Dicke Frauen in der Kunst

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallöchen zusammen, da ich keine Rubrik "Dick & Kunst" gefunden habe, versuche ich es mal hier - die Kunst gehört ja auch zum Leben ... Ich arbeite im Bereich Kunst/Kunsthandwerk und immer wieder sehe ich die Leute schmunzelnd vor Skulpturen von sehr sehr dicken Frauen stehen ... und sie kaufen sie auch und stellen sie sich in Haus und Garten. Die Nanas und die Venus von Willendorf sind Patinnen für unzählige Interpretationen in Keramik, Papier, Stein und vielen andere Materialien. Die Malerin Lilli Hill ist gerade absolut angesehen und erzielt enorme Preise mit ihrem Ölgemälden voller Rettungsringe!!! Die selben Leute stehen den dicken lebendigen Menschen im richtigen Alltagsleben aber meist nicht so freundlich gegenüber. Dort schauen sie mitleidig, vielleicht sogar abschätzig auf unsere Rubensfiguren. Wie erklärt man sich diese Diskrepanz? Wieso sind wir in der Kunst so toll und am Nebentisch in der Eisdiele nicht??
  • Frag doch die Leute, bei denen du das feststellst. Wenn dich das wirklich interessiert, -ich mein andere sammeln Streichholzschachteln als spannendes Hobby, jeder hat halt seine Interessen...
  • Sind das denn wirklich die gleichen Leute? Hast Du in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht? Den anderen Gästen in der Eisdiele sieht man ja nun nicht unbedingt an der Nasenspitze an, ob sie daheim eine Nana auf der Fensterbank stehen haben. Und diejenigen, die man so gut kennt, dass man einen Blick in ihre Wohnung bekommt sind ja in der Regel dann auch nicht diejenigen, die ein Problem mit dicken Menschen in der Eisdiele haben. Ich war mal bei der Vernissage einer Künstlerin, deren Atelier regelrecht mit Nanas und anderen kleinen Skupturen von sehr dicken Frauen vollgestopft war. Also das fiel wirklich auf. In ihren eigenen Bildern kam das Thema nicht vor. Sie sprach mich an und lud mich im Anschluss sogar zu einem Essen im eher kleinen Freundeskreis ein, was ich offen gesagt ein bisschen merkwürdig und befremdlich fand, da ich ja weder sie noch sonst jemanden dort kannte und eigentlich nur ihre Bilder anschauen wollte. Da hatte ich ehrlich gesagt schon den Eindruck, dass einfach meine Figur der Grund dafür war, dass sie mich angesprochen hatte und dass dicke Menschen scheinbar irgendeine Faszination auf sie ausübten. Andererseits denke ich aber, dass viele Leute gar nicht so genau darüber nachdenken, was sie sich so in die Wohnung stellen. Nanas beispielsweise sind ja kein realistisches Abbild einer dicken Frau, sie strahlen für die meisten wohl einfach Wärme und Fröhlichkeit aus.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='spy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90204#post90204']da ich keine Rubrik "Dick & Kunst" gefunden habe, versuche ich es mal hier - die Kunst gehört ja auch zum Leben ...[/QUOTE]Ich hatte Dir zwar schon Begrüßungsthread darauf geantwortet, aber hier noch mal. Wir behandeln das Thema [URL='http://der-dicke-mensch.de/content/blogcategory/42/78/']auf unserer Website[/URL]. Demnächst werden wir weitere Texte dort einstellen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ha. Da habe ich mir gerade neulich auch mal wieder Gedanken zu gemacht. Weniger "modernes" Kunsthandwerk als Nachbildungen (oder im Museum auch Originale) von verschiedenen Fruchtbarkeites- und/oder Göttinninfiguren. Da sind doch immer mal wieder welche bei, die so ziemlich meine Figur haben. Inklusive Lymphödem :-D Und die Assoziationen der Leute sind durchgehend positiv. Manche finden es süß, überwiegend aber so Sachen wie "stark" "in sich ruhend" "harmonisch" "runde Sache" etc. Und das sind durchweg normalgewichtige Frauen. Die sich oft genug nicht für solche halten. Ich habe/hatte 2 Fälle im Bekanntenkreis, wo ich das schon auffällig auseinandergehend fand. So auf der einen Seite sehr körperfeindlich (sich selbst gegenüber) bzw. eben enorm auf Gewicht und Aussehen bedacht. Manchmal auch durchaus mit Abschätzen anderer in der Umgebung. Und dann auf der anderen Hand aber so Figuren ganz toll finden und stellenweise auch wirklich in den eigenen Göttinnenglauben mit einbinden. Well...
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90381#post90381'] Da sind doch immer mal wieder welche bei, die so ziemlich meine Figur haben. Inklusive Lymphödem :-D [/QUOTE] ... und Lipödem! Genau! :-D Frauendarstellungen aus grauer Vorzeit. Und uns will man erzählen, Übergewicht gäbe es erst seit und durch unsere Überflussgesellschaft... Dass das nur idealisierte "Wunschvorstellungen" der damaligen Menschen waren, glaube ich nicht, dazu sind die Figuren viel zu detailgetreu und realistisch (s. o.). Jemandem, der sowas noch [I]nie [/I]gesehen hat, fällt das bestimmt nicht so ein. Ich selbst kenne allerdings niemanden, der dicke Kunst toll findet und reale dicke Menschen abstoßend. In meiner Umgebung habe ich eher den Eindruck, die Leute finden beides abstoßend. Oder wagen es zumindest nicht zu äußern, dicke Figuren ansprechend zu finden.
  • H@llo Sonnenkuss, ja, es interessiert mich wirklich und ich diskutiere dieses Thema mit verschiedenen Leuten. Ich dachte, hier im Forum wär´s auch interessant für die eine oder den anderen. Dass Du gleich so unfreundlich reagierst, find ich schade. Schöner wäre es, wenn Du es doch als Bereicherung sehen könntest, wenn neue Leute neue Themen einbringen. Na, dann werd ich mal mit meinen kunst- und kultursoziologischen Interessen in freundlichere Gefilde weiterziehen. Alles Gute für Euch hier im Forum, spy
  • Was ist eigentlich mit dicken Männern in der Kunst? Wofür steht deren Umfang? Oder ist dick nur dann gut (in der Kunst), wenns für Fruchtbarkeit, Götinnen oder ähnliches steht?
  • Also ich fand Sonnenkussens Antwort jetzt nicht unfreundlich, Spy. Sie meint es wäre eine gute Idee die Leute zu fragen, die sich solche Skulpturen in den Garten stellen. Oderwie:confused:
  • [quote='spy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90681#post90681']Na, dann werd ich mal mit meinen kunst- und kultursoziologischen Interessen in freundlichere Gefilde weiterziehen. [/QUOTE] Ach Du meine Güte, da ist aber jemand empfindlich...
  • [QUOTE]Na, dann werd ich mal mit meinen kunst- und kultursoziologischen Interessen in freundlichere Gefilde weiterziehen.[/QUOTE] [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90741#post90741']Ach Du meine Güte, da ist aber jemand empfindlich...[/QUOTE] Allerdings! Vor allem weil ja nach Sonnenkussens Antwort noch zahlreiche Antworten zum Thema kamen. Da zählt dann nur die als unfreundlich empfundene erste Antwort und der Rest wird nicht mehr gelesen. Geht´s eigentlich noch?!
  • Spy scheint in der Tat eher empfindlich zu sein, aber damit ist sie nicht alleine und verwerflich finde ich das auch nicht. Ich musste auch schlucken als ich SoKus Antwort das erste mal gelesen habe... Mag ja sein, dass keine (böse) Ansicht von ihr dahinter steckte, aber auf eine Frage als erstes zur Antwort zu bekommen "Frag doch (besser) jemand anders!" (denn so kommt das Geschriebene bei mir spontan an), da kann man dann schon das Gefühl haben, zukünftig lieber grundsätzlich andernorts Leute nach ihrer Meinung zu fragen als hier. Und natürlich kann man jetzt wieder eine Diskussion anfangen darüber, was da wirklich steht und was nur Interpretation ist - das hatten wir hier ja auch schon des Öfteren und es war letztlich wenig ergiebig für mein Empfinden. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir wünschen würde, dass nicht nur bei neuen Usern hier sensibel mit deren und eigenen Äußerungen umgegangen wird. Ist nur (m)ein Wunsch und muss natürlich von niemanden befolgt werden, aber ich für meinen Teil versuche mich daran zu halten und meine Beiträge grundsätzlich möglichst so zu formulieren, dass ich niemandem unbeabsichtigt damit vor den Kopf stoße.
  • Ja dramaqueen, ich fand Sokus ersten Satz auch ziemlich hart, gerade auch deshalb, weil er sich an einen neuen User richtete. Dennoch finde ich es eben auch umgekehrt nicht sonderlich höflich dann alle restlichen Antworten zu ignorieren, dem Forum noch einen schnippischen Satz hinzuwerfen und ihm den Rücken zu kehren. Die viertel Stunde für meinen Beitrag damals hätte ich mir jedenfalls gut sparen können, da ich den Eindruck habe dass spy ihn gar nicht gelesen hat. Das ist dann eben auch nicht die feine Englische. Ansonsten stimme ich Dir aber zu.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90808#post90808']Dennoch finde ich es eben auch umgekehrt nicht sonderlich höflich dann alle restlichen Antworten zu ignorieren, dem Forum noch einen schnippischen Satz hinzuwerfen und ihm den Rücken zu kehren. Die viertel Stunde für meinen Beitrag damals hätte ich mir jedenfalls gut sparen können, da ich den Eindruck habe dass spy ihn gar nicht gelesen hat. Das ist dann eben auch nicht die feine Englische.[/QUOTE] Das stimmt natürlich auch und ist auch ärgerlich für dich bzw. letztlich ja auch bedauerlich für Spy, da sie vermutlich eben nur auf die erste Antwort reagiert hat und der gesamte Rest ging dann komplett unter...
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90804#post90804']Spy scheint in der Tat eher empfindlich zu sein, aber damit ist sie nicht alleine und verwerflich finde ich das auch nicht. [/QUOTE] Nein, verwerflich ist das nicht. Trotzdem finde ich es - vorsichtig ausgedrückt - etwas unreif - gleich beleidigt weiterzuziehen nur weil mir eine (!) Forumsuserin eine Antwort gibt die mir nicht passt. LG Hummelchen
  • Naja, man könnte es aber auch so sehen, dass die Betreffende einfach keine Lust und letztlich ja auch keine Veranlassung hat, sich in einem Forum weiter aufzuhalten, in dem sie so angesprochen wird. Also eher im Sinne von für sich sorgen, eigene Grenzen schützen und eben da wo man es sich ja nun aussuchen kann nicht mit Leuten umgeben, die einem nicht gut tun.
  • Das ist alles richtig, allerdings hat spy auch andere Beiträge geschrieben, auf die ausgesprochen nette und informative Antworten kamen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es allein an Sokus Antwort liegt, wenn spy weiterzieht. Trotzdem ist es natürlich eine gute Gelegenheit, nochmal über den Umgang mit anderen hier im Forum nachzudenken. Da man nur das geschriebene Wort hat, entstehen schnell Missverständnisse oder Fehlinterpretationen, ohne dass böser Wille dahinter stehen würde...
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90837#post90837']Das ist alles richtig, allerdings hat spy auch andere Beiträge geschrieben, auf die ausgesprochen nette und informative Antworten kamen. [/QUOTE] Echt :confused: Wo denn? Oder meinst Du das ironisch? Insgeasmt hat sie 6 Beiträge geschrieben, von denen einer unbeantwortet blieben und wenige sehr kurz beantwortet wurden :confused: Wirklich informativ war nur Martinas Beitrag im Begrüssungsthread und die Beirtäge im Kunstthread ... und die wiederum ließ spy unbeantwortet. :confused: