Infekt überstanden - und dann?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo an alle, ich brauch mal gute Tipps. Habe jetzt seit gut zwei Wochen einen fiesen Luftwegs-Infekt, der zwar endlich abklingt, mir allerdings noch immer eine unverändert starke Heiserkeit zurücklässt. Ich habe zwei Wochen fast nur gelegen und nichts getan, ging gar nicht anders. Fühle mich einfach total ausgelaugt und erschöpft und das kenne ich so nicht von mir. Werde eigentlich sehr selten krank, aber diesmal hatte es der Erreger wirklich in sich. Wie gewinnt man seine Kraft zurück? Neben der Heiserkeit, die ich nächste Woche einem Facharzt vorstelle, bleibt diese Erschöpfung und Kraftlosigkeit, die mich wirklich massiv beeinträchtigt. Habe im www gesucht, viel über Tees, frische Luft usw. gelesen, aber mich würde mehr interessieren, wie ihr es macht, nach einer Erkrankung wieder die alte Kraft und Energie zurückzugewinnen. Dass es Zeit braucht, ist klar und auch, dass ich es besser langsam angehe. Ich hoffe, das Thema verletzt nicht irgendeine Forumsregel, es soll hier nicht um medizinisches Fachwissen gehen, sondern ich würde mich einfach über Tipps und Erfahrungen in Sachen "Hausmittelchen" freuen, weil ich so selten krank bin, dass ich damit eigentlich keine Erfahrungen habe. Außerdem schränkt mich ja das Übergewicht plus das eine oder andere daraus resultierende Wehwehchen in meiner Mobilität schon ein. Danke im Voraus und einen schönen Sonntag! :) LG satya
  • ... könnte sein, dass du dir bei deinem Infekt unter anderem ne Kehlkopfentzündung eingehandelt hast. Das könntest du von einem HNO-Arzt abklären lassen. Da hilft dann v.a. Inhalieren, Schleimlöser mit Acetylstein und NICHT SPRECHEN. LG LOF
  • Mir hat in solchen Fällen mehrmals Vitasprint gut geholfen. Ganz intensivn nicht pro Woche ein Fläschchen, sondern3-5 mal pro Woche, und das 2 Wochen lang.
  • Moderate Bewegung an frischer Luft bei Helligkeit ist einfach toll. Wenn man dann noch möglichst ein bisschen Natur um sich rum hat, erst recht. Vitaminreiche frische Kost ebenfalls. Und bei allen ein wenig Geduld. ;) Gute Besserung.:)
  • [QUOTE]Schleimlöser mit Acetylstein[/QUOTE] Die sind eher umstritten und bringen nix, was man (wenn man nicht grad unter COPD aufgrund jahrelanger Raucherei leidet) nicht auch durch inhalieren und viel trinken schafft. Was Du Dir gönnen solltest, ist vor allem Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Es ist völlig normal, dass Du nach so einem schweren und langwierigen Infekt total geschwächt bist - lass Dir Zeit und erhole Dich langsam. Kurze leichte Spaziergänge (oder auch nur schön warm eingepackt an der frischen Luft sitzen), viel trinken, vitaminreiche leichte Kost, viel Schlaf - Dein Körper kriegt das schon hin, wenn Du ihn nur lässt. Alles andere in Richtung "Turboheilung" ist falsch und wird sich relativ bald rächen, indem Du einen Infekt nach dem anderen einfängst, weil Dein Immunsystem noch nicht wieder fit ist.
  • Mich hat es diesen Winter auch heftig erwischt. Erst hatte ich im Dezember eine Virusgrippe und dann im Februar noch mal einen Infekt der sich letztlich über mehr als 3 Wochen hinzog, weil ich anfangs nicht lange genug Pause gemacht habe. Ich kann mich den anderen nur anschließen: lass dir und deinem Körper Zeit sich wieder zu erholen und tu am besten nur Dinge, die dir wirklich gut tun. Es ist ganz normal, dass du nach so einer schweren Erkrankung schlapp bist. Ruh dich viel aus, iss und trink Sachen, die gesund und wohltuend für dich sind (warme Tees und Suppen sind da bei mir immer sehr beliebt) und fang mit der Bewegung ganz langsam und Schritt für Schritt wieder an. Für mich waren z.B. die ersten kleinen 'Ausflüge' mit dem Hund (und da spreche ich nicht von ausgedehnten Spaziergängen sondern von der Gassirunde um den Block) oder auch Einkäufe nach dem langen "Hausarrest" schon mit enormen Kraftanstrengungen verbunden. Auch meine Stimme ist immer noch nicht wieder ganz da, aber das kenne ich schon und irgendwann ist sie dann wieder zurück. Also gute Genesung und nicht überanstrengen! ;)
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90965#post90965']Die sind eher umstritten und bringen nix, was man (wenn man nicht grad unter COPD aufgrund jahrelanger Raucherei leidet) nicht auch durch inhalieren und viel trinken schafft. [/QUOTE] Mag sein... ich hab sie vom HNO empfohlen bekommen (+ Trinken und Inhalieren) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das heißt sie helfen... mehr will ich gar nicht.
  • [FONT=Comic Sans MS][size=12][COLOR=darkorchid]Ich hatte vor einem Jahr auch so eine Kehlkopf oder was auch immer Halsentzündung mit kräftigem Husten noch dabei....Und vor allen Dingen war ich auch total heiser, das ist wenn man es erst mal richtig hat eine wirklich langwierige Sache, es haben auch schon alle gesagt geh mal zu einem Spezialisten usw...Aber wirklich geholfen hat nur Ruhe nicht zuviel babbeln und vor allen Dingen die Stimmbänder immer irgendwie feucht halten, sprich viieel Tee Salbei Bonbons, Fenchelhonig und zwischendurch immer wieder [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][size=12][COLOR=darkorchid]heisses Wasser mit Salz inhalieren ein altes aber bewährtes Mittel[/COLOR][/SIZE][/FONT] ,[FONT=Comic Sans MS][size=12][COLOR=darkorchid] dann hilft nur noch abwarten und Tee trinken, dem Körper nach Möglichkeit die Ruhe gönnen die er braucht, auch wenn man dann Ungeduldig wird langsam :medizin:[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][size=12][COLOR=#9932cc]Ps. flüstern ist noch schlechter für die Stimmbänder !!! [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][size=12][COLOR=#9932cc]Gute Besserung Lg......Susi[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von stilbruch70 () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • [quote='Loveroffatties','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90989#post90989']Mag sein... ich hab sie vom HNO empfohlen bekommen ([B]+ Trinken und Inhalieren[/B]) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das heißt sie helfen... mehr will ich gar nicht.[/QUOTE] Ist halt die Frage, WAS wirklich geholfen hat ;)
  • Danke euch allen für die Tipps. Werde mal sehen, wie das wird. Wenigstens scheint endlich mal die Sonne! Das motiviert dann schon, damit anzufangen, etwas für sich zu tun. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag! :) LG satya