Dicke kommen in die Hölle

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89960#post89960']Hallo, (...) 10 Jahre habe ich da mitgemacht! Erst durch deren Ausgrenzung bin ich wach geworden. (...) da wurden Homosexuelle ausgegrenzt, es wurde Menschen gesagt, sie sollen sich "vom Herrn" heilen lassen und für gesund erklärt - gingen nicht zum Arzt und starben deshalb an dem Krebs, der sich in der Brust gebildet hatte. Da wurde von nachwachsenden Beinen berichtet und das einer in Afrika von den Toten aufgestanden ist. Dinosaurier gab es nie und die Evolution ist Teufelszeug, ich kenne jemanden aus der Gemeindeleitung, der lebt jetzt lieber auf der Straße - als Penner - nur damit er damit nichts mehr zu tun hat! Ich habe noch etliche Literatur davon, was da so alles verbreitet wird! (...) Und ich habe eigentlich nur insbesondere auf diese besondere Ausgrenzung meinerseits, von denen aus sowie auf die Unsäglichkeit der Verurteilung der Dicken hinweisen wollen. (...) Deswegen steht für mich auch niemals mein Glaube und auch nicht der Glaube in Frage! [/QUOTE] Ich verstehe nicht, wie man solchen Schwachsinn 10 JAHRE (!) mitmachen kann - und erst dann aufwacht, wenn man selbst zu den Ausgegrenzten gehört ... Aber solange es nur die Anderen (Homosexuelle sind ja per se für die Kirche Ausgeburten der Hölle) trifft, ist das alles nicht so schlimm, oder wie? Wie man mit diesen Erfahrungen immer noch glauben kann und das auch nicht in Frage stellt, kann und will ich nicht verstehen ...
  • [QUOTE](Homosexuelle sind ja per se für die Kirche Ausgeburten der Hölle) [/QUOTE] Von welcher Kirche redest du?
  • Hallo an alle , Mensch , Klasse , wie hier echt engagiert geantwortet wird ! Wir sind ja richtig eine "Bibeltruppe" geworden . Ich wollte , es wäre auch in den Gemeinden möglich , so total offen mal sich auszutauschen und nicht immer unter dem Druck zu stehen , ja möglichst "gläubig" miteinander sich auszutauschen . Da entsteht dann so ein verkrampftes Verhältnis ,so eine Art "Glaubenstümelei" , die dann so seltsam anmutet . So weder Fleisch noch Fisch .Alle Bodenständigkeit und auch Kritik geht verloren . Wenn dann da welche sich auseinander setzten , da denkt man , hey die streiten sich in keinster Weise , wieso reden die so heilig , worum geht`s denn da eigentlich ? Nun , ich denke , es ist des jeweiligen Menschen seine eigene Sache , wie er was glaubt oder nicht . Aber wichtig ist ,das wir im Miteinander Regeln beachten und auch aus der Geschichte lernen , sowie auch man ein "Grundgesetz" hat , wie hier in Deutschland und auch in den Gruppen , wie hier im Forum mit den "Forenregeln" sich auf grundsätzliches einigt . Und so kann man auch aus der Bibel lernen , wie man "menschlich" miteinander umgeht .Und auch ,was Falsch ist und wie Fehler der Menschen enden . Denn die Bibel erzählt ja auch von vielen Grausamkeiten . Man sieht , schon früher war der Mensch an sich weder rein "gut" noch "böse" , sondern immer eine Mischung daraus, mal mehr , mal weniger. Und der Mensch hat sich seit Urzeiten schon immer nach dem "Woher" und dem "Wohin" gefragt. So waren die früher , so sind wir heute , da hat sich nix geändert. Aber die Gemeinschaft kann sich weiterentwickeln , das ist wichtig , so steht ja nach wie vor die Frage im Raume - Überlebt die Menschheit oder bringt sie sich selber doch noch irgendwann um? Ich wollte ja auch hier nur meine Geschichte erzählen , auch als Warnung für andere , nicht dieselben Fehler zu machen , wie ich sie eben gemacht habe . Und das Dicksein auch keine Sünde nach der Lehre der Bibel ist . Nun noch zu den Ausführungen meiner letzten Vorgänger : 1. Orien : Klasse recherchiert ! Nun , wir sind und wollen ja auch keine Priester sein und da sieht man , auch wie schwer "Auslegung" ist und wie schnell sowas mißbraucht oder mißverstanden werden kann , jetzt nicht auf uns gemünzt , sondern auf die priesterlichen "Dickenjäger" hingewiesen. Ich weiß nur , das Jesus eben gesagt hat , das er durch die Kreuzigung ja unser aller Schuld auf sich genommen hat -von Ewigkeit zu Ewigkeit und er sagte auch , das wir alleine nie in der Lage sind , das Gesetz des alten Testamentes zu erfüllen. So steht in Galater 4 und 6 : [size=14]"Ermahnung zum Leben in der Freiheit des Evangeliums[/SIZE] So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen. Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so nützt euch Christus nichts. Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden läßt, daß er das ganze Gesetz schuldig ist zu tun. Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid von der Gnade gefallen. Wir aber warten im Geist durch den Glauben der Gerechtigkeit, auf die man hoffen muß. Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist." So steht also in erster Timotheus : "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung" Also , ich glaube daher - und so wird es auch aus dem neuen Testament heraus allgemein erkannt - das Jesus alles für uns auf sich genommen hat . Natürlich gilt das Gesetz , aber wenn ein Mensch daher geht und nur sich nach diesem richtet , so setzt er sich über den Glauben hinweg . Daher kann niemand mehr - z.B.- sagen :" Auge um Auge und Zahn um Zahn " , demnach dann handeln und seine Rache zum Beispiel umsetzen . Das alte Testament ist sehr blutrünstig . Daher ist , so wollte ich das rüberbringen , die einzige Erwähnung von "Völlerei" überhaupt nur im alten Testament zu finden und hat durch die Erfüllung durch Jesus keine Wirkung mehr ! Und wenn dann dieses Wort benutzt wird , so als ob das "hochheilig" sei und von sich aus somit als Erklärung herhalten muß , das Dicke in die Hölle kommen , so kann man sogar sagen , wie oben zu lesen steht , sind diese Menschen demnach "von der Gnade gefallen" - weil sie es sogar absichtlich tun und sich auf "Gottes Gesetz" berufen ! Und ich denke , wir leben eben in der christlichen Kultur , unsere ganze Geschichte und alle Ordnungen hängen damit zusammen , so wird daraus eine Mega - Beschimpfung , und es fällt allen sehr leicht , sich über Dicke lustig zu machen , Dicksein als Total - Versagen und schlimme Schwäche darzustellen . Und dann besonders wir Deutschen können das sehr gut , da dies bereits im Preußentum als besonders "lästerlich" angekreidet wurde . Der Deutsche soll hochgewachsen , blond und athletisch sein ! Wir wissen ja , wo das hin geführt hat ! 2. Darcy - mal wieder "bissig" !?! Nun , es hat eine lange Geschichte , warum ich 10 Jahre dabei war und will und wollte das auch nicht rechtfertigen . Ich habe Fehler gemacht ! Und vieles ganz falsch eingeschätzt . Ich gehörte dazu , das war mir lange was wert . Und ich hoffte auch , das mein Partner da besser klar kommt , denn wir hatten viele Kontakte und eine Menge davon war auch sehr gut . Der Partner hatte Freunde gefunden , nach den Gesprächen war es wesentlich besser und der Glaube an das , ich nenne mal es das "Okkulte" , welches er mitgebracht hatte , ging deutlich zurück. Wir hatten viel schöne Stunden. Und ich wußte damals eben nicht das , was ich heute weiß ! Würde ich dem "Ich" von damals begegnen , würde ich ihm gehörig "den Kopf waschen" . Und die Ausgrenzungen fanden sehr "subtil" statt ! Das heißt , ich habe die Zusammenhänge erst nicht erkannt , im Gegenteil war ich zuerst freudig dabei - nicht beim Ausgrenzen , sondern eben beim allgemeinen Gemeindeleben . Dann kommen die Beziehungsverflechtungen und zum Teil will man dann auch bestimmte Dinge zunächst "nicht wahrhaben" ! Ich ging ja auch immer hin und "glaubte" auch den Aussagen . Und ich habe auch meine sehr persönliche Lebensgeschichte , die dies weiter sehr begründet , dies möchte ich aber hier nicht offen legen . Ist alles schon lange vorbei . Zudem war ich suchend und interressiere mich sehr für Lebensfragen. Kurzum - es war halt ein Abschnitt in der Lebensphase . Die Ausgrenzung der Homosexuellen erfuhr ich auch erst in der Zeit meiner Ausgrenzung ! Da waren 2 Männer , da hatte man das vermutet , aber es wurde nie darüber gesprochen . Die hatten sich geoutet , als ich schon krank war , ich hatte das zunächst gar nicht mitbekommen . Und den aus der Gemeindeleitung , der nun auf der Straße lebt , das hatte ich auch erst in dieser Zeit gehört und ich traf ihn wie ich schrieb auch erst letzten Dezember . Zudem war ich zwar 10 Jahre da , aber seit 2005 bin ich schon schwer krank geworden und hatte mich nicht so mehr damit befaßt . Dazu kamen noch andere vielfältige Lebenskrisen . Jetzt , wo ich dies überblicke , da sehe ich auch erst die ganzen Zusammenhänge . Ich erklärte ja auch , das ich dabei bin , meine Baustellen langsam abzuarbeiten. Deswegen bin ich auch in psychiatrischer Behandlung - ist alles verdammt schwer !! Und , Darcy , natürlich kann man dann auch noch weiter glauben , denn man muß mal "Menschenwerk" von "Glauben" trennen ! Religiösität ist noch lange keine Glaubenstat !! Und auch die "Kirche" ist ein Menschenwerk . Jesus hat nie vor gehabt , eine "Kirche" zu gründen . Das ist ja auch das tolle an ihm . Er hat vorgelebt und sich um die , die im Dreck liegen gekümmert ! Er ist in den Tempel gegangen und war wütend , als da geschachert wurde , er hatte alles umgeworfen , weil niemand mehr sich um die Menschen kümmerte , gerade "Kirchentum" und "Religiösität" hat er zutiefst verachtet und angeprangert. Er fände es sicherlich auch schlimm , was da so alles draus gemacht worden ist ! Ich kann verstehen , das so viele davon heute nichts mehr wissen wollen , denn das hat nichts mehr mit seinem Tun und Denken zu tun !! Trotzdem liebe Grüße nochmals - Ryana

    Einmal editiert, zuletzt von Ryana ()

  • [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90102#post90102'] Daher kann niemand mehr - z.B.- sagen :" Auge um Auge und Zahn um Zahn " , demnach dann handeln und seine Rache zum Beispiel umsetzen . Das alte Testament ist sehr blutrünstig . [/quote] Das ist so nicht ganz richtig. Im Gegenteil war der Gedanke "Auge um Auge" ein großer Fortschritt und geradezu revolutionär, wenn man bedenkt, dass vorher oft "Leben für Auge" galt...
  • [QUOTE]Und auch die "Kirche" ist ein Menschenwerk . Jesus hat nie vor gehabt , eine "Kirche" zu gründen .[/QUOTE] Tja, so hat jeder seine Fantasien ... Für mich ist Jesus ganz klar ein Mensch (mit menschlichen Eltern), der irgendwelche Visionen hatte und damit eben eine Gruppierung gründete, die später zu einer Kirche wurde. [QUOTE]Darcy - mal wieder "bissig" !?![/QUOTE] Nicht im Geringsten. Nur weil ich nicht alles, was Du hier rumschwallst, supertoll finde und Dich hochjuble ob Deiner Stärke, bin ich nicht bissig. Ich finde es halt seltsam, dass jemand 10 Jahre lang sich verblenden lässt und erst, nachdem sich die Ausgrenzungen auch gegen ihn selber richten, aufwacht. Ist aber nicht soooo unüblich - die meisten sind sich selbst die Nächsten. [QUOTE]Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. [/QUOTE] Finde ich einen ganz schwierigen Satz. Zum Einen kenne ich leider viel zu viele Menschen, die sich selbst eben nicht lieben. Und von denen dann so geliebt zu werden, wie sie sich selbst lieben, nämlich gar nicht, ... nee Du, da verzichte ich lieber drauf. Und Liebe kann sehr wohl etwas Böses tun - denk nur an die vielen Eltern, die ihre Kinder lieben und sie aus lauter Liebe erdrücken oder Dinge von ihnen verlangen, die ihnen eigentlich nicht gut tun ... [QUOTE]Natürlich gilt das Gesetz , aber wenn ein Mensch daher geht und nur sich nach diesem richtet , so setzt er sich über den Glauben hinweg . [/QUOTE] Diesen Satz finde ich etwas ... nun ja ... komisch. Hier gilt zuerst das Gesetz und das ist auch gut so! Grad dieses Beispiel mit "Auge um Auge" zeigt das ja ganz gut - egal wie sehr Du daran glaubst, wenn Du hier in unserem Land Rache und Selbstjustiz nach den Regeln Deines Glaubens übst, dann kommst Du zu Recht (!) hinter Gitter. Die Bibel ist (für mich) eine Art Märchenbuch, das relativ gut die Zustände der damaligen Zeit beschreibt. Dass man daran sein heutiges Leben ausrichtet, finde ich seltsam.
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90109#post90109']Ach, bin ich mal wieder froh Atheistin zu sein...[/QUOTE] Dito. Aber die Katholiken sind da auch fein raus: [URL='http://www.youtube.com/watch?v=dc9Oklle6nQ']Ich bin so froh...[/URL] Passend zum Karneval. ;)
  • Halli - Hallo , ach ist das alles schwierig . Ich hatte nicht vorgehabt , hier das Thema " Glaube , Glauben , Jesus usw" als Thema an sich zu postulieren , denn das ist ja auch nicht der Gedanke dieses Forumes - Forums?? Naja - egal . Nochmals - ich habe nur den Aspekt aufgetan , das auch mit Glauben oder christlichen Darlegungen die Dicken und das Dicksein nicht diskriminiert werden darf und das auch der christliche Glaube ansich das nicht hergibt. Für Menschen , die an was glauben , ist das eine riesen Belastung und da wollte ich gegen vorgehen und dies zur Diskussion stellen . Trotzdem muß ich nun noch etwas zu den letzten Vorrednern sagen , weil es jetzt auf "dem Tablett" liegt . Ich habe gesagt , das ich nach wie vor "glaube" , dies ist aber auch eine ziemlich natürliche Sache und hat nichts mit "den Kirchen" oder so zu tun ,das ist eine sehr persönliche Angelegenheit und wie ich schon erklärte , denke ich , das wir niemals "ohne Glauben" existieren können . Das scheint sogar von der Evolution irgendwie vorgegeben . Und an die "Atheisten" -meint ihr , das sei "leichter" , nun jetzt Atheist zu sein ? Nö , gar nicht , da wird es erst recht kompliziert . Und ihr müßt euch auch entscheiden , was für eine Sorte ihr davon seid und irgendeiner Vorstellung folgen und dann , jetzt kommts , dann daran "glauben" ! Viels sagen lapidar , sie seien "Artheist" und wissen gar nicht ,was sie da sagen . Ich hab das mal recherchiert , das ist ja noch viel komplizierter z. B. als der "christliche Glaube" . Ein unglaubliches Durcheinander , sehr viel Hochintellektuelle tummeln sich da . Deswegen laß ich mal Wikipedia sprechen : [URL='http://Glaube%20Wikipedia']http://Glaube Wikipedia[/URL] , [URL='http://Glauben%20%E2%80%93%20Wikipedia']http://Glauben – Wikipedia[/URL] , [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/Atheismus%20%E2%80%93%20Wikipedia']Atheismus – Wikipedia[/URL] Ich finde auch , Darcy , das Du zu nachlässig meine Darlegungen kommentierst , Du warst nicht dabei und hast auch meine Antwort nicht gelesen . Zudem merke ich auch , da Du den Begriff "rumschwallst" benutzt , das Du schon zumindest "bissig" bist und mit irgendeiner agressiven Note meine Darstellungen stark abwerten möchtest , sogar in`s Lächerliche ziehst . Ich erwarte sicherlich keine durchgehende schöne Zustimmung , wo viele sind , da sind auch viele Meinungen , aber das Thema Glauben ist hochsensibel und es geht hier auch um viel ,sehr viel Verletzung , da wäre eine verbindlicherer Ton angebrachter . Liebe Grüße , Ryana
  • Darcy [quote] Ich finde es halt seltsam, dass jemand 10 Jahre lang sich verblenden lässt und erst, nachdem sich die Ausgrenzungen auch gegen ihn selber richten, aufwacht. Ist aber nicht soooo unüblich - die meisten sind sich selbst die Nächsten.[/quote] Ich sehe das genau gegenteilig, wenn ich auf den letzten Satz zunächst eingehe. Gerade weil man sich [U]nicht[/U] selbst der Nächste ist, dauernt manch eine unverständliche Verbindung oftmals lange oder zu lange. Wenn da enge soziale Kontakte involviert sind, besonders. "Es war ja einmal gut" und Menschen, die einmal gut zu einem waren und mit denen man gut war, verlässt man nicht von Heute auf Morgen. Auch mag man hoffen, dass es wieder so wird, oder dass man da einfach Dinge nicht richtig versteht, oder dass man unbewusst vor Dingen die Augen verschließt, die man so nicht sehen möchte. Alles menschlich und verständlich und in manch einer Partnerschaft gang und gäbe oder genauso jahrelang gelaufen. Es kann passieren, dass man einfach nicht mehr klar sieht. Darcy, die benutzt das Wort "verblenden". Wenn ich es wörtlich nehme, dann beinhaltet es, dass etwas den Blick total trübt. Das ist uns sicher allen schon mal so gegangen. Mir auf jeden Fall - zum Beispiel in Bezug auf Diäten. Ich war jedes mal wieder von irgendwelchen Aussagen geblendet und versuchte es von neuem. Auch da könnte jeder Mensch zu mir sagen: Wie kann man so doof sein und selbst nach der dritten ode vierten Diät noch nicht kapiert haben, wie der Hase läuft? Wie kann sich jemand über Jahre so für dumm verkaufen lassen? Auch hier hat man sich blenden lassen - immer wieder. Wüsste ich nicht, dass es unendlich vielen Menschen so ergangen ist und auch weiterhin ergeht, würde ich immer noch an meinem Verstand zweifeln, so aber weiß ich - es ist einfach menschlich und passiert vielen von uns.
  • [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90125#post90125']Ich habe gesagt , das ich nach wie vor "glaube" , dies ist aber auch eine ziemlich natürliche Sache und hat nichts mit "den Kirchen" oder so zu tun ,das ist eine sehr persönliche Angelegenheit und wie ich schon erklärte , denke ich , das wir niemals "ohne Glauben" existieren können . Das scheint sogar von der Evolution irgendwie vorgegeben . Und an die "Atheisten" -meint ihr , das sei "leichter" , nun jetzt Atheist zu sein ? Nö , gar nicht , da wird es erst recht kompliziert . Und ihr müßt euch auch entscheiden , was für eine Sorte ihr davon seid und irgendeiner Vorstellung folgen und dann , jetzt kommts , dann daran "glauben" ! Viels sagen lapidar , sie seien "Artheist" und wissen gar nicht ,was sie da sagen . Ich hab das mal recherchiert , das ist ja noch viel komplizierter z. B. als der "christliche Glaube" . [/QUOTE] Nun ja, ich sag eher: jeder wie er mag... Was das Komplizierte angeht: Entweder man glaubt an einen Gott bzw. an Götter, oder eben nicht. Dritte Möglichkeit: man enthält sich einem Urteil, weil man findet, dass weder das eine noch das andere beweisbar ist. So einfach ist das. Natürlich besteht eine gewisse Neigung dazu, an irgend etwas zu glauben, das ist allerdings individuell ausgeprägt. Je weniger man sich dabei nach anderen, machtvolleren Personen richtet, sondern vielmehr auf sich selbst vertraut und die eigene Unzulänglichkeit hinnimmt, je geringer ist häufig der Glaube an irgendeinen Gott, der es schon richten wird. Glaube ist für viele Sicherheit, Absicherung, vor Dingen, die man nicht kennt bzw. wissen kann. Ich spreche meiner Umwelt keinesfalls ab, dass Dinge passieren, die unerklärlich sind. Ich muss ja auch nicht alles verstehen. Ich agiere im Feld meiner Möglichkeiten und nehme Unwägbarkeiten wie den Tod einfach so hin. Andere wiederum machen das nicht und glauben an irgend etwas, was ihr Handeln im Leben rechtfertigt, womit sie hoffen, Unwägbarkeiten sicherer zu machen (Leben nach dem Tod) oder für sie Unerklärliches nachvollziehbar... das ist ja für sich genommen nicht weiter schlimm. Das macht das Leben allerdings auch nicht immer einfacher. Welche Gründe jemand im einzelnen hat, Atheist oder Agnostiker zu sein, ist letzten Endes im Detail nicht so wichtig, meinst du nicht auch? Mir persönlich erscheint die Urknalltheorie einfach logischer. Ich würde sagen, sie ist natürlicher und nachweisbarer. Auf dieser Grundlage baut sich dann der Rest auf und schon ist meinem Glauben an Gott der Teppich unter den Füßen weggezogen. So einfach ist das. Davon ab halte ich ein menschenähnliches Wesen mit Superkräften eher für eine Geschichte, in der der Mensch sich anmaßt, die Natur beherrschen zu wollen, als anzunehmen, dass das wirklich so passiert ist. Das wäre meine Interpretation ganz unabhängig von den naturwissenschaftlichen Forschungen. Da der Mensch individuell ist, sind ebenso seine Ansichten eher individuell. Einzelne Personen glauben schließlich auch nicht alle im gleichen Maße an Gott. Ich muss mich weder entscheiden, welche "Sorte" Atheist ich sein will, noch muss ich an irgendwelche Vorstellungen glauben. Es gibt weder Gruppenzwang noch irgendwelche allgemeingültigen Vorgaben, an was man nun zu glauben hat. Ich nehme gewisse Dinge wahr und interpretiere sie für mich. Mehr nicht. Ist doch ganz einfach ;) Ehrlich, das mit den verschiedenen Sorten Atheisten und den Vorstellungen (dogmamäßig), an die man dann glauben "muß", hat mich ein wenig überrascht... und auch amüsiert. Als ob die Atheisten dieser Welt eine Organisation wären wie die Kirche... ;) nichts für ungut. Gruß Dani
  • Das Thema ufert ja ganz schön aus. Am Anfang habe ich trotz des Titels noch gedacht hier ginge es einfach um ein paar (Sekten/Freikirchen-)spinner. Idi... die ihre Vorurteile und Ängste religiös verbrämen um sich selbst ein bißchen besser zu fühlen. Aber jetzt wird das Ganze ja zum religiösen Diskurs. Jetzt mal ernsthaft, glaubt hier wirklich irgendwer, gesetzt den Fall es gäbe einen Gott, dass sich der auch nur im mindesten darum schert ob jemand 50kg oder 250kg wiegt? (es sei denn, er/sie ißt den Armen alles weg:-D). Muss man deshalb Bibelstellen suchen gehen? Glaub ich nicht, denn wenn man dass tut, dann findet man überall zu jedem Thema was undwir sind alle Übeltäter und verdammt.
  • Ich finde diese Diskussion absolut bereichernd. Auch wenn ich mich eher zu den Agnostikern zähle und bin ich doch ein Teil dieser christilichen Kultur. Die Einflüsse dieser Kultur betreffen uns doch täglich und sind auch immer noch teilweise in Gesetze eingebunden (z.b. Schutz der Ehe). Wie haltet ihr es zum Beispiel mit euren Mitgeschöpfen, seht ihr euch als die Krönung der Schöpfung? Wer von uns kann sich denn frei machen von solchen Einflüssen, die uns teilweise mit in die Wiege gelegt wurden. Ich teile allerdings manche Ansichten von Darcy, wie zum Beispiel "Die Bibel ist (für mich) eine Art Märchenbuch". Das sehe ich auch so. Auch ich habe mich gewundert " wie man solchen Schwachsinn 10 JAHRE (!) mitmachen kann - und erst dann aufwacht, wenn man selbst zu den Ausgegrenzten gehört". Ich habe auch sowas gedacht, allerdings nicht geschrieben. :-o Andererseits verstehe ich Ryana, die hier einen Reifungs- und Findungsprozess beschreibt und uns daran teilhaben lässt. Vielen Dank dafür. :applaus: Ryana ich wollte dich noch fragen ob es nicht möglich wäre, deine Beiträge etwas kürzer zu halten? Ich bemühe mich, deinen Gedankengängen zu folgen aber wenn die Beiträge zu lang werden, verlässt mich einfach die Konzentration. (Der Beitrag gestern um 22.37 hatte 1.500 Wörter beispielsweise). Ich ertappe mich dabei, wie ich Sätze überspringe und das ist doch einfach zu schade.
  • Hallo, ich bin`s mal wieder . Ich möchte den Beiträgen von Itsme , Nordlicht und Knalle ganz , ganz besonders danken ! Die tun meinem Herzen gut . Also , es ist so , wir sind Menschen , ich "glaube" auch , das es den Urknall gab , aber das ist momentaner Wissensstand , das hört sich glaubhaft an , aber so richtig wissen tut es keiner . Manche sagen , es gäbe sogar mehrere Weltalle ( Weltalls ?) , die sich in gewissen Stadien befinden , so das diese wiederum in so einem Raum wie eine Art verschiedengroße Seifenblasen hängen . Andere sagen , das kleinste Teilchen sei ein in sich gewundenes "Nichts" - hä ??? Das würde bedeuten das alles und wir auch aus "Nichts" bestünden . Das wäre dann sowas für manchen Atheisten , der ja sagt , das , wenn wir tod sind , nichts ist . Aber dann wären wir ja auch jetzt "Nichts" ? Ich meine , das wird auch für die Atheisten und sonstigen sehr schwer , das nun zu beweisen , wie es auch nicht so gelingt , "den" Gottesbeweis zu erbringen . Vielleicht sind wir alle ja nur sehr eingebildete " Nichtse" . :-D:-D Also , ich habe Begegnungen gehabt , die waren schon was besonderes , da gab es was , was "mehr" ist . Mehr als nur "Nichts". Und ich denke , "Gott" ist so eine Art Umschreibung eines "Seins" , was total über unserem Bewußtsein liegt . Und ich denke auch , das "Glauben" gehen kann , auch wenn man zusätzlich "glaubt" , das es einen Urknall gab . Die Bibel ist ja von Menschen geschrieben , die das "Unfaßbare" versucht haben , in Worte zu kleiden . Ein Märchenbuch ist sie aber nicht . Da sind zu viel tatsächliche "Geschehnisse" drin , und sie erzählt auch aus der Menschheitsgeschichte und macht auch klar , das die Menschen vor 2000 Jahren genauso fühlten wie wir , das finde ich schon alles sehr erstaunlich. Hm - die Bibel sagt ja auch ,wir sollen uns kein Abbild von Gott machen , wohl auch ,weil er-sie - es!!! "unabbildbar" ist . Sowas "Unendliches" ,vielleicht verbirgt er sich auch hinter diesem komischen "Nichts". Wie ihr seht , ich hab mir schon Zeit meines Lebens Gedanken darum gemacht . Die Wissenschaft sagt ja auch , das wir Lebewesen auch Abbild unserer Umgebung sind . Also , unsere Knochen sind genauso ausgelegt , das wir auf diesem Planeten so rumlaufen können . Genauso ist`s mit unseren Augen , der Nase usw . Folglich auch unser Gehirn bis hin zu unserem Bewußtsein und auch unserer Seele , unserem Mitgefühl , unserer Liebe !! Nun , niemand kann seinen Verstand auf die Hand legen und so richtig beweisen, den anderen dinglich zeigen , aber er ist trotzdem da . Also alles ein Abbild von "etwas ". Nun , daher "glaube" ich auch . Und ein Kernsatz von mir ist : Wenn was nach dem Tod ist , werden wir es schon merken . Wenn aber doch "Nichts" ist , merken wir das auch nicht , werden dann also nie sagen : " So`n schiet , es ist ja doch nichts!" Ich habe daher auch keine Angst vor dem Tod , aber sehr vor dem Leiden ! Auch daher möchte ich niemals "Magenoperiert" werden , sondern möglichst unversehrt bleiben und halt "Dick " leben und das Beste draus machen .:daumen: Und , es mag lustig klingen , was ich über die "sogenannten Atheisten" sagte . Aber es gibt da eine Unzahl von Strömungen und Denkweisen , wie Kant , Nietzsche , Freud , Marx usw . Und es gibt sogar die "christlichen Atheisten" . Daraus so ein "Denkersatz" : [I]„Nur ein Atheist kann ein guter Christ sein, gewiss aber auch: nur ein Christ kann ein guter Atheist sein.“ Also ,da geht so manches sogar ineinander auf , weil niemand es genau weiß !! So sage ich daher , jeder , der sich Atheist nennt , folgt irgendeinem Gedankentum , so , wenn einer z. B. sagt , ich bin Atheist , so wie Freud es sagte . Da wird er zu einem Anhänger , so eine Art :flirt::flirt: "Jünger" ! Er glaubt da was !!.Schon gründet sich eine Gemeinschaft , eine Gemeinde und schnell entwickelt sich daraus ein neuer "Glaube" ! Deswegen sage ich nach wie vor , wir sind Menschen , begrenzt und müssen glauben , um klar zu kommen . Sobald ein Lebewesen ein "Ichbewußtsein" hat , fängt er mit irgendeinem "Glauben" an . Man sagt ja sogar , Vormenschen , die ihre Toten begruben und anfingen , Kulthandlungen zu machen , das waren keine Tiere mehr , hier fing das "Menschsein" an . Also , sind wir "Menschlich" , bleiben "Menschlich" - und lernen dazu , besonders aus Fehlern und Irrtümern . Solange man nicht ein abgeschlossenes ,dogmatisiertes "Gottesbild" hat , sondern das offen läßt und zuhört und sich auch weiter entwickelt , so denke ich , ist das auch nur richtig und in Ordnung. Sonst entstehen diese "starren" Glaubensvorgaben von den Kirchen , Predigern und solchen Gebilden , die dann gefährlich werden , weil sie stehen geblieben sind und bisherige Erkenntnisse manifestieren wollen und als "Glücklichmacher" anderen aufzwingen , mit aller Macht , eben auch mit Androhungen , wie :" Wenn Du nun so Dick bist und bleibst , kommst Du in die Hölle " ,um bei unserem Thema zu bleiben , wobei da es viele weitere unsägliche Beispiele gibt. Also , bis bald , Ryana :cool2: [/I]

    Einmal editiert, zuletzt von Ryana ()

  • Ich möchte in dieser gelegentlich ein wenig ausufernden Diskussion nur gern auf meine Signatur verweisen ( ... ja, gleich hier untendrunter, in Blau). Danke für die Aufmerksamkeit.
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe nicht alles gelesen. Ich bin gläubig, aber nicht religiös. Und ich möchte eigentlich nur kurz etwas richtig stellen:[quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90106#post90106']Die Bibel ist (für mich) eine Art Märchenbuch, das relativ gut die Zustände der damaligen Zeit beschreibt. Dass man daran sein heutiges Leben ausrichtet, finde ich seltsam. [/QUOTE]Die Bibel ist kein Märchenbuch. Die Bibel ist ein Geschichtsbuch (was ja schon dadurch gekennzeichnet ist, dass es, wie Du selbst schreibst, die Zustände (und auch geschichtlich belegte Tatsachen) der damaligen Zeit beschreibt). Insbesondere in den ersten Büchern der Bibel wird zudem beschrieben, wie sich die Menschen damals vorgestellt haben, wie die Erde entstanden ist. Wenn man sich das Ganze mal genau anschaut, dann stellt man fest, dass sie erstaunlich wenig weit weg von heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen waren. Darüber hinaus enthält die Bibel jede Menge Betrachtungen menschlichen Verhaltens, die heute so gültig sind wie damals, und viele in der Bibel angebotene Lösungen des Umgangs mit diesem Verhalten sind klug und praktikabel ... mal ganz davon abgesehen, dass unser gesamtes Rechtssystem und -empfinden auf christlichen Prinzipien beruht. Außerdem ist die Bibel eine Textsammlung und kein Buch. Sie ist erst lange nach Christus in der heutigen Form zusammengestellt worden.
  • [QUOTE=Darcy] Ich finde es halt seltsam, dass jemand 10 Jahre lang sich verblenden lässt und erst, nachdem sich die Ausgrenzungen auch gegen ihn selber richten, aufwacht.[/QUOTE] Über den Satz habe ich lange nachgedacht, rief er doch einige Erinnerungen/Parallelen bei mir wach. Ich komme gebürtig aus einem kleinen Kaff. Katholisch ist da das einzige Wort das man kennt, man [I]lebt[/I] den Katholizismus dort und das ist bis heute noch der Fall. Ich war die einzige Evangelische in der Klasse. Ich wurde vom katholischen Pastor vor der Klasse als Heidin betitelt. Bei einem Wettbewerb, wer das Glaubensbekenntnis am schnellsten Herunterrasseln kann wurde mir gesagt, daß ich falsch bete (evangelisch: ich glaube an die Heilige allgemeine christliche Kirche - katholisch: Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche). Beim Betreten der Kirche wurde ich gezwungen mich zu bekreuzigen, ansonsten gabs sofort was in den Nacken von der Nonne. Beim Beten wurde ich über das Mikrofon durch den Pastor aufgefordert gefälligst niederzuknien. Fernbleiben der katholischen Gottesdienste hatte Strafarbeiten zur Folge. An Aschermittwoch malte man mir ein Aschekreuz auf die Stirn. Beim Spielen mit Nachbarskindern wurde aus dem 2. Stock heruntergerufen: "Michael, Du sollst nicht mit der Evangelischen spielen". Nun bin ich mit 40 Jahren wohl sicherlich noch nicht steinalt, so daß man behaupten könnte, daß die Vorkommnisse im Mittelalter stattgefunden hätten. Beim Besuch einer Bekannten in diesem Ort vor 1 Jahr traf ich auf eine ehemalige Nachbarin. Nach üblichem Geplänkel kam dann der Satz: "Und? Seid Ihr in Eurem neuen Ort (Anmerkung: wir sind vor 30 Jahren umgezogen, von "neu" wohl keine Rede sein) bei den "Evangelen" in der Kirche aktiv?" Um nun auf den Ausgangssatz von Darcy zurückzukommen: ([I]Ich finde es halt seltsam, dass jemand 10 Jahre lang sich verblenden lässt...)[/I] Was sind 10 Jahre Verblendung im Gegensatz zu lebenslang?
  • Egal auf welchem Gebiet - Irren und sich immer mal wieder auf dem falschen Weg zu befinden, ist einfach menschlich! Toll ist es, wenn man das bemerkt, sei es durch Mithilfe anderer Menschen, oder von sich aus und dann den Mut hat umzukehren und quasi neu zu beginnen.
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe mich in Bezug auf mein Körpergewicht und seine Bekämpfung 25 Jahre lang verblenden lassen, bevor ich aufgewacht bin. ;)
  • [quote='Sumpitt','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90162#post90162']... Bei einem Wettbewerb, wer das Glaubensbekenntnis am schnellsten Herunterrasseln kann wurde mir gesagt, daß ich falsch bete (evangelisch: ich glaube an die Heilige allgemeine christliche Kirche - katholisch: Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche). ... [/QUOTE] [I]"allgemeine christliche Kirche"[/I]... was is´n das für ein Glaubensbekenntnis? Sicher nicht das evangelische oder?
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90167#post90167'][I]"allgemeine christliche Kirche"[/I]... was is´n das für ein Glaubensbekenntnis? Sicher nicht das evangelische oder?[/QUOTE]Doch, aber es gibt verschiedene Textvarianten. Diese wird z.B. in den evangelisch reformierten Kirchengemeinden gesprochen. Mit der bin ich aufgewachsen.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90167#post90167'][I]"allgemeine christliche Kirche"[/I]... was is´n das für ein Glaubensbekenntnis? Sicher nicht das evangelische oder?[/QUOTE] Jetzt sag' Du mir nicht auch noch ich würde falsch beten :grins:. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mich durch den Konfirmandenunterricht daran erinnern zu können, daß dieses Glaubensbekenntnis nach Calvin (Genfer Katechismus) ist *Angabe ohne Gewähr*. Herrje - das ist alles schon so lange her, daß man das gelernt hat. Glaub' mir: ich bete das nicht alleine so in der Kirche - da bin ich ganz Herdentier :grins:. [QUOTE=Itsme] Toll ist es, wenn man das bemerkt, sei es durch Mithilfe anderer Menschen, oder von sich aus und dann den Mut hat umzukehren und quasi neu zu beginnen. [/QUOTE] Das sehe ich genauso!
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90167#post90167'][I]"allgemeine christliche Kirche"[/I]... was is´n das für ein Glaubensbekenntnis? Sicher nicht das evangelische oder?[/QUOTE][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Apostolisches_Glaubensbekenntnis#cite_note-0']Details[/URL]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90180#post90180'][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Apostolisches_Glaubensbekenntnis#cite_note-0']Details[/URL][/QUOTE] Schön und gut, aber es gibt sie nicht, die "allgemeine" christliche Kirche, auch in deinem Link nicht... oder was wolltest du mir mitteilen?
  • [QUOTE]Um nun auf den Ausgangssatz von Darcy zurückzukommen: ([I]Ich finde es halt seltsam, dass jemand 10 Jahre lang sich verblenden lässt...)[/I] Was sind 10 Jahre Verblendung im Gegensatz zu lebenslang? [/QUOTE] Eigentlich ging es mir weniger um die Dauer, sondern um den Anlass, aus dieser Verblendung "aufzuwachen" - nämlich erst in dem Moment, wo nicht mehr andere ausgegrenzt wurden, sondern sie selbst! Wäre sie weiterhin von den anderen akzeptiert worden, dann hätte sie doch fröhlich weiter mitgemacht beim Ausgrenzen von z.B. Homosexuellen.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90181#post90181']Schön und gut, aber es gibt sie nicht, die "allgemeine" christliche Kirche, auch in deinem Link nicht... oder was wolltest du mir mitteilen?[/QUOTE][QUOTE=der ersten Fußnote]In den Kirchen der Reformation wird nicht der Ausdruck „katholische Kirche“, sondern „christliche Kirche“, „allgemeine Kirche“ oder [COLOR=Red][B]„allgemeine christliche Kirche“[/B][/COLOR] verwendet, um das Missverständnis zu vermeiden, die römisch-katholische Kirche sei gemeint. Katholisch bedeutet wörtlich „allgemein“, „weltumspannend“ oder „universal“ (gr. [I]katholikos[/I]). Mit Ausnahme der römisch-katholischen Kirche wird daher die Überzeugung vertreten, dass hier eine Identifikation mit der römischen Kirche ausgeschlossen ist. [size=8]Quelle: [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Apostolisches_Glaubensbekenntnis#cite_note-0']Wikipedia[/URL][/SIZE][/QUOTE]