Stimme weg

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich dreh hier bald durch seit drei Wochen ist meine Stimme weg. Es fing an einem Samstag in der Arbeit so an das mir die Stimme ein paar mal "wegkippte" . Zum Glück war an dem Tag nicht so viel los und ich konnte meine Stimme schonen. Sonntag war dann wieder alles normal bis Mittwoch dann fing es Nachmittags wieder an. Donnerstag wars dann noch schlimmer ich bin dann gleich zum Arzt. Der gab mir was zum Inhalieren, Lutschtabletten und die Anweisung: Klappe halten! Ich habe mich wirklich dran gehalten aber es wurde immer schlimmer. Am Montag brachte ich nur noch ein Krächtzen zu stande. Also wieder zum Arzt ich bekam Antibiotika für 6 Tage. Keine Besserung ! Nach den 6 Tagen bekam ich eine Überweisung zum HNO. Und den genialen Hinweis ich soll nicht mehr rauchen denn das bekommen nur Raucher ! Ich hab in meinem Leben noch nie geraucht ! :confused: Der HNO sieht nichts Besonderes, nur eine leichte Rötung im Kehlkopf. Ich habe auch keine Halsschmerzen. Aber meine Lyphknoten waren immer noch stark geschwollen, darum bekam ich noch ein anderes Antibiotika. Das nehme ich jetzt auch schon 7 Tage und es bringt rein gar nichts. Wenn ich alles zusammen rechne geht das jetzt schon über drei Wochen. Am Donnerstag muss ich wieder zum HNO. Anfangs ging es mir körperlich noch gut, jetzt fühl ich mich beschissen. Total müde und ich kann mich zu nix mehr aufraffen. Vielleicht der Frust ? Ich hatte sogar schon Alpträume. Ich will um Hilfe schreien und bring keinen Ton heraus dann wach ich schweißgebadet auf. .
  • Dass du so müde bist kann von den Antibiotika kommen. Hat sich etwas in deinem Leben in letzter Zeit verändert? Hast du vielleicht deine Ernährung in letzter Zeit verändert? Irgendwas? Dann könnte das evtl. ein Ansatzpunkt sein... Der Frühling hat angefangen... Pollenzeit. Vielleicht eine Allergie? Ansonsten: vielleicht lieber noch zu einem anderen HNO gehen. Es könnte ja auch eine Stimmbandentzündung oder so sein, anstatt Kehlkopfentzündung. Gute Besserung wünsch ich dir auf jeden Fall :) Grüße Dani
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91632#post91632']Dass du so müde bist kann von den Antibiotika kommen. ... Ansonsten: vielleicht lieber noch zu einem anderen HNO gehen. Es könnte ja auch eine Stimmbandentzündung oder so sein, anstatt Kehlkopfentzündung. [/QUOTE] Vermute ich auch - beides. Mit Stimmbandentzündung habe ich auch schon manche Erfahrung gemacht, ist oft eine langwierige Sache (mein Rekord lag, glaube ich, bei 8 Wochen - ich bin allerdings auch Raucher). Sprechen und vor allem flüstern bleiben lassen, sofern das mit den Kindern geht, Pika.;) Und: Gute Besserung! :LG:
  • Leider hab ich auch Erfahrungen in der Richtung. Zweimal blieb mir die Stimme über Wochen weg; das ließ sich wohl jeweils durch physische Auslöser erklären (Kehlkopf- bzw. Stimmbandreizung unterschiedlicher Art), hatte aber auch beide Male eindeutig eine psychische (Belastungs-)Komponente. Wenn es einem [I]die Sprache verschlägt[/I]: Vielleicht einmal überlegen, inwieweit die Psyche mit eine Rolle spielen könnte? Ansonsten hilft nur das zu tun, was der HNO-Arzt vorgeschlagen hat und im übrigen geduldig abzuwarten, bis es sich wieder gibt. Bei mir hats beide Male gut 6 Wochen gedauert. Gute Besserung und Gruß, Brit
  • Danke euch allen. Die Stimmbänder hat die Ärztin auch schon angeschaut, nichts auffälliges. Allergien ja , seit Jahren hab ich eine starke Pollenallergie. Darum soll ich auch noch 2 mal täglich Cetririzin einnehmen. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Vielleicht wurden die Stimmbänder auch durch meinen Allergiehusten überbeansprucht. Wegen psychischer Belastung hat die HNO Ärztin auch schon gefragt. Mir fällt nichts ein. Hilft vermutlich echt nur abwarten und Klappe halten. Aber erklär das mal einem 4 jährigen. Er hatte wirklich Verständnis das die Mama nicht sprechen kann (für ein paar Tage) aber inzwischen nicht mehr. Mit meinem 15 jährigen würden auch ein paar Diskussionen anstehen , wie das halt so ist mit Pupertierenden. Arbeiten kann ich auch nicht, ich bin im Verkauf :mad:. Hier liegt eine Liste wo ich überall anrufen sollte........... wird jeden Tag länger. So genug gejammert. Hilft ja eh nichts................