Dicke kommen in die Hölle

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    :biggrins:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90183#post90183']Eigentlich ging es mir weniger um die Dauer, sondern um den Anlass, aus dieser Verblendung "aufzuwachen" - nämlich erst in dem Moment, wo nicht mehr andere ausgegrenzt wurden, sondern sie selbst! Wäre sie weiterhin von den anderen akzeptiert worden, dann hätte sie doch fröhlich weiter mitgemacht beim Ausgrenzen von z.B. Homosexuellen.[/QUOTE] Halli Hallo Darcy ! Du , da muß ich mich entschieden gegen wehren und auch "verwehren" ! Ich habe N I E bei Ausgrenzungen von Homosexuellen mitgemacht - und schon gar nicht "fröhlich" !!! D U W A R S T N I E D A B E I ! Ich finde Deine Äußerung da sehr anmaßend ! Und dann hast Du auch nicht meine Erzählung richtig gelesen !! Ich habe in der Verwandtschaft einen homosexuellen Cousin , der ist super nett und lieb , er ist sogar Pate meiner älteren Tochter . Das ist nun 20 Jahre her !! Wir haben ein besonders gutes Verhältnis , wir tauschen uns seit Jahren regelmäßig aus . Ich selber habe immer "Andersartigkeit" akzeptiert , in meinem Studium hatte ich einen türkischen Freund , wir sind zusammen gereist und es war eine der schönsten Zeiten , meine Tochter hat eine Afrikanerin zur besten Freundin , auch habe ich nie "Raucher" ausgegrenzt , wie das tatsächlich von vielen "Gläubigen" unterschwellig gemacht wurde , da könnte ich Dir noch sehr viel erzählen ! Gerade ich nicht ! Ich war auch schon in der "Gemeindezeit" immer da kritisch geblieben und hatte mich sehr stark damit auseinander gesetzt ! Und ich sagte auch , die gingen damit sehr "subtil" um ! [B]subtil[/B] bedeutet: [LIST] [*]zart, fein; [*]spitzfindig, scharfsinnig; [*]schwierig [/LIST] Also , das war so zuerst gar nicht richtig erkennbar , die gingen mit diesen "Ausgrenzungen" so um , wie " die Katze um den heißen Brei " ! Auch aus dem Grund , um zuerst einmal "öffentlich" nicht aufzufallen und die Menschen zu "blenden" ! Man nannte das nie so krass ! Da würden sie ja die "Fördergelder" nicht mehr erhalten ! Ich sagte doch auch , die Homosexuellen waren auch selber in dieser Gemeinde , die selbe Zeit , wie ich ! Meinst Du nun da weiter noch allen Ernstes , sie hätten sich selber "fröhlich ausgegrenzt"??? NEE ; NEE ,DU ! Sie dachten auch , wie ich aber auch viel später erfuhr , sie würden "heil" werden , das heißt , sie dachten selber , sie wären "krank" an der Homosexualität , das wurde Ihnen "hinter den Kulissen" suggeriert ! In den "Gebetskreisen" oder wenn die "Leiter" sie unter Ausschluß der Anderen " in die Gebetsmühle" nahmen . Es wurde offen nie darüber gesprochen , alle wußten "irgendwas" , was wurde hinter dem Rücken geschwatzt und gemein geredet ! Und das waren immer bestimmte Leute ! Es gab und gibt immer noch sehr liebe und gute Menschen auch in dieser Gemeinde , nur vielen sind die Augen noch nicht offen gegangen oder sie trauen sich nicht , um nicht von allen verlassen zu werden . Unter den "Bann" zu geraten ! Erst jetzt , als ich krank war , hatten sich 2 der Homosexuellen zu ihrer Liebe zuerkannt , da war ich schon nicht mehr richtig dabei . Das wurde erst ausgeschwiegen , die wurden "eingestellt" zum "liebevollen Gespräch" ! Aber sie konnten nicht mehr anders ! Ihre Liebe zueinander war da zu stark und sie akzeptierten da die Ausgrenzung. Und gehört habe ich das auch erst von dem Menschen aus der Gemeinde , der nun auf der Straße lebt. Er gehörte der Gemeindeleitung an und er wußte aus dem "Nähkästchen" zu erzählen , wie das da dann wirklich ablief , was in den "geheimen" Sitzungen ablief , was das "normale" Gemeindevolk nie mit bekam . Unter einem "Schwur auf Gott" durfte nichts von diesen Sitzungen nach außen dringen . Dabei waren immer dieselben , eingeschworenen Leute !Die meisten waren zusätzlich verwandt miteinander !! Ich war da nie dabei ! Ich wollte öfters auch mal meine Meinung sagen , aber immer haben sie mich "abgewiesen" - eben weil sie meine Meinung nicht!!!! haben wollten ! Das ganze ist mir erst langsam klar geworden ! Nun sind mir die vielen "Ungereimtheiten" bewußt geworden! Und der aus der Leitung ist ein Verwandter , man hat ihn für verrückt und vom Teufel geritten benannt , selbst seine Frau hilft ihm nicht ! Aber davor steht ein Jahrzehntelanger Kampf , tausend Gebete der Führer , Teufelsaustreibungen usw !! Natürlich sind zunächst solche "Gebetsopfer" willkommen , weil man ja an ihnen die "Größe Gottes " beweisen will . Erst wenn das nach Einsatz aller Mittel nicht gelingt , dann kommt die Ausgrenzung !! So , das wollte ich nun doch noch dazu sagen , damit kein falscher Eindruck entsteht . Wenn noch was unklar ist oder man noch mehr wissen möchte , kein Problem , dann fragt oder kommentiert ! Liebe Grüße , Ryana.
  • Ich denke, daß ich der Truppe mal einen Besuch abstatten sollte. [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n030.gif[/IMG]:baeh: [IMG]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/040.gif[/IMG] :holy:
  • Ryana, mal Hand aufs Herz. Bemerkt habt ihr alle die Ausgrenzung Einzelner in der Gemeinschft doch schon viel früher. Zumindest klingen Deine Erzählungen so. Du schreibst: Jeder wusste irgendwas, es wurde viel getratscht etc. Ganz ehrlich, auch wenn ich Deine Zwickmühle durchaus nachfühlen kann und Darcys Urteil in diesem Fall etwas hart finde ... aber ob nun subtil oder direkt: Wer schweigt, stimmt zu. In einer Gemeinschaft, die grundsätzlich Einzelne wegen ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer körperlichen Merkmale ausgrenzt, muss man einfach damit rechnen, dass man auch irgendwann mal zu den Ausgegrenzten gehören könnte. Dass einen das schwer trifft, wenn es tatsächlich passiert kann ich mir vorstellen, wirklich überraschen sollte es einen aber nicht. Schön, dass Du jetzt den Absprung geschafft hast. Davon abgesehen finde ich es aber immer etwas befremdlich, wenn es sich Menschen selbst hoch anrechnen, dass sie ausländische / schwule / rauchende Freunde haben. Da klingt für mich durch, dass die Andersartigkeit eben doch letztendlich als Makel empfunden wird ... und das finde ich dann schon eine recht merkwürdige Auffassung von Freundschaft. Oder hättest Du es gerne, wenn Dein türkischer Freund, oder Dein schwuler Cousin betonen dass Du zwar dick bist, sie aber trotzdem mit Dir befreundet sind / eine Patenschaft für Dein Kind übernommen haben. :confused: Was hat denn da das eine mit dem Anderen zu tun?
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90224#post90224']Ryana, mal Hand aufs Herz. Bemerkt habt ihr alle die Ausgrenzung Einzelner in der Gemeinschft doch schon viel früher. Zumindest klingen Deine Erzählungen so. Du schreibst: Jeder wusste irgendwas, es wurde viel getratscht etc. Ganz ehrlich, auch wenn ich Deine Zwickmühle durchaus nachfühlen kann und Darcys Urteil in diesem Fall etwas hart finde ... aber ob nun subtil oder direkt: Wer schweigt, stimmt zu. In einer Gemeinschaft, die grundsätzlich Einzelne wegen ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer körperlichen Merkmale ausgrenzt, muss man einfach damit rechnen, dass man auch irgendwann mal zu den Ausgegrenzten gehören könnte. Dass einen das schwer trifft, wenn es tatsächlich passiert kann ich mir vorstellen, wirklich überraschen sollte es einen aber nicht. Schön, dass Du jetzt den Absprung geschafft hast. Davon abgesehen finde ich es aber immer etwas befremdlich, wenn es sich Menschen selbst hoch anrechnen, dass sie ausländische / schwule / rauchende Freunde haben. Da klingt für mich durch, dass die Andersartigkeit eben doch letztendlich als Makel empfunden wird ... und das finde ich dann schon eine recht merkwürdige Auffassung von Freundschaft. Oder hättest Du es gerne, wenn Dein türkischer Freund, oder Dein schwuler Cousin betonen dass Du zwar dick bist, sie aber trotzdem mit Dir befreundet sind / eine Patenschaft für Dein Kind übernommen haben. :confused: Was hat denn da das eine mit dem Anderen zu tun?[/QUOTE] Hallo Fräulein-Wunder , nein , Du mißverstehst mich . Ich war nicht "nur" in dieser Gemeinde , sondern habe es mir nie nehmen lassen , auch in anderen Lebensbereichen zu sein . Folgendes : - ich habe nie um das "Gequatsche" der anderen dort gegeben , da habe ich mich fern gehalten und dieses verabscheut. - ich wußte nichts von der Veranlagung der Betreffenden in der Gemeinde , auf Gerüchte gebe ich nichts . - die haben nicht offiziell ausgegrenzt , sondern es hieß , das gerade die "Ausgegrenzten" dort einen Hort des Friedens finden könnten . Es wurde so viel Verständnis gesagt , es konnte nicht "erkannt" werden , sondern zunächst wirst Du mit Verständniss gelockt , bis sie in Deine Seele einkriechen können , wo Deine Schwachstelle ist und weil die Gesellschaft keine Antwort findet und schon soviel ausgrenzt , hoffen so viele ! Und dann "hacken" sie zu - dann bist Du " am Fliegenfänger" !! Dann fließen die Spenden !! Auch all die Kranken , die immer und immer wieder über sich beten lassen und auf das Wunder glauben , sie werden alle "verführt" auf eine äußerst perfide Art - Die Ausübenden glauben ja selber dran , das sie nun die Heilsbringer sind . Deswegen kommt es auch so sehr glaubwürdig rüber .Es ist wie eine Familie , die man glaubt , gefunden zu haben ! - Erst durch die erschütternde Offenbarung im letzten Dezember erfuhr ich von den Fakten , die Betreffenden gehen nun in eine andere christliche Kirche , wo das keine Rolle spielt ,offen angesprochen wird -als eine "Nicht-Sünde" und viele andere Betroffene sich treffen, da fanden sie nun ihr Seelenheil , Gott sei dank!! . - ich habe nicht geschwiegen! Das nie , ich hatte im Gegenteil nicht gegelaubt , das die Leitung mit solch gespaltener Zunge spricht !Es war nur das Geschwätz von Mitläufern . Ich habe dann immer gesagt , das ich das zum Kotzen finde , ich fühlte mich verstanden , wenn ich sagte , das Jesus das gehaßt hat ,und andere stellten sich auf meine Seite ! - man faßt Vertrauen und denkt , das sowas unter Christen doch unmöglich ist , besonders wenn sie betonen , das zu Leben !! -ich wollte auch "dabei" bleiben , um meine Gedanken einzubringen , wie man ja auch immer sagt , das man bei einer Meinung und Überzeugung , die man vertritt , dann auch in die entsprechenden Parteien und Gruppierungen gehen soll und dort sich einbringt , um dann auch was zu verändern. - ich habe auch mit vielen gesprochen und diese aufgebaut , mich um Menschen gekümmert , versucht , sie einfach zu verstehen und mal ihnen zuzuhören , einfach zu zeigen , was Menschlichkeit und Nähe bedeutet , Ihnen nahe zu sein, sie mal zu umarmen und so weiter!!.Gestrandeten habe ich einiges geben können , aber ich sag mal nicht mehr , sonst sagt wieder einer , ich würde mich damit "komisch" brüsten. Nein - ich will nur erzählen und erklären , auch um besser verstanden zu werden . - im Gegenteil sehe ich nun , das sie endlich mich "los haben" , weil ich Ihnen mit meiner Überzeugung und für das Verständnis für "Andersartigkeit" ein Dorn im Auge war . Mich konnten sie nicht einspannen für ihr mieses System , weil ich keine Menschen "seelisch versklavte" !! - Ich hatte sie auch gewarnt , das man mit solchen Methoden des "Mittelalters" heute nicht mehr weiterkommt , denn sie jammerten immer , das viel zu wenige "zum Glauben" kämen .Ich wollte viele Themen einbringen , wie z.B. Evolutionslehre und das Wissen über Dino"s , Urmenschen ,heutige Forschung , Psychologie - aber das wurde mir verwehrt !! - Ich habe Keine "merkwürdige" Auffassung von Freundschaft , ich betone es nicht , sondern will nur damit belegen , das ich ganz normal damit umgehe . Das ist weder eine "Auszeichnung" , noch habe ich es in Deinem Sinne "trotzdem" gemacht , so in der Art : "Es ist ja eigentlich schrecklich , diese Andersartigkeit , aber sonst ist ja alles ganz nett " . Neee - Neee , was furchtbar !Ich will mir das doch nicht hoch anrechnen , bloß nicht ! Ich bin froh , diese Menschen zu kennen , diese geben mir besonders viel und in ihrer Gegenwart , da kann man offen sein. Es ist komisch , oft ist es so , das Menschen erst klarer sehen , wenn sie was "durchgemacht" haben ! Und nicht sich erheben . Ich bitte echt um Verzeihung , wenn ich hier jemanden verletzt habe oder das sich dämlich wichtig anhört . Nochmals : es sind doch keine "Makel" , ich sehe das nicht so,habe ich auch nie so gesehen , sondern gehört zum Spektrum der Vielfältigkeit der Menschheit , die sie erst so interressant und großartig macht. Nein , das ist gut so , das sich da die Menschheit weiterentwickelt und wir werden da auch nicht aussterben , wie es der jetzige Papst meint , weil es nach seiner Meinung immer mehr Homosexuelle , Lesben und Intersexuelle gibt ! Nein , im Gegenteil , wenn man Menschen in ein Geschirr zwängt , sagt ,wie sie zu sein haben , dann werden sie "krank " - so wie viele Menschen es geworden sind , wie die beiden Homosexuellen aus der Gemeinde . Und dazu sage ich auch , homosexuell sein heißt doch nicht ,das man diesen Menschen auf nur dieses eine reduziert ! Es gehört nur zu einer von den vielfältigen Eigenschaften eines Menschen. Ich weiß , einige kritisieren mich , weil ich immer so "drauflos" quatsche und auch soviel dann immer von mir gebe. Aber ich bin so ,ich mach das Gerne , muß da mich immer bremsen , weil meine Gedanken nicht "abgebrüht" und "geselcht" sind . Aber ich mag das auch nicht , immer diese Verbiegereien und Aufpassen , ob man nun was richtiges und kluges sagt und nicht beachtet , das wieder einer über einen lacht oder verbost wird . Ich habe in meinem Leben schon die massivsten Ausgrenzungen erlebt , das kann sich kaum ein anderer vorstellen , ich bekomme dann einen "heiligen" Zorn , das kann ich nicht ertragen ! Mich hat man in der Schule an die Wand gestellt , ich wurde von Lehrern bloßgestellt und gejagt,ich habe 2 fast Vergewaltigungen hinter mir und ein Messer hat schon an meiner Kehle gesessen! U.a.!!!! Liebste Grüße , Ryana :holy::holy::daumen::flirt::flirt:

    Einmal editiert, zuletzt von Ryana ()

  • Was bin ich froh, dass ich nicht von irgendwelchem Glauben abhängig bin ... Allerdings klingt das, was Du da schreibst, sehr nach Sekte und nicht nach dem, was ich von "normalen" Kirchenmitgliedern so kenne und höre. Um da reinzurutschen, muss man schon eine gewisse Disposition mitbringen. Übrigens ist "mitmachen" nicht nur, wenn man sich aktiv beteiligt. Allein dass man in solch einer Gruppierung bleibt und dadurch die Ausgrenzung von Homosexuellen und anderen mit trägt, reicht doch schon. Und es geht ja auch nicht nur um die Ausgrenzung der homosexuellen Mitglieder, von denen Du gar nicht wusstest, dass sie schwul sind, sondern um die generelle Ausgrenzung homosexueller Menschen, egal ob Du sie kennst oder nicht!
  • Ich kann nicht nachvollziehen, was dieses Nachhaken, Worte sezieren und Schuld zuweisen für einen Zweck hat. Da hat sich ein Mensch, aus welchem Grund auch immer, einer Gemeinschaft zugewand, die lange Zeit erst einmal einen netten und liebevollen Eindruck machte. Nach und nach kamen dann Dinge zutage, beziehungsweise sie konnten nur vermutet werden, denn offiziell wurden sie ja eher nicht geäußert, die ihm nicht passten, dazu hat er sich dann so gut es ging, geäußert. Da hat sich halt jemand einlullen lassen, von angeblicher Liebe und Brüderlichkeit. Und dann, eines Tages, als für ihn ganz klar wurde, dass manche der Vermutigen stimmte, als das Fass der Unstimmigkeiten oder Mißstimmigkeiten sozusagen überlief, hat er sich zunächst innerlich und dann auch ganz offen von dieser Gemeinschaft losgesagt. Ich stelle mir das als nicht so einfach vor. Jetzt aufrechnen zu wollen, dass man dies viel früher hätte tun müssen, dass man diese oder jenes hätte wissen müssen, dass man sich - wenn auch nur aus Unkenntnis und im Stillen - an Ausgrenzungen beteiligt hat... Wozu soll das gut sein? Und wie können wir das alles überhaupt beurteilen? Waren wir selber in der Situation? Ich möchte für mich nicht in Anspruch nehmen, dass mir so etws nie passiert wäre. Ich möchte auch nicht sagen, ich hätte so oder so gehandelt. Ganz einfach, weil ich das Bild nur von außen betrachte und nicht in ihm war. Ich habe rückwirkend betrachtet, etliche Fehler in meinem Leben begangen. Und viele davon hielt ich damals keineswegs für Fehler, sondern ich handelte so, wie ich es damals für richtig hielt. Aus dem Abstand der Jahre betrachtet, kann ich manches auch nicht mehr nachvollziehen. Wer von uns kennt das nicht? Wer von uns ist nicht rgendwann einmal gewaltig auf dem Holzweg gewesen? Bitte lasst es doch nun gut sein und uns einfach freuen, dass Ryana erkannt hat, dass ihr Weg falsch war und dass sie nun den Absprung geschafft hat. Ich finde es quälend, wenn sie nun für jedes ihrer Worte Rechenschaft ablegen soll, beziehungsweise auf alles mögliche festgenagelt wird. Es ging ursprünglich darum, das sie darlegen wollte, wie verrückt es in ihren Augen ist, wenn von einigen Religionen oder Glaubensrichtungen behauptet wird, dicke Menschen würden von Gott verurteilt. Das war/ist ein Thema, dass gut hier her passt, finde ich. Aber vor Gericht sitzt Ryana hier nicht.
  • Dem Statement von Itsme möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Ich finde es absolut ätzend von gewissen Usern, bei nahezu jedem Beitrag (am liebsten von Neu-Usern) irgendein verbales Haar in der Suppe zu finden und draufloszukeifen als ginge es gegen den Staatsfeind Nummer 1. Es soll ja Leute geben, die sich vielleicht nicht so extrem feingeschliffen ausdrücken können oder wollen, wie es von einigen hier gefordert wird, die drauflosschreiben ohne fein auszuzirkeln, ob irgendwer irgendwas zwischen den Zeilen lesen könnte, was nicht drin steht. Ryana hat nie behauptet, irgendwen für minderwertig zu halten, im Gegenteil. Und wenn jetzt in ihre Worte irgendetwas hineingeheimnist wird und daraus ein Recht auf Aggression abgeleitet wird, halte ich das für: kleinkariert, korinthengekackt, intolerant, selbstgerecht, arrogant, dumm.... Aber wenigstens habt ihr mal wieder einem dummen Neuling gezeigt, wie sich anständige Menschen in einem anständigen Forum zu benehmen haben... (Wo ist der Stinkefinger-Smiley?!) Diese Art und Weise, an allem und jedem mit hoch erhobenem Zeigefinger erzieherisch rumzunörgeln, ohne selbst konstruktiv etwas beizutragen, geht mir schon lange auf den Knorzen und verleidet mir langsam das Forum.
  • :offtopic: [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90247#post90247']Wo ist der Stinkefinger-Smiley?![/QUOTE] Hier: [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d020.gif[/IMG]
  • [I]1 Mensch:[/I] Fühlt sich einsam, verlassen und allein [I]2 Menschen:[/I] Finden zusammen, verstehen sich, sind nicht mehr alleine und freuen sich darüber [I]3 Menschen:[/I] Zwei schließen sich gegen den dritten zusammen und grenzen ihn aus. Das passiert auf unserer Welt jeden Tag, hier in Deutschland, in meiner Heimatstadt oder auch hier im Forum. Dazu braucht es keine Religion. Man muss nur schauen, wie tolerant sich mancher User hier anderen gegenüber zeigt.
  • Sicher eckt man weniger an, wenn man sich statt konkrete Kritik zu üben hinter Formulierungen wie "gewisse" oder "manche" User versteckt, damit Namen vermeidet und im Zweifelsfall natürlich gaaanz jemanden anderen gemeint hat. Am Besten man postet überhaupt nur noch belanglose Kommentare die zu 70% aus Smilies bestehen wie k&f, dann ist man auf der ganz sicheren Seite. Sorry, aber meine Antwort auf Ryanas Beitrag war einfach ein Hinweis, dass bestimmte Strukturen einen misstrauisch machen sollten. Eine Gemeinschaft in der Teufelsaustreibung praktiziert wird (beispielsweise) macht auf mich keinen sonderlich toleranten Eindruck ... dass man da leicht selbst zum Opfer wird, sollte nicht überraschen. Dass es dennoch passiert ist bedauerlich, aber wie ich ja auch schon schrieb, finde ich es schön, das sie den Absprung schaffte. Natürlich sitzt Ryana hier nicht vor Gericht, aber sie stellte ihren Fall zur Diskussion ... da sind doch auch Antworten zu erwarten, oder nicht? Dass das nicht immer nur Antworten sind, die einem gefallen liegt einfach in der Natur der Sache. Übrigens Sophie, ob Du mich mit "gewissen" Usern meintest weiß ich nicht, aber den Fall, dass ich einen Neu-User angehe, den müsstest Du mir dann doch konkret zeigen. Manchmal würde ich mir nämlich umgekehrt etwas mehr Genauigkeit beim Verfassen der Beiträge wünschen und kein pauschales über einen Kamm scheren.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90245#post90245']Ich kann nicht nachvollziehen, was dieses Nachhaken, Worte sezieren und Schuld zuweisen für einen Zweck hat. Da hat sich ein Mensch, aus welchem Grund auch immer, einer Gemeinschaft zugewand, die lange Zeit erst einmal einen netten und liebevollen Eindruck machte. Nach und nach kamen dann Dinge zutage, beziehungsweise sie konnten nur vermutet werden, denn offiziell wurden sie ja eher nicht geäußert, die ihm nicht passten, dazu hat er sich dann so gut es ging, geäußert. Da hat sich halt jemand einlullen lassen, von angeblicher Liebe und Brüderlichkeit. [/QUOTE] Schuldzuweisungen finde ich auch blöd und ich kann auch verstehen, dass sich jemand irgendwo gut aufgehoben fühlt und erst im Nachhinein feststellt, dass er sich hat "einlullen" lassen. Allerdings würde ich mich in so einer Situation auch fragen, ob ich nicht selbst auch Teil dieser Maschinerie war. Solche Aussagen [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90236#post90236'] ich wußte nichts von der Veranlagung der Betreffenden in der Gemeinde , auf Gerüchte gebe ich nichts[/QUOTE] finde ich merkwürdig. Ich meine, wenn es Gerüchte gibt, dann geht man auf die Menschen zu und fragt sie. Andernfalls empfinde ich das schon als ein bißchen ignorant und Mitläuferartig. Vor allem dann, wenn man sich selbst beklagt, dass keiner aus der Gemeinde sich mehr gemeldet hat. vielleicht waren da auch nur drei die das Gerücht mit der Besessenheit aufgebracht haben und alle anderen haben nichts auf Gerüchte gegeben. Und nochmal, ich will bestimmt keine Schuld zuweisen und schon gar nicht neue User vertreiben. Aber Mobbing und Ausgrenzung hat nunmal viele Gesichter.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90264#post90264'] Ich meine, wenn es Gerüchte gibt, dann geht man auf die Menschen zu und fragt sie. Andernfalls empfinde ich das schon als ein bißchen ignorant und Mitläuferartig. [/QUOTE] Du würdest also auf einen Menschen aus deiner Gemeinde, der kein Freund, vielleicht nicht einmal ein näherer Bekannter ist, zugehen und fragen "Ey sag mal, ich hab gehört, du seist schwul? Stimmt das?" Das fände ich zwar nicht "ignorant und mitläuferartig", dafür aber dreist und übergriffig. Ich kann verstehen, dass man, anstatt Leute direkt anzusprechen und sie dadurch in eine für sie unangenehme oder sogar peinliche Situation zu bringen, lieber schweigt und sagt "ich interessiere mich nicht für Gerüchte, ich mache da nicht mit!" Das ist für mich keineswegs "mitläuferartig", und ich meine, man muss hier auch nicht die "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!"-Haltung anwenden.
  • Na ja, also wenn ich miterlebe, dass das hier passiert: Ryana: [QUOTE] Es wurde offen nie darüber gesprochen , alle wußten "irgendwas" , was wurde hinter dem Rücken geschwatzt und gemein geredet ! [/QUOTE]Wenn ich mitbekomme, dass bestimmte Menschen immer wieder Thema sind, dass über sie gesprochen wird und zwar hintenrum und nicht offen, so dass diejenigen über die gesprochen wird sich nicht dazu äußern können ... was sonst ist das denn als Ausgrenzung? Und wenn ich das alles weiß und ich schweige dazu, ich hinterfrage es nicht, halte mich elegant heraus ... dann ist das schon ein Verhalten das ich als Mitläufertum bezeichnen würde. Man muss nicht zwingend auf diejenigen zugehen über die gemein gesprochen wird (obwohl ich das besser finde als zu schweigen), man kann auch auf diejenigen zugehen, die diese Gerüchte verbreiten. Nicht als Vorwurf an Ryana, sondern einfach als Feststellung.
  • [quote='Kanarienvogel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90270#post90270']Du würdest also auf einen Menschen aus deiner Gemeinde, der kein Freund, vielleicht nicht einmal ein näherer Bekannter ist, zugehen und fragen "Ey sag mal, ich hab gehört, du seist schwul? Stimmt das?" [/QUOTE] Nein, aber ich würde einer Person gegenüber, über die so gelästert wird,vor allem in so einer engen Gemeinschaft, schon mal erwähnen, dass es derartige Gerüchte gibt. Dabei kann ich auch taktvoll und nicht übergriffig signalisieren, dass ich diese Art des Geredes nicht unterstütze.
  • Hier bin ich mal wieder . Meine Güte , was hab ich bloß hier angerichtet . Meine Sätze werden seziert wie nur was , als ob es sich um eine wohl gefeilte Rede handeln würde oder sogar irgendwelche "Glaubenssätze" . Bin ich nun schon wieder in der Gemeinde ?? Mir schwirrt der Kopf . Ich danke aber besonders Itsme und Sophie , das erspart mir manche Antworten , diese Aussagen kann ich nur voll und dick unterstreichen . Auch die Statements von Kubalibre und klein und fein sind super , es geht gar nicht mehr um das , was ich hier reingestellt habe . Es muß wohl ein neues Forum eröffnet werden ? Puh , ich dachte , ich könnte hier ein paar Baustellen bei mir abbauen , jetzt kommen ja neue hinzu !! Und dann sind das auch noch "Geisterbaustellen" , weil man da Sachen reininterpretiert , die hab ich gar nicht gemeint , ich wußte überhaupt nicht , das man dann auch so darüber denken kann und alles falsch auslegt - Mist ! Ist doch echt so , da war niemand von Euch dabei ! Und ich wiederhole abermals , es wurde offiziell so getan , als ob man tolerant sei , ich kannte nicht die Besprechungen der Leitungselite - die waren eine eingeschworene Gruppe ! Und ansonsten wurde nur alles mögliche gelästert und getratscht , darum kann man nichts geben . [LIST] [*][B] Lästern – macht Spass,[/B] nur dann nicht, wenn über Dich gelästert wird! [*][B] Tratschen – macht Spass,[/B] nur dann nicht, wenn über Dich getratscht wird! [*][B] Schwätzen – macht Spass,[/B] nur dann nicht, wenn über Dich schlecht geschwätzt wird! [/LIST] [B]Die Zunge – sie ist eine gefährliche, tödliche Waffe![/B] Ich nehme noch mal die Bibel : Tod und Leben liegen in der Gewalt der Zunge (Sprüche 18, 21) [B]Richtlinie[/B] [B]Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas sagen soll, oder es nicht so meine, dann schweige ich besser oder halte mich zurück.[/B] Deswegen habe ich mich nicht beteiligt , denn ich bin kein "Dummschwätzerin",das finde ich eklig !! Aber sehr wohl habe ich Stellung bezogen : ich sagte , wenn allgemein über Themen wie "Homosexualität" gesprochen wurde , das diese Menschen zu Unrecht verfolgt und gegeißelt wurden und ich plädierte für eine offene Auseinandersetzung auch in der Gemeinde , mit der Bibel . Ich habe es abscheulich gefunden , sich darüber zu mokieren und den Heiligen zu geben und zu Hause die Frau zu schlagen ! Sowelche gibt es da auch noch ! Was meint ihr , mit welcher schäumenden Wut mir entgegengetreten wurde ! Ich hoffte , das doch gerade , wenn man sich auf Jesus beruft , sich da etwas bewegen läßt ! ICH WAR DA LEIDER IM IRRTUM ! Also , man kann sehr wohl mit der Bibel gegen diese Auswüchse und Ungerechtigkeiten argumentieren , denn die Bibel selbst ist nicht so "Hinterwälderisch" und "ewig gestrig" , wie manche sagen oder glauben machen wollen . Wir sind ja nun beim Thema "Homosexualität" hängen geblieben . Ich selber habe über viele Themen schon früher geschrieben und recherchiert , brachte das "vor Ort" in die Gemeinde um was zu bewirken !! Aber das wollte ich ja hier nicht , weil es , wie schon mal treffend bezeichnet wurde "off topic" ist . Aber gerne bringe ich mal da was zum Besten , weil es wohl nicht rüberkommt , das Ihr Euch in mir verschätzt : Im "Wort Gottes" steht vieles geschrieben. So ist da sicher von der Ehe zwischen Mann und Frau die Rede. Aber in der Bibel steht noch vieles mehr. Genauso unbefangen redet sie z. B. von den 1000 Frauen König Salomos, die er geliebt habe (1 Könige 11). Und er ist keineswegs der einzige, heilige Polygamist. Entgegen moderner Erkenntnis ist in der Bibel die Erde der Mittelpunkt der Welt (1. Mose 1) und wird der Hase den Wiederkäuern zugeordnet (2. Mose 14,7). Gemäss 3. Mose 19,19 muss unser Land den Biolandbau verbieten, weil auf einem Feld nicht zwei unterschiedliche Arten ausgesät werden dürfen. Unsere christlichen Politiker müssen die Einführung der Todesstrafe fordern, denn alle, die samstags arbeiten oder die Blutwürste verspeisen, müssen ausgemerzt werden (2. Mose 35,2/3. Mose 17,10). König David spricht im Buch 2 Samuel 1 zu seinem geliebten Jonatan: "Wunderbarer war deine Liebe für mich, als die Liebe der Frauen". In 1 Samuel 20 küssten sich die beiden Männer und weinten. Was verdeutlichen obige Bibelzitate? 1. Die Bibel stammt aus einer andern Zeit und Kultur, mit teilweise andern Erkenntnissen und andern Werten. 2. Für jede Meinung lässt sich ein passender Vers finden. Daher gilt: Wer einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reisst, missbraucht und vergewaltigt dieses Buch (auch die vatikanische Glaubenskongregation). Ein herausgepflückter Vers ist ein entwurzelter Vers. Die tiefere Botschaft der Bibel entdeckt der , wer ihre zentralen Grundaussagen in den Blick nimmt; für Christen und Christinnen hauptsächlich in den Texten vom Leben und Wirken Jesu (Evangelien). Wenn zwei homosexuelle Menschen sich zu Liebe, Treue und gegenseitiger Unterstützung verpflichten, so ist das ein positiver Wert, ein Zuwachs an Menschlichkeit. Eine solche Lebensgemeinschaft zu verurteilen, allein indem aus zig-tausend Bibelversen ein einziger herausoperiert wird, ist ein Affront gegen alle Schwulen und Lesben, die sich ernsthaft um eine Partnerschaft bemühen. Zitat Ryana Nur bin ich daran kaputt gegangen , denn niemand ließ sich überzeugen . Ich bin nun nicht allein deswegen "erkrankt" , aber es war eine schlimme Baustelle geworden . In den letzten Jahren beherrschte die Krankheit mich , ich konnte nichts mehr lesen , geschweige denn schreiben . Erst jetzt fange ich wieder an , zu mir selbst zu kommen , viel mehr zu mir selbst , als je zuvor . Und ich hab mich auch schon hier sehr geöffnet ,( übrigens wer mich kennt ,wird mich über meinen Vornamen erkennen , denn Ryana ist ein Teil meines Vornamens - also , ich bin da ganz klar und offen !!), aber ich will nicht genötigt werden , alles preis geben zu müssen , es gehört nicht hierher , hat auch nichts mit dem Sinn des Forums zu tun . Aber ich bin getroffen , in eine total falsche Ecke gestellt zu werden . Liebe Grüße an alle - Ryana
  • [QUOTE]Ich danke aber besonders Itsme und Sophie , das erspart mir manche Antworten , diese Aussagen kann ich nur voll und dick unterstreichen . Auch die Statements von Kubalibre und klein und fein sind super , es geht gar nicht mehr um das , was ich hier reingestellt habe . [/QUOTE] Ach weißte, ich denke inzwischen hat jeder kapiert, dass Du hier nur Bestätigung haben willst und keine ernsthafte Auseinandersetzung, in der auch mal Kritik geäußert wird. Das ist ok - wär halt einfacher gewesen, wenn Du das gleich zu Beginn so deutlich geschrieben hättest, dann hätt ich mir das relativ anstrengende Lesen sowie die Antworten meinerseits darauf gespart. Generell halte ich diese Einstellung "ich halte mich raus, solange es mich nicht betrifft und die Leute nicht offen angegriffen werden" furchtbar - ich weiß, es ist ein "Totschlag-Argument", aber mit dieser Einstellung ist schon so dermaßen viel Unheil geschehen, dass mir übel wird, wenn ich so Leute kennenlernen muss. In diesem Sinne werd ich mich bemühen Dich in Zukunft zu überlesen. Schönes Leben noch.
  • [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90277#post90277'] Und dann sind das auch noch "Geisterbaustellen" , weil man da Sachen reininterpretiert , die hab ich gar nicht gemeint , ich wußte überhaupt nicht , das man dann auch so darüber denken kann und alles falsch auslegt - Mist ! Ist doch echt so , da war niemand von Euch dabei ![/quote] Ich vermute mal, das liegt unter anderem auch daran, dass deine ersten Statements wirklich sehr schwer zu verstehen waren. Hier im Forum wissen wir über dich und dein Leben nur das, was du schreibst. Nur darüber kann dann gesprochen werden, wir waren ja wirklich nicht dabei! Wenn das, was du schreibst, anders verstanden wird, als du es eigentlich gemeint hast, heißt das nur, dass Klärungsbedarf besteht. Wenn du falsch verstanden wirst, ist das nicht schlimm. Du kannst es klarstellen - was du ja bereits getan hast.
  • [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90277#post90277'] ich sagte , wenn allgemein über Themen wie "Homosexualität" gesprochen wurde , das diese Menschen zu Unrecht verfolgt und gegeißelt wurden und ich plädierte für eine offene Auseinandersetzung auch in der Gemeinde , [/QUOTE] Also, wo auch immer, wenn ich solche Selbstverständlichkeiten irgendwo noch irgendwem klarmachen muß (im 21. Jahrhundert) wäre spätestens das für mich ein Grund mich allerschnellstens von solchen Menschen zu entfernen. Wobei ich mich allerdings bereits da aus Gruppen oder Vereinigungen löse, wo ich überwiegend Tratsch und Klatsch höre, wo Minderheiten nicht offen, aber doch offensichtlich für jeden erkennbar nieder gemacht werden. Da will ich nicht sein, denn es ist doch klar, sobald ich nur den Rücken kehre, fallen sie auch über mich her. Danke, aber nicht mit mir.
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90279#post90279']Ich vermute mal, das liegt unter anderem auch daran, dass deine ersten Statements wirklich sehr schwer zu verstehen waren. Hier im Forum wissen wir über dich und dein Leben nur das, was du schreibst. Nur darüber kann dann gesprochen werden, wir waren ja wirklich nicht dabei! Wenn das, was du schreibst, anders verstanden wird, als du es eigentlich gemeint hast, heißt das nur, dass Klärungsbedarf besteht. Wenn du falsch verstanden wirst, ist das nicht schlimm. Du kannst es klarstellen - was du ja bereits getan hast.[/QUOTE] Ist absolut OK !Hast Recht !:flirt:
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90278#post90278']Ach weißte, ich denke inzwischen hat jeder kapiert, dass Du hier nur Bestätigung haben willst und keine ernsthafte Auseinandersetzung, in der auch mal Kritik geäußert wird. Das ist ok - wär halt einfacher gewesen, wenn Du das gleich zu Beginn so deutlich geschrieben hättest, dann hätt ich mir das relativ anstrengende Lesen sowie die Antworten meinerseits darauf gespart. Generell halte ich diese Einstellung "ich halte mich raus, solange es mich nicht betrifft und die Leute nicht offen angegriffen werden" furchtbar - ich weiß, es ist ein "Totschlag-Argument", aber mit dieser Einstellung ist schon so dermaßen viel Unheil geschehen, dass mir übel wird, wenn ich so Leute kennenlernen muss. In diesem Sinne werd ich mich bemühen Dich in Zukunft zu überlesen. Schönes Leben noch.[/QUOTE] HÄ ??:confused::confused: Was ist das denn nun wieder . Ich hab mich in der Form bemüht , wie es mir möglich ist , habe doch auch argumentiert und mich erklärt . Bin auch auf die Themen eingegangen , auch wenn es mit dem Ausgangsthema nix zu tun hatte . Ich war doch ernsthaft und habe niemanden persönlich angegangen. Da steht nun die eine Meinung , da die andere - ist doch OK , wo ist das Problem?? Was soll das Persönliche denn da ?? Wir sind doch nicht im Boxring . Ich kann doch die Darstellungen anderer gut finden - und die anderen haben meiner Meinung nach auch nicht zu persönlich werden wollen ,das nennt man höflich und trotzdem deutlich genug . Ryana
  • [quote='pamina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90283#post90283']Also, wo auch immer, wenn ich solche Selbstverständlichkeiten irgendwo noch irgendwem klarmachen muß (im 21. Jahrhundert) wäre spätestens das für mich ein Grund mich allerschnellstens von solchen Menschen zu entfernen. Wobei ich mich allerdings bereits da aus Gruppen oder Vereinigungen löse, wo ich überwiegend Tratsch und Klatsch höre, wo Minderheiten nicht offen, aber doch offensichtlich für jeden erkennbar nieder gemacht werden. Da will ich nicht sein, denn es ist doch klar, sobald ich nur den Rücken kehre, fallen sie auch über mich her. Danke, aber nicht mit mir.[/QUOTE] Man lernt halt nie aus . Die Menschen reden über einen , egal was man macht . Engagiert man sich - falsch , engagiert man sich nicht - falsch . Naja , ich habe den Weg ja nun hinter mir , aber wichtig ist , das man weiter kommt , besonders mit sich selbst. Wichtig ist , das man seine Lehren draus zieht und hoffentlich tappst man nicht auf irgendwelchen Umwegen in die selbe Falle . Nun , eine Erkenntniss ist auch , wenn man gar nichts tut und niemand mehr über einen redet , ist man so gut wie tod , aber wenn sie über einen reden , lebt man noch .
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90273#post90273']Na ja, also wenn ich miterlebe, dass das hier passiert: [I]Ryana:[/I] [I]Es wurde offen nie darüber gesprochen , alle wußten "irgendwas" , was wurde hinter dem Rücken geschwatzt und gemein geredet ![/I] Wenn ich mitbekomme, dass bestimmte Menschen immer wieder Thema sind, dass über sie gesprochen wird und zwar hintenrum und nicht offen, so dass diejenigen über die gesprochen wird sich nicht dazu äußern können ... was sonst ist das denn als Ausgrenzung? Und wenn ich das alles weiß und ich schweige dazu, ich hinterfrage es nicht, halte mich elegant heraus ... dann ist das schon ein Verhalten das ich als Mitläufertum bezeichnen würde. Man muss nicht zwingend auf diejenigen zugehen über die gemein gesprochen wird (obwohl ich das besser finde als zu schweigen), man kann auch auf diejenigen zugehen, die diese Gerüchte verbreiten. [/QUOTE] Wenn man es so betrachtet, stimme ich zu. Ich muss zugeben, dass ich die Textstelle von Ryana nicht mehr im Kopf hatte, da ich ihre Beiträge eher überfliege - tschuldige, Ryana, aber deine Beiträge sind teilweise schwer zu lesen.