittel suchen, die diesen Stoff auch enthalten, die Du aber verträgst, um Deinen Heißhunger zu stillen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich erkläre mir das so: Ein Brot ist ja nie ein Produkt, in dem nur ein Bestandteil ist. Vielleicht ist da etwas drin, was der Körper möchte, aber anderes, was er wiederum nicht verträgt. Es könnte aber auch so sein, wie bei mir zum Beispiel mit fettigen Sachen. Ich habe manchmal einen richtigen Jieper auf knusprig frittiertes oder in Fett gebratenes. Den Geschmack genieße ich dann sehr, aber es geht mir oft magentechnisch nicht gut hinterher. Man muss dann also vielleicht zwischen dem Geschmackssinn/momentanen Genuss und dem, was dem Magen gut tut, unterscheiden. Oder wie es bei mir bei Schokolade ist: Wenn ich mal Jieper habe, dann reicht mir ein Stückchen nicht. Da es nicht oft vorkommt, gebe ich meinem Jieper nach, aber mir geht es hinterher oft vom Magen her nicht gut damit. Da ist zum einen der Geschmack, den ich liebe und der mir im Moment des verspeisens ein Wohlgefühl gibt. Auch mag die Schokolade bestimmte Hormone, die mit für ein Wohlgefühl verantwortlich sind, eine Rolle spielen. Aber der starke Fettgehalt schlägt mir trotzdem auf den Magen.
  • ich eiere meist tage um diese brote drum herum und irgendwann kann ich mich dann einfach nicht mehr zurückhalten, weil dieser "hunger" schon tage anhält. dann m u s s ich es einfach essen. geben denn bäckerein so einfach auskunft, was in ihren broten ist? wieso gibt es nur in hannover gersterbrot? ich dachte, das gibt es auch in anderen bundesländern. was habt ihr denn dort für brot?
    • Offizieller Beitrag
    [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92060#post92060']wieso gibt es nur in hannover gersterbrot?[/QUOTE]Gersterbrot ist eine absolut Hannoversche Spezialität. Das gibt es sonst nirgends, vielleicht noch im Umkreis von Hannover, aber das war's dann auch. [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Gersterbrot']Guckst Du hier[/URL]. Ich denke, jede Region hat ihre Spezialiäten. Hier bei uns ist es das Holzofenbrot.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92060#post92060'] geben denn bäckerein so einfach auskunft, was in ihren broten ist? [/QUOTE] Ja. In der Regel haben sie ein dickes Buch, in dem für jedes Brot die genauen Inhaltsstoffe drin sind. Sie werden Dir allerdings kein Rezept rausrücken. Erfahrungsgemäß sollte man nach den Inhaltsstoffen aber in einer sehr stillen Stunde fragen :) Aber schon wieder was zu regionalen Spezialitäten gelernt. Das Gersterbrot scheint dem Kommissbrot zu ähneln. Schmeckt es auch so ähnlich?
  • [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92046#post92046']i meine frage ist jetzt: ich vertrage kein brot vom bäcker. also, gersterbrot, korbbrot, korbgerster, heidebrot, auch mit vollkorn tue ich mich schwer. meist esse ich das glutenfreie brot vom bäcker, der das selbst bei sich herstellt. das vertrage ich. [/QUOTE] Kann es sein, dass du Probleme mit Sauerteig und/oder Hefe hast? Soweit ich weiß werden sowohl Sauerteig-, als auch Hefebrote beim Bäcker nämlich nicht mehr wie früher über einen längeren Zeitraum gären gelassen, sondern nur ein paar Stunden. Viele Leute vertragen deshalb vor allem das Sauerteig-Brot nicht mehr so gut. Beim Gluten-freien Brot darf der Sauerteig ja nicht mit Roggenmehl angesetzt werden, meist wird dann Maismehl genommen und die Wirkzeit ist länger, also der Teig ruht/gärt (wie auch immer man das dann nennt und warum auch immer) länger. Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Back doch mal selbst Brot, dessen Teig länger gezogen hat und vergleich das Ganze.
  • meinst du brotbacken im automaten oder so richtig selber? hast du das schon mal gemacht?
  • Ich könnte mir noch einen anderen Grund für deinen Heißhunger vorstellen- die Tatsache, dass es "verboten" ist. Ich mag keinen Fisch, aber ich bin mir sicher, wenn mir jemand sagen würde, ich dürfte den mein Leben lang nicht essen, würde ich ihn haben wollen. Zumindest bei mir ist das so - ich denke, dass kommt durch die tausend Diäten, die hinter mir liegen - Verbote funktionieren einfach nicht mehr und lösen die entgegengesetzte Lust aus. Was das Brotbacken angeht, würde ich den Backofen dem Brotautomat vorziehen. Ich finde immer, dass das Brot im Brotbackautomaten eine komische Konsistenz bekommt. Liebe Grüße, wollmaus
  • [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92084#post92084']meinst du brotbacken im automaten oder so richtig selber? hast du das schon mal gemacht?[/QUOTE] Ich denke das Backen ist nicht der kritische Schritt. Das Brot schmeckt zwar besser, wenn man es im Backofen bäckt, aber im Brotbackautomaten geht es genauso gut. Wichtig wäre es meiner Meinung nach eher, dass ein Sauerteig wirklich mind. einen Tag lang geht, bevor er gebacken wird. Roggenmehl ist nämlich nicht so leicht verträglich. Ansonsten würde ich einfach mal versuchen, was du verträgst und was du brauchst. Fang mit reinem Maisbrot an, da das handelsübliche Maismehl kein Gluten enthält. Verträgst du das, dann mach mit reinem Weizenmehl (kein Vollkorn) weiter. Dann weißt Du ja, ob dein Problem das Gluten oder andere Bestandteile des Brotes sind. Geht das, dann kannst du Weizen und Roggen mischen, aber den Sauerteig wie gesagt lange gehen lassen.
  • ich bin da ja immer offen für neues. wenn mir jetzt noch jemand per nachricht ein erprobtes rezept zuschickt..... laut darmspiegelung liegt keine glutenunverträglichkeit vor. deshalb bin ich ja so verwundert, dass ich bei dem glutenfreien brot keine probleme habe.
  • Hallo utofti, wenn es dir gllutenfrei eindeutig besser geht als glutenhaltig, würde ich erstmal sagen, dass du Probleme mit Gluten hast, auch wenn die Darmspiegelung negativ war. Wurden denn direkt vor der Darmbiopsie auch die Antikörper gegen Transglutaminase getestet? Die andere Variante wäre allerdings tatsächlich, dass in all den glutenhaltigen Broten auch etwas anderes drin ist, was im glutenfreien Brot nicht drin ist (außer das Gluten). Aufschluss geben würden da am ehesten die Inhaltsstofflisten der Brote. Dass du Heißhunger auf die glutenhaltigen Brote bekommst, kann sehr warhscheinlich ein psychologischer Effekt sein... das hatte ich auch mit Obst, dass ich normalerweise eh wenig esse, aber als ich eine Zeitlang nicht durfte, wollte ich natürlich unbedingt welches essen. Es kann aber auch sein, dass der Zuckergehalt der Brote unterschiedlich ist. LG Dani
  • Hallo utofti, wenn Du nach Sauerteigrezepten suchst, oder wie man überhaupt einen herstellt, google mal nach "der Sauerteig". Müsste der erste Treffer sein (ein Sauerteigforum, in dem es eine Anleitung zum Ansetzen und auch jede Menge Rezepte gibt).
  • nordlicht, nein, gegen Transglutaminase bzw. antikörper wurde nicht getestet, soweit ich weiß. für meinen hausarzt und den darmspiegeler war die sache klar, dass es ein nervöser magen wäre. testet so was der hausarzt? wäre ja vielleicht nochmal einen versuch wert. danke lea für das forum. da werde ich mal stöbern gehen. obwohl mir schon ein wenig bange ist, brot zu backen. ich bin ne völlige niete in der küche. gibt es denn auch eine generelle unverträglichkeit gegen hefe? dass dieser heißhunger mit dem verbot, es nicht essen zu dürfen, weil es schlecht für den po wäre, glaube ich weniger. ich weiß ja auch, dass ich vollkornbrot, das normale, auch nicht vertrage. da habe ich komischerweise keinen heißhunger drauf. oder es gibt so kekse von einer lila firma, die vertrage ich auch definitv nicht. da habe ich auch keinen heißhunger drauf. nur diese art brot lockt mich von zeit zu zeit. es ist auch auffällig, dass ich manche toastbrotarten nicht vertrage. ach, eigentlich sieht es für mich tatsächlich danach aus, dass es irgendwas mit getreide zu tun hat. aber angeblich ist es das ja nicht. ich schlage mich jetzt schon seit sieben jahren damit rum, und diese durchfallphasen sind echt heftig, aber machen kann keiner was dagegen. ich muss halt damit leben, heißt es.
  • [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92126#post92126'] ... obwohl mir schon ein wenig bange ist, brot zu backen. [/QUOTE] Das muss es nicht: So viel kann man da nicht falsch machen. Das Wichtigste, was Du brauchst, ist Geduld. Wenn der Sauerteig nicht aufgeht, einfach noch ein paar (!) Stunden warten - irgendwann kommt er dann schon.
  • [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92126#post92126']nordlicht, nein, gegen Transglutaminase bzw. antikörper wurde nicht getestet, soweit ich weiß. für meinen hausarzt und den darmspiegeler war die sache klar, dass es ein nervöser magen wäre. testet so was der hausarzt? wäre ja vielleicht nochmal einen versuch wert.[/QUOTE] Mit sowas (und auch mit einer Darmbiopsie) bist du am besten beim Gastroenteorologen aufgehoben - allerdings gibts da auch so einige Nieten... Um eine Zöliakie oder eine GLutenunverträglichkeit mit SIcherheit feststellen zu können, müssen zwei Untersuchungen ziemlich zeitgleich durchgeführt werden: zum einen eine Darmbiopsie, bei welcher mehrere Gewebeproben entnommen und untersucht werden (normalerweise 5 Stück), zum anderen wird der Antikörperwert bezüglich der Transglutaminase gemessen (Blutuntersuchung). Damit die Untersuchungen aussagekräftig sind, muss man sich vorher mindestens 3 Monate glutenhaltig ernährt haben. Wenn man sich glutenfrei ernährt, bilden sich nämlich die krankhaften Veränderungen im Darm zurück und die Antikörper verringern sich auf ein normales Maß (mehr oder weniger - ist nicht immer gleich, daher dann keine AUssagekraft mehr). Es muss beides durchgeführt werden, um eine Unverträglichkeit mit Sicherheit ausschließen zu können. Manche reagieren mit Darmveränderungen, andere nicht. Manche bilden Antikörper, andere wiederum nicht. Wenn du die Untersuchungen wirklich noch einmal durchführen lassen willst, musst du dir zum einen einen kompetenten Arzt suchen, zum anderen einige Zeit glutenhaltig essen. Weiß nicht, ob du das auf dich nehmen willst... Gruß Dani
  • reicht denn nicht nur die blutuntersuchung? so ne darmspiegelung muss ich mir nicht unbedingt nochmal freiwillig geben....
  • [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92137#post92137']reicht denn nicht nur die blutuntersuchung? so ne darmspiegelung muss ich mir nicht unbedingt nochmal freiwillig geben....[/QUOTE] Leider nicht - das muss beides sehr zeitnah hintereinander passieren, damit es aussagekräftig ist. Deine Untersuchung ist ja jetzt schon ne Weile her... und wie siehts mit dem glutenhaltig essen aus? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ernährst du dich ja glutenarm. Du müßtest aber mindestens 3 Monate "normal", also glutenhaltig, essen... das kann auch ganz schön belasten.
  • [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92126#post92126'] gibt es denn auch eine generelle unverträglichkeit gegen hefe?[/QUOTE] [quote='utofti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92126#post92126'] es ist auch auffällig, dass ich manche toastbrotarten nicht vertrage. [/QUOTE] wurden bei dir Laktose- und Histaminintoleranz getestet? Ersteres, weil sowohl Bäckerbrot, als auch Toastbrot viel Laktose enthalten. Letzteres, weil Hefe dann nicht gut vertragen wird und beides kann Durchfälle auslösen.
  • laktoseintoleranz wurde getestet. kein befund. histamin wurde nicht getestet. ich ernähre mich eigentlich völlig normal, weil es ja ein nervöser magen ist und ich mit den durchfällen leben muss. *vorsichtig- ironie* die sachen, die ich nicht vertrage, meide ich, so gut es geht. aber die durchfälle bleiben. bei kartoffeln habe ich auch öfter das problem durchfall. an hefe oder irgendwas mit getreide-unverträglichkeit habe ich in die engere wahl genommen. aber so richtig helfen will mir halt keiner. zur darmspiegelung war ich damals extra im krankenhaus. warum hat der prof denn da nicht gleich blut abgenommen und das getestet? wieso sagen die nach der darmbiopsie, dass keine glutenunverträglichkeit vorliegt, wenn man doch das blut noch testen muss? also wird mein nächster schritt der sein, dass ich mal dieses histamin testen lassen werde. hoffe, das geht beim hausarzt. hab jetzt grad wieder etwas hoffnung, dass man doch noch was findet, was die durchfälle aufhören lässt. irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch eine hashimoto-sd zu durchfällen beiträgt? hat da schon jemand was von gehört?
  • Hm... naja, dass die das nicht getestet haben, kann daran liegen, dass die einfach nicht wissen, dass man das so machen muss... Was Histamin betrifft: Hefe ist zwar bei Histamin nicht gut verträglich, allerdings ist sie im Brot nur in kleinen Mengen vorhanden, also reagiert nicht jeder auf Hefe bei Histaminunverträglichkeit. Ein deutlicheres Signal wäre, wenn du auf ne Dose Thunfisch reagierst... Ansonsten: wenn du Glück hast, kennt dein Hausarzt Histaminintoleranz und kann es sogar testen.Viele Ärzte kennen sich damit nicht aus, viele sagen, dass es das gar nicht gibt, viele behaupten, es gäbe keinen Test, womit sie sich feststellen läßt. Es ist so: man kann den DAO-Gehalt im Blut testen (was das Histamin abbaut), man kann den Histamingehalt im Urin testen (Probe muss so schnell wie möglich ausgewertet werden) und man kann einen Pricktest nach Kofler durchführen. Alle diese Tests sind aber nicht sicher. Die Sicherheit, dass das Testergebnis stimmt, liegt bei höchstens 80%. Gruß Dani
  • so, musste mir erstmal den kopf zerbrechen. wegen dieser histaminsache werde ich mal meinen hausarzt fragen. sollte der nix wissen, frage ich mal meinen hno-arzt. der ist immer sehr gut informiert und seine frau ist in der gleichen praxis als hausärztin tätig. wenn nicht, frage ich euch wieder.;) zum obst, gemüse und fleisch: ich weiß definitiv, dass ich keinen apfelsaft vertrage. das ist selbstgemachter saft, also nix ausm supermarkt. äpfel selbst vertrage ich, auch weintrauben, bananen, kiwis, ananas, birnen. gemüse ist bei mir sehr schwierig, da ich kaum welches esse. ich liebe eisbergsalat. den vertrage ich auch. und wehe, das ändert sich mal.;) sonst esse ich gemüse, welches ich mag, nur gekocht. das sind dann erbsen, rotkohl, sauerkraut, grünkohl. probleme scheine ich beim sauerkraut zu haben. fleisch esse ich schwein und huhn. rind und pute mag ich nicht. ich würde nicht sagen, dass es probleme gibt. beim huhn weiß ich, dass das endprodukt sehr danach riecht, wenn ihr versteht, was ich meine. esse ich allerdings schinken oder kassler als belag, habe ich danach wieder probleme. beim fisch sind mir auch keine probleme aufgefallen. definitiv probleme habe ich bei eiern minderer qualität. wir waren nämlich grad am wochenende brunchen. da gabs eier nr.3. das ging gar nicht bei mir. aber ich musste es ja unbedingt probieren. eier nr.0 sind kein thema. salzstangen vertrage ich übrigens auch nicht. ich versuche seit monaten, da irgendwie system reinzukriegen, was mir probleme bereitet. aber ich komme nur sehr langsam weiter.