Essen für einen alleine

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich fürchte ich nehme zu viele Kohlenhydrate zu mir. Mein Problem ist, dass mir für mich alleine nicht so viele Dinge einfallen die ich kochen könnte und auch nicht so viel Lust dazu habe. Meistens mache ich mir dann Nudeln mit Tomatensauce (+Gemüse in der Sauce), Nudelsalat mit Tomaten und Mozzarella oder Nudeln mit Thunfisch. Manchmal auch Reis mit Chili. Das ist so schön einfach... die Nudeln kochen sich von selbst und in der Zeit kann ich die anderen Dinge schneiden. Sind aber eindeutig zu oft Nudeln. Es gibt sehr viel was ich mag, aber vieles zahlt sich für einen einfach nicht so aus. Bzw. wird in Packungen verkauft, die für mehre Leute sind. Gerne mag ich zB auch faschierte Laibchen mit Gemüse und Kartoffelpüree. Aber das Kartoffelpüree ist dann zu viel für mich alleine und für einen Laibchen rollen kommt mir manchmal auch zu viel vor. Meine Mitbewohnerin macht es so, dass sie oft aufwändiger kocht, dann aber gleich für 2-3 Tage. Sowas kann ich leider gar nicht. Mich würde es zwar nicht stören mehrere Tage hintereinander das selbe zu essen, aber es würde nicht so lange halten. Wenn etwas da ist, esse ich es auch auf. Ich würde also zu der Mahlzeit schon zu viel essen und wenn etwas übrig bleibt, wäre ich versucht nach 2-3 Stunden davon zu naschen. Habt ihr Tipps für einfache, gesunde Gerichte?
  • Mh bei mir gibts öfter "das Gleiche" Ich hab einen Dampfgarer und an 6 von 7 Tagen in der Woche gibt es daraus das Essen. Das sind immer Kartoffeln mit Gemüse und entweder Fisch oder Geflügel oder auch doppelte Portion Gemüse und eben keine tierische Beilage. Dazu einen selbstgemachten Kräuterquark. Am 7. Tag gibts "immer was andres" Mal Nudeln mit Bolognesesosse (selbstgemacht), mal Lasagne (sehr sehr sehr selten da ich die ausm TK nehme) oder auch mal Reibekuchen (kannst du sehr gut einfrieren), ne Gemüsesuppe. Bei mir wird -ausser der Lasagne und Pizza (so einmal im Quartal brauch ich ne Pizza)- alles frisch gemacht. Ich bin allergisch auf einige Zutaten, grad auf Glutamat, so das ich keine Fertigprodukte benutzen darf bzw. will. Rezepte zu geben ist nen bisserl schwierig, zumal ich glaub es hier keine Rezepteecke geben soll :gruebel: :rot1: Den Dampfgarer hab ich mir damals angeschafft um überhaupt in der Lage zu sein, Gemüse zu essen. Mich hat Gemüse gekocht auf lange Zeit dermassen getriggert das es den Körper auf schnellsten Wege wieder verlassen hat. Mit dem Dampfgarer klappt das super. Und es ist einfach *grins* Kartoffeln waschen und rein, Fisch dazu, 10 Minuten laufen lassen, Gemüse dazu weitere 10 Minuten laufen lassen. In der Zwischenzeit kann ich machen was ich will. Ich muss nicht beim Gerät bleiben. Die Kartoffeln pell ich dann hinterher, bzw. wenn ich Billigstkartoffeln habe schäle ich sie vorher, normal gibts aber Pellkartoffeln. Vielleicht auch ne Option für dich? Die sogenannten Tischgeräte sind gar net so teuer, im 3-2-1-deins gibs die teilweise auch schon für 10 Euro inkl. Porto. Mein vorletzter wurde gegen ein 1 Euro plus Porto Gerät getauscht, da ich zu der Zeit nicht viel Geld hatte (ich hab mir mal wieder was vom Gerät zerdeppert und die Teile kann man nicht austauschen) Da mir das 1-Euro-Gerät dann aber zu lütt war (da passte kein ganzes Stück TK-Lachs rein :mad: ) bin ich jetzt zu einem Standgerät deluxe übergangen. Sieht aus wie ne Mikro und ist auch so groß. Ich will das Teil nicht mehr missen! Für nen Anfänger lohnt sich diese teure Anschaffung aber eher nicht, erstmal testen ob man das Essen überhaupt raus mag ;) Kartoffelpüree kannst auch einfach selber machen. Vier oder fünf mehligkochende Kartoffeln gar kochen, stampfen, bisserl Milch dazu, bisserl Muskat Salz und Pfeffer. Fertig. Schmeckt viel besser als diese Fertigpampe :rot1: und du hast den Vorteil das du weisst, was drin ist. Und wenns doch zu viel ist? Shit happen - ab inne Gefrierdose und rein in den Tiefkühler für die nächste Woche (vorausgesetzt man hat nen TK :holy: ) Du kannst viele Gerichte durchaus für zwei drei Tage kochen, und sie dann halt einfrieren. Aufgewärmt schmecken grad Suppen doppelt so lecker. Du musst ja net mehrere Tage hintereinander das Gleiche essen, friers ein so hast du immer nen Vorrat ;)
  • Ich mache ja gerne Ein-Topf-Gerichte. Keine Eintöpfe, sondern Dinge, die ich zusammen kochen oder braten kann, weil ich nämlich faul bin. Gemüse durcheinander, zB. Ich schmeiß Möhren gehäckselt in den Topf und Brokkoli hinterher. Gut geht auf die Variante auch Kartoffeln und Blumenkohl. Allerdings würde zumindest das dein Kohlenhydratproblem nicht lösen. Dann vielleicht doch lieber Möhren, Lauch und irgendwas soßiges (saure Sahne oder Zwiebeln in Brühe-Sud oder Tomaten etc) in die Schmorpfanne. Einfrieren klingt für mich auch wie eine gue Idee. Dann [I]kannst[/I] du nicht mehr dran naschen.
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91416#post91416'] Wenn etwas da ist, esse ich es auch auf. Ich würde also zu der Mahlzeit schon zu viel essen und wenn etwas übrig bleibt, wäre ich versucht nach 2-3 Stunden davon zu naschen. [/QUOTE] Oh ja, das kenn ich ... Nudeln gibt's bei mir auch sehr oft ... Aber die müssen ja nicht unbedingt ungesund sein. Ich finde es ziemlich praktisch bei Nudeln die doppelte Portion zu kochen. Dann gibt's einmal Nudeln mit Soße und am nächsten oder übernächsten Tag die restlichen Nudeln mit Gemüse in der Pfanne gebraten. Das gleiche mache ich auch bei Reis. Einen Tag Reis als Beilage und die zweite Portion dann mit Gemüse oder auch Fleisch, Schinken, Feta ... in der Pfanne. Diese Pfannengerichte sind ziemlich praktisch und man kann gut variieren. Alternativ schmecken auch mal Weizen oder Couscous. Kartoffeln mit Quark geht auch schnell und eignet sich für eine Person. Aus Kartoffeln, die übrig geblieben sind, kann man dann z. B. noch einen Auflauf oder Kartoffelsalat zubereiten. Zu letzterem dann als Beilage Fisch aus dem Tiefkühlfach. Frikadellen mach ich mir auch nie. Das würde sich nur lohnen, wenn man sie einfriert und dann später in der Mikrowelle aufwärmt. (Hab leider weder Tiefkühler noch Mikrowelle.)
  • Hallo Lyssi, was ist ein "faschierte Laibchen"? Bitte erleuchte mich! :idee: LG Hummelchen
  • Das ist der österreichische Ausdruck für Frikadellen/Buletten/Fleischpflanzerl. :-D
  • [quote='Lyssa','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91431#post91431']Das ist der österreichische Ausdruck für Frikadellen/Buletten/Fleischpflanzerl. :-D[/QUOTE] Genau, wir Österreicher/Wiener sagen auch noch Fleischlaberl :flirt:
  • Hier meine liebsten Fast-Food Gerichte für nach der Arbeit Spaghetti mit selbstgemachter Rucola-Pesto Farfalle mit Olivenöl, Knoblauch, Cocktail-Tomaten, Feldsalat, Möhren, Avocado, Fetakäse und Stremellachs Grosser Salat mit allem was da ist und Hähnchenbrust Sandwich mit Thunfisch+Zwiebeln+Mayonnaise Linseneintopf aus der Dose Thailändisches Hähnchen-Curry Ab Mai: Spargel (schon vorgeschält) - könnte ich mich reinlegen!!!!! Jetzt krieg ich Hunger!:-p
  • [quote='Schneckennudel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91424#post91424'] Nudeln gibt's bei mir auch sehr oft ... Aber die müssen ja nicht unbedingt ungesund sein. [/QUOTE] Richtig... und wenn man nicht zu viel davon isst und auf die Sahnesauce verzichtet, sind sie doch wirklich kein Problem, oder?
  • [quote='Loveroffatties','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91439#post91439']Richtig... und wenn man nicht zu viel davon isst und auf die Sahnesauce verzichtet, sind sie doch wirklich kein Problem, oder?[/QUOTE] :grins: Bei solchen Scherzen muss ich immer grinsen... Lyssi, solang du die Nudeln verträgst, sollten diese auch kein Problem für dich sein, sprich: sind dann auch gesund. Vielleicht isst du die ja unbewußt auch bevorzugt, weil du andere Sachen nicht so gut verträgst, wer weiß? Solang du keine körperlichen Beschwerden hast, die daraus direkt resultieren, ist es doch in ORdnung. Gruß Dani
  • Omlette geht schön schnell und schmeckt - zumindest mir - super lecker. In der kalten Jahreszeit friere ich auch gerne hausgemachte Fleischbrühe in 1/4-Liter-Behältern ein. Die sind ratz-fatz aufgetaut und der Pfannkuchen für die Flädelesuppe - verzeihung, ich meine natürlich den Palatschinken für die Fritattensuppe - ist auch schnell gemacht. Was geht noch schnell? Schnitzel natur vom Schwein oder der Pute oder auch Rindersteak ist kein großer Aufwand. Schnelle Beilage: Baguette toasten, Knoblauchzehe drauf verreiben, Buttern. Gurkensalat geht auch fix. Salzkartoffeln sind auch nicht tragisch bzw. selbige mit etwas Süßrahmbutter und Schnittlauch geschwenkt ist nur minimalster Mehraufwand. Gruß Günther
  • Für eine Person kochen macht weniger Spaß, aber auch da gibt es leckere und vor allem leicht zuzubereitende Gerichte. Hier, was ich so mache, wenn ich allein bin: - Kartoffelbrei mit Erbsen - Gemüse (gemischt im Dampfgarer, z.B. Blumenkohl und Broccoli), dazu Petersiliekartoffeln - komplett selbst gemachte Pizza, lecker belegen mit viel Gemüse, Tomatenscheiben Pilzen - Pellkartoffeln mit Senf oder Butter - Salat (drei bunte Paprika, Tomaten, Kidneybohnen, Mais, Artischocken, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze, ein Schuss hochwertiges Öl) und dazu dann frisches Brot oder Baguette - Gemüsefrikadelle auf Brot, garniert mit Tomatenscheiben, Zwiebeln, Basilikum und Gewürzen - Tofuwürstchen mit Gemüse und Kartoffeln Alles kleine Dinge, die schnell gehen und sättigen.
  • Am besten ein Tiefkühlgerät (oder ein Würfel)...dann kann man Reste sehr gut einfrieren (oder vorkochen...wie ich bei meiner Kur--sind die Kinder nicht verhungert). Ich friere fast alles ein: Zwiebeln, bevor sie keimen, Reisrerste(für ne Suppe),Wein(für Soße) Es gibt auch Internet-seiten, die für 1-Personen-Haushalt Rezepte ohne großen Aufwand ins Netz stellen: Kochbar.de, Chefkoch.de usw... die Gefahr hab ich ,als ich alleine war, auch immer gehabt. Keine Lust zu kochen, also essen a lá Büchs....(Dossenfutter)...und eine Dose Ravioli war zuviel für mich--aber bevor ich es wegschmeiß.... Die 1-Mann-Ration-Dosen find ich persönlich aber recht überteuert... Dann lieber 1 mal "richtig" kochen, und dann protionsweise einfrieren...wenn man das als mal zwischendrin macht, hat man IMMER was zuhause. Oder man experementiert, wie was zusammen schmeckt...man glaubt nicht, WAS man alles zusammen mixen kann. Mir hat mal jemand gesagt: Mach Spargel UND Nudeln zusammen in einen Topf. Meine erste Reaktion: Igitt!---Aaaaber: Suuuuperlecker mit dem Schinken und Zwiebeln....wenn ich das mache, bleibt NIX übrig...mein Mann futtert dann vorneweg drei bis vier Portionen davon.... Bärli
  • Was mir aufgefallen ist: ich habe ein paarmal hier gelesen, und ich denke es auch selber noch oft so: "Bevor ich das wegwerfe... esse ich es gleich auf." Das habe ich mir möglichst abgewöhnt. Klar ist es Verschwendung, Lebensmittel wegzuwerfen. Aber etwas zu essen, obwohl man keinen Hunger mehr hat, ist doch im Grunde auch wegwerfen - auf dem Umweg durch den Magen ins Klo. Und es sind überflüssige Kalorien. Es ist ja nicht so, dass man sich Genuss verbietet, um schlank zu bleiben/werden, sondern sich Essen reinquälen, nur [B]weil es da ist[/B], ist ja auch kein Genuss mehr. Wenn ich etwas nicht komplett aufessen kann und auch nicht aufheben und am nächsten Tag verwerten zB im Salat oder so, dann schmeiß ich es halt weg. Basta. Und wie Bärenland schreibt: gewagte Kreationen aus der Studenten-Resteküche sind heute noch meine Lieblingsgerichte. Hat schon mal jemand Apfelstrudel mit Blauschimmelkäse probiert? Oder Zitronensorbet mit Bier?
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95593#post95593']Was mir aufgefallen ist: ich habe ein paarmal hier gelesen, und ich denke es auch selber noch oft so: "Bevor ich das wegwerfe... esse ich es gleich auf." das stimmt abslout, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
  • Ich mag es überhaupt nicht, für mich allein zu kochen. Zumal ich den ganzen Tag arbeite und mir dann auch noch immer etwas überlegen muss, das man abends schnell vorbereiten kann um das dann am nächsten Tag in der Mikrowelle warm zu machen oder kalt zu essen. Meine Standardgerichte: - Pellkartoffeln mit Quark - Nudeln mit Pesto - Reissalat, manchmal Hähnchenbrust dazu - Milchreis (allerdings nicht so gesund :) ) - Salat - Sandwiches - wenns auf der Arbeit schnell gehen muss und abends keine Zeit/ Lust zum kochen bleibt, dann greife ich auch mal zu Fertigerichten, die man nur in der Mikrowelle heiß machen muss. Allerdings sind hier die Portionen immer so klein.
  • Vielen Dank für eure Tipps. :) Ich sollte wirklich mehr einfrieren. Dann habe ich auch noch etwas Gesundes, wenn es mal schnell gehen muss.
  • Ich kenne das Problem.. Auch ich bin alleine und liebe Nudeln.. Die könnte ich jeden Tag essen.. Aber dann auch mit einer leckeren Soße und die machen dann bekanntlich dick.. Ich muss meinen Po wieder hochkriegen und abends nach der Arbeit mehr frisch kochen.. Zur zeit regieren die Fertiggerichte.. :(
  • :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:Ich will nichts darüber hören was angeblich dick macht, sonst platze ich! Auch wenn in einem anderen Beitrag gemahnt wurde mit Neuusern freundlich zu sein. Ich hasse solche Kommentare, ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse sie! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98223#post98223']:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:Ich will nichts darüber hören was angeblich dick macht, sonst platze ich! Auch wenn in einem anderen Beitrag gemahnt wurde mit Neuusern freundlich zu sein. Ich hasse solche Kommentare, ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse sie! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:[/QUOTE] wer wird denn gleich in die Luft gehen?::cool:
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98223#post98223']:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:Ich will nichts darüber hören was angeblich dick macht, sonst platze ich! Auch wenn in einem anderen Beitrag gemahnt wurde mit Neuusern freundlich zu sein. Ich hasse solche Kommentare, ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse sie! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:[/QUOTE] Ich habe nicht gesagt, dass die Nudeln dick machen! Ich habe lediglich vom Nudeln in Verbindung mit einer leckeren Soße (z.B. Sahnesoße) gesprochen (und das wurde hier bereits schon erwähnt). also schön locker bleiben und mal durchatmen.. :rolleyes:
  • [quote='Schmusescholle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98226#post98226']Ich habe nicht gesagt, dass die Nudeln dick machen! Ich habe lediglich vom Nudeln in Verbindung mit einer leckeren Soße (z.B. Sahnesoße) gesprochen (und das wurde hier bereits schon erwähnt). also schön locker bleiben und mal durchatmen.. :rolleyes:[/QUOTE] Ich atme wieder und das HB-Männchen ist wieder unten.