Die Ernährungshysterie: Esst doch, was Ihr wollt!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    [B]16. Februar 2010, 22.45 Uhr, ARD[/B] [URL='http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=16.02.2010&startseite=true']Menschen bei Maischberger[/URL] Diese Zusammenstellung kann ja echt heiter werden ... :-D Brigitte Rondholz ist ein Sprachrohr von [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5624']Konz[/URL] und auf die offensichtlich dünne, über unser Übergewicht [I][B]klagende[/B][/I] Ernährungsberaterin freue ich mich auch schon ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90354#post90354']auf die offensichtlich dünne, über unser Übergewicht [I][B]klagende[/B][/I] Ernährungsberaterin freue ich mich auch schon ...[/QUOTE] Ja, das ist eine Dame, die sich auch erst kürzlich in einem Gespräch angelegentlich der Reklame für ihren neuen Diätratgeber über das "unaufgeräumte Essverhalten" der Menschen beklagte und bei Widerworten darauf verwies, dass es tatsächlich viele - auch junge! - Frauen gebe, die nicht übergewichtig, sondern geradezu [I]monströs[/I] seien! Manchmal bin ich froh über Menschen, denen ich nicht begegnen muss.
    • Offizieller Beitrag
    Die Sendung scheint schon aufgezeichnet zu sein. Brigitte Rondholz jedenfalls ist aus ihrer Sicht mit der Sendung nicht zufrieden: [url]http://rohkost.info/2010/02/14/menschen-bei-maischberger/[/url]
  • [COLOR=Black]Na ja, es ist glaube ich fast unmöglich, mit einem Gespräch von nur einer Stunde wirklich zufrieden zu sein, wenn Menschen mit derart kontroversen Ansichten aufeinander losgelassen werden. Mir zeigt es nur wieder eins: Am allermeisten möchte ich, dass mir niemand in das reinquatscht, was [I]ich[/I] mag und was [I]mir[/I] bekommt. Das nimmt ja Frau Rondholz für sich auch in Anspruch. Und [/COLOR][QUOTE][size=10][COLOR=Black][FONT=Verdana]Blätter und selbst gesammeltes Moos[/FONT][/COLOR][/SIZE][/QUOTE][COLOR=Black] möchte ich einfach ... äh ... nicht essen. :cool: [/COLOR]
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90366#post90366'][COLOR=Black]Na ja, es ist glaube ich fast unmöglich, mit einem Gespräch von nur einer Stunde wirklich zufrieden zu sein, wenn Menschen mit derart kontroversen Ansichten aufeinander losgelassen werden.[/quote]Vor allen Dingen auch [B]so viele[/B] Menschen ... Das ist etwas, was mich bei Maischberger in vielen Sendungen stört. Auf Grund der Menge der Leute und der Kürze der Zeit, lassen sich Standpunkte kaum vertiefen. Das finde ich wirklich bedauerlich.[/COLOR][quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90366#post90366'][COLOR=Black]Mir zeigt es nur wieder eins: Am allermeisten möchte ich, dass mir niemand in das reinquatscht, was [I]ich[/I] mag und was [I]mir[/I] bekommt. Das nimmt ja Frau Rondholz für sich auch in Anspruch.[/COLOR][/QUOTE]Ich habe eben, als ich in der Waschküche wirtschaftete (:-D), darüber nachgedacht, wie ich der Dame begegnet wäre, wenn ich dort eingeladen gewesen wäre. Und ich hätte genauso argumentiert, wie Du es schreibst. Ist ja alles gut und schön, aber doch bitte jeder nach seinen Bedürfnissen. Kritisch wird es immer dann, wenn sich Überzeugungen mit missionarischem Eifer mischen. Klar könnte man uns das auch vorwerfen. Allerdings sehe ich das, was wir hier machen und anbieten, wirklich nur als Angebot, das wir zur Verfügung stellen. Ob ein User sich unsere Denkweise zu Eigen macht oder nicht, ist mir letztlich gleich.
  • Ich finde es gefährlich, wenn propagiert wird, dass Krankheiten ohne Medikamente, nur durch Rohkost "geheilt" werden können.
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90373#post90373']Ich finde es gefährlich, wenn propagiert wird, dass Krankheiten ohne Medikamente, nur durch Rohkost "geheilt" werden können.[/QUOTE] Vor allem bei solchen Krankheiten wie MS. Ich bin nun wirklich nicht jemand, der es befürwortet für jedes Zipperlein Medikamente einzuwerfen ... aber irgendwo sollte man dennoch Grenzen kennen. Meine beste Freundin bekam vor ca. 15 Jahren die Diagnose MS. Sie ist super auf ihre Medikamente eingestellt, hat keine Nebenwirkungen und vor allem hatte sie seit Jahren keinen Schub mehr (dazu fallen die Schübe sehr viel kleiner aus, als sie das mit Medikamenten tun würden) Toi, toi, toi, dass es für immer so bleibt. Sie achtet auf ihre Ernährung, isst wenig Fleisch, meidet Stress führt aber weitestgehend ein völlig normales Leben. Sie wird kaum durch ihre Krankheit beeinträchtigt. Und das hat sie ihren Medikamenten und ihrem ausgesprochen guten Arzt zu verdanken. Bei einer solchen Erkrankung auf Medikamente zu verzichten ist nicht gefährlich das ist einfach nur strohdumm und lebensmüde. Und [B]das[/B] wird dann noch als gutes Beispiel hingestellt. Sorry, für die sehr klaren Worte, aber ich kann´s wirklich grad nicht fassen.
  • Interessanter Programmtipp! Die beiden Damen schauen schon so missionarisch. Besonders freu ich mich auch auf die Rohköstlerin. [QUOTE=MissSilver]Ich finde es gefährlich, wenn propagiert wird, dass Krankheiten ohne Medikamente, nur durch Rohkost "geheilt" werden können. [/QUOTE] [QUOTE= Fräulein Wunder]Bei einer solchen Erkrankung auf Medikamente zu verzichten ist nicht gefährlich das ist einfach nur strohdumm und lebensmüde. Und [B]das[/B] wird dann noch als gutes Beispiel hingestellt. [/QUOTE] Find ich auch sehr gefährlich. Allerdings denke ich, die Dame vertritt hier eine Außenseiterposition und soll nicht zwangsläufig als gutes Beispiel hingestellt werden. Ich hoffe es zumindest. Bin auch gespannt, wie sie sich mit der Ernährungsberaterin verträgt. Ich werde morgen noch ein paar Blätter und etwas Moos sammeln, so als Knabberei für den netten Fernsehabend ... ;)
  • [quote='Schneckennudel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90378#post90378'] Allerdings denke ich, die Dame vertritt hier eine Außenseiterposition und soll nicht zwangsläufig als gutes Beispiel hingestellt werden. Ich hoffe es zumindest. Bin auch gespannt, wie sie sich mit der Ernährungsberaterin verträgt. I[/QUOTE] Nein in der Sendung sicher nicht. Ich hatte mich auf den verlinkten Blog bezogen in dem ein Forumseintrag zitiert wird in dem es um MS geht. Und darin wird die Betroffene als gutes Beispiel (für die Urköstlerszene) dargestellt. Das sagt meiner Ansicht nach sehr viel über die Szene aus, hat aber mit der Sendung nichts zu tun.
  • MS verläuft bekanntlich in Schüben. Da liegt es gefährlich nahe, Symptomfreiheit mit Heilung zu verwechseln, gerade zu Beginn einer Krankheit, wenn vielleicht Medikamente noch nicht so sehr notwendig sind. Außerdem darf man nicht vergessen, dass im Internet alles behaupten werden kann solange man unidentifiziert bleibt. Ich meine mich aber dunkel daran zu erinnern, dass Rohkost bei MS tatsächlich positive Auswirkungen haben kann, allerdings konsequent Rohkost, also auch rohes Fleisch... Vielleicht weiß Rita mehr darüber. [QUOTE=Urkost-Blog][FONT=Verdana][B][size=8][COLOR=Black]Ja, es wird die Zeit kommen, wo immer mehr Menschen von der unglaublichen Kraft der Urkost Zeugnis ablegen werden.[/COLOR][/SIZE][/B][/FONT][/QUOTE](Sorry, das Format will nicht anders. :-o) Mit diesem Sprachgebrauch sind wir fast schon wieder beim Thema "Sekten". Ganz bekloppt wird es aber weiter unten, wo sie eine noch nicht eingetroffene Lieferung beklagt - von Tropenfrüchten! Aha, dagegen ist dann nichts zu sagen, wenn Nahrungsmittel, die im Mitteleuropäischen Raum mit Sicherheit nicht zur [B]Ur[/B]-Kost gehören, auf zwangsläufig denkbar unökologischem Verkehrsweg eingeführt werden, solange es dem eigenen Wohlbefinden nützen soll. :cool:
  • vor allem, da sie sich ja immer auf den neandertaler beruft, was der gefuttert hat (angeblich). da gehörten weder bananen, kiwis, durians oder gar äpfel dazu (die gibt es in der heutigen form auch net allzu lang ;) ) was mir mal aufgefallen is, wenn man sich diesen blog, den sie auf [url]www.urkostmitbrigitte.de[/url] hat, anguggt (man muss den net unbedingt lesen, möcht ich auch nicht, besser für den blutdruck) findet man nirgends ein bild, wo sie das ganze moss/kraut/was-auch-immer zeugs auch isst :-p auch die ach-so-köstliche banane garniert mit maulwurfshügelerde wird auf den fotos nicht gegessen, sondern nur in die cam gehalten. naja, ich hätt das auch net essen können :rolleyes::-D
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90397#post90397']Ganz bekloppt wird es aber weiter unten, wo sie eine noch nicht eingetroffene Lieferung beklagt - von Tropenfrüchten! Aha, dagegen ist dann nichts zu sagen, wenn Nahrungsmittel, die im Mitteleuropäischen Raum mit Sicherheit nicht zur [B]Ur[/B]-Kost gehören, auf zwangsläufig denkbar unökologischem Verkehrsweg eingeführt werden, solange es dem eigenen Wohlbefinden nützen soll. :cool:[/QUOTE]Ach, Lunix, Du sprichst mir ja so was von aus der Seele! Die leben übrigens vegan. Fleisch steht nicht auf dem Programm. Dabei war der Mensch am Anfang vorwiegend Fleischesser. So viel zum Thema [B]Ur[/B]kost.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90399#post90399']Die leben übrigens vegan. Fleisch steht nicht auf dem Programm. Dabei war der Mensch am Anfang vorwiegend Fleischesser. So viel zum Thema [B]Ur[/B]kost.[/QUOTE][COLOR=DarkOliveGreen][Ironie][/COLOR] Der [B]Ur[/B]mensch beherrschte nicht von Beginn an das Feuer, damit konnte er auch kein Fleisch zubereiten - es ist also [B]UrUr[/B]kost, was die heutigen Urköstler betreiben. Dafür konnten die [B]Ur[/B]menschen selbstverständlich auch schon über das Internet schön ihre Tropenfrüchte einfliegen lassen, um ihren riesigen Kalorienbedarf zu decken und einen möglichst abwechslungsreichen Speiseplan zu haben, der alle benötigten Nährstoffe prima abdeckt.[COLOR=DarkOliveGreen][/Ironie][/COLOR] Diese Logik der Leute regt mich einfach auf. Falls mich wer sucht: Ich bin im Wald, biodynamisches Moos sammeln!
  • Mist, hab die Sendung verpasst. Kann man aber doch sicher wieder online schauen? Hats wer gesehen gestern?
  • Es gibt diverse Wiederholungen (siehe unten auf der Seite), außerdem ist die Sendung in der [URL='http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3842996?pageId=487910&moduleId=311210&categoryId=&goto=1&show=']ARD-Mediathek[/URL] zu sehen. Besonders aufschlussreich fand ich die Sendung nicht, außerdem habe ich mich vor allem im ersten Drittel sehr gelangweilt. Da hätten die sich teilweise bessere Gäste einladen können, wo dann auch ein wirkliches Gespräch in Gang kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Mal eben "ausschlussreich" in "aufschlussreich" geändert...

  • Der Mensch war von Anfang an ein Allesfresser (omnivor) und hat gegessen, was es gab. Zeugnis davon liefern die Zähne. Dazu gehört Obst genauso wie Fleisch und meinetwegen auch Moos (örgh). Als er das Feuer beherrschte, konnte er die Nahrungmittel leichter verdaulich und weniger verderblich herrichten. Auch das gehört zur menschlichen Entwicklung. Warum darauf verzichten? Mitlerweile kann man sich das Essen danach aussuchen, wie gut es einem schmeckt. Und ich glaube fest daran dass man sich gesund ernähren kann wenn man nur das isst was man gerne isst. Bei mir ist das definitiv nicht Maulwurfskacke. :-D
  • Ich habe mir die Sendung vorhin in der Mediathek angeguckt. Allerdings nicht ganz. Mit Müh und Not bin ich bis kurz vor der Ein-Stunden-Marke geblieben, dann musste ich wegen akuter Ödnis einfach abschalten. Langweilig, öde, farblos, ohne neue Erkenntnisse, so habe ich die Sendung empfunden. Vera Int-Veen kam überhaupt nicht zu Wort (gut, dass da niemand von uns saß :cool:), die beiden "Exoten" haben ihre jeweilige ganz persönliche "Erfolgsgeschichte" dargeboten - die ihnen gegönnt sei, aber, wie alles, nicht zu verallgemeinern ist - und der Rest war sich einig, dass frisches, selbst zubereitetes Essen besser ist als Industrienahrung mit Aromen und Zusätzen. Gähn.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90468#post90468']Ich habe mir die Sendung vorhin in der Mediathek angeguckt. Allerdings nicht ganz. Mit Müh und Not bin ich bis kurz vor der Ein-Stunden-Marke geblieben[/QUOTE]Schade, dann dürftest Du eine Glanzstunde unaufgeräumter Rhetorik einer bestimmten Dame verpasst haben. Ich meine, ich neige auch dazu, mich selbst mitten im Satz zu unterbrechen, aber die hat das perfektioniert.
  • Ich habs mir auch vorhin online angetan. Tja, die Fr. von Kramm war unter aller Kanone, abgesehen davon, dass sie irgendwie nachher anfing, Dr. Frank nach dem Mund zu reden und auch noch Leuten, deren Partner sich einseitig ernährt, Trennung nahe zu legen :eek:... da hab ich bei der Dame dann schon geistig abgeschaltet. Dr. Frank, unermütlich aber leider mit zu wenig Forum, wie immer; die Urkost-Tante einfach nur gruselig. Der Einspieler mit Herrn Konz hat mich irgendwie an Jack Lalane erinnert, nur noch mehr Hardcore... Alfons kam kaum zu Wort, hatte aber außer Gewürz-Tiraden eh nicht viel zu erzählen und war irgendwie genauso Fehl am Platze wie in einer anderen Maischberger-Sendung vor einiger Zeit der Johann Lafer. Vera Int-Veen war ein nettes, aber inhaltlich für mich auch nicht so gehaltvolles Highlight. Hat das Ganze aber stellenweise aufgelockert, wie ich fand. Den jungen Arzt und Sportler am Schluss fand ich auch relativ überflüssig, alleine auch nur ansatzweise als Mediziner diese Pülverchen, quasi als "Einstiegsdroge" zu empfehlen geschweige denn sogar selbst zu produzieren, nee, nich wirklich.
  • Diese Cramm ist doch eine ganz fürchterliche Frau. Was für ein Studium hat die denn gemacht, wenn sie sich Errnährungswissenschaftlerin nennt? Ich konnte das nicht herausfinden, und was die "Dame" sagt" ist doch Stammtischpolemik. Ich dachte der Beruf Ernährungswissenschaftlerin ist geschützt und nur mit Studium "erlaubt". Zumindest ist das in Österreich so, aber offenbar wo kein Kläger da kein Richter. Das war ganz schrecklich für mich.
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90475#post90475']Diese Cramm ist doch eine ganz fürchterliche Frau. Was für ein Studium hat die denn gemacht, wenn sie sich Errnährungswissenschaftlerin nennt? Ich konnte das nicht herausfinden, und was die "Dame" sagt" ist doch Stammtischpolemik. Ich dachte der Beruf Ernährungswissenschaftlerin ist geschützt und nur mit Studium "erlaubt". Zumindest ist das in Österreich so, aber offenbar wo kein Kläger da kein Richter. Das war ganz schrecklich für mich.[/QUOTE] Ich stimme dir zu, sie ist schrecklich... Ich gehe davon aus, dass sie Journalistik (oder wie sich das schimpft) studiert hat, da sie als Fachjournalistin für Ernährung arbeitet. Inwieweit sie Oekotrophologie studiert hat, keine Ahnung, aber es kann ja sein, dass sie beides studiert hat. Vielleicht hat sie ja eins fertig studiert, das andere abgebrochen. Sie gehört zumindest dem Verband der Oekotrophologen an und laut News-Ticker punkt org ist sie Diplom-Oekotrophologin. Andere Webseiten stellen sie als Journalistin und Ernährungswissenschaftlerin vor... Sie hat ne Webseite, auf der ihre Bücher vermarktet werden, dagmarvoncramm punkt de. Nicht alle Begriffe sind in Deutschland geschützt. Die Begriffe Diätassistentin und Oekotrophologin sind geschützt, da man dafür eine Ausbildung bzw. ein Studium benötigt. "Ernährungsberaterin" ist auf jeden Fall nicht geschützt... Laut Wiki würde man für die Bezeichnung als Ernährungswissenschaftlerin ein Studium der Trophologie vorweisen müssen. Oekotrophologen dagegen sind Haushalts- und Ernährungswissenschaftler, beziehen sich also auf ein weiteres Feld und bezieht sich dabei auf naturwissenschaftlich-medizinische, psycho-soziologische und ökonomische Themen. Die Trophologie dagegen sieht man als Naturwissenschaft, die sich auf die Vorgänge im menschlichen Körper (und auch bei Tieren und Pflanzen) bezieht. Oekotrophologen stehen also ganz oben auf der Leiter der Hauswirtschafter... ;) Gruß Dani
  • So. Nachdem Martina mich nun so explizit darauf angesetzt hat, habe ich mir den Rest noch angeguckt. Diese Frau von Cramm ist wirklich furchtbar. Sie propagiert zwar gegen Ende dann auch Genuss und Bauchgefühl (aber nicht ohne Hirn!! :cool:), hat aber eine Ausstrahlung wie der Kühlschrank, der neben ihr steht. Da ist nichts Menschliches, keine Wärme, null. Brrrrr. Und sie redet wirres, krudes Zeug. Aber so habe ich sie auch schonmal anderenorts erlebt. Sie ist für mich das Paradebeispiel einer ganz schrecklichen "Ernährungsberaterin". Sehr schön fand ich, wie Dr. Frank in dieser letzten Viertelstunde mal ganz klar gesagt hat: Es gibt Tausende von Menschen, die krank sind, weil sie fettleibig sind, oder die fettleibig sind, weil sie krank sind. Aber: Es gibt auch Millionen [I]gesunde[/I] Übergewichtige und Fettleibige, und wenn wir die ständig mit den anderen in einen Topf werfen, dann versauen wir ihnen die Lebensqualität! Das wäre doch mal ein gutes Mantra. Ich werd's mir merken für die nächsten Diskussionen, die hier und da oder auch dort auf mich zukommen mögen. Interessant am Rande: Cramm und Frank saßen auf einem gemeinsamen Sofa. Jeder saß so weit wie möglich in seiner alleräußersten Ecke, um dem anderen bloß nicht zu nahe zu kommen. Einmal fing die Kamera Cramm von hinten ein, wie sie nach links über der Sofalehne hing und gar nicht genug Distanz zwischen sich und Frank legen konnte. Sehr aussagekräftige Szenen. ;)
    • Offizieller Beitrag
    :kicher: Guckt mal, [URL='http://www.urkostforum.de/viewtopic.php?f=2&t=11087']das[/URL] habe ich gerade gefunden. Es bezieht sich auf [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5585']diesen Thread[/URL]. Alle Vierteljahre schaue ich schon mal bei Google, wer uns so alles verlinkt. Dabei lief es mir über den Weg. Sie haben sich ja offenbar hochgradig mit unserem Forum beschäftigt, wenn sie meinen, ausgerechnet wir seien medienhörig. :bruell: Und bevor ich mir diesen unsäglichen Herrn Konz, [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=78080&postcount=3']der ganz offensichtlich noch nicht mal die einfachsten Benimmregeln beherrscht[/URL] ebenso wie [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=78144&postcount=21']seine Anhängerschaft[/URL], zum Vorbild nehme, na ja ... owW.
  • Warum hab ich grad das Gefühl, wenn ich den Schmarrn da lese, dass die Herrschaften, welche behaupten, wir würden unreflektierte Medienmeinungen widergeben und schulmedizinische Todesfälle totschweigen, nicht einen Blick in die Threads z.B. über AC-Opfer, falsche Diagnosen bezüglich Hashi, Blutdruck und was weiß ich und überhaupt mal irgendwelche Threads außer besagtem -selbst das bezweifle ich- gelesen haben? Also, in diesem Falle bin ich gern bedauernswert und befinde mich in guter Gesellschaft. Oh schöne heile Welt *g*. Wo is meine rosa Brille eigentlich geblieben? *rumsuch*