Über die Enstehung von Stereotypen mittels der Medien *ärger*

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nach meinem ersten halbwegs "freiem" Nachmittag könnte ich mich schon wieder grenzenlos aufregen darüber, wie über Medien stereotype Menschenbilder unters Volk gebracht werden. :mad: Selbst in den Nachrichten; gerade vor noch nichteinmal einer Stunde bei RTL Aktuell gesehen: Fettiges Essen macht süchtig. Genau wie Drogen. Schön und gut. Alles kein Problem. Nur die bildliche Untermalung des Beitrages war mal wieder sowas von typisch: Schon beim Ankündigen des Beitrages wurde ein molliges Kind mit ner riesen Portion Pommes in der Hand gezeigt.:motz:Im Beitrag selbst, indem es darum ging, dass Essen mit hohem Fettgehalt im Gehirn Endorphine freisetzt und man deshalb nicht genug bekommen kann, sich der Körper daran gewöhnt und man demnach auch unter Entzug leiden kann...sah man korpulente Menschen, wie sie sich auf der Couch sitzend einen Big Mac nach dem anderen "reinschaufelten". Nirgends wurde ein schlanker Mensch gezeigt, der genüsslich eine Pizza aß, sondern nur Dicke. :sonicht: Gehirnmanipulation nennt man sowas. Als ich meine Mum drauf angesprochen habe, welches Bild die Medien den Köpfen einbleuen kommentierte sie das nur mit "Die haben doch Recht. Dicke sind nunmal so weil sie zuviel Essen!" Diskussion zwecklos. Mal davon abgesehen, dass sie mir dann auch eine "Fettsucht" unterstellte. "Das ist bei dir bestimmt auch so!" :hilfe1: Das es in dem Beitrag nur um FETTIGES Essen wie Burger und Co. und nicht generell um essen an sich ging, hat sie mal wieder gnadenlos übersehen. Aber langsam bin ich ja die Seitenhiebe schon gewöhnt. :schwitz: Mal davon abgesehen, dass man ja immer wieder in so Vorher/Nacher Berichten a la "Sie/Er hat soooviiiieeel abgenommen" hört: "Jetzt ist er/sie schlank und schön!" Was ja im Umkehrschluss bedeutet vorher war die betreffende Person dick und hässlich. Heute kam auch so ein Bericht bei RTL wo ein Mann seiner Frau mit Scheidung droht, weil sie fast 50kg abgenommen hat und er sie mollig besser fand. An sich ja mal eine positive Ausnahme, also mal von der Scheidung abgesehen. Aber dann kamen wieder so Sätze wie "Er wird sich an seine schöne Frau noch gewöhnen müssen!" Da könnt ich ich kotzen, soviel kann man gar nicht essen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sassy ()